News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

Auf dem Laptop nutze ich Windows 11 bereits, bei meinem Desktop PC weigere ich mich aber noch vehement. Gibt mehrere Kleinigkeiten, die mich an Windows 11 stören und mit denen ich mich am Hauptsystem nicht herumärgern will. Allen voran die Taskleiste und die neuen Kontextmenüs ... einfach nur furchtbar.

Wenn Windows 11 gepatcht ist, bin ich bereit zu wechseln. Eher nicht. Und das obwohl ich mein Hauptsystem wirklich mal wieder neu aufsetzen müsste, die Win 10 Installation ist von 2017 und hat schon einen Mainboard- und CPU Wechsel mitgemacht.

Bin aktuell bei Windows 10 und werde es auch noch vorerst bleiben.

Das 10er läuft bestens für meine Ansprüche und sehe daher auch noch kein Grund zu wechseln. Zumal ich leichte Performance Verluste bei meinem System befürchte, da der R5 3600 jetzt nicht gerade ein Rennpferd ist.

Windows 11 kann ruhig noch etwas reifen.

Die neuen kontextmenüs sind klasse wenn man sich mal mit befasst hat..

Herrlich, alle Jahre wieder. Als im Juli 2015 Windows 10 erschien gab es genau die gleichen, sinnfreien Diskussionen. Und am Ende hat die Welt dann doch Windows 10 auf den PC's. Jetzt kommt 11 und viele gehen wieder vollkommen steil, weil Microsoft Windows nicht so gemacht hat wie sie es gerne hätten...

Und jetzt raten wir mal worüber sich alles in ein paar Jahren aufregen wird. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apopex und Flomek
Mir fehlt die Option: ich bleibe bei Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, Donnerkind und PrussianHeathen
janer77 schrieb:
allein die unintuitive Benutzeroberfläche, oder z.B. der ein Ausklappmenü tiefer liegende "lösch"-Button (oder war es "kopieren" oder beides??) im Explorer sind ein Krauss
Die sind schon da, halt als Symbole ganz oben. Das ist eigentlich nicht wirklich ein Problem und reine Gewöhnungssache. Im Ergebnis ist es eigentlich besser, weil der Weg kürzer ist und man nicht erst aus der Liste das jeweilige heraussuchen muss.

@Iarn Die Option fehlt hier, weils hier um Windows geht. Kein Schwein interessiert sich in diesem Artikel für Linux. Deal with it... Wie Veganer in einem Artikel über Steak...

Ich war seit der public beta phase auf Windows 11 und habe vorgestern auf Windows 10 zurückgewechselt weil VR gefühlt immer noch etwas rumgezickt hat.

Wie soll man bitte die option

Ich würde gerne umsteigen, sehe aber noch keine Gründe für einen Umstieg

Verstehen? Wenn ich keinen Grund für den Umstieg sehe, wieso sollte ich dann gerne umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und PeriQue1337
Irgendwann kommt ein Game und sagt - NUR Win11 xD ... und wenn ich das dann zocken will ... dann sind hoffentlich die Kinderkrankheiten weitest erledigt

MotherPink schrieb:
Über die Windowssuche direkt aufrufbar:
Ich war in der falschen Kategorie (Symbole für die Anzeige in der Taskleiste auswählen). 🤦‍♂️
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke.

Fatal3ty schrieb:
Ich bleibe bei Windows 10, sehe keine Vorteile zu Windows 11. Da ich nur Games zocke, reicht mir Windows 10.

Vor 2 Monate bekam ich diese Meldung, die ich zum Glück Update abbrechen kann. Dann taucht diese Meldung nie mehr auf :D
Dänisch oder Schwedisch?

Die Benutzeroberfläche, das Startmenü und die Taskleiste gefallen mir überhaupt nicht sodass ich zu Linux Mint umgestiegen bin. Windows 10 ist noch auf der alten SSD als Backup falls ein paar Spiele nicht laufen.

Windows 11 schafft das was in meiner Karriere als Windows Nutzer seit Windows 3.11 for Workgroups bisher nur ME geschafft hat: ich will es nicht nutzen. Jedes andere Windows hat für mich Vorteile gebracht, vor allem in der Bedienung, aber auch den Features (und auch Vista war ab SP1 ganz gut). Neue Features find ich bei W11 irgendwie keine relevanten und was die Bedienung angeht ist es ein deutlicher Rückschritt zu Windows 10. Vor allem das Startmenü. Wobei ich diesen "wir machen jetzt auch was mit Web 2.0" Style, für den MS irgendwie 20 Jahre zu spät dran ist, auch nicht wirklich mag.

Mein Haupt-PC hat im Uefi erst mal das fTPM wieder deaktiviert bekommen, damit er als inkompatibel erkannt wird und mir MS da nicht einfach mal so n Update draufhaut. Mein 2. PC auf dem ich Win 11 getestet hab läuft jetzt aktuell mit Garuda Linux. Macht sich auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Teckler, ReVan1199 und 2 andere
Mein Grund seit mind. 3 Monaten:

1643571365252.png

...ich warte einfach bis es mir offz. angeboten wird ;)

Noch jemand ausser mir, der so lange wartet? :)

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Neue Features find ich bei W11 irgendwie keine relevanten

Aber Teams in Windows und Android Apps!!!! 😂

Ich sehe es wie du, ich glaube MS brauch alle paar Jahre mal so richtig aufs maul danach kommt immer wieder etwas besseres. Ich fand Vista auch super aber 7 war schon besser. Win 8 war auch schlecht 8.1 besser und dann Win 10 wieder super, auch wenn Telemetrie etc. nach wie vor Kacke ist. Ich denke Win 12 wird wieder super.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
leider bringen nicht alle windows 11 treiber raus so kann es passieren das geräte nicht funktionieren unter windows 11 wie zum beispiel laser drucker, da hilft nur ein VMware mit windows 10

Es war ein totaler Fehler auf Win 11 umzusteigen, totaler Rückschritt, was die Touchbedienung angeht.

Windows 10 Version 21H2 ist weitestgehend gereift! Sicher, es hat immer noch mit Bugs zu kämpfen,
aber Windows 11 hat die zum Teil auch und schleppt noch weitere, neue Bugs mit!
Des Weiteren kommt bei W11 noch hinzu, dass die Entmündigung, das "eigene" System seinen eigenen Wünschen
und Gewohnheiten anpassen zu können, noch weiter beschnitten wurden.
Die Nutzung des PC's hat sich bei mir die Jahre über verändert und wenn ich mir vor Augen führe, was ich so mit dem
Rechner so mache, bin ich ehrlich gesagt im Grunde gar nicht mehr auf ein BS aus Redmond angewiesen.
Wenn ich also wieder meine Freiheit(en) will und mir auch wieder etwas mehr der Datenschutz wichtiger wird,
werde ich nicht umhinkommen, über kurz oder lang, der Windowswelt den Rücken zu kehren.
Bis 2025 hab ich also noch etwas Zeit.
Vielleicht rudert MS ja doch noch in einigen Bereichen zurück, aber wirklich daran glauben tu ich nicht.
Es lassen sich einfach zu viele Anwender widerstandslos gängeln.
Ich hoffe auf die Großen, denn der administrative Aufwand W11 zu pflegen ist um einiges gestiegen, gegenüber Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Zurück
Oben