• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?

SNES und Sega Saturn 😁

HĂ€tte gern mehr als eine Antwort gehabt - somit musste ich zw. C64 und Amiga (500) entscheiden, sowie SNES und PS1 - nunja. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mcbloch
Meine History Top 5:
  • Commodore 64
  • Commodore Amiga 500/1200
  • SNES
  • Nintendo 64
  • Playstation 1

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lord_British und mcbloch
Echt faszinierend wie sehr hier das Spektrum auseinandergeht. HĂ€tte ja eigentlich gedacht, die PS2 Ära gewinnt locker weil meistverkaufte Konsole und eine verdammt gute Spielegeneration, gerade zwischen der Zeit als die Großen noch was wagten und dem Beginn des Mikrotransaktionsuntergangs der Industrie.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro
Ganz klar der C–64, Amiga 1200, Nintendo 2, Master System 2! Zu der damaligen Zeit einfach nur geil

• GefĂ€llt mir
Da das SNES fĂŒhrt sind meisten hier wohl mitte 30.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lord_British
"diverse Heimcomputer wie der Atari 2600"; Atari 2600 war eine reinrassige Konsole (keine Tastatur und so).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Flyerdommo
SNES, wenn ich nur an die vielen Stunden mit Bomberman und Mario Kart denke.

Ein paar Jahre spÀter bin ich an den VorgÀnger, das NES, gekommen. Mario Bros, vor allem der 3 Teil, hat mich geflasht.

Ok, mit dem ersten GameBoy hatte ich auch noch viele tolle Stunden in der Kindheit.

VG đŸ™‹â€â™‚ïž

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lord_British
Ich bin die Generation PS1 und GameBoy Color. Hatte jeweils nur 2-3 Spiele, weil mehr fĂŒr meine Eltern finanziell nicht drin war, aber toll war es trotzdem. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
FĂŒr mich ganz klar der Amiga.
Ist fĂŒr mich bis heute das faszinierendste Spiele GerĂ€t.
Obwohl mein Allzeit Lieblingsspiel auf dem C64 war. Wizball. Welches leider auf dem Amiga eine Katastrophe war.
Ich beschÀftige mich noch bis heute fast tÀglich per Emulator mit dem Amiga.

FĂŒr mich beinhaltet die goldene Zeit der Konsolen 3 GerĂ€te:
  • Sega Megadrive
  • Super Nintendo
  • Playstation
Danach hat fĂŒr mich der PC ĂŒbernommen.

N64 fand ich immer furchtbar, weil die meisten Spiele da 3D waren, und 3D auf der Hardware wirklich potthÀsslich aussah.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lord_British, rAHbbit, givarus und 2 andere
Bei mir ist es der/die/das AmigaCD32.

Zusammen mit dem Amiga CD32 Communicator und einem A1200 war das ziemlich geil und mein erstes CD-ROM LW.

Dann noch mit Dingen wie Aminet und ich war schon fast in diesem Jahrtausend.

Sensible Soccer, Whales Voyage oder Super Skidmarks, waren zum daddeln dann auch ganz nett.

Da dieses Teil aber nicht wirklich als "Spielkonsole" durchgeht, ist es eigentlich der Sega Saturn.

Andretti Racing, Sega Worldwide Soccer 97 oder Warcraft 2, waren schon cool.

mfg

• GefĂ€llt mir
FĂŒr die PrĂ€-PC-Ära bin ich leider zu jung, deshalb war ich von Beginn an PC-Spieler (ich werfe die PowerMacs jetzt da einfach mal mit rein; es hat ja keiner was von x86 gesagt :D) - der PC ist und war daher auch immer mein Favorit. Die einzigen Konsolen, die ich als Kind/Jugendlicher besaß war die Nintendo Wii und ein Gameboy Advance - letzteren aber erst ziemlich spĂ€t, weil er gebraucht sehr gĂŒnstig herging und ich fĂŒr einen bestimmten Anlass einen mobilen Zeitvertreib brauchte. Andere Konsolen hatten zwar durchaus Exklusivtitel, die mich gereizt hĂ€tten (insbesondere die PlayStation), aber ich befand mich einfach nicht in einer Situation in der ich es mir hĂ€tte leisten können, zusĂ€tzlich zu meinem PC eine Konsole nur fĂŒr ein bestimmtes oder eine Handvoll Spiele zu kaufen.

Wenn ich mich fĂŒr eine Konsole als Favoriten entscheiden muss, fĂ€llt meine Entscheidung auf die Wii. Die Konsole unterscheidet sich in ihrem Konzept sehr stark von anderen Konsolen ihrer Zeit und dem PC, und nur das hat sie fĂŒr mich damals interessant gemacht - vergleichbare Spiele sucht man anderswo nunmal vergebens. Und Wii-Spiele machen halt einfach Laune, wenn man sie mit Freunden oder der Familie spielt :D

Welche Generation besonders wegweisend war, ist fĂŒr mich nicht leicht zu beantworten. Persönlich mĂŒsste ich wahrscheinlich die 7. Generation wĂ€hlen, als angefangen mit der PS3 die Konsolen immer mehr auch zu Mediacentern wurden - ĂŒber diesen Umweg haben sie es letztlich dann nĂ€mlich doch noch in mein Wohnzimmer geschafft. Wirklich wegweisend war das aber wohl auch nicht, denn mittlerweile geht der Trend ja schon wieder weg von physischen Medien.

Zuletzt bearbeitet:
C64 ist in meinen Augen zwar keine Konsole, aber gut das er in der Liste wĂ€hlbar ist 😀
Gerade weil ich darauf nicht nur gespielt sondern auch programmiert und Assembler gelernt habe, waren Konsolen danach nicht mehr interessant.
Nintendo hat zwar einige gute Spiele, aber die Konsolen finde ich zu einschrÀnkend.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mae und mcbloch
Vor zwei Wochen gerade wieder Zelda - A Link to the Past durchgespielt. ;-)
Wobei ich das NES als wegweisender einstufen wĂŒrde, weil das System so klar belegt hatte das die Software die Hardware verkauft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Axendo
CSOger schrieb:
Da er ja mit in der Auswahl ist ganz klar der Commodore 64!
Hab ich auch gewÀhlt.

ABER!

HÀtte mein Vater damals 1984 eine Konsole heim geschleppt wÀre mein Leben vermutlich völlig anders verlaufen.
Nicht das hier MissverstĂ€ndnisse aufkommen. NatĂŒrlich habe ich auf dem C64 gezockt.
Aber eben nicht nur. Hab auf dem Ding die ersten gehversuche etwas selber zu programmieren gemacht, ein VerstĂ€ndniss dafĂŒr entwickelt wie die Bilder und GerĂ€usche auf den Fernseher kommen. Habe ĂŒberhaupt erst interesse dafĂŒr entwickelt wie so ein Programm ablĂ€uft, die Logik dahinter kennengelernt.

Bei einer Konsole wÀre das niemals passiert.

Ich bin heute zwar weder Programmierer noch verdiene ich meine Brötchen mit etwas aus dem IT Bereich. Dennoch hab ich dadurch ein ausgeprĂ€gtes verstĂ€ndniss fĂŒr Logische AblĂ€ufe und Technik im allgemeinen erworben die mir bis heute nĂŒtzen.
Hab einfach gelernt das da keine dunkle Magie hinter steckt sondern alles im prinzip einfach ist und man selber auch mit einfachen Mitteln vieles selbst machen(und reparieren) kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dev/random, Flyerdommo und givarus
Mir bleibt der GameCube auf ewig in bester Erinnerung (alleine die unzÀhligen Runden Super Smash Bros. Melee) :smokin:

Hatte niemals eine Playsi oder eine XBox (hab' bis dato auch keine angeschafft 😅), deshalb gab es in meiner Jugend (und aktuell auch ^^) quasi nur Nintendo ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
In gewisser weise war das NES sehr wegweisend, denn es hat nach dem Konsolen-Zusammenbruch im Westen die Konsole wieder kauffĂ€hig gemacht. Aber sehr weg weisend wars nicht, denn man hat eigentlich das selbe gemacht wie vorher nur es Entertainment-System genannt. ROM cartridge waren ja vorher schon verbreitet. Die PS1 hat dann die TĂŒr in die Zukunft krĂ€ftig aufgestoßen und sich selbst eingeschlossen fĂŒr mindestens 4 Generationen den Standard gesetzt. Nicht nur weil es 3D-Games etabliert hat, sondern auch auf welchem Speicher wir Spiele kaufen und in eine Konsole einlegen.

Eindeutig der N64! Die Promo VHS haben wir so oft angeguckt....

Die Steuerung, die 3D Grafik, das Gameplay und die wahnsinnig gute Spiele die komplett NEU waren.

Mario64
WaceRace64
Turok64
Zelda
F-Fero
ExtremeG
Etc

Diese Erlebnis hatte ich bei keiner anderen Konsole. Nie wieder...

Das einzige was mich wieder zum staunen gebraucht hat war und ist VR.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JustMy2Cents, VanBommel0617 und aklaa
In bester Erinnerung? Ganz klar die PlayStation 1

Mein Gott was musste die Konsole damals rackern :D Aber Spiele wie Tomb Raider Reihe, Resi Reihe, Silent Hill Reihe,GT,Tekken,Final Fantasy und und und. Und damals war ein die grafik/FPS auch irgendwie noch egal...man hat die Spiele genossen auch wenn man sich heute denkt wie das nur möglich war :D

Die PS2 konnte mich in gegensatz zu vielen anderen nie so richtig begeistern. Kann sein das es damals auch daran lag das ich nach PS1 zum PC gewechselt habe und erst dann die PS2 kam. Klar Spiele wie MGS 2 oder FFX waren beindruckend. Aber gemessen am Spielspaß > PS1^^

Sogar heute noch Spiele ich manche PS1 Spiele durch und ĂŒberraschend machen sie auch noch Spaß.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa
ZurĂŒck
Oben