News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

Ich bin Mitte letzten Jahres erst auf 10 umgestiegen, nachdem mehrere Versuche in der Vergangenheit immer wieder mit der Selbstzerstörung der Installation nach Windowsupdates geendet hatten blieb 20H1 dann doch mal am Leben. Wobei ich es ohnehin kurios fand das das laut Handbuch einzige unterstützte Betriebssystem Win10 x64 war und sich partout auf dem Rechner nicht installieren lies. Win7 ging, sogar mit Installation von USB, und das auf nem X299er System. Lief auch gut, keine Probleme mit Treibern, ausser fürs onboard Wlan, aber das war mir eh egal, alles was Kabel kann bekommt bei mir auch ein Kabel.
Mal schauen.. umstieg vielleicht so in 4-5 Jahren, war früher ja durchaus üblich, aktuelle Hardware aber das OS musste eine Version zurück sein damit alles stabil und gut lief.

Ich bekomme ständig von Windows das Update vorgeschlagen, PC ist neu vom November. Ev werde ich anstattt das Backup bei Problemen laden einfach Windows 11 installieren.

Von Windows 10 auf Windows 11 auf allen Systemen kurz nach release umgestiegen, bei zwei von drei Systemen aber mittlerweile zurück zu Windows 10 gegangen. Auf der Beebox (HTPC) lieft Windows 11 deutlich schlechter und die HDMI Verbindung zum Fernseher hat Probleme gemacht. Auf dem PC hat mich die neue Taskleiste sehr genervt, weshalb ich dort auch wieder zurück zu Windows 10 bin. Lediglich auf dem Laptop habe ich Windows 11 behalten. Den benutze ich nicht so oft und um den Fortschritt bei Windows 11 zu beobachten ist es ganz gut. Vielleicht kriegt Windows 11 in einem 3/4 Jahr oder so noch mal eine Chance wenns mit der Taskleiste besser wird. Wenn sich dort die Situation nicht bessert, bleib ich halt noch bis zum Support Ende bei Windows 10.

JeverPils schrieb:
@SV3N
Moin, bei den Abstimmungen fehlt mir noch der Punkt:

Anhang anzeigen 1179625

Das war tatsächlich mein Beweggrund. Autohersteller, Spieleentwickler, Softwareentwickler etc. etc.
Alle geben sie unfertige Produkte raus und lassen sie beim Kunden reifen. Diese Entwicklung muss man nicht unterstützen.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich verstehe absolut was du meinst, denn bei Spielen, Fahrzeug-Software und Software gibt es genügend mahnende Beispiele die zeigen, wie es einfach nicht zu laufen hat.

Win11 mag ja einigen nicht gefallen und würden mich die häufig genannten Punkte gleichermaßen stören, würde ich es auch nicht nutzen. D.h. ist das subjektiv.
Mein Eindruck ist, dass Win11 nicht unfertig ist im Sinne von, derzeit nicht nutzbar, sondern im Sinne von, da kann man noch Dinge für einige Nutzer zugänglicher machen. Das ist schon ein Unterschied.

Und ein Betriebssystem, dass auf den Markt kommt und fertig ist (was ist fertig? es läuft überall [höchste Kompatibilität] und stellt alle Nutzer jeglicher Kategorie zu 100% zufrieden [zugänglich as f*** und absolut stabil]?) entspricht einfach nicht der Realität. Zumindest ist mir sowas nicht bekannt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Ich betreibe seit Jahren meine Taskleiste an der Seite und habe keine Lust auf gefrickel. Ich hoffe da kommt noch was. Dazu habe ich schon einige Berichte über nicht funktionierende Spiele gesehen. Ich sehe derzeit auch keinen Mehrwert, daher warte ich lieber noch ab.

Seit Windows Vista nehme ich jedes Update recht früh an. Meistens das erste große Update abgewartet, so auf Vista und auf Win 8. Win 7 war ja im Grunde ein perfektioniertes Vista. Aber ansonsten auf 10 und 11 etwas gewartet, ob etwas größeres kommt, als "Mimimi" Meldungen und dann installiert.

Einige Dinge sind natürlich immer etwas Gewöhnungsbedürftig, aber das gab es bei jedem Windows. In der Zwischenzeit kein wirklicher Grund mehr, es hinaus zu zögern. Lieber sich früher daran gewöhnen, als zu spät.

Was bei meinem 2-1 Notebook nach der Installation von Windows 11 nicht mehr funktionierte war, dass sich der Bildschirm Automatisch hochkant stellt. Aber das ist nicht wirklich tragisch, da 16:9 Hochkant sowieso unmöglich ist und ich es dann wieso nie nutzte und auch nicht motiviert war, es irgendwie zu beheben.

Bei Geräten, wo Win 11 vorinstalliert waren, funktioniert diese Funktion.

Also ich installiere relativ früh das Update und bin bis jetzt noch nie, von einer späteren Version, auf eine frühere zurück.

Seit Day 1 habe ich Windows 11 auf meinem Rechner installiert. Läuft stabil, schnell und sieht schick aus. Mehr brauche ich nicht. An das neue Startmenü habe ich mich schnell gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi1976
smashbrot schrieb:
Aber da man sich aktuell eh keine neuen Grafikkarten leisten kann, brauche ich auch keine stärkere CPU mit Plattform.
Sieht bei mir ähnlich (1600X + GTX 1060) aus. Selbst wenn Windows 11 das beste OS aller Zeiten wäre, würde ich bei Windows 10 bleiben. Einfach weil für mich ein CPU-Upgrade abseits der Windows 11 Kompatibilität keinen Mehrwert hat (also nur unnötig Geld kostet) und ein Grafikkarten-Upgrade erstmal deutlich sinnvoller ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot
Wenn du nach wie vor Windows 10 nutzt, was hat dich von einem Update und einem Umstieg auf Windows 11 abgehalten?

Zumindest "früher" hat man als Gamer möglichst lange mit dem Umstieg von einem an sich guten Windows (was Windows 10 unterm Strich ist) auf eine neue Version gewartet, bis klar war, welche Spiele / Launcher problemlos laufen und welche nicht. Bei meinem Dell XPS bin ich schon auf Win 11 umgestiegen, weil ich es als Arbeitsgerät einsetze, bei meinem Gaming-PC daheim warte ich noch ab.

Habe einen Skylake Prozessor und bin somit (offiziell) raus aus Windows 11. Selbst wenn diese Hürde nicht bestehen würde, hätte ich aktuell noch nicht auf Windows 11 geupdated. Windows 10 läuft bei mir super und Support ist bis 14. Oktober 2025 - Bis dahin baue ich mir einen neuen PC und auf meinem aktuellen System kommt Linux drauf.

Herdware schrieb:
Neben rein kommerziellen Gründen ist Windows 11 wohl auch mal wieder eine der Versionen, bei der alte Zöpfe in Form von offizieller Unterstützung (mehr oder weniger) älterer Hardware abgeschnitten werden.
Nö, sonst müsste zum Betrieb auf alter Hardware Treiber und co reinpatchen, statt aktive Blockaden rauszupatchen. Die Zöpfe sind alle noch da, nur versteckt.

Bei Windows 11, rechte Maustatse auf eine Datei. Was soll der Müll.

Mir reicht schon die völlige Inkonsistenz in W10 - mehr Gängelung brauch ich echt nicht, warte auf W12.

Privat habe ich mich aufgrund W10 endgültig von Windows verabschiedet u. nutze engültig nur noch Linux.
Vlt. wird's zukünftig sogar Apple, wenn neue HW fällig wird.

Die Prüfung vor dem Update mag meinen Ryzen nicht und der Workaround über Registry Eintrag usw funktioniert bei mir leider nicht - daher weiterhin Win10 obwohl ich sonst Win11 nutzen würde. Für ein Update von einem USB Stick aus hatte ich bisher keine Zeit.

Was soll ich sagen, es kam heraus und wurde auch wieder zeitnah installiert. Wie ich es schon seit Windows 3.1 handhabe. Dem Alten hinterher jammern, nutzt einem sowieso nichts. Der Support beendet die Sache ja irgendwann.
So lerne ich das System und die "kleinen" Veränderungen auch schnell selbst kennen und dann fällt es auch leichter die Kritiken im Netz einzuordnen. ;)
Man braucht sich ja nur den Wechsel von Win98 auf XP und anschließend auf Vista anschauen. XP war Anfangs grottenschlecht und für viele zu Kunterbunt. Zum Ende hin war es für Viele dann auf einmal das Beste Windows aller Zeiten. Obwohl beides daneben war. Es war halt ein neues Windows mit anfänglichen Treiberproblemen, wie Vista auch. Es war aber auch nie das stabilste Windows wie viele es behaupten/behaupteten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Wie schon so oft erwähnt...
Wieviel Lack muß man denn saufen um die Taskleiste so zu verhunzen?
Da hat doch ein Designer die Kontrolle über seinen Geisteszustand verloren.
Windows war von jeher erfolgreich weil ich mit vielen "Windows" arbeiten konnte und auch schnel wechseln konnte. Nun kann ich die sinnlose Gruppierung nicht mehr abschalten und es ist ein suchen unter kleinen Bildchen geworden um das richtige "Window" zu finden.
Die Monitore werden immer größer, die Auflösung immer höher und die Taskleiste wird so umgebastelt das ich all den Platz nicht mehr nutzen kann, weil alles übereinander gestapelt wird.
Wenn mit aller Macht versucht wird Windows auf Kleinstgeräten touch fähig zu machen darf man die Desktop User nicht ausschließen und ihnen diesen quark aufzwingen. Ich lasse noch ein weilchen vergehen und wird das nicht gefixt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mein System neu aufsetzen. Mit Win10..

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Mein PC hat noch ein (Legacy-)BIOS, von daher wird das dort nix mit Windows 11. In VMs läuft es ganz gut. Wenn ich denn dann irgendwann mal neue Komponenten kaufe werde ich sicher direkt Windows 11 nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Nochmal für alle Unwissenden erklärt, dass ein Legacy-BIOS gemeint ist.)
DerNiemand schrieb:
In der Umfrage fehlt: Win 11 ist für mich der Grund komplett auf Linux umzusteigen.

Ey:watt:
Blablabla... Jedes Jahr, bei jedem Windows Update hört man es immer wieder... Linux ist der heilige Gral und ich steige jetzt(!!!) komplett(!!!) auf Linux um. Wenn das jeder machen würde der es sagt dann hätte Linux heute einen Marktanteil von 90+ %.

Wieviel Leute steigen eigentlich um? Wieviel Leute benutzen es nach einer Woche noch?

Windows ist und bleibt das Desktop Betriebssystem Nummer 1 und das sicherlich noch die nächsten Zig Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Kettensäge CH, Kommando und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Die Zöpfe sind alle noch da, nur versteckt.

Ja. Aber der offizielle Support endet mit Win11. Also ist Microsoft in Zukunft frei, die Unterstützung dieser älteren Hardware nach und nach wegfallen zu lassen bzw. schlicht nicht weiter zu berücksichtigen.

Hätten sie Win11 als Win10-Feature-Upgrade gebracht, müssten sie den Support für alle alte Hardware ewig weiter mitschleppen und bei jedem neuen Feature mit einbeziehen.

Ich gehe davon aus, dass Nutzer, die Win11 auf nicht mehr offiziell unterstützter Hardware installiert haben, mit der Zeit immer mehr Probleme (mit dem OS selbst oder mit bestimmten Anwendungen) bekommen werden, und der MS-Support zuckt dann halt mit den Schultern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Zurück
Oben