• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?

NES mit Abstand
Atari 2600 war mein erster, aber man warn die Spiele mies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
NES war meine erste Console. Viele Spiele wie Tetris, Mario, Contra, Ninja Gaiden, Street Fighter, Mortal Kombat sind mit dieser geboren worden.

PlayStation 1 hatte mein Leben dann endgültig verändert. Die Anzahl der Spiele die mit der PS1 bis heute noch jeder kennt würde hier als Auflistung einfach jeden Rahmen sprengen.

Jeder sprach über die Spiele die auch jeder kannte.. keine nachträglichen DLCs, Updates oder sonstiges. Einfach ne CD einlegen und ohne Installation Spaß haben. Spielstände auf der Memory Card abspeichern und bei Bedarf mit Freunden austauschen.

So einfach war die Spielewelt von damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
CSOger schrieb:
Da er ja mit in der Auswahl ist ganz klar der Commodore 64!
Yep, hätte ich mal weitergelesen. Da ich nicht erwartete den C64 als Spielekonsole gelistet zu sehen, habe ich tatsächlich Wii angekreuzt (hattre nie eine echte Konsolr nach dem C64, nur davor, kenne den Namem aber nicht mehr.
 
Gameboy. Wechsebarer Akku, spiele zum GBC / GBA kompatibel, Spiele konnten mit dem More Fun Set (SNES) am Fernseher gespielt werden, Module einfach zu wechseln und Hardware durch den Schacht erweiterbar (Kamera, Rumble in Pokemon Pinball)
 
SNES, ganz klare Sache.

Lediglich die mageren Multispieler-Möglichkeiten sind Schuld, dass ich es heute nur noch selten nutze.
 
Vom Gerät her eindeutig der Amiga, gefolgt von der Dreamcast. Der C64 würde von mir einen Ehrenpreis bekommen.

Amiga (mit OCS/ECS), weil er seiner Zeit weit voraus war. Die geniale Hardware war zuerst ein Segen und später ein Fluch: viele Software, gerade Spiele, reizten das Gerät bis zum letzten Takt aus, und wer es verstand, den Copper gewinnbringend einzusetzen, wurde reich belohnt. Das Betriebssystem beherrschte echtes Multitasking, lange vor Windows NT, und das mit eigentlich schwacher CPU-Power. Spätere Modelle mit AGA und 68040/68060 waren ebenfalls noch eindrucksvoll, aber dann kam der PC mit 3D um die Ecke, und der Amiga mit seiner proprietären Hardware sah alt aus.

Die Dreamcast würde ich auf Platz 2 setzen, und sehe ich als dieselbe Generation wie die PlayStation, weil es hier erstmals im großen Stil 3D-Spiele und wirklich gute Controller gab. Wer kennt nicht Soul Calibur, Jet Set Radio oder Shen Mue? Das waren jeweils für sich genommen Meilensteine der Konsolenspiele, und natürlich gab es auf jeder Konsole mindestens ebenso geniale Beat em ups, Actionspiele oder Abenteuer zu erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents und mcbloch
Meine erste Konsole war das Snes von meinem Eltern. Dann die Ps1 und kurz darauf die Ps2, letzters habe ich mit dem Spiel Jurassic park Operation Genisis so viel gespielt das meine Noten in der Grundschule sanken.

Und wenn man merkt das das ganze schön über 15 Jahre her ist....

Mit der Ps3 zog der Fortschritt bei mir ein. Da mein PC zu der Zeit echt nicht gut war und die Konsole dem PC weit überlegen bei wenig Investition.
Die Ps4 gab's nur da die Ps3 nach Jahren defekt ging.

Heute gibt's nur noch PC da für mich die Konsolen heute keinen Mehrwert bieten.
Ausnahme sind nur das Snes und die Ps3,Ps3 für Retroabende und Bluerays.
 
CSOger schrieb:
Da er ja mit in der Auswahl ist ganz klar der Commodore 64!
Ähm, ja. Hmm.. Verstehe. http://girls.c64.org/
🤣

Aber mal im Dieter, -äh-, im Ernst..
Die Graphik war mäh, ausser im Vergleich zum ZX, aber die etlichen Text-Adventures waren klasse! 😁
Ich habe als Kind sehr gerne solche PublicDomain/Freeware Titel wie "Planet des Todes" gespielt.
Die waren auf den Heftdisketten vom C64er Magazin dabei!
Echt klasse. Hatte damals sogar zufällig einen 1702 Monitor zu Verfügung, der eigentlich mein NES-Monitor war.
 
Ich schwanke immer zwischen N64 und Xbox 360. Als Kind mit meinen Freunden und Schulkameraden hatten wir wahnsinnig viel Spaß an den ganzen Multiplayer Titeln, später blieb mir die Xbox 360 dann am Besten in Erinnerung. Extrem gute Games, Topmodern, Online - runde Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents
Die Xbox 360 ist bei mir am stärksten in Erinnerung.

