• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Keine Veröffentlichung der PlayStation 5 vor April 2020

Wenn die PS5 2020 zum Weihnachtsgeschäft erscheint und wirklich eine Systemleistung von mind. 10 bis gerüchteweise 14 Teraflops erreicht (man will ja Stadia übertreffen) wird das auch absolut ausreichen in meinen Augen. Zum Vergleich ne 2080 GTX liegt bei 10,6 und ne 2080 ti FE bei 14 TF. Ich muss nicht in die Glaskugel schauen um zu raten was 2020 zu Weihnachten mehr kosten wird, ne 2080 GTX oder ne PS5. Damit wird die neue Konsolengeneration mind. auf dem Leistungsniveau der gehobenen PC Mittelklasse liegen. Wenn man jetzt noch die hardwarenahe Optimierung der Spiele in Betracht zieht, gibts sicherlich ausreichend Leistung mit Zen2 und Navi um schöne Spiele zu schaffen. 4K/60fps sollten wirklich drin sein. Davon wird auch der PC wieder profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Fritzibox schrieb:
8k 60fps oder träume ich dazuviel? Wie viel Leistung braucht man denn für sowas

Jap, verabschiede dich von dem Traum. Das wäre Utopisch. Man bräuchte dafür jetzt schon, je nach AAA Spiel, 4-8 mal mehr Rechenleistung, als es die stärkste verfügbare Grafikkarte liefern kann.
Die Entwickler werden die schnellere Hardware sicherlich nicht nur für höhere Auflösung nutzen, sondern auch für Effekte wie Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Oiweh. Hab die PS4 gerade eben erst günstig erworben und Horizon Zero Dawn ist der absolute Knaller..! Für den Nachfolger eine neue Konsole anzuschaffen habe ich eigentlich nicht geplant. Es besteht wahrscheinlich keine Chance, dass es auf beiden Konsolen läuft..

Bin insgesamt aber ein Fan von den tollen Exklusiv-Titeln bei PS!
 
Rohrgreg schrieb:
Oiweh. Hab die PS4 gerade eben erst günstig erworben und Horizon Zero Dawn ist der absolute Knaller..! Für den Nachfolger eine neue Konsole anzuschaffen habe ich eigentlich nicht geplant. Es besteht wahrscheinlich keine Chance, dass es auf beiden Konsolen läuft..

Bin insgesamt aber ein Fan von den tollen Exklusiv-Titeln bei PS!

Schnell alle relevanten Titel durchspielen und wieder verkaufen wenn du nicht wirklich auf die PS4 angewiesen bist. Dann ist es verkraftbar
 
Bitte begleitend eine 5G-fähige PSVita 2 rausbringen mit der man unterwegs per RemotePlay auf die Heimkonsole zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Zitterrochen
Fritzibox schrieb:
8k 60fps oder träume ich dazuviel? Wie viel Leistung braucht man denn für sowas

Kommt alles auf die Details an. 8k und 60 FPS sagen erst mal nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Kiviuq schrieb:
Die PS3 war seinerzeit durch die eigene CPU-Architektur absolut konkurrenzfähig

War sie nicht. Die Grafik war lange Zeit auf der X360 besser und die Verkaufszahlen der PS3 waren trotz BD Laufwerk über mehrere Jahre deutlich hinter der XBOX. Die Entwickler haben ständig geschimpft das die Cell CPU nur mit Programmierung in Assembler auf Registerebene in Fahrt gekommen ist.

Erst als Sony ab 2009 mit teuer produzierten Exklusives nachgeholfen hat, sind die Verkaufszahlen der PS3 soweit angezogen das sich Ende 2013 immerhin Parität zur XBOX eingestellt hat.
 
tek9 schrieb:
War sie nicht. Die Grafik war lange Zeit auf der X360 besser....

Wieso lange Zeit? Die Grafik der x360 war über den gesamten konsolenzyklus besser und spiele liefen auf der ps3 aufgrund des cell Chips schlechter als auf der x360
Ich hab dann irgendwann wegen den sony exclusives die xbox 360 verkauft, muss aber sagen dass Microsoft in sachen Multiplayer besser ist als sony wenn man vom langzeitspielspass ausgeht.
Uncharted habe ich genau 2x durchgespielt und nicht mehr angerührt, dasselbe mit heavy rain und anderen exklusiv spielen.
Mein Fazit daher, wer gerne single player spielt greift zu sony und wer Multiplayer zocken will zu Microsoft oder beides bzw allen 3 herstellern.
 
Bei mir lag es immer an den Spielen. Wegen Metal Gear Solid oder Final Fantasy war Sony einfach gesetzt, aber inzwischen ist da vieles so austauschbar und die neuen Exklusives sind nicht mehr unbedingt meins. Daher kommt es mir nur darauf an, wer die leisere Konsole stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Dechsi87 schrieb:
Zum Vergleich ne 2080 GTX liegt bei 10,6 und ne 2080 ti FE bei 14 TF. Ich muss nicht in die Glaskugel schauen um zu raten was 2020 zu Weihnachten mehr kosten wird, ne 2080 GTX oder ne PS5.

