Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
- Ersteller SVÎN
- Erstellt am
- Zur News: Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
quante1173
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 66
Gestern hat mir das Update den Wechsel angeboten.
Bleibe noch bei 10 und werde bei Gelegenheit mal irgendwann in diesem Jahr wechseln.
Bis dahin arbeiten die Updates bei Windows 11 schon mal fĂŒr mich.
Bleibe noch bei 10 und werde bei Gelegenheit mal irgendwann in diesem Jahr wechseln.
Bis dahin arbeiten die Updates bei Windows 11 schon mal fĂŒr mich.
- BeitrÀge
- 10.298
Die Previews hab ich ĂŒbersprungen, bin dann aber direkt nach Release auf die Final umgestiegen und naja...
Mein Fazit: ich sehe momentan keinen Grund, umzusteigen. Die Verbesserungen sucht der Consumer halt wirklich mit der Lupe. Meine Erfahrungen sind die, dass es genauso rund lĂ€uft wie 10, aber, abgesehen von den VerĂ€nderungen an der Taskleiste und dem StartmenĂŒ, es eher wie ein Windows 10 SP1 anmutet. Ich weiĂ ehrlich gesagt gar nicht, wann es zuletzt einen Versionssprung mit dermaĂen wenig sichtbaren und spĂŒrbaren Neuerungen gab - Windows 98 -> 98 SE vermutlich.
Mein Fazit: ich sehe momentan keinen Grund, umzusteigen. Die Verbesserungen sucht der Consumer halt wirklich mit der Lupe. Meine Erfahrungen sind die, dass es genauso rund lĂ€uft wie 10, aber, abgesehen von den VerĂ€nderungen an der Taskleiste und dem StartmenĂŒ, es eher wie ein Windows 10 SP1 anmutet. Ich weiĂ ehrlich gesagt gar nicht, wann es zuletzt einen Versionssprung mit dermaĂen wenig sichtbaren und spĂŒrbaren Neuerungen gab - Windows 98 -> 98 SE vermutlich.
M
meisterfuchs
Gast
gpedit.msc starten und alphabetisch sortierenFatal3ty schrieb:Wo hast du diese Einstellungen her? WĂŒrde gerne Treiberupdate blockieren, da manchmal Probleme gibt, besonders mein Notebook.
rysy
Lieutenant
- BeitrÀge
- 668
Nicht so wirklich: Was habe ich fĂŒr Trouble an der Backe mit meinen Anwendern/-innen gehabt bei der Umstellung von 7 auf 10! Wohlgemerkt bei gleicher Fachanwendung, die auch nicht mehr so tat wie vorher. Nur ne Kleinigkeit: Bis die Drucker, ja auch in WORD, wieder wie vorher liefen hat viele Nerven gekostet.SavageSkull schrieb:Wobei man aber sagen muĂ, dass diese Nutzer, ihr entsprechendes Programm nutzen und was da drunter fĂŒr ein OS lĂ€uft, ist eigentlich eher zweitrangig.
Jetzt das Ganze wieder? Derzeit wirklich nicht, denn dann
(Frei nach Wolfgang Ambros: ) "In den BĂŒros, da ist Stimmung, wie sei Lebtag noch nicht war"!
Genau dieses, nur weil irgendwelche SprĂŒcheklopfer was erzĂ€hlen von:SavageSkull schrieb:Das Problem in MĂŒnchen war ja, dass man sowohl das OS, als auch die eigentliche Software und jegliche "intelligenten" Formulare mit einem Schlag erneuern wollte und bei 0 angefangen hat, also auch komplett neue Kinderkrankheiten mit eingeschleppt hatte. Der Sprung war gewaltig, den man sich da angetan hat und das konnte nur in der bekannten Katastrophe enden.
- "Das ist die Zukunft"
- "Mal was Neues machen"
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 13.716
WĂ€re gerne bei meinem Laptop Mal Testweise schon umgestiegen. Aber da ist der einzige Stolperstein die verbaute CPU.
Ich verstehe halt nicht, wieso da MS nicht einfach die Option bietet zu sagen: ja, ich weià die CPU nicht supported ist und möchte dennoch Windows 11 (probieren).
Aber die Option scheint es ja nicht zu geben.
Selber mit registry Hack und sonst was will ich nicht.
Ich verstehe halt nicht, wieso da MS nicht einfach die Option bietet zu sagen: ja, ich weià die CPU nicht supported ist und möchte dennoch Windows 11 (probieren).
Aber die Option scheint es ja nicht zu geben.
Selber mit registry Hack und sonst was will ich nicht.
Wolfgang.R-357:
Lt. Commander Pro
- BeitrÀge
- 1.196
Es bietet mir bis jetzt noch viel zu wenig, um mir die mĂŒhe zu machen es zu laden/installieren.
In Zukunft wird Win11 wahrscheinlich sicher toll, vor allem wenn Direct Storage aktiv genutzt wird.
Alles andere finde ich, naja wie soll mans sagen, gewöhnungsbedĂŒrftig, es ist nicht besser sonder nur anders.
Ich habe es Anfang des Jahres auf meine Zweit-PC zwei Wochen getestet, ist in Ordnung, aber kein heiĂer ScheiC den ich unbedingt haben will.
Es fĂŒhlt sich an wie eine öffentlich Beta, daher warte ich noch, ich sehe darin nicht mal ansatzweise einen Nachteil.
Ich finds gut das schon so viele es nutzen... weniger Fehler wenn ich es irgendwann installiere đ
In Zukunft wird Win11 wahrscheinlich sicher toll, vor allem wenn Direct Storage aktiv genutzt wird.
Alles andere finde ich, naja wie soll mans sagen, gewöhnungsbedĂŒrftig, es ist nicht besser sonder nur anders.
Ich habe es Anfang des Jahres auf meine Zweit-PC zwei Wochen getestet, ist in Ordnung, aber kein heiĂer ScheiC den ich unbedingt haben will.
Es fĂŒhlt sich an wie eine öffentlich Beta, daher warte ich noch, ich sehe darin nicht mal ansatzweise einen Nachteil.
Ich finds gut das schon so viele es nutzen... weniger Fehler wenn ich es irgendwann installiere đ
Chris_S04
Commander
- BeitrÀge
- 2.405
Bei der Frage "Was hat dich von einem Umstieg auf Windows 11 abgehalten?" fehlt die Antwort: "Es ist Windows"
Ich finde Windows 10 schon nicht wirklich gut, die zerstĂŒckelte Frankenstein-UI, Updates, bei denen alle Nase lang etwas kaputt geht, etc.. Microsoft scheint da irgendwie keine BemĂŒhungen mehr reinzustecken in ihre Betriebssysteme, vielleicht Teil des Plans am Ende alle derzeitigen Kunden an Azure zu binden
Ich bin gerade dabei privat den Umstieg auf Linux (im Moment Fedora und sehr zufrieden) komplett zu vollziehen und habe bisher eigentlich keine Probleme festgestellt, hoffe das bleibt so. Nur gelegentlich Mal ein Multiplayer-Titel fĂŒr den ich Windows booten muss, das ist dann noch ertrĂ€glich, ansonsten sind die Rechner hier umgestellt auf Ubuntu oder Fedora.
Mal sehen wie sich Gaming weiterentwickelt unter Linux ob ich dann in Zukunft ĂŒberhaupt noch das Dual Boot brauche, ich hoffe Mal nicht.
Ich finde Windows 10 schon nicht wirklich gut, die zerstĂŒckelte Frankenstein-UI, Updates, bei denen alle Nase lang etwas kaputt geht, etc.. Microsoft scheint da irgendwie keine BemĂŒhungen mehr reinzustecken in ihre Betriebssysteme, vielleicht Teil des Plans am Ende alle derzeitigen Kunden an Azure zu binden
Ich bin gerade dabei privat den Umstieg auf Linux (im Moment Fedora und sehr zufrieden) komplett zu vollziehen und habe bisher eigentlich keine Probleme festgestellt, hoffe das bleibt so. Nur gelegentlich Mal ein Multiplayer-Titel fĂŒr den ich Windows booten muss, das ist dann noch ertrĂ€glich, ansonsten sind die Rechner hier umgestellt auf Ubuntu oder Fedora.
Mal sehen wie sich Gaming weiterentwickelt unter Linux ob ich dann in Zukunft ĂŒberhaupt noch das Dual Boot brauche, ich hoffe Mal nicht.
Rubyurek
Commander
- BeitrÀge
- 2.571
Wieso ich auf Windows 10 weiterhin sitze anstatt auf Windows 11 liegt auf der Hand. Die StabilitĂ€t ist mir sehr wichtig und der Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 hat sich schon recht komisch angefĂŒhlt. Windows 10 war zur Anfangszeit auch sehr bescheiden und man hat sich angefĂŒhlt als wĂŒrde an einer Beta OS arbeiten. Genau so fĂŒhlt sich auch Windows 11 an. Die Fertigstellung des Betriebssystems steht weniger in den Vordergrund wie es damals zu Windows 7 Zeiten war. Somit warte ich lieber bis zur letzten Minute bis Windows 11 richtig ausgereift ist, dann Wechsel ich eventuell dazu oder hole mir direkt Linux.
van Neel
Cadet 2nd Year
- BeitrÀge
- 20
Ich habe leider angeblich nicht die richtige Hardware (cpu i7-7820HK)
Der Unterschied zu einem Win11-kompatiblen i7-7820HQ besteht nur darin, dass meine cpu frei getaktet werden kann. Verstehe wer will.
Ich bleibe also bei Win 10, - ist mir auch recht. Mein Erazor X7857 Notebook ist jedenfalls noch lange nicht so "veraltet", dass ich mir wegen einem neuen BS einen neuen Laptop kaufe.
Der Unterschied zu einem Win11-kompatiblen i7-7820HQ besteht nur darin, dass meine cpu frei getaktet werden kann. Verstehe wer will.
Ich bleibe also bei Win 10, - ist mir auch recht. Mein Erazor X7857 Notebook ist jedenfalls noch lange nicht so "veraltet", dass ich mir wegen einem neuen BS einen neuen Laptop kaufe.
Queediab
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.247
Meinen Daddellaptop (Signatur) hab ich neulich auf Windows 11 umgestellt. Keine Probleme damit.
Mein Ryzen2600 System (meistens fĂŒr Arbeit genutzt) hat es mir noch nicht angeboten, also lĂ€uft da noch 10 drauf. Ob ich da umstelle, klar warum nicht. Wird der Ryzen2600 nicht unterstĂŒtzt?!
GefĂŒhlt ist 11 wie 10 nur bissl anders. Durch die MenĂŒs hab ich mich bei 10 schon nicht durchgefunden. Das ist bei 11 auch so. Zum GlĂŒck gibt's die SuFu und Google.
MfG
Mein Ryzen2600 System (meistens fĂŒr Arbeit genutzt) hat es mir noch nicht angeboten, also lĂ€uft da noch 10 drauf. Ob ich da umstelle, klar warum nicht. Wird der Ryzen2600 nicht unterstĂŒtzt?!
GefĂŒhlt ist 11 wie 10 nur bissl anders. Durch die MenĂŒs hab ich mich bei 10 schon nicht durchgefunden. Das ist bei 11 auch so. Zum GlĂŒck gibt's die SuFu und Google.
MfG
Bible Black
Lieutenant
- BeitrÀge
- 933
Da fehlt mir noch die Option:Was hat dich von einem Umstieg auf Windows 11 abgehalten?
Ich lass W11 definitiv noch ein wenig reifen. Derzeitig scheint MS auch noch keine klare Struktur bzw. Bild vom "finalen" Produkt zu haben...Ich wĂŒrde gerne umsteigen, aber noch warte ich ein halbes Jahr auf Performance Verbesserungen etc.
SavageSkull
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 14.801
Bei uns gehen die Drucker immer dann nicht wenn die EDV eine "tolle Idee" hat und irgendwas mit den Netztreibern und Grundeinstellungen verĂ€ndert.rysy schrieb:Nicht so wirklich: Was habe ich fĂŒr Trouble an der Backe mit meinen Anwendern/-innen gehabt bei der Umstellung von 7 auf 10! Wohlgemerkt bei gleicher Fachanwendung, die auch nicht mehr so tat wie vorher. Nur ne Kleinigkeit: Bis die Drucker, ja auch in WORD, wieder wie vorher liefen hat viele Nerven gekostet.
Egal ob Windows 10, 11, MacOS oder Linux.
Aber das ist halt ĂŒberall etwas anders.
Bin direkt im Oktober auf Windows 11 - interessehalber. Da war das ganz ok. Danach wurde es nach jedem Update schlimmer. Erst waren es die SSD, die sehr langsam waren. Bis Anfang Januar haben mich dann vor allem extrem langsamer connect zu onlinespielen und langsames reagieren auch der Office 365 Apps genervt. Ok, ich ein etwas komplizierteres System mit vielen LWs und auch vielen virtuellen Verlinkungen. Aber ich fand es extrem. Vor 3 Wochen habe ich dann das Win10 BA zurĂŒckgespielt. Nach Import der Outlook pst Datei war dann bis auf eine Bankning app soweit alles ok. Jetzt ist alles wieder in gewohnter Schnelligkeit da. Also der nĂ€chste Versuch findet erst statt wenn ich muss. FrĂŒhestens Anfang 2022.
AncapDude
Banned
- BeitrÀge
- 1.023
"stabilen Entwicklungszweig" - den gibt es seit Win7 nicht mehr đ
Ist auch bei Windows 10 so bescheuert. "An Start anheften" ist das Einzige. Will man sie rausziehen, muss man erst die Quelle suchen und das dann damit machen. Nervt mich seit Erscheinen bis heute.Sombatezib schrieb:aber die fehlende Drag & Drop-Funktion fĂŒr die Fenster in der Taskleiste stört doch schon etwas.
Fatal3ty
Commander
- BeitrÀge
- 2.080
Geht es auch Windows 10 Home? Hab leider kein Pro.meisterfuchs schrieb:gpedit.msc starten und alphabetisch sortieren
Anhang anzeigen 1179488
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 71
- Aufrufe
- 2.083
- Antworten
- 44
- Aufrufe
- 2.318
- Antworten
- 31