KitKat::new() schrieb:
kann jederzeit von jemanden wiederbelebt werden, bei closed source ist die reingeflossene Zeit oft unwiederbringlich verloren
Ist das so? Wenn ich mir den Großteil von Open Source-Libraries ansehe, dann ist sehr viel ungetestet, noch mehr undokumentiert ("warum sollte man dokumentieren? Code is truth!") und vieles gravierend veraltet oder nicht "standardkonform" umgesetzt. Hierrauf aufzubauen ist oft mit Risiken verbunden.
Und wenn man sich die ganze Problematik rund um Log4j ansieht, dann ist das nicht nur ein Risiko, sondern auch ein Problem.
Open Source ist eben nicht ein "Off the shelf"-Produkt, wenn man das wie kommerzielle Frameworks oder Libraries als Blackbox verwendet hat man die Nachteile beider Welten vereint. Ein anderes Thema sind dann auch noch inkompatible Lizenzen, insbesondere wenn es dann mit Copyleft los geht.
AYAlf schrieb:
Hatte vorher auch eher alternative Open Source Produkte genutzt. Aber warum sollte ich das jetzt noch tun?
Das Leben immer schön einfach halten.
Die Frage ist: Warum sind OpenSource-Produkte weniger einfach? Prinzipiell sparst du dir ja den kompletten Mist rund um Lizenzierung.
RalphS schrieb:
Sicherlich, "free as in freedom, not as in free beer". Aber leider hat sich das etabliert und das werden wir auch so schnell nicht aus den Köpfen rausbekommen. Für das PRIVILEG, den Quellcode zu bekommen, hätte man auch was verlangen können.... aber OSS und da insbesondere Stallman war und ist antiwork. Da soll nichts zu holen sein. Die Industrie soll das nicht nehmen.
Freie Software und Open Source-Software ist halt auch nicht das selbe - dass beides nicht das selbe ist war ein Lernprozess.
Egal wie: Stallmann ist eine der Figuren, die maßgeblich geprägt haben wie wir Software heutzutage sehen.
foo_1337 schrieb:
Die GPL ist Copyleft. Ich mache mir jetzt hier sicher keine Freunde: Ich finde die GPL, spätestens seit v3, eine virale (im Sinne von schädlich) Lizenz. Ich bevorzuge BSD (am besten 2 clause), MIT oder wenn ich Unternehmen bin Apache2 (Wegen der Patente). Ich würde nie meine Software unter der GPL Lizenzieren. Der Witz ist halt, dass es zu Stallman/FSF Gründungszeiten bereits BSD gab. Glücklicherweise ist die Software, die das Internet "powered" in den allermeisten Fällen nicht gpl lizenziert.
Die GPL wurde mit der v3 zu dem, was Ballmer vor über 20 Jahren - damals nur so halb zu recht - als "Krebs" bezeichnet hat. Copyleft ist ein Faktor, der OpenSource von Freier Software unterscheidet. Jemand der GPL-Software weiterentwickelt ist nicht mehr "frei", wer GPL-Software einbindet ebenfalls nicht.