-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Sonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?
SNES hatte wirklich einige gute Spiele.
Da hat alles gepasst. Grafik, Sound, Story.
Playstation1 war natürlich ein GameChanger, soetwas war bisher nicht da gewesen.
Auf jeden Fall mit Mod. Niemals im Leben hätte ich mir Teenager all die Spiele Original leisten können.
Die haben sogar "gebrannt" noch einiges gekostet.
Weiß ja nicht wieviel ihr damals so Taschengeld bekommen habt, aber dafür ging fast mein ganzes Geld drauf. Spiele, Memory Cards, Controller hab ich auch ein paar niedergespielt.
Wii war von der Bedienung her wirklich erfrischend, spaßig. Auch die Spiele waren anders. WiiSports macht richtig gaude. Waren als junger Erwachsener nochmal wirklich coole Erinnerungen. Abwechslung zu den Brettspiel-Abenden
Da hat alles gepasst. Grafik, Sound, Story.
Playstation1 war natürlich ein GameChanger, soetwas war bisher nicht da gewesen.
Auf jeden Fall mit Mod. Niemals im Leben hätte ich mir Teenager all die Spiele Original leisten können.
Weiß ja nicht wieviel ihr damals so Taschengeld bekommen habt, aber dafür ging fast mein ganzes Geld drauf. Spiele, Memory Cards, Controller hab ich auch ein paar niedergespielt.
Wii war von der Bedienung her wirklich erfrischend, spaßig. Auch die Spiele waren anders. WiiSports macht richtig gaude. Waren als junger Erwachsener nochmal wirklich coole Erinnerungen. Abwechslung zu den Brettspiel-Abenden
Intruder
Captain
Für mich primär nur wegen GranTourismo 😁 Das war das einzige Spiel was mich dazu bewogen hat, die Playstation zu kaufen. Aus dem gleichen Grund gabs dann auch die PS2.Himbeerdone schrieb:Warum war denn die Playstation für die meisten so wegweisend?
Bei der Xbox360 war es Forza Motorsport gewesen. Die Wahl war auf die Xbox360 gefallen, weil ich die für 70€ neu bei Mediamarkt mal schießen konnte und dafür gabs keine PS3.
Schon ein wenig bescheidend, das es für jede Konsole exclusive Games gibt, die es nicht für andere Konsolen geben wird. Gran Tourismo 7 würde mich voll reizen aber dafür extra eine PS4/PS5 kaufen?
Nope. Kommt nicht in die Tüte
Himbeerdone schrieb:Warum war denn die Playstation für die meisten so wegweisend? Für mich war die Playstation nur ein eingeschränkter PC mit seinen Nachteilen.
Der PC war erst 2 Jahre nach dem japanischen Marktstart der PS1, mit der 3dfx Voodoo, wirklich besser, und die kostete anfangs 500 DM. Die Spieleunterstützung für 3D-Karten war anfangs auch dürftig, und Direct3D noch gar nicht fertig.
Intruder
Captain
Hatte die PS1 gekauft und sofort einen Chip eingelötet weil ich einen Berg original Games aus den Staaten und Japan zu Hause liegen hatte und die spielen wollte. Man musste ja noch extra ein voll bestücktes Scart Kabel dazukaufen.yahlov schrieb:Auf jeden Fall mit Mod. Niemals im Leben hätte ich mir Teenager all die Spiele Original leisten können.
Tenchu Rittai Ninja Katsugeki
Das hatte ich rauf und ruter gespielt. Da mal ohne Sprachkenntnisse reinkommen 🤣
oder auch die japanische Version von Tekken 3 wo unendliche Stunden Zeit und einige Controller drauf gegangen sind.
Das mit den "Sicherheitskopien" war ein netter Nebeneffekt. Wir haben uns im Freundeskreis zusammen getan, in der Videothek fürs Wochenende 5 bis 10 Games ausgeliehen, jeder hat eine "Sicherheitskopie" erhalten und die Games sind Montags wieder zurück gegangen.
