• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?

ps1 und n64 wegen der Spiele.
ps2 wegen dem krassen Grafikupgrade.

Die Dreamcast war 1999 aber auch mega geil im Bezug auf Grafik.

In den 90ern / früheren 2000ern war gaming noch aufregend.

Heutzutage hält mich nix mehr lange bei der Stange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower und rAHbbit
Eindeutig PS2 🥰

Hab unzählige Stunden mit dem Ding verbracht. GT3, MGS2, GTA Vice City.... schöne Zeiten.

Am Meisten Eindruck hat bei mir das NeoGeo, Metal Slug, Last Resort und Art of Fighting hinterlassen. Steht leider nicht mit in der Liste ;-)
Als Amiga Fan fand ich aber auch Street Fighter2 Turbo aufm SNES sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich hab zwei PS1 und PS2 Konsolen zu Hause. Die Intros haben sich in meinen Kopf eingeprägt :D
Hab eine große Sammlung alles neuwertig und Luma Sync RGB Scart Kabel mit Adapter, damit es auch auf dem 4K TV alles scharf und toll aussieht.

Mit den Konsolen verbinde ich die gute alte Zeit mit den verrauchten Videotheken, wo man am Wochenende mit den Eltern hingelatscht ist, damit die sich einen Film suchen konnten und ich eines der neuen Spiele, wo man ein Kärtchen ergattern musste :D
Dann schön unbeschwert am Wochenende durchzocken.

• Gefällt mir
Playstation 1 - Metal Gear solid damals auf ner Demo disc angezockt, seit dem nie mehr losgekommen.

Danke Hideo, Danke Sony!

• Gefällt mir
Supernintendo, Sega, N64, Dreamcast, Playstation 1+2

Mit den Konsolen hatte ich am meisten Spaß.
Einen wirklichen Favoriten habe ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super Nintendo, Playstation und die Xbox 360

• Gefällt mir
Reaktionen: rAHbbit und aklaa
Da hier der C64 und Amiga drin sind, fühle ich mich angesprochen. ^^
Konsolen, waren nie mein Ding. Habe mir die PS3 damals nur wegen dem Blu-Ray-Laufwerk geholt.
Ein paar Spiele (Darksiders und co. )habe ich mit der PS3 auch gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ein Video sagt alles:

Mikrofon fallen lass

• Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents
Playstation 2 >
DBZ Budokai 1 - 2 - 3, DBZ Budokai Tenkaichi 1 - 2 - 3, Dragonball Final About, Dragonball Ultimate Battle 22, Gran Turismo 3,Yu-Gi-Oh! Farbiddon Memories, Digimon World, Digimon Rumble Arena,....

Nintendo 64 >
Super Mario 64, Mario Kart, Pokemon Stadium 1 und 2 + mit Einschub am Controller (Game Boy) , Pokemon Snap,....

Game Boy - Game Boy Advance >
Pokemon Gelb - Gold - Crystal - Rubin etc....

Beide Konsolen sind im Schrank, außer den Game Boy Advance damals verkauft.

Playstation 1. Gekauft, umbgebaut und mit nem Karton voller Games heim gefahren. War rein auf Konsole bezogen mit die beste Zeit und sehr gute Erinnerung an diverse Games. Natürlich haben nachfolgende Konsolen auch ihre Top Titel gehabt in die man viel Zeit gesteckt hat und die sehr gut waren aber PS1 hatte eine geballte Ladung, die ich bis heute noch im Kopf habe.

Definitiv Nintendo 64 und SEGA Dreamcast!
Dicht gefolgt von Nintendo GameCube ❤️
Seit letztem Jahr viel Zeit investiert diese wieder zu restaurieren. Alle 3 in Nutzung.
Ich sag nur Mario Kart 64, Zelda Ocarina of Time Wave Race 64, Ride Racer 64, Crazy Taxi, Sonic Adventure, Soul Calibour, Shenmue I & II, Zelda Twighlight Princes, Metroid Prime, Mario Sunshine, Luigies Mansion, Wave Race Blue Storm…

Ich könnte lange so weiter machen 😂

Was ALLE Heutzutage falsch machen?
Der Mangel an Lokalem Multiplayer 🤦🏻‍♂️

Warum war denn die Playstation für die meisten so wegweisend? Für mich war die Playstation nur ein eingeschränkter PC mit seinen Nachteilen. Die früheren Konsolen waren für mich hier wesentlich spezialisierter und innovativer. Keine Ladezeiten, Prozessoren in den Modulen, die Pionierleistung früherer Konsolen usw.

Der SNES war für mich der Peak der Konsolen. Hier ist man definitiv im Mainstream angekommen, die Qualität war unfassbar gut und wärend man am PC viel Installationsaufwand, Probleme (mit Windows), Bluescreens und CD-/ Diskettenwechsel hatte, schaltete man den SNES ein, das Spiel begann, verursachte kaum Probleme und man war glücklich.

Sega Dreamcast. Was habe ich damit alles erlebt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, JustMy2Cents und Frankenstein0
Jetzt rein technisch würde ich auch die PS1 als relevantesten Sprung der letzten 35 Jahre sehen. Sie führte quasi 3D auf Konsolen ein (ja ich weiß, dass es auch schon auf Nintendo und Sega schon Versuche vorher gab...). Irgendwie waren die Spiele insbesondere verglichen mit der SNES dann auch im Schnitt "erwachsener" (s. Resident Evil, Gran Turismo... ).

Die Dreamcast kam leider etwas zu früh für die mitgebrachte Online Anbindung und zu spät um den vorauseilenden Schatten der PS2 zu entgegnen. Ich hätte sie damals aber wahnsinnig gern besessen. Die PS2 bot bis auf DVD und die PS Titel aus meiner Sicht technisch nicht wesentlich mehr. Sehr schade, dass es Sega nicht geschafft hat.

360 und PS3 haben online dann richtig eingeführt. Wii/DS und folgende Nintendo Konsolen waren auf ihre eigene Weise wegweisend ohne nur auf immer mehr Rechenleistung zu vertrauen..

Für mich ganz klar das N64. Ich werde nie vergessen wie ich im Dezember 1998 Zelda OoT zu Weihnachten bekam und es direkt durchgesuchtet habe. Damals einfach atemberaubend und auch heute spiele ich es noch gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Für alle, die sich noch mal für einen kurzen Moment in ihre Kindheit zurückteleportieren wollen:

PS1
Dadurch wurden neu Welten für meine Augen geöffnet.

Tomb Raider hat mir einige Stunden,Tag,Wochen, Monate meines Lebens beraubt:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben