News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

ich persönlich nutze Win10 eh nur ausschließlich für Spiele die sich durch nichts davon überreden lassen wollen unter Linux zu laufen und WindowsXP/7 einfach wirklich zu alt sind inzwischen, solange also kein Zwang besteht auf Win11 zu wechseln lass ich ich auch, bisher hat jeder Windowsversionswechsel nur Scheiße hervorgebracht, Gängelung seitens Microsoft das man vieles nur unter bestimmten Voraussetzungen unter Umständen nur auf eine gewisse Art und Weise nutzen soll, wollte man was anderes wurden eim nur Steine in den Weg gelegt, früher war es noch einfacher diese Gängelungen zu umgehen, auf eine Scheiß Windows Version kam eine etwas benutzerfreundliche da die User das schlechte einfach konsequent gemieden haben, mit Win10 hat Microsoft einen Weg gefunden dieses (ignorieren) zu unterbinden, Windows7 wurde einfach konsequent nicht weiterentwickelt, Programme und Treiber für Win7 einfach nicht weiterentwickelt so das am Ende nur die Lösungen übrigblieben, auf 10 Updaten oder zu Appel/Linux wechseln, und Win11,12,13.... usw werden den Weg eim vorzuschreiben wie man was nutzen darf weiter voran treiben, mir persönlich egal für die 3 mal im Jahr wo ich Windows noch starte und auch das wird von Jahr zu Jahr weniger.

Habe Win11 parallel auf einer zweiten SSD installiert, getestet und werde trotz "Start11" einfach nicht warm damit.
Zuviele Funktionen sind unnötig kompliziert versteckt und können nicht mehr so ohne weiteres umgestellt werden; Das Design ist Geschmackssache, mir gefällt es nicht; Die abgerundeten Ecken der Fenster sind schwieriger mit der Maus zu "greifen", um die Größe zu ändern; Bei 2 Monitoren und ausgeblendeter Taskleiste wir die Leiste des zweiten Monitors nur angezeigt, wenn man mit der Maus in die Nähe des Start-Buttons kommt; etc.
Außerdem hat es MS seit Windows 3.11 nicht geschafft, die Auflistung der Netzwerkgeräte im Explorer so zu gestalten, dass neue Geräte gleich angezeigt und abgeschaltete Geräte aus der Liste gelöscht werden, ohne auf F5 drücken zu müssen.

Alles in Allem (meine Meinung): Win11 ist ein beschränktes Win10, bei dem haupsächlich die Änderung des Designs wichtig war, worunter die Bedienbarkeit für einige Einstellungen leidet.

marcel151 schrieb:
Mein PC hat noch ein BIOS
Wie jetzt, im ernst? Knüller des Tages. Danke dafür! 😀😃😄😁🤣

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und piepenkorn
Sgt.Slaughter schrieb:
Mir gefällt das hier sehr gut:
Anhang anzeigen 1179615

Gibt es auch in Windows 10 bei den neueren System Builds aber es ist in Windows 11 leichter zugänglich gemacht.
Windows Suche Grafik, erster Eintrag.

Sgt.Slaughter schrieb:
Hier konnte ich FF7 Remake und God Of War nochmals deutlich in der Performance steigern und Mikroruckler beseitigen indem ich manuell auf hohe Leistung geswitcht habe.
Die Grafikeinstellung reguliert nur, welche GPU in Multigpu Systemen verwendet wird.
In der Regel die Dedizierte (Hohe Leistung) oder Integrierte (Energiesparmodus).

Die Minimierung der Mikroruckler war entweder dem nun angelegen Shadercache, Patch und/oder Placebo zu verdanken und ich bezweifle stark, dass Windows 11 von sich aus entscheidet FF7 und GoW auf einer igpu laufen zu lassen, sofern eine dedizierte vorhanden ist.

So siehts mit nur einer GPU aus:
grafik.png

Sprich kein Mehrwert.

Für die Entscheidung zwischen Leistung und Ersparnis gibt es Treiberprofile für die GPU und Energiesparpläne für die CPU.

sh. schrieb:
Windows ist und bleibt das Desktop Betriebssystem Nummer 1 und das sicherlich noch die nächsten Zig Jahre.
wers glaubt wird seelig , die Geschichte hatte schon so viele wirklich große Marktbeherrschende Firmen hervorgebracht die alle dachte Sie würde es ewig geben und Sie können machen was Sie wollen und solange es Anwender wie Sie gibt wird das bei Windows auch noch eine Weile so weiter gehen, aber die Tage sind gezählt, sicher ist Linux noch weit davon entfernt 90% zu erreichen ( was übrigens nicht mal Windows geschafft hatte zu sein besten Zeiten) aber die Zuwächse sind enorm, gerade CB kann sicher durch Auswertung seiner Logdateien über den Laufe der Jahre ein gutes Bild zeigen wie sehr Linux schon gewachsen ist und dieses blablabla gegen Linux sagen am Ende eh nur die Anwender die keine Lust haben sich mit was neuem mal zu befassen, Sind im Grunde die selben die heute noch DOS 6.22 starten, weil Win 3.11 doch so ein teufelszeug seih :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@sh. @Eddy021771
Bei LinusTechTipps kam vor einiger Zeit ein Video über Chromebooks. Den Bildungsbereich im Nordamerika scheinen die Teile komplett aufzurollen. Und da sitzen auch die professionellen Anwender von morgen...
Wenn ich mir so angucke, was man alles über den Browser arbeiten kann und wie wenig inzwischen eine echte Desktop-Anwendungen erfordert, sehe ich keinen Grund, warum die Entwicklung nicht weitergehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum MS einige Prozessoren aussperrt.
Wenn MS diese Features gar nicht bei den Prozessoren automatisch aktiviert, die diese Features beherrschen.

Waren diese denn in der Beta Phase aktiviert und war deshalb der Explorer zu lahm oder warum ist das wieder raufgeflogen? Ich meine Schwerpunktmäßig VBS. Oder war/ist das Feature für AMD CPUs noch nicht wirklich angepasst?

Zitat:
Hinweis

Da HVCI die modusbasierte Ausführungssteuerungverwendet, funktioniert HVCI besser mit Intel Kaby Lake oder AMD Zen 2 CPUs und höher. Prozessoren ohne MBEC basieren auf einer Emulation dieses Features, das als eingeschränkter Benutzermodusbezeichnet wird, was größere Auswirkungen auf die Leistung hat.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/device-guard/enable-virtualization-based-protection-of-code-integrity#:~:text= So deaktivieren Sie HVCI 1 Starten,öffnen Sie Systeminformationen und aktivieren Sie... More

Mir kommt es so vor, als ob das alles deaktiviert wird, damit Win11 in der Spieleleistung nicht hinter Win10 liegt, damit mehr Leute umsteigen.

Vor- und Nachteile der Deaktivierung von VBS auf Ihrem Windows 11-PC​

Vorteile:
  • Verbesserung der Spieleleistung
  • Empfohlen für Low-End-Gaming-PCs
Nachteile:
  • Geschwächte Sicherheit
  • Könnte Hyper-V-bezogene Funktionen beeinträchtigen, wenn Sie virtuelle Maschinen verwenden
Wird das vielleicht mit irgendeinem Update wieder heimlich aktiviert? Wäre ja nicht das erste mal.

Vielleicht kann das ja mal jemand aus der Beta Phase beantworten.

"Was hat dich von einem Umstieg auf Windows 11 abgehalten?"

Die Systemvoraussetzungen. Allerdings die Ansprüche an VMs im Speziellen.
Diese sind gestiegen bzw. wurden nach dem Release geändert. Windows 11 ist jetzt VM-feindlich.

So wie ich es verstanden habe: Windows 11 versucht, herauszufinden, welche Host-Hardware verwendet wird. Selbst innerhalb einer VM, in der alle Voraussetzungen wie z.B. TPM2 erfüllt sind.

Das im Speziellen schreckt mich ab. Ist einfach unseriös und ein Widerspruch zum Sinn/Anwendungsbereich einer VM.

https://www.pcgameshardware.de/Wind...t-eingeschraenkt-Vorsicht-PC-Neukauf-1379889/

piepenkorn schrieb:
Ja mein PC hat leider auch noch ein BIOS.
Deswegen kann ich leider kein Windows 11 installieren und euch mein Urteil über Windows 11 mitteilen.
MMhhhh.
Gibt doch das Legacy MBR ISO zum testen.

piepenkorn schrieb:
Ja mein PC hat leider auch noch ein BIOS.
Deswegen kann ich leider kein Windows 11 installieren [..]
"Leider" 🙄
Junge, sei froh, dass es noch ein BIOS hat. :)
UEFI ist jetzt/bald ohne CSM und Dinge wie Hiren's Boot CD sind dann nicht mehr bootfähig.

Dann ist es vorbei mit der Freiheit, zu booten was man möchte.
Dinge wie Secure Boot sind bald standardmäßig aktiv und können nicht mehr im Setup Utility deaktiviert werden.

Dann laufen nur noch Systeme mit Zertifikat.
Auch Linux abseits der Mainstream-Distros wird es schwer haben.
Außerdem ist ein UEFI ohne regelmäßige Updates/Firewall viel unsicherer als es das BIOS je sein konnte..
Das UEFI als solches ist eine
Fehlkonstruktion. Überzüchtet und überladen. Es ist ein unnützes Mini-OS, das mehr Probleme einbringt, als es löst.

So komplexer ein System wird, umso anfälliger wird es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Donnerkind
sh. schrieb:
Windows ist und bleibt das Desktop Betriebssystem Nummer 1 und das sicherlich noch die nächsten Zig Jahre.
Man fragt sich, warum?

Apple hat mit MacOS das hübschere und besser funktionierende Betriebssystem.
Fürs Gaming gibts Konsolen oder Streamingdienste.
Linux ist für Technikinteressierte der interessantere Kernel.

Was spricht also noch für Windows auf dem Desktop? Steuerklärung- und Textverarbeitungssoftware? Gähn!

TechFA schrieb:
Hast dafür auch eine Quelle, dass es da problematische Dinge gab, die nie gelöst werden konnten und dass Fachabteilungen bei MS-Produkten bleiben mussten? Oder ist das jetzt frei erfunden? Weil ich habe ja glaube ich ausreichend geliefert.
Meine Quellen sind ehemalige Kollegen in der Stadtverwaltung München, bei der ich selber über 15 Jahre in der IT gearbeitet habe und zu denen ich noch Kontakt hatte. Glaube es oder auch nicht.

Soweit ich mich noch erinnern kann (ich bin schon zu lange von dort weg) waren es Fachanwendungen, die einen technischen Hintergrund haben z.B. Bauverwaltung, Abwasser, Hoch- und Tiefbau o.ä.

Um zum Thema zurückzukommen: Ja, wir werden irgendwann auf WIN11 umsteigen müssen. Aber erst, wenn es von unserer Zentral-IT getestet und freigegeben wurde (siehe u.a. obige Probleme unter LiMux).

Edit: Natürlich müssen bis dahin die jetzigen PCs ausgetauscht werden, da sie derzeit nicht WIN11-kompatibel sind. Somit kann man den Zeitpunkt des Umstiegs abschätzen d.h. 2025.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
StardustOne schrieb:
Dass es TPM braucht okay, aber die Einschränkung auch noch auf CPUs zu machen, das ist nicht okay. Es kann sich ja nicht jeder einen neuen PC oder ein neues Notebook kaufen, bloss weil jetzt die CPU nicht mehr unterstützt sein soll.
Es gibt keine Recht das Microsoft Windows für deinen PC laufen zu lassen, wenn du mit Microsoft nicht zufrieden bist musst halt zur Konkurenz gehen... also Linux. MacOS ist zumindest etwas besser... stellt aber auch den Support ein wenn es Apple passt.
StardustOne schrieb:
ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, da wird sich die Europäische Union einschalten und Microsoft davon überzeugen, dass wenn technisch möglich, dann muss es auch unterstützt sein. Schliesslich können wir uns so viel Abfall auch nicht leisten, der entsteht wenn dann alle in ein paar Jahren ihre Computer entsorgen obschon sie damit von der Performance immer noch zufrieden sind.
Dann müssten sie erstmal bei den Mobil Systemen aufräumen, bei Android ist man ja froh wenn es nach 2 Jahren noch Sicherheits Updates gibt.

gimmix schrieb:
Fürs Gaming gibts Konsolen oder Streamingdienste.
So ne Aussage kann nur von jemand kommen der sich mit Gaming nicht wirklich intensiv befasst hat. Schnelle Shooter per Streaming? Komplexe RTS mit dem Gamepad? Nur so als Beispiele...

Und Linux ist zumindest derzeit auch noch keine Lösung für jeden Gamer. Ich bin da grad selber am testen und hab noch ein paar Schwierigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Kommando
Meine Hardware sowohl im Tower als auch im Laptop ist nicht für Windows 11 geeignet.
Aber ich will auch nicht direkt umsteigen. Solange der Win 10 Support noch läuft sehe ich auch keinen Grund. Vermutlich werde ich dann zusammen mit neuer Hardware umsteigen. Aber bei den aktuellen Preisen, kann das noch etwas dauern.

Für mich ist ganz klar die gängelung bei W11 Home zu einer aktiven Internetverbindung und Microsoft-Konto ein NoGo. Man muss echt mit dem Terminal arbeiten und einen Task "killen" damit man Geräte die mit W11 Home kommen, Offline und ohne Konto installieren kann - absolutes NoGo!

Zudem fand ich das alte Startmenü von Win10 wirklich gut und konnte für Kundengeräte wirklich schön angepasst werden.

W11 bietet mir zu wenig neue Funktionen, man arbeitet auch nach wie vor mit der alten Systemsteuerung, wo man schon bei W10 gesagt hat, die wird verschwinden.

Für mich wären neue Funktionen wie ein anständiges Backup wie bei MacOS ein Traum! Auch endlich eine einheit mit den einstellungen. Weg mit der Registry (falls natürlich möglich).

Mir fehlt die Antwort "Nein, da ich der EULA nicht zustimmen kann." Z.B. Online-Kontenzwang.

Inelouki schrieb:
Wie Microsoft das so schön gesagt hat das Windows 10 das letzte Windows werden sollte
coffee4free schrieb:
Uns wurde einst versprochen, dass Windows 10 das letzte Windows sein wird
Was eine urban legend ist. nr-Thunder hat das bereits schön behandelt.

IronAngel schrieb:
Taskmanager aufrufen ? Rechtsklick Taskleise gibt es nicht mehr !
Was habt ihr immer mit eurem Rechtsklick für den Taskmanager? Umschalt+Steuerung+Escape. Schneller geht's nicht.

MuchasGrasias schrieb:
Ich nutze immer noch Win7 auf meinen 2014er PC
Dito. PC im Herbst 2014 zusammengebastelt. Schon damals war Windows nur noch Spielestarter. Jetzt läuft es alle paar Monate mal, um eine Runde Cities Skylines oder Transport Fever 2 zu daddeln. Der Rechner hängt hinter einem NAT-Router, von außen kann schonmal nichts rein. Und auf dem PC nutze ich aktiv keines der gebräuchlichen Einfallstore Outlook, Office und AD. Der selten genutzte Firefox wird aktuell gehalten. Auf meine kritischen Daten hat das System keinen Zugriff, da die Linux-Home-Partition (Dual-Boot) verschlüsselt ist und das NAS nur per NFS erreichbar ist.