Gebrannte Games haben wir nie gekauft und auch keine weiter gekauft. Warum auch. Ging ja über Videothek am günstigsten. Jedenfalls wenn man die entsprechende Software und Hardware sein eigen nennen konnte. Ich hatte einen etwas teureren SCSI Brenner von Plextor gehabt, der sich um Dinge wie Kopierschutz nicht gekümmert hat. Der war so primitiv aufgebaut, der hat alles, auch ohne Software, 1 zu 1 übernommen und gesichert 😁
Woran ich mich gerne erinnere beim C64 erinnere, waren California Games, Summer Games, Winter Games, Caveman Uglolympics oder die Testdrive Reihe dort. Oder Cabal auf C64 ☺️ Oder Lucas Arts... Zak McKracken, Maniac Mansion, Monkey Island, Indiana Jones 4...
Ergänzung ()
Matrox Mystique oder Matrox Millenium mit einer Voodoo 3dfx...JMP $FCE2 schrieb:Der PC war erst 2 Jahre nach dem japanischen Marktstart der PS1, mit der 3dfx Voodoo, wirklich besser, und die kostete anfangs 500 DM. Die Spieleunterstützung für 3D-Karten war anfangs auch dürftig, und Direct3D noch gar nicht fertig.
der bilinär gefilterter Kaffee war einfach köstlich ☺️
Erst eine Grafikkarte, dann eine Grafikkarte mit einer Voodoo Addon Karte, dann waren es auf einmal 2 Voodoo Karten
meine erste echte 3D Karte war nach 1,5 Jahren defekt. Hab die zu einem Händler geschickt der mir nicht helfen konnte und ich musste die zum Hersteller schicken. Nach fast über einem Jahr habe ich die erst zurück bekommen! Nur zu der Zeit hat sich alles so schnell weiter entwickelt, das man damit nichts mehr anstellen konnte da die total überholt war.
könnt ihr mal bitte aufhören, mich an die schöne gute alte Vergangenheit zu erinnern? 😂
Zuletzt bearbeitet:
StardustOne
Lt. Junior Grade
SNK - The Future is Now.
NeoGeo natürlich, Viewpoint und Last Resort waren und sind immer noch genial.
Schade stand das NeoGeo nicht zur Auswahl bei der Abstimmung.
NeoGeo natürlich, Viewpoint und Last Resort waren und sind immer noch genial.
Schade stand das NeoGeo nicht zur Auswahl bei der Abstimmung.
anra8000 schrieb:War der Atari ST damals in einer derartigen Nische, dass er es heute nicht mehr in eine solche Auswahl schafft?
Naja, der Atari war eher Billig-PC mit 68000-CPU, als Spielemaschine. Der Grafikchip war m.W. nur ein dummer Bitmapanzeiger ohne jede Spielebeschleunigungsfunktion, und der Soundchip der aus dem Schneider CPC - ein klarer Rückschritt vom C64.
Der Atari war leider früher auf dem Markt, als der bezahlbare Amiga 500, und fungierte hauptsächlich als Bremsklotz für die Amiga-Spieleentwicklung, verantwortlich für solche Ärgernisse:
mcbloch schrieb:Obwohl mein Allzeit Lieblingsspiel auf dem C64 war. Wizball. Welches leider auf dem Amiga eine Katastrophe war.
Bei der C64-Version waren Statusanzeigen per Hack in den Bildschirmrahmen verlegt, um den gesamten "offiziellen" Bildausschnitt für das mit 50 fps scrollende Spielfeld frei zu haben.
Bei der Atari/Amiga-Version von Wizball war das Spielfeld absichtlich zum Sehschlitz verkleinert, um den Atari nicht zu überfordern
Apocalypse
Rear Admiral
Hmmm Super FX chip und diverse PC Titel von 1993 fallen mir da sofort on … X-Wing, Star Fox, Rebel Assault, Virtual Fighter, Doom, Myst… was für ein Jahr. 3D und CD-ROMs waren der neue Hit.miagi schrieb:Nicht nur weil es 3D-Games etabliert hat, sondern auch auf welchem Speicher wir Spiele kaufen und in eine Konsole einlegen.
