• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?

Playstation 2 war die beste Konsole die ich damals viel gesuchtet hatte. War einfach ne klasse Konsole. :daumen:

Playstation 3 hat mich dann enttäuscht, die Spiele wurde einfach schlechter und Steuerung komplexer, dass ich nicht mehr vernünftig spielen kann. Playstation 4 kann ich sowieso vergessen, Steuerung sind reinste Katastrophe geworden, fehlende Autoaiming und Menüs sind total verschachtelt geworden. Sowie die fehlende X-Achse Invertierung treibt mich in die Wahnsinn. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Sephiroth51
Für mich klar der GameBoy. Meinen ersten habe ich 1990 bekommen, ein paar Jahre später gab es dann einen transparenten, weil der alte den Sturz die Treppe runter nicht überstanden hatte.

Mein GameBoy lebt übrigens noch heute, der liegt mit Tetris geladenan einem gewissen, stillen Örtchen.

Und Wegweisend? Wohl die Ära PS1, N64. Hier wurde mehr und mehr auf 3D Spiele gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ghecko, mrcoconut und 4 andere
Geht es nur mir so oder fehlt da in der Art der Zusammenstellung der Atari ST?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Willmehr, linuxxer und 2 andere
Ganz klar:

Atari Lynx (1990)

1653828662915.png


Ansonsten besaß ich selbst nur noch den Gameboy Color... und vorher viel auf der Lynx gezockt. Schade, dass sie hier in der Auflistung fehlt. Sie hatte deutliche Vorteile gegenüber dem 1. Gameboy. Sie hatte ein Farbdisplay & glaube auch Hintergrundbeleuchtung ;)... darauf musste man bei Nintendo sehr lange warten.

Ansonsten habe ich bei der 2. Umfrage für die PS1 gevotet. Die ich nur bei Bekannten zocken konnte. Aber sie hat viel Power und bot neue Möglichkeiten durch Egoshooter etc. & man konnte die Games kopieren (schwarze Rollinge). Ansonsten wäre es noch der N64 gewesen... auch öfters bei Freunden gezockt (Mario Kart, Smash Brosers etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, LETNI77 und Sephiroth51
Bei mir ging es mit dem Sega Master System los, danach SNES. Eigentlich müsste ich demnach beide auswählen, aber da nur 1x abstimmen geht, ging der Punkt an SNES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Für mich war das auf jeden Fall die PS2. Einer meiner ersten Next Gen Titel war damals Zone of the Enders 2 und beim ersten anspielen, war ich einfach nur geflasht von der Grafik und Action. Leider gibt es solche Games heutzutage überhaupt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, ovanix, Ardadamarda und 2 andere
Für mich war es das Mega Drive. Ich wollte zuerst das Game Gear nehmen, aber die Spiele am Mega Drive waren einfach zu gut.

Als wichtigste Generation habe ich die ab 1982 genommen (z.B NES), da ich einen Atari 2600 zuvor hatte und der Sprung von einem 2600, wie bei mir aufs Mega Drive einfach gigantisch war. Da ich vom Mega Drive direkt auf den PC umgestiegen bin, hat mich die Playstation und andere Konsolen nie wirklich interessiert.

Ich habe hier eine Series S und eine Switch OLED. Auf der Series S habe ich in 12 Monaten ca. 2h gespielt und auf der Switch seit Januar vielleicht 8h.

Ist aber trotzdem beeindruckend was die Series S kann und auch was die Switch so kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und joshy337
Was machen z.B. Commodore 64 und Commodore Amiga in der Liste? Dann müsste man konsquenterweise auch den PC dort aufführen und hier sind wir uns wohl einig, dass dieser in der Liste eigentlich nichts verloren hat...

...und warum fehlt das Steam Deck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, ghecko, Ja_Ge und 3 andere
Angefangen mit einem Atari 2600, obwohl ich immer ein SEGA Mastersystem haben wollte. Dann sehr schnell zu PC gewechselt und da auch geblieben.
Kurze Schwäche bei einer PS2 mit Gran Turismo 2.

