Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
DanyelK
Lt. Junior Grade
Mich nervt dass ich für 7-zip nach dem Rechtsklick auf eine Datei noch auf weitere Eigenschaften klicken muss, wieso wird das Kontextmenü nicht wie in 10 komplett eingeblendet und hat diesen absolut unnötigen Zwischenschritt. Außerdem läuft VR nicht ganz rund mir Win 11 insbesondere oculus link, ist auch nicht offiziell supported.
TechFA
Lieutenant
Basil Fawlty schrieb:Eine Notwendigkeit für die Existenz von Windows 11 besteht nicht. Es ist eine rein kommerzielle Überlegung, die zur Schaffung eines neuen OS geführt haben. Die Pandemie dient als Begründung für überflüssige und ungewollte Änderung. Aber die, die immer alles Neue brauchen, werden natürlich von Windows 11 begeistert sein. Sie sind es ja auch, auf die Nadella seine Weltsicht aufbaut.
Ich denke mal, da ging es nicht nur um Geld. Ich wette, Microsoft hätte kein Bock auf Windows 11 gehabt und es auch nicht gebracht, wenn Intel keinen neuen scheduler für ihre Krücke Alderlake gebaucht hätte.scryed schrieb:Natürlich ging es nur ums Geld ...... Wahrscheinlich haben sie endlich gemerkt das alle paar Jahre es doch gut ist ein neues OS zu bringen ..... Das spuhlt Geld in die Kassen und dazu Versuche es weiter zu ummauern
Microsoft selber wollte wahrscheinlich ein Stück weit kein neues Windows und hätte Windows 10 lieber weiter gepatch. Jetzt hat der Laden dank Intel-Pfusch nämlich wieder zwei Baustellen. Und ich denke mal, die tun alles andere als sich darüber zu freuen!
Hast dafür auch eine Quelle, dass es da problematische Dinge gab, die nie gelöst werden konnten und dass Fachabteilungen bei MS-Produkten bleiben mussten? Oder ist das jetzt frei erfunden? Weil ich habe ja glaube ich ausreichend geliefert.rysy schrieb:Die Probleme kamen im Einsatz von LiMux und liessen sich bis zum Ende nicht befriedigend beheben. Teile der Verwaltung mussten sogar bei MS bleiben, da die Fachanwendungen nicht vernünftig liefen.
TechFA
Herdware
Fleet Admiral
DanyelK schrieb:wieso wird das Kontextmenü nicht wie in 10 komplett eingeblendet und hat diesen absolut unnötigen Zwischenschritt
Ich nehme an, es hängt davon ab, wie viele Zusatztools, die sich ins Kontextmenü hängen, der jeweilige Nutzer installiert hat.
Ab einer bestimmten Zahl (auch abhängig von Bildschirmgröße/Auflösung) wird das sicher auch unhandlich, wenn seltener genutze Funktionen nicht in ein Untermenü sortiert werden. Aber das müsste halt eine selbst einstellbare Option sein, nicht ein nicht änderbarer Standard.
Ok, wobei es indirekt funktioniert: alles einblenden und wenn trotzdem dieser Pfeil nach oben auftaucht gibt es was Neues.woerli schrieb:Ja, damit man immer bemerkt, wenn sich dort etwas Neues "einnisted", z.B. über Autostart, was man dann direkt deaktivieren kann. (z.B. bei Updates, Treiber- oder Softwareinstallationen)
Dass man die Symbolgröße auf der Tasleiste aktuell nur per Registry ändern kann ist auch bescheuert.
Bei 32 Zoll 4k mit 125 % Skalierung ist die Standardgröße der Symbole etwas klein....
JeverPils
Lieutenant
@SV3N
Moin, bei den Abstimmungen fehlt mir noch der Punkt:
Das war tatsächlich mein Beweggrund. Autohersteller, Spieleentwickler, Softwareentwickler etc. etc.
Alle geben sie unfertige Produkte raus und lassen sie beim Kunden reifen. Diese Entwicklung muss man nicht unterstützen.
Moin, bei den Abstimmungen fehlt mir noch der Punkt:
Möchte kein unfertiges OS installieren
Das war tatsächlich mein Beweggrund. Autohersteller, Spieleentwickler, Softwareentwickler etc. etc.
Alle geben sie unfertige Produkte raus und lassen sie beim Kunden reifen. Diese Entwicklung muss man nicht unterstützen.
Stefan1207
Ensign
Der Pentium N3700 steht meines Wissens nicht auf der Liste der unterstützten CPUs von MS. Dennoch konnte ich W11 problemlos darauf installieren, ohne irgendwelche „Tricks“. Kann mir einer erklären warum?
Auf meinem Desktop-Rechner (Ryzen 1700) läuft W11 nicht, da Microsoft es nicht will. Aber da man sich aktuell eh keine neuen Grafikkarten leisten kann, brauche ich auch keine stärkere CPU mit Plattform. Denn bei einer RX580 limitiert auch ein 1st Gen Ryzen nicht
Auf meinem Notebook könnte ich es zwar testen, aber da nutze ich mittlerweile fast ausschließlich Ubuntu.
Naja, da ich aus dem Bekanntenkreis aber immernoch von so einigen Kinderkrankheiten bei W11 höre, verpasse ich glaube ich eh noch nicht viel.
Auf meinem Notebook könnte ich es zwar testen, aber da nutze ich mittlerweile fast ausschließlich Ubuntu.
Naja, da ich aus dem Bekanntenkreis aber immernoch von so einigen Kinderkrankheiten bei W11 höre, verpasse ich glaube ich eh noch nicht viel.
gladiuslux
Newbie
Ein testsystem mit Win11 macht im Vergleich zu Win10 deutlich mehr Aufwand wenn man Hardware umbaut. TPM mag ja eine gute Idee sein, aber wer Komponenten tauscht (CPU, Systemplatte) wird mit einer Win Neuinstallation konfrontiert. Das ging bei Win10 deutlich unproblematischer.
Langfristig will MS sicher alle auf dubiosen Wegen bezogenen Lizenzen damit aus dem Spiel nehmen und mit den Neuinstallationen nochmal Geld verdienen
Langfristig will MS sicher alle auf dubiosen Wegen bezogenen Lizenzen damit aus dem Spiel nehmen und mit den Neuinstallationen nochmal Geld verdienen
Zuletzt bearbeitet:
KL0k
Fleet Admiral
Mein erster Upgradeversuch nach Release endete im Desaster. Schwer zu sagen ob es am Treiber lag der unter 11 verteilt wurde oder ob mein Notey schon von Beginn an dazu veranlagt war, aber 2 Tage nach dem Upgrade hatte ich keinen Sound mehr, trotz Pegelausschlag. Naja, Ende vom Lied war, dass ichs einschicken musste.
Angeblich wurde nur eine Reparaturinstallation des OS durchgeführt, allerdings erhielt ich auch eine BIOS Version die noch nicht im Netz verfügbar war. Who knows.
Nachdem ich es zurückerhalten hatte hab ichs dann erstmal auf 10 belassen und die ersten Kumulativen Updates abgewartet.
Jetzt fahr ich seit einer Woche mit 11 und bin im groben zufrieden. Gibt aber so manche Designentscheidung die ich nicht verstehe, wie z.B. warum man löschen aus dem Kontextmenü ausgeblendet hat oder thirdparty Programme ebenfalls erst über einen weiteren Klick im Kontextmenü anzeigen lassen kann.
Streamlinen hin oder her, das sind so Dinge die hätte es nicht gebraucht.
Das überarbeitete Design der Einstellungen ist aber gerade auf ner Workstation Gold wert, da viel übersichtlicher und mehr Informationen auf einen Blick, wo man sich vorher noch die Infos über die CMD oder Systemsteuerung zusammensuchen musste.
Angeblich wurde nur eine Reparaturinstallation des OS durchgeführt, allerdings erhielt ich auch eine BIOS Version die noch nicht im Netz verfügbar war. Who knows.
Nachdem ich es zurückerhalten hatte hab ichs dann erstmal auf 10 belassen und die ersten Kumulativen Updates abgewartet.
Jetzt fahr ich seit einer Woche mit 11 und bin im groben zufrieden. Gibt aber so manche Designentscheidung die ich nicht verstehe, wie z.B. warum man löschen aus dem Kontextmenü ausgeblendet hat oder thirdparty Programme ebenfalls erst über einen weiteren Klick im Kontextmenü anzeigen lassen kann.
Streamlinen hin oder her, das sind so Dinge die hätte es nicht gebraucht.
Das überarbeitete Design der Einstellungen ist aber gerade auf ner Workstation Gold wert, da viel übersichtlicher und mehr Informationen auf einen Blick, wo man sich vorher noch die Infos über die CMD oder Systemsteuerung zusammensuchen musste.
DanyelK
Lt. Junior Grade
Naja unter 10 passte es ja auch. Klassische Verschlimmbesserung und ich hab auch nur zwei zusätzliche Sachen drin : Nextcloud und 7zip.Herdware schrieb:Ich nehme an, es hängt davon ab, wie viele Zusatztools, die sich ins Kontextmenü hängen, der jeweilige Nutzer installiert hat.
Ab einer bestimmten Zahl (auch abhängig von Bildschirmgröße/Auflösung) wird das sicher auch unhandlich, wenn seltener genutze Funktionen nicht in ein Untermenü sortiert werden. Aber das müsste halt eine selbst einstellbare Option sein, nicht ein nicht änderbarer Standard.
CerealKiller
Lt. Commander
Ich habe W11 bereits auf meinem PC und meinen 2 Laptops installiert.
Das Kontextmenü kann man per Registry ohne Probleme wieder auf den W10 Standard setzen.
Was mich wirklich stört ist die Taskleiste. Vor allem das bei einem Multi Monitor Setup die Uhr rechts nur auf dem Hauptbildschirm angezeigt wird.
Dafür gibts aber den MS Feedback Hub. Ich hoffe das da von MS noch nachgebessert wird.
Ansonsten kann ich nix negatives über W11 sagen. Klar, man muss sich an einige Sachen wieder gewöhnen, aber das ist nach ein paar Tagen erledigt.
Gruß
Das Kontextmenü kann man per Registry ohne Probleme wieder auf den W10 Standard setzen.
Was mich wirklich stört ist die Taskleiste. Vor allem das bei einem Multi Monitor Setup die Uhr rechts nur auf dem Hauptbildschirm angezeigt wird.
Dafür gibts aber den MS Feedback Hub. Ich hoffe das da von MS noch nachgebessert wird.
Ansonsten kann ich nix negatives über W11 sagen. Klar, man muss sich an einige Sachen wieder gewöhnen, aber das ist nach ein paar Tagen erledigt.
Gruß
Kettensäge CH
Lt. Commander
Ich nutze immer noch Windows NS 19.45. Wird allerdings seit Mai nicht mehr mit Updates versorgt, aus völlig unerklärlichen Gründen...
Aber nein, ernsthaft: Ich bleibe vorläufig bei Win10. Ein Umstieg kommt später in Frage, wenn es erste Probleme geben sollte wie Software die nicht mehr kompatibel ist und, viel wichtiger, wenn all die Kinderkrankheiten von Win11 behoben sind.
Aber nein, ernsthaft: Ich bleibe vorläufig bei Win10. Ein Umstieg kommt später in Frage, wenn es erste Probleme geben sollte wie Software die nicht mehr kompatibel ist und, viel wichtiger, wenn all die Kinderkrankheiten von Win11 behoben sind.
Sierra1505
Lieutenant
Mich stören an Windows 11 derzeit nur kleinere Dinge. Zum einen, dass die Taskleiste nicht mehr an unterschiedlichen Rändern positioniert werden kann und, dass das Startmenü so gut wie keine Individualisierungsmöglichkeiten anbietet.
Davon ab, hat mich an Windows 11 noch nichts wirklich gestört. Es ist aber auch meine Spiele-PC auf dem derzeit Win 11 läuft. Ich weiß nicht, wie es aussähe, wenn ich an der Kiste vorwiegend arbeiten würde.
Alles in allem mag ich persönlich aber das aufgeräumte Design bzw. das neue Einstellungsmenü sehr. Auch konnte ich bei jeglicher Einrichtung keinerlei Probleme feststellen.
Davon ab, hat mich an Windows 11 noch nichts wirklich gestört. Es ist aber auch meine Spiele-PC auf dem derzeit Win 11 läuft. Ich weiß nicht, wie es aussähe, wenn ich an der Kiste vorwiegend arbeiten würde.
Alles in allem mag ich persönlich aber das aufgeräumte Design bzw. das neue Einstellungsmenü sehr. Auch konnte ich bei jeglicher Einrichtung keinerlei Probleme feststellen.
Mir fehlt als Antwortoption auf die Frage "Was hat dich von einem Umstieg auf Windows 11 abgehalten?" ganz eindeutig:
- Bin mit Windows 7 sehr zufrieden, aber bleibe bei 10 als kleineres Übel
Ich hatte ja immer gehofft, die 10 wird auch mal noch fertig, aber da jetzt die 11 von MS gepusht werden muss, kann ich mir das wohl abschminken...daher warte ich auch wieder bis zum Supportende von der 10, in der Hoffnung bis dahin sind die gröbsten Probleme von 11 beseitigt...ich bin skeptisch.
Windows 7 war für mich das beste Windows bisher. Allein was Bluescreens und Rage-Quits angeht, bin ich mit 10 wieder auf dem Niveau von <= XP. Und dabei habe ich mir die 10 erst 3 Jahre nach Release überhaupt das erste mal selbst angesehen.
- Bin mit Windows 7 sehr zufrieden, aber bleibe bei 10 als kleineres Übel
Ich hatte ja immer gehofft, die 10 wird auch mal noch fertig, aber da jetzt die 11 von MS gepusht werden muss, kann ich mir das wohl abschminken...daher warte ich auch wieder bis zum Supportende von der 10, in der Hoffnung bis dahin sind die gröbsten Probleme von 11 beseitigt...ich bin skeptisch.
Windows 7 war für mich das beste Windows bisher. Allein was Bluescreens und Rage-Quits angeht, bin ich mit 10 wieder auf dem Niveau von <= XP. Und dabei habe ich mir die 10 erst 3 Jahre nach Release überhaupt das erste mal selbst angesehen.
CloudConnected
Commodore
Mich nervt mega, dass ich die Gruppierung nicht deaktivieren kann.
Und keine eigene Symbolleiste erstellen kann auf der Taskleiste.
Schon alleine deswegen steige ich nicht um.
Und keine eigene Symbolleiste erstellen kann auf der Taskleiste.
Schon alleine deswegen steige ich nicht um.
Hast du dafür eine Quelle?gladiuslux schrieb:TPM mag ja eine gute Idee sein, aber wer Komponenten tauscht (CPU, Systemplatte) wird mit einer Win Neuinstallation konfrontiert.
Systemplatte über klonen tauschen scheint aber möglich zu sein. Gibt jedenfalls Anleitungen dazu von z.B. easeus.
CPU kann natürlich schwieriger sein, wenn deren fTPM benutzt wird...