Auch wenn ich etliche Stunden am Genesis verbracht habe, der Bringer damals für mich war die PSX.
Wenn ich mich dran erinnere, wie ich sie damals ausgepackt habe und dann Rigde Racer in einer damaligen, unglaublichen Grafikqualität gespielt habe.
Dann das für damalige Verhältnisse auch spektakuläre Destruction Derby, Formula 1, daß hat damals bei mir für weit aufgerissene Augen gesorgt.
Aber auch Doom hat mich damals sowas von in den Bann gezogen.
Mit 3D- Jump un Runs konnte ich damals wie heute allerdings nicht viel anfangen, aber zum Glück gab es da ja noch den Rayman.
Alles in Allem ist die PSX die Konsole, die mir persönlich am meisten zugesagt hat und der Quantensprung schlechthin war.
Das war dann allerdings die letzte gekaufte Konsole, anschließend bin ich zum spielen auf den PC umgestiegen, bis ich irgendwann eine PS3 gewonnen habe, die mir allerdings nicht so wirklich mehr gefallen hat.
Ich erinnere mich noch an GT5, dieses langatmige Rennspiel mit einer Gummi-KI, die mich meist mehr verärgert hat als Spaß gebracht hat.
Heuer würde ich mir keine Konsole mehr zulegen, die Vorteile der Konsole sind seit langer Zeit verschwunden, einschalten und losspielen. Auch heute muss man Spiele meist erst downloaden, lange Ladezeiten und Maus und Tastatur sind bis auf wenige Ausnahmen für mich die bessere Steuerungsmethode.
Und gegen die Artenvielfalt am PC kommt eh keine Konsole ran.
Wenn ich mich dran erinnere, wie ich sie damals ausgepackt habe und dann Rigde Racer in einer damaligen, unglaublichen Grafikqualität gespielt habe.
Dann das für damalige Verhältnisse auch spektakuläre Destruction Derby, Formula 1, daß hat damals bei mir für weit aufgerissene Augen gesorgt.
Aber auch Doom hat mich damals sowas von in den Bann gezogen.
Mit 3D- Jump un Runs konnte ich damals wie heute allerdings nicht viel anfangen, aber zum Glück gab es da ja noch den Rayman.
Alles in Allem ist die PSX die Konsole, die mir persönlich am meisten zugesagt hat und der Quantensprung schlechthin war.
Das war dann allerdings die letzte gekaufte Konsole, anschließend bin ich zum spielen auf den PC umgestiegen, bis ich irgendwann eine PS3 gewonnen habe, die mir allerdings nicht so wirklich mehr gefallen hat.
Ich erinnere mich noch an GT5, dieses langatmige Rennspiel mit einer Gummi-KI, die mich meist mehr verärgert hat als Spaß gebracht hat.
Heuer würde ich mir keine Konsole mehr zulegen, die Vorteile der Konsole sind seit langer Zeit verschwunden, einschalten und losspielen. Auch heute muss man Spiele meist erst downloaden, lange Ladezeiten und Maus und Tastatur sind bis auf wenige Ausnahmen für mich die bessere Steuerungsmethode.
Und gegen die Artenvielfalt am PC kommt eh keine Konsole ran.
Verak Drezzt
Admiral
Tolle Sonntagsumfrage wieder Sven. Die erste Konsole auf der ich Ende der '80er gezockt hatte war wohl der Atari 2600/7800 bei Schul-(Freunden). Genau kann ich mich nicht mehr erinnern welche sie genau hatten. Da wurde dann halt Pong, Pacman, Pitfall, Pole Postion, Schlümpfe, Donkey Kong nach der Schule gezockt. Ein Klassenkamerad hatte da auch schon nen C64 mit Floppy-Laufwerk gehabt, müsste so um 1988 gewesen sein.
Damals hatte es bei uns für nicht mehr wie für Spielautomaten für 50 Pfennig gereicht. In der Kneipe um die Ecke wo zwei Automaten standen. Welche Spiele da genau drauf liefen, keine Ahnung mehr. Die Jahre davor als Knirps auch mit Pac-Man, Donkey Kong Automaten groß geworden.
Dann um Ende 1990 rum unsere erste Konsole mit dem Sega Mastersystem 2 bekommen, da das Mega Drive was da grad neu raus kam, noch zu teuer war. So viele geile Titel hoch und runter gedaddelt, Wonderboy, Sonic, Mega Man, Outrun, Choplifter, Alex Kidd, Golden Axe, Double Dragon, Micky Maus. Freunde hatten da das NES gehabt und wo ich damals net wirklich was mit Mario, Tetris und Co. anfangen konnte. Sega war da auch eher so Außenseiter wie Heute AMD bei den Grafikkarten. Hatte aus meiner Sicht aber das coolere Image aufgrund des Lineups der Games, gegenüber Nintendo.
Dann kam 1991 der C64 mit Floppydisk dazu, den wir günstig bei Neckermann vor Ort in der Retourenabteilung geschossen hatten und wir dann viele geile Titel zocken konnten, die es nicht auf Konsolen gab. Ein Amiga kam damals vom Preis her auch nicht wirklich in Frage, sodass das dieser übersprungen wurde.
1992 ging es mit den Konsolen erst richtig los, nachdem ich anfing Zeitungen auszutragen oder auch Ferienjobs zu machen. Sega Mega Drive gekauft, tolle Konsole und etliche geile Games drauf gehabt. Ende 1992 begann dann der Hype um das SNES und dem Release von Zelda. Zu Weihnachten gewünscht aber nicht wirklich das Geld für gehabt. Sodass ich mir die Konsole dann erst 1993 geholt und mit der ich wohl mit die geilste Zeit hatte.
Vor allem was RPG's betraf, Zelda, Secret of Mana/Evermore, Mystic Quest, Terranigma, Illusion of Time, um nur ein paar zu nennen. Davon gab es auf dem Mega Drive leider nicht all zu viele, außer Landstalker und Phantasy Star fällt mir gerade nichts direkt ein. Aber auch so sah das Lineup auf dem SNES um einiges besser aus, Super Mario, Donkey Kong Country, Yoshi, Super Metroid, Killer Instinct neben Streetfighter & Mortal Kombat, F-Zero, Mario Kart, Starwing, Super Probotector, NBA Jam, Rock'n Roll Racing, Lost Vikings usw. usf.
Denke daher das Super NES liegt da wohl von allen Konsolen weit vor allen anderen und war dann auch die meist gespielte Konsole. Dann kam 1995 noch das Panasonic 3DO was ja bei uns neben dem von LG gefloppt ist und hatte ich ca. nen Jahr nach Release für nen Appel und nen Ei mit paar Games im Abverkauf gekauft gehabt. Bis dann die Playstation 1 im Herbst 1995 kam und ich mir diese dann Anfang 1997 vor allem wegen Final Fantasy 7 und Metal Gear geholt hatte.
Danach kamen dann nur noch die Xbox Classic, die Playstation 2 und der Nintendo Gamecube und verlor dann mehr und mehr Interesse an den Konsolen, weil sich das geschehen eher auf das zocken am PC verlagerte und das bis 2019 als ich mir dann statt mein alten Haswell Xeon System aufzurüsten, ne Nintendo Switch als erste Konsole, seit dem Gamecube zuletzt, geholt hatte und seitdem wieder etliche RPG's geholt habe und alte Klassiker als Remakes am zocken bin. Auch vor allem weil die Qualität der Games auf dem PC die letzten Jahre doch ziemlich gelitten hat.
Denke das war so meine kleine, hoffentlich nicht allzu lange, Konsolen Exkursion und der ein oder andere meines Jahrgangs findet und erkennt sich darin wieder. Danke mal wieder für die tolle Vorlage Namensvetter. Wünsche Euch allen nen schönen Start in die kommende Woche.
