• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?

PS 3 und da dann Ridge Racer und Burnout Paradise. Die Tage sind nur so verflogen..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kann's gar nicht wirklich beantworten denn mich hat alles fasziniert, vom ersten Mal an einem grün-schwarz Monitor Pacman zocken bis zur jetzigen PS5 und Xbox Series welche ich beide besitze.

Sehr viel Zeit habe ich aber eindeutig auf der Xbox360 verbracht, als Gears 1 kam hatte das Online Konsole spielen bei mir richtig eingeschlagen, momentan ist es weniger geworden und beschränkt sich dann oft auf Koop Games, oder ab und an ein paar Spiele FUT.
 
Ich bin überrascht wie viele N64 gewählt haben. Dass das SNES vorne ist hab ich vermutet, war einfach sehr beliebt unter den jetzt 30-50 jährigen. Nintendo ist nach dem SNES bis zur Switch komplett an mir vorbei gegangen, war seit der PSX treuer Sony Käufer. Zuletzt aber wieder mehr PC und eben Switch.
 
Ob man aus den Antworten auf die Altersstruktur der Abstimmenden rückschliessen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rAHbbit, Be0w0lf, cruse und 2 andere
Für mich war es definitiv das Super Nintendo Entertainment System!

Mit der dazugehörigen Maus, der Diskettenstation und dem NTSC Adapter für Ami Spiele.
Viele reden ja immer nur davon das C64 usw. mit die Raubkopie Systeme auf dem Schulhof waren^^
Das SNES war mit Diskettenstation Idiotensicher zu bedienen. Natürlich hat keiner von uns Schülern jemals Disketten getauscht^^
Das SNES hatte auch viele Spiele für Erwachsene. Doom, wolfenstein, Mortal Combat, Street fighter, Final Fight 2, Donkey Kong Country (war damals eine Grafikbombe mit seinen vorgerrenderten Hintergründen. Die Musik sucht heute noch ihresgleichen), Super Mario World2 Yoshy's Island, Mario Paint, Chrono Trigger, Zelda a link to the past und zu viele geile Spiele mehr ;)


So in etwa hat meines auch ausgesehen.
Es gab auch eine Station später die hat man nur noch auf die Konsole in den Modulschacht gesteckt.

Da hat sich die Videothek ums Eck noch gelohnt ;)
 

Anhänge

  • Sneskopierstation.JPG
    Sneskopierstation.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, LETNI77 und konkretor
Mein Herz hing an der von NEC hergestellten PC-Engine & Turbo Duo (US CD-Version), ich hatte sogar mal die Handheld-Version (PC-Engine GT), was schon sagenhaft war, weil man alle HU-Cards von der normalen Konsole damit zocken konnte. Sound und Grafik des Game Boys wirkten dagegen wie aus der Zeit gefallen, auch der Game Gear wirkte im wahrsten Sinne des Wortes blas dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: givarus
merlin123 schrieb:
Eindeutig die Dreamcast. Soviele Perlen wie shenmue und Phantasy Star.

Shenmue ließ sogar die anfangs >600 DM teure 3dfx Voodoo 2 alt aussehen. Würde mich mal interessieren, ob die native PowerVR-Unterstützung wirklich so überlegen war, oder ob so ein Spiel theoretisch mit der Voodoo 2 machbar gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents
Alter Schwede, was bin ich alt :(
Angefangen mit C20/Datasette und als erste "echte" Konsole eine ColecoVision, irgendwann Anfang der 80er :D

Die PS1 war schon krass, als der Kollege anrief und was von Gran Turismo in 3D schwafelte, bis zum ersten Pentium 75 hockte ich vor'm Amiga und gegen 97 oder so kamen dann "endlich" Matrox mit der Mystique und/oder dann die Voodoo Karten > da wurde es echt spannend und ging Schlag auf Schlag.

Konsolen von Nintendo wurden immer dann gekauft wenn es ein neues Zelda gab, bis heute!
Nicht zu vergessen, die goldene Zeit des kopierens :D > Dr. V64 und ähnliche Kisten wurden, egal wie teuer, gekauft ;)
...oder als die erste Kopie von Shenmu für den DC rauskam, zu ISDN Zeiten > 700,-DM oder mehr im Monat für downloads ausgegeben > egal, hauptsache man hatte ne Kopie uahrghh

Bin mal auf Frühjahr 23 gespannt, Breath of the Wild II ...ob das dann mit einer neuen Switch kommt?!?
 
Für mich bleibt es der Super Nintendo. Jahre voller schöner Erfahrungen. Viele Frust Momente, aber auch sehr viel Spaß. Tolle Konsole mit sehr vielen tollen Spielen
 
Geringverdiener schrieb:
Wo ist der Atari Jaguar + CD + VR headset
Das Headset gab es nur als techdemo. Missle Command 3D wurde zwar dafür geschrieben, aber da es das headset nie in die Produktion geschafft hat, konnte man es nie ausprobieren.

AvP, von der Atmosphäre echt gut.
HoverStrike, zu zwei war gut, wenn auch schwer.
IronSoldier natürlich, Städte in Würfel zerlegen 😀
White man can’t jump, zu viert, mit TeamCap (auch wenn ich Sportspiele nicht mag)
superburnout war noch ganz nett, aber da hat die PS1 etwas später die Latte aber deutlich höher gelegt
Battlemorph, echt viel gespielt, ganz klar besser als cybermorph.

ab und an ärgere ich mich doch, dass ich meinen großen SuperBlackTriniton weggegeben habe, für so Retrosachen wäre der gut. Das Monster wog halt nur irgendwas um die 80 kg und ist echt sperrig. Auf nen Flat sieht das alles nur noch kacke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
PS3 blieb mir ganz besonders wegen den Exklusivtiteln in Erinnerung.
Demons Souls, MGS4, Killzone, Heavenly Sword, … die Liste ist Lang 🤩

Heutzutage sind Konsolen nichts besonderes mehr.
 
Super NES und dann PlayStation, das ware für mich die geilsten Zeiten. PC dann ab 1996 als Quake kam und 1998/99 Half Life und CounterStrike.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rAHbbit
Wii/WiiU vor der Switch..... läuft.

Hab Mal für DS/3DS gestimmt......
 
Echt schwierig nur eine Konsole auszuwählen wenn man an so vielen Konsolen Spaß hatte und viele Erinnerungen auch mit Freunden daran verbindet was sich größtenteils schon auseinander gelebt hat.
Playstation 1 , NES, N64 , SNES GameCube, Xbox 360, Playstation 2 , Reihenfolge irrelevant und doch weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll,

Denke dass sie Playstation mit CD Laufwerk und deutlich höherer Leistung als die N64 ein sehr wichtiger Schritt war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rAHbbit und LBB
Sehr gutes Thema. Das erste mal das ich was mit Gaming zu tun hatte war 1995, als ich 4 Jahre alt wurde, im Krankenhaus war, und meine Mutter mir aus Trost einen grauen GameBoy mit Dschungelbuch und Tetris gekauft hat. Als ich dann nach Hause kam warteten SNES und PSOne auf mich, weil alle sehr froh waren das ich noch sehen konnte und das damals sehr ungewiss war.

Wo ich das Bild der PS2 sehe, erinnere mich an ein krasses Weihnachten, an dem ich eine PS2 mit Dragon Ball Z Budokai bekam und es noch am Weihnachtsabend durchspielte.

Meine Lieblingskonsole ist der Gamecube, ich glaube da ist sich meine gesamte Familie einig, das wir die Spiele dort am besten fanden, da habe ich mit Animal Crossing und Harvest Moon auch meine ersten durchzächten Nächte erlebt.

Close 2cnd ist N64, ich glaube ohne Banjo Kazooie und Donkey Kong 64 wäre meine Familie nicht so spielefreudig wie sie es heute ist.

Und zum Thema prägendste Generation habe ich die ab 2006 gewählt. Ich fand einfach das PS3/X360/Wii Battle am interessantesten. Jeden Tag gab es was spannendes zu lesen, jeder war online, jeder hat Achievements gejagt und sogar alte Frauen haben Wii Sports gespielt.
 
Eigentlich ist die Umfrage ja ein bisschen zu sehr davon abhängig, was so seine erste Konsole aus Kindheitstagen war. Ich hatte die xbox, also habe ich für sie bestimmt. War einfach was besonderes damals, als ich sie mir zusammen mit morrowind gekauft habe, das ich überhaupt nicht durchdrungen habe und wahllos rumgelaufen bin, ohne von iwas ne Ahnung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British
Ende der 1970er sah ich zum ersten Mal bei einem Freund ein Tennis-Telespiel auf dem Fernseher. Damals war die Möglichkeit, den Inhalt des Fernsehbildes durch eigenes Handeln überhaupt verändern zu können, extrem beeindruckend, so simpel die Grafik und das Gameplay auch waren. Bis heute für mich der erinnerungswürdigste Moment von allen. Leider weiß ich nicht mehr, welche Telespielkonsole das war. Danach folgten C64/C128 und Atari ST, dann PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Also die Konsole die mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, vorallem wegen den genialen Spielen ist das SNES. Wegweisend, besonders nach dem Videospielecrash und dessen Lehren (Qualitätskontrolle u.a.) daraus fand ich den NES. Auf dessen Schultern ruht die Videospiel-Industrie heute noch. Die erste Playstation rangiert bei mir auch ganz oben. Die hat auch einiges bewegt.
Ergänzung ()

--Q-- schrieb:
Ob man aus den Antworten auf die Altersstruktur der Abstimmenden rückschliessen kann?
Mit Sicherheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die "krasseste" Generation war definitiv PS2 + Xbox 360 für mich. Auch wenn die Xbox 360 meine ich eher der PS3 ebenbürtig war.

Aber PS2 mit Chip hatte schon was gehabt. Die Zeiten sind aber lange vorbei.
 
Zurück
Oben