1. Erste HD-Konsole mit grandiosen Games wie Mass Effect
2. Einführung von Arcade Games
3. Wireless Controller
4. Xbox Live war erstmals kostenlos + kostenlose Demos runterladen
5. unvergleichliches Design und Dashboard mit Gamerscore etc.
6. RROD + und laut wie ein Düsenjet...

Ja es war ne bunte Mischung zwischen absolut grandiosen Sachen und nicht so tollen wie der Rrod. Aber dadurch bleibt sie besonders gut im Gedächtnis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, just_fre@kin, VanBommel0617 und 2 andere
schwierig, ohne der Möglichkeit der Mehrfachauswahl (etwas das ich bei vielen "Sonntagsfragen" schon seit langer Zeit vermisse) ..

ich würd mal sagen, einen besonderen Platz haben bei mir der normale NES, neben dem Gameboy natürlich, sowie Sega MegaDrive,

aber auch dem Game Gear (wow, Farbdisplay? :) mein Kumpel war der einzige der so einen damals hatte.. sogar mit dem TV-Empfänger Modul, afaik. war der Publikums-Magnet am Schikurs)

PS: warum fehlt eigentlich das Steam Deck in der Liste?

was mir zu dem Thema noch einfällt wenn man es umfassender betrachtet, sind "Tric & Tronics",

zumindest nannte man sie bei uns so.. diese 'lustigen' Piepse-Dinger, meist nur 1 Spiel pro Gerät,
gabs auch später noch lange Zeit parallel zum Gameboy, in allen erdenklichen Farben & Formen, unbekannte aber oft interessante 'no-name' Spiele-Varianten als auch (lizensierte?) Modelle zu von Nintendo/Sega Konsolen bereits bekannten Marken/Serien... gab's bei vielen Kindern damals zum Geburtstag oder unterm Weihnachtsbaum statt dem (zu teuren) Gameboy..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Super NES, liegt aber auch am meinem Alter und die damit verbundene Zeit als Kind als ich diese kennengelernt habe. Die jungen Jahre prägen.
 
Das SNES war einfach revolutionär, hat einfach alle Spielkonzepte auf ein heute noch spielbares und heute noch gut aussehendes optisches Niveau gebracht. SNES Grafik ist gut gealtert, im Gegensatz zu allem davor und der meisten 3D Grafik danach.

NES Spiele z.B. kann ich mir z.B. heute nicht mehr anschauen und spielerisch war da vieles noch fragwürdig und äußerst unkomfortabel. Save Strings: Mist verschrieben, nochmal neu anfangen. Zelda ohne Map. Metroid geht's nur durch Wände weiter die man aufschließen muss. WTF soll man immer jedes einzelne Wandspritze anballern und testen um weiterzukommen? Etc.
Und auch storytechnisch gab's ja nicht viel an Präsentation... Eher in Schriftform in der Anleitung. ^^
 
Ich hatte nur zwei: Mega Drive und Playstation 1, danach ging es mit dem PC weiter und Konsolen haben mich nicht mehr interessiert, bis heute.

Der Mega Drive blieb mir definitiv am besten in Erinnerung, obwohl ich als Kind immer auf das schielte was ich mir nicht leisten konnte: ein Neo Geo von SNK. Die Konsole war ihren damaligen (nicht) Mitbewerbern, dem Mega Drive und dem SNES, technisch weit voraus. Eine solche Situation ist seit dem nie wieder aufgetreten. Soweit ich mich erinnern kann lagen die Preise für Spiele im Bereich 500 - 700 DM, mit Ausnahmen wie Viewpoint die sogar die 1.000 DM Grenze überschritten. Das Neo Geo war wohl die mit Abstand teuerste Konsole die es jemals gegeben hat (inflationsbereinigt) und bzgl. der Spielepreise sowieso, sogar ohne Inflationsanpassung.

Schade, dass das Neo Geo in der Umfrage nicht gelistet ist. Interessieren würde es mich schon, ob es tatsächlich Leute gibt, die es damals, als es aktuell war, in ihrem Besitz hatten.

Neo-Geo-AES-Console-Set-small.png


Die Module der damaligen Generation haben auch ein Gefühl von Wertigkeit vermittelt. Der Wechsel auf CDs brachte mit dem Thema Ladezeiten sogar einen gewaltigen Rückschritt mit sich.

Bei der zweiten Frage habe ich mich enthalten. Mir fällt nichts ein, was hier wegweisend sein sollte. Vielleicht der Einzug der 3D-Grafik von der 4. auf die 5. Generation oder die Möglichkeit online zu spielen, mit welcher Generation auch immer das hinzu kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: givarus
Zurück
Oben