TL: DR Super NES beschte Konsole und natürlich kam Ende 1994 noch der erste PC als 386DX20 hinzu und wurde alles darauf hoch und runter gezockt
Damals hatte es bei uns für nicht mehr wie für Spielautomaten für 50 Pfennig gereicht. In der Kneipe um die Ecke wo zwei Automaten standen. Welche Spiele da genau drauf liefen, keine Ahnung mehr. Die Jahre davor als Knirps auch mit Pac-Man, Donkey Kong Automaten groß geworden.
Dann um Ende 1990 rum unsere erste Konsole mit dem Sega Mastersystem 2 bekommen, da das Mega Drive was da grad neu raus kam, noch zu teuer war. So viele geile Titel hoch und runter gedaddelt, Wonderboy, Sonic, Mega Man, Outrun, Choplifter, Alex Kidd, Golden Axe, Double Dragon, Micky Maus. Freunde hatten da das NES gehabt und wo ich damals net wirklich was mit Mario, Tetris und Co. anfangen konnte. Sega war da auch eher so Außenseiter wie Heute AMD bei den Grafikkarten. Hatte aus meiner Sicht aber das coolere Image aufgrund des Lineups der Games, gegenüber Nintendo.
Dann kam 1991 der C64 mit Floppydisk dazu, den wir günstig bei Neckermann vor Ort in der Retourenabteilung geschossen hatten und wir dann viele geile Titel zocken konnten, die es nicht auf Konsolen gab. Ein Amiga kam damals vom Preis her auch nicht wirklich in Frage, sodass das dieser übersprungen wurde.
1992 ging es mit den Konsolen erst richtig los, nachdem ich anfing Zeitungen auszutragen oder auch Ferienjobs zu machen. Sega Mega Drive gekauft, tolle Konsole und etliche geile Games drauf gehabt. Ende 1992 begann dann der Hype um das SNES und dem Release von Zelda. Zu Weihnachten gewünscht aber nicht wirklich das Geld für gehabt. Sodass ich mir die Konsole dann erst 1993 geholt und mit der ich wohl mit die geilste Zeit hatte.
Vor allem was RPG's betraf, Zelda, Secret of Mana/Evermore, Mystic Quest, Terranigma, Illusion of Time, um nur ein paar zu nennen. Davon gab es auf dem Mega Drive leider nicht all zu viele, außer Landstalker und Phantasy Star fällt mir gerade nichts direkt ein. Aber auch so sah das Lineup auf dem SNES um einiges besser aus, Super Mario, Donkey Kong Country, Yoshi, Super Metroid, Killer Instinct neben Streetfighter & Mortal Kombat, F-Zero, Mario Kart, Starwing, Super Probotector, NBA Jam, Rock'n Roll Racing, Lost Vikings usw. usf.
Denke daher das Super NES liegt da wohl von allen Konsolen weit vor allen anderen und war dann auch die meist gespielte Konsole. Dann kam 1995 noch das Panasonic 3DO was ja bei uns neben dem von LG gefloppt ist und hatte ich ca. nen Jahr nach Release für nen Appel und nen Ei mit paar Games im Abverkauf gekauft gehabt. Bis dann die Playstation 1 im Herbst 1995 kam und ich mir diese dann Anfang 1997 vor allem wegen Final Fantasy 7 und Metal Gear geholt hatte.
Danach kamen dann nur noch die Xbox Classic, die Playstation 2 und der Nintendo Gamecube und verlor dann mehr und mehr Interesse an den Konsolen, weil sich das geschehen eher auf das zocken am PC verlagerte und das bis 2019 als ich mir dann statt mein alten Haswell Xeon System aufzurüsten, ne Nintendo Switch als erste Konsole, seit dem Gamecube zuletzt, geholt hatte und seitdem wieder etliche RPG's geholt habe und alte Klassiker als Remakes am zocken bin. Auch vor allem weil die Qualität der Games auf dem PC die letzten Jahre doch ziemlich gelitten hat.
Denke das war so meine kleine, hoffentlich nicht allzu lange, Konsolen Exkursion und der ein oder andere meines Jahrgangs findet und erkennt sich darin wieder. Danke mal wieder für die tolle Vorlage Namensvetter. Wünsche Euch allen nen schönen Start in die kommende Woche.