Schlechter vergleich, da eine 2080 mit 10,6 TF auf dem Niveau einer AMD Vega 7 mit 14,7 TF ist.
Und da Navi von der Architektur immer noch GCN seien soll, sollte man die PS5 dann eher Richtung Vega56 - Vega 64 einordnen ;)
 
Mir ist es egal wann sie kommt. Gekauft wird das Teil sowieso :daumen:
Bei Sony mache ich mir da keine sorgen um die Leistung der Konsole. Für mich Zählen in erster Linie die Exklusiv Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal und Zitterrochen
Postman schrieb:
Sie sollten sich mit dem Release beeilen bevor Streaming zum Standard wird :D
Da ist wohl keine Eile angesagt. Und optionales Streaming wird die PS5 wohl können, genau wie die PS4.
Postman schrieb:
Ist sie abwärts kompatibel zu PS3 und 4 Spielen wäre sich um einiges interessanter.
PS4-kompatibel wird sie sein, selbst PSVR-PS4-Spiele werden kompatibel sein.

PS3-Kompatibilität wäre zwar nett, aber so ziemlich alle guten PS3-Titel sind eh als hübschere PS4-Version verfügbar. Außer MGS4 fehlt da nicht viel.
 
Ne PS5 mit Silent AiO. Des wär i.O. :D

Ha! Welch Wortwitz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
nintendo hat dank zelda und mario fast so viele switch verkauft wie microsoft xbox ones.
 
Bei mir muss das Kühlkonzept stimmen, dieses war bei der PS4 Pro der reinste Mist, auch wenn man anscheinend vom PC verwöhnt ist kann man bei solch einem großen Gerät eine vernünftige Kühlleistung/lautstärke erwarten.
Hier hat es aber schon geholfen nur die Paste auszutauschen und das gerät ist direkt leiser geworden, aber immer noch lauter als die One X.
Sobald es einen Project Diva titel gibt, wird die PS5 aber mit großer wahrscheinlichkeit eh von mir gekauft, dieses war auch der Kaufgrund für die PS4.

Ansonsten hoffe ich das Sony den Controller optimiert, dieser ist erstens für mich zu unhandlich und 2tens geht mir da der fest verbaute akku auf die Nüsse microsoft macht es vor, auch stört es mich das man diese blöde beleuchtung nicht ausschalten kann, das Dimmen reicht mir nicht.
Das man die HDD wechseln kann sollten sie beibehalten. Das ist für viele und mich ebenfalls nen dicker Pluspunkt. Selbst wenn die PS5 3 4 TB haben wird, wird es auf dauer mit sicherheit zu wenig sein, Spiele werden ja auch immer größer und größer.

Die Xbox One 2 wird bei mir so oder so gekauft, alleine wegen forza und weil hier die Games im vergleich zum PC unproblematisch(Netzwerk/Windows Store) laufen.
Hier hoffe ich das Microsoft das Controllerlayout beibehält, dieses ist nahezu perfekt, auch das man den Controller wahlweise via Kabel/Batterien/Akku oder Akkupack nutzen kann ist super, da hier jeder bedient wird.
Andererseits hoffe ich das Microsoft es endlich ermöglich das der Nutzer die HDD selber austauschen kann, ohne die Garantie zu verlieren. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hasse es, wenn ich extrageräte anschliessen muss. Darum kommen externe für mich nicht infrage

Abwärtskompatibel sind bestimmt beide Konsolen. PS3 Games auf der 5 wäre super, dann kann ich die PS3 Fat endlich rausschmeissen.
Gekauft wird aber nicht zu release, da mir da noch die Preise zu hoch sein werden.
 
Kiviuq schrieb:
Finde die Zahlen verdient. Zwar war die PS4 nie eine mutige Konsole mit einer Architektur, die einen technologisch voran bringt und der PC war ihr bezüglich Leistung immer voraus.
Aber Sony hat im Kurs nie rumgeeiert und hat sich von Anfang an auf das Wesentliche, nämlich gute Spiele, konzentriert. Und das hat sich letztlich ausgezahlt.

Oh man, wenn ich diese Lobhudelei über Sony und der PlayStation wieder lese. Mutig war und ist Microsoft mit der Xbox gewesen. Immer der Zeit voraus, mit überlegender Technik. Aber die PlayStation Fanboys lassen sich ja weniger von technischen Fakten überzeugen und fallen lieber auf das zugegeben geschickte Marketing Gequatsche von Sony herein.
 
Naja ich denke Sony hat erkannt, dass der technische Sprung zur jetzigen Generation relativ gering ausfallen wird. Da man sicherlich die 400€ Marke nicht sprengen will, wird das Update im Vergleich zur XBox One X und PS4 Pro nicht so gewaltig sein und auch wenn Sony Raytracing sicherlich besser vermarkten wird als Nvidia, wird das alleine auch nicht reichen.
 
Raytracing ist in meinen Augen Leistungs Verschwendung... Ich seh das schon kommen 4k@30FPS wegen Raytracing xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben