Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?
Ist zwar Niesche, aber mir persönlich ist das Atari Jaguar besonders in Erinnerung geblieben, nicht weil damit am meisten, oder die besten Spiele gespielt wurden, nein. Es war einfach dieser WOW-Moment, als man das erste mal ein Spiel (DOOM & AvP) aus der Ego-Perspektive erlebt hat. Etwas das es vorher noch nicht gab. Die Spiele gab es auch für den PC, zumindest DOOM, aber zuerst gespielt hatte ich es auf dem Atari.
Die meiste Zeit habe ich wohl mit der Playstation 2 verbracht, auch wenn ich eine Playstation 1 hatte. Aber da deren Spiele auch in der zweiten liefen, wurde die irgendwann obsolet. Wurde am Ende nur für gebrannte Spiele benutzt - dank an mein Onkel, der die damals gemoddet hat. Dadurch konnte ich so einige Spiele immer noch spielen, nachdem die CDs so dermaßen zerkratzt waren, dass sie unlesbar waren
Ansonsten natürlich Gameboy Advanced, der erste DS, Game Cube und zuletzt die XBOX 360. Danach war es bei mir um Konsolen geschehen.
Ach PlayStation. Alles übergangen und direkt auf die einzig wahre und beste Spielkonsole, der XBOX gegangen. Aber die Xbox 360 war wirklich die Konsole die mir am besten in Erinnerung geblieben ist. Waren tolle Zeiten mit dem Teil. Die Xbox war der jeweiligen PlayStation technisch ja immer einen Schritt voraus. Später die One empfand ich aber als Rückschritt, war da aber lange nicht mehr so aktiv beim Spielen. Na ja, jetzt mit der Series X ist die Xbox wieder ganz vorne dabei, auch wenn es die PlayStation Fanboys immer noch nicht begreifen wollen wer die besseren Spielkonsolen herstellt 😉😂
die Playstation 2 und die erste Xbox blieben mir sehr gut in Erinnerung. In meinen frühen Kindheitstagen hab ich von morgens bis abends an der PS2 gespielt. in den späteren Kindheitstagen war es dann die Xbox Classic, die mein Haushalt mal gebraucht gekauft hatte. Ich hatte Mitte der 2000er aber auch mal am Atari 2600 und am Amiga 2000 meiner Eltern gespielt gehabt. Anfang der 10er-Jahre hatte mein Bruder mal eine Wii gehabt, die auch nicht schlecht war. 2015 bekam mein Haushalt dann eine Xbox One, an der ich auch mal spielte. Heutzutage bin ich nun am PC und spiele sehr selten überhaupt mal.
Mein Favorit unter den älteren Konsolen war die erste Xbox, weil es für die auch sehr gute Games gab (aber auch die PS2 war richtig gut gewesen)
unter den neueren Konsolen ist die Steam Deck (die jedoch nd bei der Abstimmung aufgeführt ist) mein absoluter Favorit (ich warte echt drauf, im 3. Quartal endlich meine bestellen zu können)
Für mich war die Konsole das SNES. Super Mario und Donkey Kong waren damals einfach klasse Spiele, wo ich massig Zeit versenkt habe.
Ich hatte zwar auch nen C64. Ich finde aber, dass der nicht in die Liste passt. Der war zwar auch zum zocken gut - ich habe mit dem aber auch viel programmiert.
Richtungsweisend war dann die PS1 - da ging dann das 3d Zeitalter los.
Ganz Klar das SNES (gefolgt von dem N64 und der PS1)
Klar bei dem SNES spielt der Nostalgie Faktor ein große Rolle, aber vorallem die einfachheit, der Spielspaß mit mit Mario, Mortal Kombat, Zelda, Castlevania ..
Deswegen besitze ich heute noch ein SNES und spiele gerne damit.
83er Jahrgang hier... bei mir war es definitiv die PS2. In nem kleinen An- und Verkauf habe ich auf einem 50cm Röhre das erste mal die Metal Gear Solid 2 Demo gesehen (Tanker) und gespielt. Dagegen war alles andere Abfall, zumindest für meine damals beschränkte Sichtweise. Der Moment hat sich wie kein anderer, was Gaming angeht, in mein Gedächtnis gebrannt.
In meiner späten Jugend war die PS2 meine Lieblingskonsole, da sie auch Lead Plattform für DAS beste Horrorspiel aller Zeiten war, Silent Hill 2. Von den Retro Konsolen ist es die einzige, die permanent draußen steht (bzw. eine von 5 PS2), NTSC-U SCPH-50001N, Region free (Debug Unit via MechaPWN).
Die PlayStation 5 (Test) und die Xbox Series X|S (Test) sind im November 2020 erschienen und repräsentieren bereits die 9. Generation der Spielkonsolen, doch welche davon ist euer großer Favorit? Wenn ihr euch für eine Konsole entscheiden müsstet, welche würde dann das Rennen machen?
Meine 1. Konsole war 1993 ein PAL SNES, gekauft von meinen Eltern. In 1994 haben mir meine Eltern wg. dem Informatikunterricht auf der Realschule einen PC gekauft, den ich ihnen aber über meinen Nebenjob abbezahlt habe. 2003 hab ich mir selbst meine 2. Konsole gekauft, eine schwarze XBox. Leider hatte ich schon längst das SNES verkauft. 2004 habe ich mir noch PS 2 und GameCube gekauft aber später verkauft. Als Student habe ich am liebsten PC und XBox Spiele gezockt.
Die Umfrage habe ich mit 2x XBox beantwortet, obwohl emotional für mich das SNES die Nummer 1 ist. Warum? Weil das SNES von meinen Eltern gekauft wurde als ich noch Teenager ohne Einkommen war. Aber die XBox hab ich mir als armer Student selber gekauft vom eigenen Einkommen. Und das macht den Unterschied aus. Es fühlt sich einfach anders an, wenn man Elektronik selber kauft und davor hart dafür arbeitet um das Geld zusammen zu sparen.
Übrigens: mittlerweile bin ich Ü40 und habe 40 Konsolen gesammelt.
Mein Top5 wäre: 1. SNES, 2. XBox, 3. PC-Engine, 4. Neo Geo, 5. Mega Drive, 6. GameCube, 7. PS 2 und der Rest gleichmässig bewertet. Nintendo als Hersteller klar die Nr. 1, dicht gefolgt von Microsoft als Nr. 2.
Da sieht man dass von der alten Generation (Spieler) fast nichts mehr überiggeblieben ist und die Mehrheit Baujahr > 1990 ist. PS1 ist für mich noch ziemlich neue Konsole im Vergleich zu Atari 800XL oder Atari 2600.
Amiga als Spielesystem (deshalb meine Stimme in der Umfrage), C64 zum Programmieren.
Dem C64 fehlten leider die Ressourcen für Langzeitmotivation und Edelgrafik gleichzeitig. Mag sein, dass manchen "nach drei Fehlern alles von vorne" als Langzeitmotivation ausreicht, mir war es von Anfang an nicht gut genug.
die letzte konsole, die ich genutzt habe, bevor es zum pc gaming überging war das nintendo 64. tolle erinnerungen was danach kam war dann leider nix mehr, was an den pc herangereicht hätte in irgendeiner form / meiner meinung nach / diese kann differieren zu anderen meinungen
Sie Konsole mit dem größten "wow" Effekt, definitiv die Nintendo Wii.
Die Konsole der Kindheit, Gameboy color.
Sämtliche anderen Konsolen war für mich immer relativ uninteressant, da meist ein PC mit mehr oder wenig ausreichend Leistung zur Verfügung stand. Plus, ich Frage mich bis heute wie man Shooter mit einem Controller spielen kann.
Eindeutig die Dreamcast. Soviele Perlen wie shenmue und Phantasy Star. Allein damals mit dem Teil surfen und online spielen zu können war der Wahnsinn. Das war der Moment für mich in dem ich dachte onlinegaming bricht an der heimkonsole durch