• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?

Die 4. Generation war für mich absolut prägend. Ich 13-18 Jahre alt und mein älterer Bruder hatte einen Import-Versandhadel für Videospiele aus Japan (89-94). Der Traum :)

Also im Prinzip die meisten Spiele dieser Generation für alle Konsolen zur Verfügung gehabt. Zuerst kam die NEC PC-Engine, dann das Mega Drive und schließlich noch SNES und Neo Geo.

Dabei war ich aber immer Team Sega. Damals hatte das MegaDrive für mich die besseren Titel und dabei irgendwie flüssigeres Spiel als das SNES. Absolut Wegweisend für mich Phantasy Star 2, Herzog Zwei, Warsong, Streets of Rage Reihe, Shining Reihe und Advanced Military Commander um nur einige zu nennen.

Aber zugegeben auch die anderen Konsolen hatten tolle Titel. Daher für mich eindeutig Mega Drive und 4. Generation als Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents und 3dfx_Voodoo5
Siehe Unigram Beitrag mit meinem Bruder.
 

Anhänge

  • Umfrage Konsolen.png
    Umfrage Konsolen.png
    519,9 KB · Aufrufe: 211
Ich hatte damals ich glaube es war1976 mit einem Interton 2400 angefangen, aber das wurde schnell langweilig.
Am besten in Erinnerung geblieben ist mit tatsächlich die gute alte C64 Brotdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, C4rp3di3m, MR2 und eine weitere Person
Schließe mich der SNES-Fraktion an, beiße mir Heut noch in den Hintern das gute Teil damals über die Bucht verramscht zu haben.

Super Mario All-Stars 😍
Secret of Mana
Mario Kart
Yoshis Island
Donkey Kong Country 1-3
International Superstar Soccer / Deluxe
Super Probotector
Harvest Moon
Super Castlevania IV

Vorallem das ganze Zubehör dass es dafür gab, Super GameBoy, PAL-NTSC-Adapter, Super Scope....

Welch eine wunderschöne Zeit das doch war, als man noch um 13.00 Uhr Schluss hatte.... den Schulranzen ablegte, RTL 2 anschaltete (Pokemon, Dragonball, Kickers) und sich dann genüsslich an der besten Konsole ever austoben durfte... Zauberhafte Erinnerungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents und bull3t
Für mich ist die PS1 auch wegweisend. Tekken 1 oder Wipeout, daran kann ich mich noch genau erinnern als man die Spiele im MM zocken konnte.

Als die PS1 dann bei meinem Bruder im Zimmer stand, auch diesen Augenblick werde ich nicht vergessen. Am Ende hatten wir knapp 100 Spiele im Original. Eine unglaubliche Menge. Mit den Jahren wurden die Spiele auch immer besser.

Meine Top-10 ohne Ranking:

Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Resident Evil 1 Directors Cut
Resident Evil 2
Tomb Raider 2
Gran Turismo 1
Alundra
Legacy of Kain: Soulreaver
Tekken 3
Metal Gear Solid

Der Gameboy, das SNES und die Dreamcast rangieren bei mir auch ziemlich weit oben.

Der Gameboy war einfach der Knaller und Tetris mein Alltime-Favorit.

Beim SNES gab es auch einfach sehr viele gute Spiele. Insgesamt bleibt mir diese Zeit in sehr guter Erinnerung. Vor allem, die Cover der Spiele sahen damals immer richtig aus. Wenn ich da so an Castlevania denke.

Die Dreamcast war irgendwie auch ihrer Zeit voraus und Shen Mue ein unfassbar gutes Spiel. Für mich die Arcade-Konsole schlechthin.

Nach der PS2 war bei mir sehr lange Zeit Schluss mit Konsolen. Die Konsole wird mir vor allem wegen Time Splitters in Erinnerung bleiben. Haben wir im Lan gezockt und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Heute läuft bei mir die Switch und die nutze ich immer dann wenn ich einfach nur auf dem Sofa oder im Bett liege.

An früheren Konsolen-Streitigkeiten und die Frage, welche die Bessere sei, habe ich mich nie beteiligt. Für mich waren die die fast alle gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich bin Baujahr 72, daher muss ich sagen ist mir das Atari VCS 2600 und vor allem der Commodore 64 und der Amiga 500 in liebster Erinnerung geblieben

Ich hatte aber auch zahlreiche Konsolen der damaligen Zeit unter anderem das

G7000.jpg

Philips Videopac G7000

und das

mb-vectrex.png


MC Vectrex

Mit Konsolen angefangen, dann kam die Ära der Heimcomputer mit dem C64 und dem Amiga 500.

Ein Super Nintendo, N64, Playstation One, PS2 sowie eine Wii kamen noch hinzu (sowie diverse Handhelds anfangs der 90er Jahre bis 2005, die letzte war eine Sony PSP) bis im Jahre 2006 dann die Konsolenlust bei mir vorbei war.

Seitdem habe ich mein Geld nur noch in PC Hardware investiert. Eine Konsole reizt mich heute einfach nicht mehr, auch wenn die Hardware natürlich auch aktuell noch sehr gut ist bei Sony und Microsoft.

Oh eine habe ich noch ganz vergessen, das SNK Neo Geo CD

Neo Geo CD.jpg


Endlich konnte man die sauteuren Arcarde Cartriges der Urkonsole zu erschwinglichen Preisen genießen.

Was ist eigentlich aus SNK geworden ? Hab das nicht mehr weiter verfolgt.

Das Steam Deck weckte vor kurzem mal wieder mein Intresse für eine Handheld Konsole, aber ich glaube es wäre ein sinnfreier Kauf, da sie dann wie die Wii bei mir im Regal vertauben würde.

Ich werde langsam zu alt für den Kram 😵‍💫

Aber es werden immer schöne Erinnerungen bleiben.Man war jünger, unbekümmerter und einfach freier von anderen Verpflichtungen des Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
Eigentlich müsste ich als Playstation-Kind der 90er ja als Lieblingskonsole die PS1 auswählen. Und ja ich hatte verdammt viel Spaß mit der PS1. Viele sehr geile spiele die ich bis heute noch gerne manchmal zocke. Und noch einige wo ich mich über ein vernünftiges Remake freuen würde. Ein Dino Crisis in modern und an die Residen Evil Remakes angelehnt würde ich wohl nächtelang spielen.

Aber als jemand der schon immer sehr gerne und bevorzugt singleplayer gespielt hat muss ich gestehen dass für mich die PS4 einfach am meisten Spaß gemacht hat. Egal ob geniale Remakes von eben PS 1 Klassikern wie z.B das grandiose Resident Evil 2 Remake. Das absolut bildgewaltige God of War, das in meinen Augen beste Action Adventure Uncharted 4 welches eine der für mich besten Spielereien grandios zum Abschluss brachte, das hochemotionale The last of us Part 2 das mir regelrecht die Kinnlade runterfallen lies oder das super spaßige Spider-Man wo ich mich wirklich wie ein Superheld fühlen konnte.

Und da gibt’s noch mehr Beispiele. Nicht alles war nur auf der Playstation 4, aber die Multiplattformer plus eben die wirklich sehr hochwertigen exklusiven Titel machen für mich die Playstation 4 (Pro) zur absolut besten Spielekonsole bisher.

Ich hoffe wirklich dass Sony besonders mit den first party Spielen an diese für mich geniale Generation anknüpfen kann. Und Mircosoft in dem Bereich deutlich aufholt. Ich freue mich jedenfalls auf Starfield genauso wie auf God of War Ragnarök. Und spiele zwischendurch am Retropie gerne alte PS1 Klassiker.

Als besonders wegweisend empfand ich dennoch die Generation mit der Playstation 1. Auch wenn nicht jedes Spiel gut gealtert ist und man manches maximal mal anspielt heutzutage empfand ich den technischen Fortschritt damals unglaublich. Ich hatte vorher keine eigene Konsole, durfte aber bei Freunden ab und zu SNES spielen. Das war schon cool aber als ich dann meine eigene Playstation bekam und die Demo Disc mit dem laufendem Dino anmachte war es um mich geschehen. Als damals wie heute großer Jurassic Park Fan sah das für mein kindliches Auge nach der perfekten 3D Grafik aus.

Den Sprung zu 3D und auch diese Technik massentauglich zu machen ist für mich unzertrennlich mit der Playstation 1 verknüpft und viele tolle Erinnerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rAHbbit
miagi schrieb:
In gewisser weise war das NES sehr wegweisend, denn es hat nach dem Konsolen-Zusammenbruch im Westen die Konsole wieder kauffähig gemacht. Aber sehr weg weisend wars nicht, denn man hat eigentlich das selbe gemacht wie vorher nur es Entertainment-System genannt.
Das SNES war schon insofern wegweisend das die Hardware durch zusätzliche Chips in den Modulen erweitert werden konnte ;)
So gab es einige wenige Spiele die echte 3D Modelle darstellen können.

Der Super FX Chip hat einige Spiele erst ermöglicht die man so zuvor auf einer Konsole hätte nicht darstellen können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Super_FX

Ja die playstation war später klar schneller, hier jedoch war es schon eine neue Generation an Konsolen.
Und selbst diese hätte es ohne Nintendo wohl so nie gegeben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PlayStation

Auch Maus Bedienung gab damals schon am SNES.
Strategiespiele konnte man dort mit Maus spielen.

Erst heute kommen die Hersteller wieder auf die Idee der Mausunterstützung an Konsolen.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Super_NES_Mouse

Ach, dann wäre da noch die Diskettenstation ;)
Damit konntest jederzeit speichern. Das Spiel quasi einfrieren und später weiter
Spielen. Unabhängig von Spiel und Genres.
Oder man hat sich gleich ganze Sammlungen auf Diskette gezogen.

All das gab oder gibt es abgewandelt heute teils noch an bzw in den Konsolen.
 
Für mich das SNES und N64. Da ich aber nur eine Stimme abgeben konnte, habe ich mich für das SNES entschieden.
 
Negativ PS4 Pro. Hatte 4 Modelle und alle sehr lautes und unangenehmes Spulenfiepen. Bei der PS 5 nicht anders, bisher nur 1 Modell gehabt.

Positiv SNES und N64. Haben damals sehr geprägt.
 
Bei mir steht noch ein richtig schicker Atari 2600 der sogar noch einwandfrei funktioniert. Lediglich die Controller haben angefangen sich zu zersetzten. Klebten fürchterlich und sind brüchig geworden.

Da muss ich mal schauen ob ich Ersatz finde ☺️
Guter alter Competition Pro (blau transparent mit verchromten Knöpfen und Stick) war mein absoluter Liebling 😁

C64, Amiga 1200, Playstation habe ich leider damals weg gegeben. Besonders beim Amiga 1200 ärgere ich mich da ich den aufwendig mit einer HDD, großer Speichererweiterung und Grafikchip aufgerüstet hatte.

Ansonsten steht noch eine PS2 und Xbox 360 hier herum.

Aber so richtig angefangen hats damals mit dem Atari ☺️ bin ich schon so alt?!? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rAHbbit
also ich habe einen iPod Touch 3G als Spielekonsole genutzt. In der Zeit vom iPod Touch 2G bis 4G waren die iPod Touchs in meinem Umfeld sehr beliebt. Auch wenn man es nicht direkt als Spielekonsole sehen mag.
Und die Spiele waren zu der Zeit auch ganz anders als heutzutage. Es gab viele 5€ “Vollpreistitel“ zB von Gameforge. Das war für mich eindeutig die beste mobile Games Zeit. Die heutigen Microtransaction Spiele gabs früher noch kaum bis gar nicht. Da hat das Spiel halt von 0,79€ bis 5,49€ gekostet.

Der iPod Touch war mein Nintendo DS Ersatz. Ich denke er hat sich auch einen Platz in der Umfrage verdient. Er hatte zwar nur eine kurze Zeit aber er hatte seine Zeit als mobile Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich bei diesem Thema so uralt :D
Meine allererste Konsole war die Atari 7800 Junior, die meine Eltern iwo gebraucht für mich und meine 2 Brüder besorgt hatten. Frogger, "Iwas tennisartiges" und noch ne Hand voll Spiele waren dabei ;)

Damals muss so 1991 gewesen sein ca.

"Richtig" mit dem Gaming angefangen haben wir dann 1994 auf dem Sega Megadrive 2 mit Sonic, Lotus Turbo Challenge 2 und Streets of Rage und das wirklich unfassbar gute Columns (Tetris "clon").

Mir persönlich blieb die Xbox360 sehr am Herzen, obwohl ich immer eine Ps1 haben wollte, der Nachbar hatte eine... und die Spiele darauf sahen einfach göttlich gut aus. In meiner Erinnerung waren Gran Turismo und Resident Evil einfach schon damals Fotoreal und wunderhübsch XD.

Die Dreamcast lies mit im Karstadt damals wirklich das zweite mal die Kinnlade offen stehen... leider war die mit meinem Taschengeld nicht drin und meinen Eltern sowieso zu teuer für ein "Spielzeug" ;D

Meine erste eigene Konsole war dann die Xbox 2001, seit damals Halo Jünger und absoluter Fan.
Die 360 in der Elite Variante war wirklich ein Meilenstein in meinen Augen, auch weil ich nen FullHD Fernseher mein Eigen nennen konnte.

Aber wegweisend war die PSOne. Die hatte glaube ich jeder außer mir :D und es hat einfach bei allen Kumpels Bock gemacht, egal welches Spiel wir gezockt hatten, FF, Command and Conquer, Crash, Wipeout, Tekken. Die Konsole würd ich meinem Wurm ins Spielzimmer geben, und vielleicht sogar mehr Spaß haben als die Kleine ;D schon in der Nostalgie schwelgend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Playstation(1) ich sage nur ZWEI mal Twisted Metal gekauft (erste CD's hat irgendwann aufgegeben) :D
 
rony12 schrieb:
Funktioniert die Abstimmung bei euch?
👍
Ergänzung ()

Sogar auf der Playstation 2 gabs erste Versuche Games aus den Ausland auf deutsche Konsolen unnutzbar zu machen 😂 Hatte damals meine Games fast ausschließlich in Holland gekauft (günstiger, Uncut) und da gabs so einige, die in meiner PS2 einfach nicht funktionieren wollten. Nachdem der Händler mir 3x das selbe Game mitgegeben hatte, die alle bei ihm liefen und bei mir nicht, hab ich Konsole eingepackt und die einfach mit zum Shop genommen. Nach 30 Minuten tüfteln stellten wir die Sprache in der Konsole auf englisch um....

DIE SCHEI🤬 LÄUFT 🤣🤣

Erst kurzes gefluche und dann einen heftigen Lachflash gehabt.
Das war das erste und letzte mal, wo etwas meinte mich "veräppeln" zu müssen und den Dienst verweigern wollte. Das hatte den Ergeiz bei mir geweckt.
Das letzte mal, wo mich sowas ärgerte war, als es die neuen Bluray Player gab, es keine "guten" DVD Player mehr zu kaufen gab, die mit Macrovision zurecht kamen.
Das war eigentlich der einzige Grund, warum die PS2 noch immer bei mir geblieben war. Als guter DVD Player Ersatz 😁 Games dafür habe ich auch noch einen Berg. Mal gucken wann ich mal wieder Lust bekommen sollte. Netter Zeitvertreib für die Zweitwohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Konsole war eine sogenannte Pong-Konsole, mit nur zwei Slide-Sticks (hoch und runter) und einem Wahlschalter für verschiedene Szenarien (Tennis, Fußball.....was man halt mit Pong so umsetzen konnte).

Aber am prägendsten auf jeden Fall der Atari 2600 und dann wieder der SNES, das waren einfach absolute Game-changer.
 
Gr33nHulk schrieb:
Meine erste Konsole war eine sogenannte Pong-Konsole, mit nur zwei Slide-Sticks (hoch und runter) und einem Wahlschalter für verschiedene Szenarien (Tennis, Fußball.....was man halt mit Pong so umsetzen konnte).
so einfach und doch so genial 😀
Asteroids war auch so ein Game mit Suchtpotential oder Worms...

erst auf Atari und dann später auf Nokia Handys
 
Aufgewachsen mit SEGA und PS1, ist für mich die Xbox 360 das wegweisendste Modell. So viele tolle Spiele erlebt und Freundschaften geschlossen.
 
Zurück
Oben