Dennoch habe ich bei wegweisend die Wii gewählt (obwohl nie besessen), weil mit ihr viel mehr interaktive Spiele möglich waren. Die Controller konnten mit Halterungen umgebaut werden, das Balanceboard war auch nice.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Sephiroth51
Die Fünfte Generation mit der Playstation war für mich wegweisend, Final Fantasy VII, Gran Turismo und G-Police sind mir da besonders im Gedächtnis haften geblieben.
Die beste Konsole bleibt für mich die Dreamcast. Endlich brauchbare Controller (zumindest die von Mad Catz) und Maus und Tastatur (in Quake 3 Arena unschlagbar) plus schickere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents, Sephiroth51 und ThePlayer
Ich würde sagen das SNES aber die PS1 war auch was besonderes nur halt schon die nächste Generation. Und der Beginn der 3D Ära. Als nächstes nenne ich die Wii U auch wenn sie nicht erfolgreich war hat Nintendo daraus gelernt und die Switch entwickelt.
Mit den anderen Konsolen hatte ich auch sehr viel Spaß N64, Game Cube, PS2 und 3.
Bei den Heim"Computern" ist es klar der Amiga der hat die Richtung aufgezeigt vom langweiligen Rechenknecht zur Multimedia Zukunft.
Das merkt man auch heute noch da viele Spiele Marken bzw. die Entwickler der Spiele auf dem Amiga angefangen haben. Oder sich das erste Mal auf dem Amiga richtig austoben konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Sephiroth51
PS-2. Eindeutige Wahl. Hab mit Freunden viel dran gehangen, etliche Genres und Spielereihen dadurch kennen gelernt. Allein weil Devil May cry damals dafür raus kam... Eines meiner All time Favoriten <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Bei mir war es am anfang definitiv Sega Mega Drive II mit Sonic the Hedgehog 2. Rauf und runter gezockt. Danach kam die X360, da dies meine erste eigene Konsole war. Aber die am meisten geprägte war für mich die PS2, weil da das 3D Gaming immer mehr Einklang fand und auch besser zu spielen war wie KH1, KH2, God of War etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Nintendo 64 Wie oft habe ich immernoch OOt und Turok 2/Shadowman in irgendeine Form gespielt.
Viel moderne Klassiker ala Banjo,Mario 64 Goldeye usw kam auf diesne Konsole!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents, Sephiroth51 und bunghole
Für mich SNES. Habe all die Japan Klassiker nachgeholt als PC stark genug wurde für Emulator. Nachfolgende Konsolen konnten dann nicht mehr zünden. Ich war durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und konkretor
Für mich ist die erstaunlichste Konsole die PS2.
Ich habe nie eine besessen, sehe sie aber als einen technischen Meilenstein nach den ersten 3D Konsolen (aka. 5. Generation) an. Diese Konsole hat einen unglaubliche grafische Entwicklung durchgemacht, als man lernte mit der Hardware umzugehen - vgl. Smugglers Run 1 mit Smugglers Run 2. Dabei kann man - die entsprechende Auflösung vorausgesetzt - auch heute noch viele Titel als hübsch bezeichnen. Das beste Beispiel wäre hier GT4.

Als wegweisendste Generation sehe ich dennoch die 5. Generation an, da dort so unglaublich viele Dinge neu erfunden werden mussten, um den Wechsel von 2D zu 3D zu vollziehen. Dazu die neuen und vielfältigen Techniken, die in den einzelnen Konsolen zum Tragen kamen. Einfach erstaunlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Shy Bell und Sephiroth51
Glaub so den einzigen Gewinner und Favouriten gibts bei mir nicht. Durfte NES SNES und ps1 sowie ps2 erleben bzw. damit aufwachsen. Die waren alle geil auf ihre Art und Weise.
Ohne Metal Gear Solid wäre die Playstation sicher auch weniger beliebt bei mir. Also die Games hatten schon enormen Einfluss.
Mgs war damals wegweisend, die Inszenierung, das Motion Capturing usw. sucht Heute noch vergebens nach Konkurrenten.
Oder die Szene mit Psycho Mantis auf Ps1 mit dem Controller, werd ich nie vergessen wie Episch das war.

Die Ps5 hat aber auch riesiges Potential mit dem Dualsense und der Psvr2, sowie dem gescheiten Audiochip was es seit Ewigkeiten nicht mehr gab. Ich bin gespannt welche Erinnerungen fürs Leben damit noch kommen über die man sich in 20 Jahren noch erfreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Sephiroth51
Ich hätte Geld drauf gewettet, dass es der N64 bei den Meisten ist (stimmt auch Stand jetzt), da 3d Grafik massentauglich wurde.

Bei mir war es aber das NES, da ich das Teil als Kind zuerst hatte. Urlaube auf dem Land ohne Mitmenschen wurden damit für mich erträglich. Damals gab es auch noch Läden, in denen komische alte Knacker gebrauchte Spiele verkauften, ich hab sie geliebt.

An zweiter Stelle steht bei mir der GameBoy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und snickii
NES und GameBoy, weil's die erste Konsolengeneration war, auf der ich gespielt habe. Dicht gefolgt von Playstation 2 und Xbox, auf denen ich am meisten gespielt habe, und bei denen es eine ganze Reihe Titel gibt, die mir gut in Erinnerung geblieben sind (allen voran das großartige Shadow of the Colossus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Da wünscht man sich doch Sie so oft die Zeit zurück. ;)
N64 war schon ziemlich cool damals.
PS1 und Xbox auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Zurück
Oben