Sind freie Betriebssysteme auf Basis von Linux oder BSD für dich eine Alternative?
Da fehlte mir die passende Antwortmöglichkeit: Windows/Mac sind für mich
keine Alternative.
Windows hat mich schon so ungeheuer viel Nerven und Lebenszeit gekostet: Niemals wieder! *)
MacOS habe ich nur vor ca. 20 Jahren auf dem G3 eines Bekannten gesehen und ich kam überhaupt nicht damit zurecht. Deshalb habe ich mich nie ernsthaft damit beschäftigt, zumal man angeblich bei Apple generell keine großen Freiheiten haben soll.
*) Ich hatte vor Jahren sogar mal mehrere Monate einen Mail-Filter gesetzt, der alle eingehenden Mails die "Windows" oder "Microsoft" enthielten, automatisch gelöscht hat. - Ich hatte sowas von die Schnauze voll, von diesem "elenden Drecks-Windows!!!" (so hatte es damals bezeichnet und darüber gedacht)
MSO'97 war die letzte Version, die ich davon genutzt habe: Unter XP lief es nicht mehr vernünftig, weshalb ich auf OpenOffice umgestiegen bin. Inzwischen nutze ich natürlich schon lange LibreOffice.
2015 kam der Wechsel zu LinuxMint (kurz Cinnamon, ab dann Xfce - seit zwei Jahren mit Artix-Runit), da ich XP nicht mehr tragbar fand und neuere Windowsen m. E. immer schlimmer wurden.
Bis 1994 war ich übrigens Amiga-Nutzer (DOS/Win 3.11 war also ein großer Rückschritt). - Per FS-UAE nutze ich immer noch eine Kfz-Kosten-Verwaltung, die es damals im Amiga-Magazin gab.