TL: DR Super NES beschte Konsole und natürlich kam Ende 1994 noch der erste PC als 386DX20 hinzu und wurde alles darauf hoch und runter gezockt
Zuletzt bearbeitet:
hätte ja eigentlich für den 3ds stimmen wollen, der dank ds Kompatibilität einfach eine breite an Software erreicht die man sonst nur auf dem PC findet.
Leider gab es die Wahlmöglichkeit einfach gar nicht...
also fiel die Stimme auf meine zweite Wahl, snes
Leider gab es die Wahlmöglichkeit einfach gar nicht...
also fiel die Stimme auf meine zweite Wahl, snes
Verak Drezzt
Admiral
Wo die Konsole damals so viel kostete wie ein komplett PC und die Games auch irgendwo bei 200-300DM aufwärts anfingen. Guilty Gear, Metal Slug, Samurai Showdown, Fatal Fury waren schon geile Titel, aber leider viel zu teuer im Vergleich zu Sega und Nintendo. Trotz alledem super Konsole mit kultigen Games.StardustOne schrieb:Schade stand das NeoGeo nicht zur Auswahl bei der Abstimmung.
TigerNationDE
Commander
Bei mir der NES, es war früher die erste Konsole die mein Dad uns ins Haus stellte und er musste natürlich direkt das teure Super Set nehmen Wir hatten schon reichlich PCs und Schneider CPC 464 etc. war später auch viel dabei woran gespielt wurde (früher sowas wie Sokoban, Lemmings o.ä.), aber mit dem NES war der Gamingwahn seinerzeit wirklich angekommen bei uns.
Mutter war von Anfang an von Mario begeistert, Vater von Tetris und ich von World Cup.
Das waren die 3 Games die damals dabei waren ^^
Wir haben den Brotkasten geliebt
Das Super Nintendo hingegen hat es dann schon nicht mehr zu uns geschafft, da wir dann endgültig Richtung PC abgewandert sind. Erst mit der PlayStation kam dann wieder ne Konsole ins Haus
Während sich bei unseren Nachbarn immer Sega gut machte mit dem Master System damals, fand dies bei uns so gar keine Bedeutung.
Oh weia, diese Nostalgie. Ich werd in wenigen Tagen 38, das ist schon Wahnsinn an was man sich so alles zurückerinnert und dabei fast schon Tränen in die Augen bekommt. Gefühlt war die Welt damals doch besser, auch was die Familienzusammengehörigkeit angeht.
Mutter war von Anfang an von Mario begeistert, Vater von Tetris und ich von World Cup.
Das waren die 3 Games die damals dabei waren ^^
Wir haben den Brotkasten geliebt
Das Super Nintendo hingegen hat es dann schon nicht mehr zu uns geschafft, da wir dann endgültig Richtung PC abgewandert sind. Erst mit der PlayStation kam dann wieder ne Konsole ins Haus
Während sich bei unseren Nachbarn immer Sega gut machte mit dem Master System damals, fand dies bei uns so gar keine Bedeutung.
Oh weia, diese Nostalgie. Ich werd in wenigen Tagen 38, das ist schon Wahnsinn an was man sich so alles zurückerinnert und dabei fast schon Tränen in die Augen bekommt. Gefühlt war die Welt damals doch besser, auch was die Familienzusammengehörigkeit angeht.
GRiNGO73
Lt. Commander
Atari 2600. Die durfte ich leider nicht mein Eigen nennen, nur im Spielzeugladen bestaunen und für 50 Pfennig 10 Minuten lang im Laden spielen. Donkey Kong, Pitfall... Ja, das ging damals. Waren vielen Kinder im Laden, die auch spielen wollten. Ich habe viele Nachmittage dort verbracht. :-)
Später wurde es dann ein C64, den ich tatsächlich bekommen habe. Ein erfüllter Traum, toll.
Später wurde es dann ein C64, den ich tatsächlich bekommen habe. Ein erfüllter Traum, toll.
Nordbadener
Lt. Junior Grade
Ich vermisse das CBS Colecovision, da es die erste Konsole war, die echtes Arcade-Feeling nachhause brachte.