Heretic Novalis schrieb:
spassig. wieder eine illusion die platzt,,diesmal bei sony. bin gespannt, wie das schöngeredet werden wird, nachdem die xbo für ihre 3gb gebasht wurde. aber wenn sony das macht ists bestimmt ok. ist ja im sinne der spieler ^^
Ich gebe zu ich war am Anfang auch etwas geschockt bis ich intensiver darüber nachgedacht habe bzw. die Posts im Neogaf Forum verfolgt habe. Dann kam bei mir sehr schnell die Erleichterung.
Natürlich bin ich bisher auch davon ausgegangen das ganze 7 GB GDDR5 RAM für Spiele zur Verfügung stehen aber das hat Sony nie zugegeben und war ein falscher Ansatz von mir. Man munkelte dies nur da bis vor der ersten Vorstellung der PS4 Februar 2013 nur von insgesamt 4 GB GDDR5 RAM die Rede war und zu diesem Zeitpunkt das OS 512 MB RAM verwendet hat. Mit der Aufstockung hat man dann wohl einfach die OS Größe verdoppelt.
Jetzt ist es eventuell so (bisher gab es ja noch nicht mal ein Statement von Sony dazu!) das man fest 4,5 GB zusichert, das OS ca. 1,5 GB belegt und die weiteren 2 GB nochmals aufteilt in:
weitere 1 GB für Entwickler (dann wären es 5,5 GB) und dann hat man nochmals 1 GB RAM wenn man im Laufe der Zeit vielleicht das eine oder andere geniale Feature zusätzlich anbieten können möchte.
Bei der PS3 gab es ja das Problem das der Cross Game Chat nie implementiert werden konnte da auch nach Jahren, obwohl das PS3 OS von 128 MB auf 50 MB RAM Verbrauch gesenkt wurde nichts mehr für den Cross Game Chat übrig war. Spiele wie The Last of Us oder Uncharted laufen mit sagenhaften 462 MB RAM! Bei der PS3 hatte man insgesamt "nur" 512 MB RAM zur Verfügung.
Und bei der ganzen Aufzählung hat man noch nicht berücksichtigt, dass man die 1,5 GB fürs OS vielleicht im Lauf der Zeit ebenfalls senken kann und dann ist da noch die deutlich schnellere Bandbreite des GDDR5 Speichers.
Sony sichert sich diesmal also nochmals großzügiger Ihre Reserven um nicht gleich am Anschlag zu sein. Und bis die Entwickler wirklich alles aus dem RAM rausquetschen können wird noch einige Zeit vergehen. Warten wir es mal ab.
Schönreden muss man hier nichts.