Habe Windows 11 nur bei meiner Mutter am Laptop kennen gelernt.
Auf die meisten Probleme wurden ja hier schon eingegangen was ich so beim Überfliegen gesehen habe.
Um es kurz zu machen:
Mich stört, dass es im Vergleich zu Windows 10 verschlimmbessert wurde bzw. vieles einfach weggefallen ist.
- Wieso kann ich nicht entscheiden wo ich die Taskleiste möchte?
- Wieso sehe ich bei Ordnern keine Vorschaubilder mehr (Dateityp, etc.)?
- Wieso muss ich beim Rechtsklick auf einem Netzlaufwerk im Kontextmenü erst auf "weitere Optionen anzeigen" klicken, um alles (z.B. trennen) zu sehen?
- Dazu nervt mich, dass ich erst einmal die "kompakte Ansicht" aktivieren muss. Zugegeben, ist eine einmalige Sache. Aber wer um Himmels Willen braucht die andere Ansicht???? Völlige Platzverschwendung wenn alles mit 1 1/2 Zeilenabstand dargestellt wird. Wer denkt sich sowas aus?
....etc.
Anders gefragt:
Welche Vorteile bietet mir Windows 11 im Alltag? Ich sehe für mich (Non-Gamer) keine.
Vermisse ich etwas an Windows 10? Keine Ahnung, aktuell nicht. Was man nicht kennt, vermisst man nicht. So habe ich schon bei Windows XP, Windows 7, etc. gedacht. Nur hat mir Windows 7 zu Windows XP Vorteile gebracht (in der Handhabung). Ebenso Windows 10 zu 7. Bei Windows 11 finde ich diese Vorteile aktuell nicht - nur Nachteile. Ähnlich war es bei Windows ME zu 98 oder Windows 8.1 zu 7.
Wird Windows 12 nicht besser und für 10 hört der Support irgendwann auf, ohne dass sich Windows 11 EXTREM geändert hat, erwäge ich diesmal wirklich auf Linux umzusteigen.
Eigentlich ist Linux schon seit Jahren das was ich brauche (man hat soooo viele Möglichkeiten, Distros, etc.). Deswegen bin ich auch bei Android und nicht iOS - ich mag keinen goldenen Käfig. Ich möchte lieber viele Einstellungsmöglichkeiten als bemuttert zu werden. Windows 11 fühlt sich für mich viel zu stark nach iOS an.