• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 geht für 399 Euro in den Handel

Yuuri schrieb:
Und wann spielst du diese?

Da muss man halt Prioritäten setzen. Einfach mal die 2 Wochen die man frei hat zum ausgiebigen (schlafen->zocken->schlafen->...) Zocken nutzen ;) Da wird Fräulein zwar voll die Macke kriegen, aber hey :D Sag einfach: Wenn Mann zocken will, dann Mann! Punkt! :D (Einfacher gesagt als getan... schon klar :D)

DaDare schrieb:
Schau doch nur mal im Netz nach, wie viele Xbox 360 und PS3 der ersten Generationen an Hitzetot gestorben sind. Meine PS3 eingeschlossen.

Ja, aber auch nur weil man bei der Entwicklung, die folgen der globalen Klimaerwärmung nicht berücksichtig hatte. :D

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=73024816

-At most, the OS uses 1.5GB, with a good amount of that helping the HD recording feature and on the fly switching/ multi tasking
-4.5GB is indeed about what's available for devs at present.
-1GB is set aside for futureproofing OS operations down the line.
-1GB for developer reserve, should they need it

And finally as an important point, I'm being told the faster RAM in the PS4 does in fact make a huge difference.

Ja, da steht nichts anderes drin: 2,5 bis 3,5GB sind erstmal nicht für Spiele verwendbar, bei der One sind´s 3GB.
Dass der GDDR5 der PS4 eine etwa doppelt so große Bandbreite wie der DDR3 der XBox One hat, ist auch hinlänglich bekannt.

spassig. wieder eine illusion die platzt,,diesmal bei sony. bin gespannt, wie das schöngeredet werden wird, nachdem die xbo für ihre 3gb gebasht wurde. aber wenn sony das macht ists bestimmt ok. ist ja im sinne der spieler ^^

Heretic Novalis schrieb:
spassig. wieder eine illusion die platzt,,diesmal bei sony. bin gespannt, wie das schöngeredet werden wird, nachdem die xbo für ihre 3gb gebasht wurde. aber wenn sony das macht ists bestimmt ok. ist ja im sinne der spieler ^^

Deine Schwanzvergleiche werden immer absurder. Mittlerweile sind wir schon beim RAM angelangt. :freak:

Nimm das Zitat aus deiner Signatur, du bist seiner nicht würdig.

4.5 GB GDDR5 ist immer noch massig viel RAM, welcher übrigens bei Bedarf auf 5.5 GB aufgestockt werden kann. Ausserdem hat Sony mit der Zeit den RAM Verbrauch ihres Betriebssystems senken können. Eventuell wird dies auch bei der PS4 der Fall sein. D.h. dass in Zukunft mit einer noch grösseren Menge an verwendbarem RAM gerechnet werden kann.

Wenn der RAM auf (bei Bedarf) 5.5GB aufgestockt werden kann, ist es immernoch mehr als die XOne bietet.

Guckt man sich aber ältere News (Destiny - "unterschiedliche" Grafik auf PS4 + XOne) und die Hardware-Specs der Geräte an und zählt 1:1 zusammen, sollte der RAM wohl ausreichen...

Ich versteh aber ehrlich nicht, was dieses ganze geh8te soll... Hoffentlich ändert sich das im November (?), wenn alle vor Ihren Geräten sitzen und keine Zeit/Lust mehr haben, im Forum gegen die Konkurrenz zu wettern :D

Na ja, dann gilt Killzone schon als maximum? Bei DriveClub ähnlich, auf der einen Show ruckelt es wie Sau, fps unter 25 auf der anderen läuft alles akzeptabel flüssig, wusste ich doch, dass da rumhantiert wird...

Egal, Killzone kommt und fertig, danach die Sinnflut meinetwegen...

Na mal abwarten, bis zum Release ist ja noch n Stück und Performanceoptimierung macht man normalerweise erst am Ende wenn sich funktional nichts mehr ändert.

Was mich nur wundert: die jetzige Gen hat richtig wenig Speicher und die neue braucht ein vielfaches davon nur fürs OS?

Zuletzt bearbeitet: (rsf)
Carlton Banks schrieb:
Na ja, dann gilt Killzone schon als maximum?
Das ist so viel Maximum, wie die Releasetitel jeder vorherigen Generation.

Release:
release.jpg

"EOL":
eol.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Vorbesteller bei Amazon auch gestern einen 50€ Gutschein für Drive Club erhalten? Ich habe den mal direkt eingelöst und für 20€ vorbestellt. ;)

xpower ashx schrieb:
Haben die Vorbesteller bei Amazon auch gestern einen 50€ Gutschein für Drive Club erhalten? Ich habe den mal direkt eingelöst und für 20€ vorbestellt. ;)
Ne?
Hab mir die
- PS4
- nen Controller
- Watch Dogs
und
- Drive Club
schon am 2.6 in Warenkorb gelegt, kein Gutschein

Warum sollte man den bekommen?

