News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

Hatte 11 auf 2 offiziel inkompatiblen und einem kompatiblen Rechner laufen, auf letzterem sogar Monate…
Bin aber hauptsächlich wegen der mangelhaften Taskleiste (die sich so eigentlich gar nicht mehr nennen darf) auf allen wieder zurück auf 10 gewechselt.

TreyWelsh schrieb:
Verstehe nicht, warum MS die User zu neuer Hardware zwingt, wo es doch die "alte" noch macht.
Niemand zwingt hier irgendwen zu irgendetwas. Windows 10 wird weiterhin unterstützt.

wer unbedingt unter Win11 die alte Taskleiste wiederhaben möchte kann ich nur das kostenlose freeware programm Explorerpatcher empfehlen das es auf github gibt, ich benutze das weil win11 alles gruppiert und damit hebt man die gruppierung wieder auf

da spart man sich auch die lizenzgebühren für startallback...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und ComputerJunge
Finde, dass mein System seit dem Upgrade auf Windows 11 etwas träger geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rstbasel
Habe Windows 11 nur bei meiner Mutter am Laptop kennen gelernt.
Auf die meisten Probleme wurden ja hier schon eingegangen was ich so beim Überfliegen gesehen habe.

Um es kurz zu machen:
Mich stört, dass es im Vergleich zu Windows 10 verschlimmbessert wurde bzw. vieles einfach weggefallen ist.
  • Wieso kann ich nicht entscheiden wo ich die Taskleiste möchte?
  • Wieso sehe ich bei Ordnern keine Vorschaubilder mehr (Dateityp, etc.)?
  • Wieso muss ich beim Rechtsklick auf einem Netzlaufwerk im Kontextmenü erst auf "weitere Optionen anzeigen" klicken, um alles (z.B. trennen) zu sehen?
  • Dazu nervt mich, dass ich erst einmal die "kompakte Ansicht" aktivieren muss. Zugegeben, ist eine einmalige Sache. Aber wer um Himmels Willen braucht die andere Ansicht???? Völlige Platzverschwendung wenn alles mit 1 1/2 Zeilenabstand dargestellt wird. Wer denkt sich sowas aus?
....etc.

Anders gefragt:
Welche Vorteile bietet mir Windows 11 im Alltag? Ich sehe für mich (Non-Gamer) keine.
Vermisse ich etwas an Windows 10? Keine Ahnung, aktuell nicht. Was man nicht kennt, vermisst man nicht. So habe ich schon bei Windows XP, Windows 7, etc. gedacht. Nur hat mir Windows 7 zu Windows XP Vorteile gebracht (in der Handhabung). Ebenso Windows 10 zu 7. Bei Windows 11 finde ich diese Vorteile aktuell nicht - nur Nachteile. Ähnlich war es bei Windows ME zu 98 oder Windows 8.1 zu 7.

Wird Windows 12 nicht besser und für 10 hört der Support irgendwann auf, ohne dass sich Windows 11 EXTREM geändert hat, erwäge ich diesmal wirklich auf Linux umzusteigen.

Eigentlich ist Linux schon seit Jahren das was ich brauche (man hat soooo viele Möglichkeiten, Distros, etc.). Deswegen bin ich auch bei Android und nicht iOS - ich mag keinen goldenen Käfig. Ich möchte lieber viele Einstellungsmöglichkeiten als bemuttert zu werden. Windows 11 fühlt sich für mich viel zu stark nach iOS an.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, zonediver und Minijobber
Finde es witzig wie manche Leute Sachen haten, die man mit einer kurzen Google Suche ändern kann.
Wie die Kontextmenü-Erweiterung. Aber gut,Hauptsache meckern.

Wird schon werden mit Windows 11. Zur Not heißt das nächste SP dann Windows 12 und alle sind happy,weil man eine "Version" überspringen konnte. 🤗

Hauptsache kein Linux-Gefrickel.😙

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich nutze W11 auf meinem Laptop ohne Probleme.
Auf meinem Hauptrechner könnte ich locker W11 installieren aber eine von mir benötigte Systemerweiterung (Division M) läuft noch nicht unter W11 und von daher…keine Chance.
Ist aber auch nicht so wichtig weil W11 zu W10 keinen Fortschritt bedeutet. Die ganzen Einstellungen sind immer noch gruselig und nicht annähernd konsequent durchdacht. Das System ist immer noch aufgeblasen und mit Altlasten gespickt. Die Festplatten lassen sich immer noch nicht korrekt zu jbod zusammenschließen, OneDrive wird nicht vollständig/automatisch eingebunden und die Multimonitorlösung geht nur mit externen Dienstleistern einigermaßen. Die Remoteunterstützung…Ach…ich habe mir erheblich mehr vom neuen System erwartet.

@Fatal3ty

Musstest die ganzen Optionen auch nicht nutzen, wenn du sie nicht gebraucht hast. Viele andere benutzen diese aber, und in Win11 können das jetzt alle nicht mehr. Betriebssystem für alle? Nein, ganz sicher nicht mehr. Jedenfalls in meinen Augen nicht für ernsthaftes arbeiten.

Drag'n'Drop zu geöffneten Apps in der Taskleiste hat einen riesengroßen Vorteil :die Anwendung bleibt im Vordergrund.

Keine Symbol leisten bezieht sich auf die Taskleiste, man kann keine mehr erstellen, und das habe ich wegen der Übersicht und Produktivität immer getan.

Schönen Abend noch. :)

Im Oktober habe ich Windows 11 auf meinem Thinkpad mit Core i3-3110M installiert. Gab keine Probleme, dass System läuft immer noch. Einen monat Später habe ich es auf meinem zweiten Thinpkad mit Core i5-6300U installiert. Auch da läuft alles problemlos :)

Vor ca. 2 Wochen habe ich es dann auf meinem PC mit Ryzen 7 2700X installiert... ebenfalls keinerlei Probleme.

Mein Fazit, ja... das Startmenü ist für den Po, dass Kontextmenü ist auch nicht cool... aber sonst läuft es :)

zig*zag schrieb:
Ich habe nie was deaktiviert...
Weil es standardmässig deaktiviert ist? Hab ja auch nicht gesagt, dass du es deaktiviert hast, sondern das es deaktiviert ist.

Kommando schrieb:
Finde es witzig wie manche Leute Sachen haten, die man mit einer kurzen Google Suche ändern kann.
Wie die Kontextmenü-Erweiterung. Aber gut,Hauptsache meckern.

Hauptsache kein Linux-Gefrickel.😙
🤨
Das Kontextmenü über die Registry ändern ist also kein Gefrickel?

Ich soll also von Windows 10 auf Windows 11, nur damit ich dann über zig Registry-Frickel-Einträge oder Taskbar-Addons von Drittanbietern Windows 11 wieder zu Windows 10 mache?

Zugegeben, etwas übertrieben formuliert. Aber ähnlich lesen sich schon viele Beiträge. Taskbar ist doch kein Problem, gibt es Addon XY, Kontextmenü ist doch kein Problem, gibt doch Google + Registry.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Janami25, Hecki und 6 andere
Hab Win 11 auf einem etwas älteren Thinkpad mit Intel Prozessor laufen. Ist soweit OK.
Die anderen 2 Hauptrechner stelle ich nicht um da hier Ryzen verbaut sind und es noch zu viele Berichte über "Frame-Drops" und Freezes gibt. Ende des Jahres dann eventuell.

Noch Win10 !
Für mich ist Win 11 noch im Early Access :D
Win 11 macht für mich noch nichts besser als Win10............deswegen bis 2025 Win10 :smokin:

Ich bin einfach ein Riesenfan von der Auto-HDR-Funktion!
Deswegen bin ich bei 11 nach dem ausprobieren geblieben. Auch wenn mich das mit den gruppierten Fenstern nach wie vor nervt....

Ich nehme zum ersten Mal Microsoft beim Wort. Sie sagten: Windows 10 ist das letzte Windows. Und das soll es dann auch für mich sein!
Solange der Supportzeitraum für meine 10er Version noch läuft, werde ich sie voraussichtlich benutzen. Zwischendurch fahre ich zweigleisig zusätzlich mit Linux und dann werde ich wohl gänzlich umstellen, denn am alten und gewohnten aus Bequemlichkeit festzuhalten hat noch nie jemanden weitergeracht, zumal wenn es immer mehr kränkelt und auf die User und deren Privatsphäre scheißt.
Meine Hoffnung ist groß, dass alles, was ich an Software benötige auf einer Linux-Distri läuft - aber noch habe ich ja ein paar Jahre Zeit...

Raptor85 schrieb:
Neue Hardware muss es ja nicht haben. Aber hast du dafür gesorgt, dass dein System auch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wird (Win 7 ESU)? Ansonsten hast du einen Schweizer Käse als OS. Und mit ESU ist auch Ende 2022 endgültig Schluss.
Schweizer Käse it is.
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
Bist du damit noch immer im Netz mit win 7. Sicherheit risiken sind dir bekannt. Oder ist das dir egal.
Ja, deshalb nutze ich dafür eine virtuelle Maschine. Wenn was passiert, ist die virtuelle leichter zu fixen.

Zurück
Oben