Ich war nach dem frühen Austesten einer Developer Build zuerst auch nicht sehr begeistert von Windows 11 aber es hat sich schon früh gezeigt, das dem ersten stabilen Release Anfang Oktober 2021 meine Vorurteile sehr schnell verflogen sind.
Ich finde Windows 10 sowie Windows 11 im Moment noch gleich gut, jedoch gefällt mir die übersichtliche Oberfläche von 11 deutlich besser.Das spüre ich vor allem auf meinem Gigabyte 32 Zoll Curved Monitor in 2560x1440p
Letztendlich merkt man eine deutliche Annäherung der Bedieneroberfläche an Android und da sehr viele sicherlich auch mehrmals am Tag ihr Smartphone bedienen, viel zumindest mir die Umstellung nicht schwer.
Man kommt sehr schnell hinein in die Materie, wenn man das will.Ich erinnere noch sehr gut an den Release von Windows 10 im Jahre 2015.Das Betriebssystem wirkte damals wesentlich unfertiger als Windows 11
Die TPM 2.0 und Secure Boot Voraussetzung haben sicherlich sehr viele abgeschreckt bis jetzt.Jedoch kann man doch mit dem Tool Rufus mit der originalen ISO Datei dieses Hindernis sehr leicht lösen.Schön das MS hier doch noch zurückgerudert hat.
Man muss halt dann mit den alten Prozessoren die Abstriche in Kauf nehmen die Windows 11 für neuere Hardware mitbringt, aber wem das nichts ausmacht kann 11 jetzt doch noch nutzen.
Ja, es wird sicherlich noch einige Patchorgien geben, mit denen 11 mal besser oder schlechter laufen wird......aber ganz ehrlich.....kennen wir das nicht alle schon seit den früheren Windows Versionen nicht zu genüge ? Ich rege mich darüber schon gar nicht mehr auf, denn ein System Restore Point oder Backup von C ist schnell erstellt heute bevor man den Patchday oder ein optionales Update laufen lässt, wenn man weis wie. 😄
Wer nicht wirklich umsteigen will, der sollte sich bis zum Supportende von Windows 10 im Jahre 2025 auch noch keinen Kopf machen, jedoch kann man jedem empfehlen, sollte man einen Zweitrechner im Hause haben es mal mit 11 zu versuchen.
Was die Spieleperformance angeht finde ich Windows 11 besser als Windows 10, aber das kann ich jetzt nur anhand meines Gaming PCs und der zusammengestellten Hardware beurteilen.Da wird sicherlich jeder andere Erfahrungen gemacht haben.
Mir gefällt das hier sehr gut:
Gibt es auch in Windows 10 bei den neueren System Builds aber es ist in Windows 11 leichter zugänglich gemacht.Hier konnte ich FF7 Remake und God Of War nochmals deutlich in der Performance steigern und Mikroruckler beseitigen indem ich manuell auf hohe Leistung geswitcht habe.
Ich denke das die Situation mit Windows 11 in ca 6 Monaten prozentuell ganz anders aussehen wird, zumindest für Privatanwender und deren Gaming Systeme.
Letztendlich sind Sercure Boot und TPM 2.0 auch Features, die Windows 11 Android und Linux mehr miteinander verschmelzen lassen. Das wird in naher Zukunft viele virtuelle Maschinen überflüssig machen.
Greetz
Slaughter