Apopex schrieb:
Als Windows 10 heraus gekommen ist schreiten auch die meisten "ich bleibe bei Windows 7" Win 10 kommt mir nie auf die Kiste drauf.
Bis jetzt habe ich das auch durchgehalten. ;-) Mein PC ist das einzige Windowsgerät im Haushalt. Selbst das Surface Go läuft mit KDE. 😎

v3locite schrieb:
Ich war leider so blöd, Win 10 im legacy mode zu installieren
Das Problem habe ich allerdings auch, weil ich inzwischen die Anschaffung einer NVMe-SSD erwäge. D.h. ich muss dann auch neu aufsetzen. Ich wollte damals, 2014, schon gleich mit GPT-Modus anfangen, aber irgendwas hatte nicht richtig funktioniert oder ich hatte den Ablauf einfach nicht richtig verstanden.

Fatal3ty schrieb:
Hab ich nie gemacht. Ich pinne keine Programme an der Taskleiste, muss clean sein.
Pinning hat den Vorteil, dass bestimmte (oft genutzte) Programme immer an der selben Stelle der Taskleiste sitzen und dadurch schnell mittels Windowstaste+Zahl erreichbar sind. Ich nutze das vor allem am Arbeitsrechner, um schnell zwischen den ständig geöffneten Fenstern von Total Command, Firefox, Outlook, IDE und Texteditor zu wechseln, ohne mich mit Alt-Tab abzumühen. Mein Hirn arbeitet sehr stark mit festen visuellen Mustern. Daher benutze ich auch den alten Windows-XP-Taskswitcher, der nur die Icons anzeigt. Denn die identifiziert das Auge sofort -- im Gegensatz zu Fenstervorschauen, die untereinander alle irgendwie gleich aussehen (große weiße Fläche mit Text), aber sich auch ständig ändern.

MuchasGrasias schrieb:
Schweizer Käse it is.
Ich futter mit.

Da ich zu Windows 11 an sich nichts Konstruktives beitragen kann, weil ich so ein ideoligischer Linuxler bin, bleiben mir nur noch ein paar Rechtschreibflames. 😚 Bitte seht es mir nach, meine Laune leidet unter der hinterrücks hereinbrechenden Arbeitswoche.
Sebbi schrieb:
die bedienung von W11 ist unnötig verkompliziert wurden. Es scheint wieder mehr Fokus auf den Touch Aspekt gelegt wurden sein.
Worden, nicht wurden.
Autokiller677 schrieb:
Am Ende des Tages
Ist ein Anglizismus für "letzendlich".
RaidenTLC schrieb:
Also mit Boardmitteln und 4-5 Mausklicks lässt sich die Taskleiste inkl. Start Button in den Einstellungen ganz einfach wieder nach links befördern.
Was hat das Mainboard damit zu tun?
Eddy021771 schrieb:
wers glaubt wird seelig
Selig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und v3locite
Ich setze Windows 11 inzwischen auf 4 PC Systemen und 1 Laptop ein. Beim Laptop musste ich jedoch tricksen da die CPU nicht offiziell unterstützt wird. Bisher jedenfalls keine Nennenswerten Probleme gehabt. Das einzige was immer noch an mir nagt ist die versaute Taskleiste. Diese ist jedoch wiederum für mich kein Grund unbedingt wieder zu Windows 10 zurück zu wollen/müssen.

Jesterfox schrieb:
Schnelle Shooter per Streaming? Komplexe RTS mit dem Gamepad? Nur so als Beispiele...

Und Linux ist zumindest derzeit auch noch keine Lösung für jeden Gamer. Ich bin da grad selber am testen und hab noch ein paar Schwierigkeiten.
Die Zukunft von Windows hängt vermutlich nicht von schnellen Shootern und komplexen RTS ab.
Sondern von was...? (ich weiß es selbst nicht!)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben