PrinceVinc schrieb:Raytracing ist in meinen Augen Leistungs Verschwendung... Ich seh das schon kommen 4k@30FPS wegen Raytracing xD
Raytracing hat 2 Aspekte die beide nur sehr schwer zu vermarkten sind:
a)
Je mehr Raytracing eingesetzt wird, desto einfacher wird die Entwicklung da aktuell viele Reflektionen und Ähnliches aufwändig manuell erstellt werden müssen => Das hat natürlich nur sehr indirekt Vorteile für den Spieler, sehen würde er es primär bei Spielen mit weniger Budget und das sind nicht gerade die Spiele die man für das Marketing einer neuen Konsole (oder Grafikkarte) verwendet
b)
Mehr Realismus, dies kommt in Videos schlecht rüber da die Grafik nicht unbedingt "besser" ist, sondern die Beleuchtung einfach realistischer ist => Auch wieder sehr schwer zu vermarkten
Spiele müssen auch Gameplaytechnisch mit Raytracing designed werden und sich darauf verlassen können, dass jeder Spieler Raytracing verwenden kann und und nicht wie aktuell das normale Spiel/Gameplay mit ein paar zuschaltbaren Effekten ohne dass das Gameplay angepasst wird.
Solange nur 1-2% der Spieler mit einer RTX Grafikkarte das können lohnt sich das natürlich überhaupt nicht, aber wenn man ein Exklusivtitel für die PS5 entwickelt die genug Leistung für Raytracing bietet schon.