@computerblicker

Weiss ich nicht ich hatte bisher nur die Konsole vorbestellt, aber so ein Angebot lasse ich mir nicht entgehen und wenn es eine PS+ Version gibt gucke ich mir das vorher an bei Nichtgefallen geht das Spiel für 40+ wieder weg :)

Heretic Novalis schrieb:

Ich gebe zu ich war am Anfang auch etwas geschockt bis ich intensiver darüber nachgedacht habe bzw. die Posts im Neogaf Forum verfolgt habe. Dann kam bei mir sehr schnell die Erleichterung.

Natürlich bin ich bisher auch davon ausgegangen das ganze 7 GB GDDR5 RAM für Spiele zur Verfügung stehen aber das hat Sony nie zugegeben und war ein falscher Ansatz von mir. Man munkelte dies nur da bis vor der ersten Vorstellung der PS4 Februar 2013 nur von insgesamt 4 GB GDDR5 RAM die Rede war und zu diesem Zeitpunkt das OS 512 MB RAM verwendet hat. Mit der Aufstockung hat man dann wohl einfach die OS Größe verdoppelt.

Jetzt ist es eventuell so (bisher gab es ja noch nicht mal ein Statement von Sony dazu!) das man fest 4,5 GB zusichert, das OS ca. 1,5 GB belegt und die weiteren 2 GB nochmals aufteilt in:

weitere 1 GB für Entwickler (dann wären es 5,5 GB) und dann hat man nochmals 1 GB RAM wenn man im Laufe der Zeit vielleicht das eine oder andere geniale Feature zusätzlich anbieten können möchte.

Bei der PS3 gab es ja das Problem das der Cross Game Chat nie implementiert werden konnte da auch nach Jahren, obwohl das PS3 OS von 128 MB auf 50 MB RAM Verbrauch gesenkt wurde nichts mehr für den Cross Game Chat übrig war. Spiele wie The Last of Us oder Uncharted laufen mit sagenhaften 462 MB RAM! Bei der PS3 hatte man insgesamt "nur" 512 MB RAM zur Verfügung.

Und bei der ganzen Aufzählung hat man noch nicht berücksichtigt, dass man die 1,5 GB fürs OS vielleicht im Lauf der Zeit ebenfalls senken kann und dann ist da noch die deutlich schnellere Bandbreite des GDDR5 Speichers.

Sony sichert sich diesmal also nochmals großzügiger Ihre Reserven um nicht gleich am Anschlag zu sein. Und bis die Entwickler wirklich alles aus dem RAM rausquetschen können wird noch einige Zeit vergehen. Warten wir es mal ab.

Schönreden muss man hier nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auch erstmal keine Problematik. Ist aber auch nicht so, dass MS nicht auch irgendwo und irgendwie den Speicherverbrauch ihres OS optimieren könnten.

Soviel ich weiß hat Microsoft ihr OS bei der 360 auch verringert, ich meine sogar auf 32 MB RAM oder so. Insofern hast Du natürlich Recht. Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet. ;)

Heretic Novalis schrieb:
spassig. wieder eine illusion die platzt,,diesmal bei sony. bin gespannt, wie das schöngeredet werden wird, nachdem die xbo für ihre 3gb gebasht wurde.

Bitte Bitte Bitte! Kann denn keiner gegen diesen Typen etwas machen?
Erstmal ist dies keine Illusion gewesen, wie soll denn das OS sonst laufen mit Luft und Liebe?
Zweitens kannst du zählen?
1 GB Sony und 3 GB Xbox One......abgesehen davon vom besseren Ram von Sony.....
Du bist so verblendet, keiner der Sony "Fans" hat in seiner Signatur "Werbung" für die Sony Konsole.
Doch du basht entweder in deiner Signatur gegen Sony oder machst Werbung für den VHS-Recorder....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifele auch, dass die meisten Entwickler am Ram Limit knappern werden. Bei Optimierung wird wahrscheinlich die CPU/GPU deutlich vorher schlapp machen.

€dit:
Was für ein Post, Ribery. :rolleyes:

Schau dir doch oben nur den Post an. Den PS4 Entwickler stehen aktuell anscheinend (!) auch "nur" 5,5gb Ram zur Verfügung. Sowohl MS als auch Sony wollen eine Konsole anbieten, die sich nicht einen abruckeln muss, wenn ein Spiel nebenbei noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben