News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr, wofür und wie häufig?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.620
Soziale Netzwerke und Medien sind ein gängiger Streitpunkt: Die einen richten ihr Leben nach ihnen und finden einen Quell schier unerschöpflicher Unterhaltung, die anderen verteufeln sie und sehen die Wurzel allen Übels der modernen Welt. Wie ordnet ihr euch in dieses Spektrum ein – und welche Plattformen nutzt ihr eigentlich?

Zur News: Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr, wofür und wie häufig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, flo.murr, aid0nex und 11 andere
Bei mir ist es Discord, aber auch nur für den Kontakt mit anderen.

Facebook, Twitter & Konsorten habe ich bereits vor mehreren Jahren den Rücken gekehrt weil mir das echte Leben besser gefällt und mehr bietet, als das Virtuelle (auch wenn ich viel hier auf CB rumhänge^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Zitterrochen und 11 andere
Noch nie genutzt da weder mein Leben Andere etwas angeht noch ich Interesse am Dem der Anderen habe. Meine Meinung bilde ich mir selber und hole Rat von Leuten denen ich vertraue. Unterhalten tue ich mich anderweitig und lerne Menschen lieber live neu kennen. Für mich haben also soziale Netzwerke und Medien weder mehr noch minder Bedeutung als ein x-beliebiger TV Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Evilpla, Frankyac und 13 andere
Nur Discord um Videospiele und Freizeit mit meinem Freunde zu unterhalten oder helfen wenn zb. die Spiele hängt. Alle anderen rühre ich keinem Fingern wund. Whatsapp nur für engste Verwandte und Bekannten. 😅

Facebook und Twitter hab ich letzte mal gepostet waren 2013 und zwar unregelmäßig, danach hab ich einfach keinen Bock mehr. Instagram nur kurz gehabt, danach nie mehr angerührt. Verschwendet nur mein Leben. Restliche Social Medien Kram, keine Ahnung da habe ich mich noch nie was beschäftigt 🙂‍↔️

Und Youtube Shorts schaue ich es nichts an, läuft nur Müll. Das nervt echt nur noch, dass ich nen Filter bräuchte für Youtube App am iPad. 😬

Ansonsten schaue ich dazu nur Youtube im Bett um Videospiele Berichte, Essen, Technik, Tiere, entspannende Videos und Dokus anzuschauen. Habe ja keine TV oder irgend Abos. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Discord,Steam und Battlenet.
Bei Facebook, bin ich seid 2014 nicht mehr.Mit dem Rest ( Insta und co. ) habe ich nix zu tun.
 
Discord, vor allem um noch tiefer im Keyboard Rabbithole zu versinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, acki89, manchae und eine weitere Person
Ich bin inzwischen ganz klar der Meinung, dass zuviel Social Media und Bildschirmzeit schädlich für das Gehirn, die Gesellschaft und das persönliche Glück / die persönliche Zufriedenheit sind. Ich versuche es maximal runterzufahren. Wieder mehr Lesen, Rausgehen, Sport, Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Unioner86, cosh und 37 andere
Ich bin etwas irritiert, dass nur YouTube Shorts gewertet werden. Aber es ist wohl eine Art Zwitter.

Discord für einige Freunde und YouTube (inkl Shorts). Da verbringe ich dann auch Mal ein paar mehr Stunden, wenn ich was kurzweiliges als eine Serie gucken möchte.
 
Ich bin eigentlich nur auf Youtube regelmäßig unterwegs, um mir Videos (Dokus) einiger weniger Kanäle anzusehen.

Abgesehen davon, nutze ich zwar Discord, aber für mich ist das nur ein Ersatz für Teamspeak beim Spielen am PC und um gelegentlich ein paar direkte Nachrichten mit Leuten auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Zitterrochen, manchae und 3 andere
Eigentlich nur Reddit, mir gefällt das Konzept Themen anstatt Personen zu abbonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, Nellsoon und 10 andere
Früher wirklich häufig Twitter, aber seit die Bude zum absoluten Fascho Shithole mutiert ist, gar nichts mehr. Naja, mir fehlt das mittlerweile aber auch gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Nebuk, coxon und 2 andere
Ist Discord wirklich eine Social Media Plattform? Also ich finde man kann z.B. den CB Discord Server mehr mit dem Forum hier vergleichen als mit Facebook oder Instagram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker, DevD2016, Melvyn und eine weitere Person
Nutze viel Discord, da es für mich der mIRC Ersatz ist um mit meinen Mates in Kontakt zu bleiben.

Hauptsächlich um sich zum gemeinsamen zocken zu organisieren/abzusprechen oder infos auszutauschen (chat). Voice Funktion wird dann beim zocken genutzt.
Hab darüber Kontakte die ich privat oder nur übers Internet seit 20 Jahren kenne (manche einmalig auf LAN getroffen).

Ansonsten seit letzten Jahr X/Twitter, da man hier ein paar ungefilterte Fakten mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, DerMicha und el_zoido
Hänge die meiste Zeit in einem privat organisierten Forum herum. Das ist gut und nervig. Und leider eine Filterblase geworden, weil Leute mit anderer Meinung verdrängt worden sind.

Und Imgur. Fehlt oben, obwohl das für Bildhosting wohl derzeit Standard ist? Das sehe andere Sache, ausserhalb meiner oben erwähnte Blase. Leider kann und darf man kompletten Quatsch posten und nur Inhalte mit viele Upvotes landen oben. Wer also als erster Müll behauptet und Likes sammelt landet oben und wird mit Aufmerksamkeit belohnt. Hat den Fall das einer behauptet hat die New York Times wäre jetzt in Besitzer rechter Trump-freundlicher Leute. Keine Quelle, aber Upvotes. Ich habe widersprochen, Autor gab mir auch recht. Er hat die Zeitung verwechselt. Aber die Leute haben den Quatsch schon gelesen und geglaubt.
Eigentlich sollte man sich selbst “revidieren” können und eine Notification an alle mit Upvote gehen. Tendenziell darf man niemand glauben. Immer Kommentare lesen und besonders die weiter unten. Oft ist dann da wer der die Quelle hinterfragt hat. Beispiel:

Das Video mit angeblicher Machtmissbrauch eines Cops und heftiger Festnahme eines Kindes entpuppt sich als geschnittenes aus dem Kontext gezogenes Video. Mit den Teilen davor und danach:
Das Kind hat der Polizist jetzt zum dritten Mal beim Diebstahl erwischt. Deswegen hat er das jetzt auch einkassiert, hinten rein ins Auto. Das Kind schreit wie am Spieß. Besorgte Bürger nerven. Aber? Es geht nicht zur Polizeirevier! Der Polizist hat das Kind zu den Eltern gefahren und mal mit dem Vater über die Probleme Klartext geredet. Und dann kommt halt noch raus, dass der Papa Schwierigkeiten sich zu kümmern, da die Mutter schwer krank ist. Ist also auch nicht der Böse.


Was lernen ich daraus? Ich glaube kein Wort. Zur Fälschung braucht es keine manipulierten Videos. Einfach nur einen Teil weglassen reicht. Und einem digitalen Lynchmob sollte man sich sowieso nicht anschließen, gerade auch dann wenn die betroffene Person wirklich Fehler gemacht hat. Herrjemine. Ich macht doch auch dumme Sache.

PS: Stackoverflow - für Programmierer -hat da von Konzept vieles besser und richtig gemacht. Up- und schmerzhafte Downvotes. Vermeidung von Reposts. Zum Teil übertrieben Moderierung und Pedanterie, aber dafür ziviler Ton und Vermeidung von Chaos. Korrektheit und Beleg der Aussage sind wichtig. Leider verkauft an neue Investoren, aber der Laden läuft trotz alle Widerstände - weil es ein gutes Konzept ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, coxon und Tanzmusikus
Einige Projekte und Gemeinschaften , sei es Spiele, Interessen oder anderes, gibt es halt nur auf Discord.
Dezentrale Alternativen wie Matrix fühlen sich einfach nicht bequem und rund genug an um da nennenswert Boden gut zu machen. Da sind sogar OpenSource Projekte die lieber auf Discord sind :)

Ansonsten klar, Mastodon. Muss man aus Prinzip unterstützen aber der bunten Mischung von Themen vom früheren Twitter fehlt da einfach. Daher hat man für einige letzte Quellen noch einen Twitter Account übrig gelassen, aber mehr oder weniger read-only.
Der Kampf der letzten Vernünftigen dort ist verloren, aber das hat sich bei Politikern und Journalisten, Wissenschaftlern und ein paar Aktivisten, noch nich in akkute Handlungsnot verwandelt.
 
Overkee schrieb:
Ist Discord wirklich eine Social Media Plattform? Also ich finde man kann z.B. den CB Discord Server mehr mit dem Forum hier vergleichen als mit Facebook oder Instagram
Das Forum ist auch Social Media.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Das MatZe, Brian.Griffin und 8 andere
menace_one schrieb:
Eigentlich nur Reddit, mir gefällt das Konzept Themen anstatt Personen zu abbonieren.
Geht mir auch so.
Zum Teil interessant, was so die Masse denkt und auch schön bei gewissen Themen seine eigene Meinung widerspiegelt zu bekommen.

Ansonsten schaue ich gerne noch auf Youtube Video zu Themen, die mich interessieren, um teils Analysen oder "Fachwissen" zu bekommen.
 
von den genannten nur TikTok

Sonst eigentlich nur Steam.

Mich würde interessieren woher die Leser ihre Nachrichten beziehen
 
Alle nutzen es, alle wissen, dass es im Grunde schlecht ist.
Klingt nach etwas, was im Grunde verboten werden müsste in der jetztigen Form.
Oder behauptet irgendjemand hier, dass Jugendlichen der Umgang mit TikTok usw. weiter bringt? Im Gegenteil, er schadet. Und selbst Erwachsene die behaupten, dass sie trotz ihrer rechten/linken Bubble weiterhin einen klaren Blick auf die Dinge bewahren können (wenn sie es überhaupt wollen), die unterschätzen den Einfluss und die Stimmungsmache auf diesen Plattformen.

Mit den ganzen Bots und jetzt dem Einzug von AI wird das ganze eine Gefahr für jede Gesellschaft. Es muss nur jemand irgendwo (China, Russland, Iran) genug Geld ausgeben und er wird Gesellschaften sprengen können, Bürgerkriege verursachen oder Regierungen zu Fall bringen und ihnen freundlicher gesinnte einsetzen.

Ich selbst habe auch angekreuzt, dass ich Nachrichten von social Media beziehe… Ukrainekrieg auf Reddit, davon bekommt man in der Zeitung nicht genug mit. Und das obwohl es eine realistische Chance gibt aufgrund der mangelnden Unterstützung, dass der Krieg auch in 3-5 Jahren in unsere Leben vordringt.
 
Wieso nutzt du Social-Media-Plattformen?
Ähm, keine der vorgegebenen Antworten.
Es fehlt: "Aus Interesse an bestimmten Themen/Als Nachschlagewerk/Anleitung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Seven2758
Zurück
Oben