• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?

Für mich die Switch, da das Konzept mal was neues ist. Für mich die beste Konsole.
Hatte zwar früher auch ne PS1 (tolles Teil) und viele schöne Kindheitserinnerungen mit dem Gameboy + Color (Pokemon Gelb, Rot waren noch Zeiten). Aber Reminiszenz beiseite, bin trotzdem für die Switch und freu mich auch auf den bald eintreffenden Steam Deck.
 
Also ich hatte meine prägendste Zeit mit Shining Force, Phantasy Star und Landstalker auf dem Mega Drive (bzw. auch PS1 auf dem Master System). Das war einfach spannend.

Aber auf Zelda und Mario habe ich auch nicht gespuckt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Meine absolute Lieblingskonsole (entgegen der Meinung von nahezu jedem Anderen) ist die Nintendo WiiU. Das Teil steht seit 2015 bei mir und hat viele tolle Spiel-Ideen hervorgebracht, die es auch Jahre später auf der Switch so nicht gibt (etwa Nintendo Land oder Game and Wario). Und das Beste: Tolle Abwärtskompatibilität, bis auf 3DS geht da nahezu Alles drauf :-) (selbstverständlich auch die tollen Klassiker etwa aus der SNES Zeit).

LG

Micha
 
Ich habe momentan keine Zeit, die vorhandenen Kommentare zu lesen. Das hole ich später nach.
Deshalb verzeiht mir bitte, wenn folgendes schonmal erwähnt wurde:
Ich finde es etwas seltsam, dass in der Konsolenauswahl der Game Boy Advance und der Advance SP als 2 Optionen gelistet sind, obwohl außer dem verbauten Akku und der Hintergrundbeleuchtung kein nennenswerter Unterschied besteht. Dafür wird der Game Boy Color gar nicht zur Wahl angeboten, obwohl es dafür sogar Spiele gab, die auf dem alten GB nicht spielbar waren.
 
Am meisten Spaß hatte ich als Kind mit der Atari 2600. Auch wenn die Spiele nach heutigen Standards grottig sind, hatten wir damals eine Menge Spaß damit. Später kam dann der C-64 mit Datasette ins Kinderzimmer (angeschlossen an einem kleinen Schwarz-Weiß-Fernseher) 😁
Selbst meine Mutter hatte fleißig mitgespielt. Am liebsten Donkey Kong und Pac Man. Ich mochte eher Frogger, Wizards of Wor und Chopper Command.
 
Mehere Tausend stunden Auf PS2 und 3 machen mir die Entscheidungen schwer. ich hab sie beide sehr gemocht und benutze sie bis heute.

Fortgeführt wird das ganze definitiv mit einer PS5, welche wie die anderen immer parallel zum PC lief und laufen wird
 
Für mich ist die PS3 mit die beste/wegweisendste Konsole gewesen, man hatte gleichzeitig einen super Bluray Player mit dabei, gerade für die Anfangszeit war man damit preislich ganz gut aufgestellt, wenn man eh zocken wollte. Mit dazu kamen die ganzen Updates, die man für diverse normale Bluray Player gar nicht bekommen hat. Der Grafiksprung war damals auch sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ne geschipte Ps1 Tombraider alle Teile die es dafür gab, Residet Evil natürlich auch usw.
Super Nintendo mit Star Wing, Steet Fighter usw, Die Ps2 Final Fantasy 11, Champions/Champions Return to Arms.
Zu guter Letzt der Monochrome Game Boy :)

Alles feine Konsolen gewesen und nicht diesen Onlineverscheuchten quatsch was es heute giebt....
 
Der GameCube, war meine erste eigene Konsole und hat dadurch automatisch den Heimsieg. 😇

Ansonsten würde ich fürs NES stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents
Die Generation mit Nintendo 64 und der ersten Playstation steht für legendäre Spiele und den Durchbruch der 3D-Grafik auf Konsolen. Danach wurde es im Grunde nur noch schöner und schneller.
 
Ich finde es schade, dass nur User die ein computerbase acc haben Ergebnisse sehen.
 
Schwierig.
Game Boy als Kind, Dreamcast später.

BTW : aktuell fehlt in der Tabelle mit den Jahreszahlen die 1. Playstation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Würde sagen die 7. auch vorherige waren wichtig, mit der 5. kam 3D und mit der 6. da mit MS quasi der letzte Neueinsteiger kam, während Sega sich verabschiedete.

Es war einfach die Diversität, zwar waren auf dem Papier alle drei PowerPC-basiert, aber diese waren schwer direkt miteinander zu vergleichen, die Wii hatte praktisch den aufgebohrten G3 des Vorgängern, die Xbox den Xenon mit 3 Kernen und die PS3 den legendären Cell mit sogar 8 Kernen, die aber wohl schwierig zu programmieren und nutzen waren.
Zudem der Sprung ins HD-Zeitalter, dann hatte Sony ein Blu-Ray Laufwerk eingebaut, während HD DVD für die Xbox 360 optional war, wodurch die Xbox günstiger war und man das Laufwerk auch am PC nutzen konnte.
Und Online-Multiplayer wurde manifestiert, nachdem man bei der PS2, Dreamcast und GameCube noch einen separaten Ethernet-Adapter brauchte, hatten nun alle drei eine native Netzwerkschnittstelle ab Werk: die Wii mit WLAN (LAN über USB-Adapter), die Xbox 360 LAN (aber der S auch immer WLAN) und die PS3 abgesehen vom 20 GB-Sparbrötchen beides.

Nintendo hat zudem den bis heute herrschenden Kurs eingeschlagen, die Wii blieb weiterhin auf SD, was angesichts der damals noch weit verbreiteten SD-Röhrenfernseher (wir hatten den noch bis 2011) gar nicht so verkehrt war und hat sich eben auf die Bewegungssteuerung fokussiert und damit selbst Senioren ins Gaming gebracht, was auch beide Konkurrenten aufgegriffen haben, Sony mit PS Move durchaus ähnlich wie die Wii und Microsoft eben mit Kinect ganz ohne Controller.
 
Die erste Spielkonsole die ich in meinem Leben gesehen hatte, war bei einem Freund eine Atari 2600 mit Pong. Damals Anfang der 1980er Technik aus einem anderen Universum, weil es sowas zuvor nie gab und es das erste mal war, dass der Fernseher zu einem interaktiven Gerät wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
An der Abstimmung sieht man schön wie viele alte Hasen hier unterwegs sind. Klar SNES und Gameboy sind natürlich die Konsolen der Jugend und die PS1 brachte dann richtig 3D auf den Bildschirm.

Von allen Konsolen ist aber bisher die PS5 der Favorit in meinem Ranking. Die 4er habe ich gehasst. 1080p mit 30fps bzw. dann die Pro mit Fake 4K HDR und 30fps war für mich immer ein Aufreger wert, da man schon lange am PC mit up to 144fps unterwegs war. Endlich jetzt eine leise leistungsfähige Konsole mit ner 60fps Option und gebräuchliche Grafik. Der Controller ist auch geil. PC blieb nach AoE4 wieder kalt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wo ist das 3DO?! Für mich die geilste Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich habe für den Commodore 64 gestimmt. Das war mein Kindheitsgerät und ich habe viele schöne Erinnerungen daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Was mir nicht sicher ob ich N64 oder PS2 wählen soll und hab mich Schlussendlich für die PS2 entschieden. Ratchet & Clank, Burnout, mein erstes GTA, viele Spiele auch lokal auf der Couch.
Aber dass der N64 in der Gesamtumfrage aktuell auf Platz 2 liegt, freut mich ja auch, das hätte ich nie erwartet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Playstation 1 mit damals Modchip für 50 Mark im Elektroladen deines Vertrauens. Habe mir dann nie wieder eine Playstation gekauft, weil der PC für mich immer mehr im vordergrund gerückt war.

Bin jetzt aber am Überlegen mir eine PS4 zu kaufen für meine Kids die werden jetzt älter, und möchten auch mal ne Runde zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und aklaa
Zurück
Oben