• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony präsentiert auf der E3 die neue PSP Go

ich bin stolzer Besitzer einer PSP der ersten Generation. Die PSP light fand ich eine echte Verbesserung. superleicht, sehr scharfes Display.
Allerdings muss ich einem Vorredner Recht geben: Ein Handheld, dass jetzt herauskommt MUSS touchscreen, Bewegungssensor, GPS, Bluetooth und auch UMTS/EDGE haben.

Slider: Zeitgemäße Lösung, praktisch, optisch Geschmackssache
Kein Laufwerk: sehr gut! längere Akkulaufzeit, weniger Ladezeiten, keine teuren UMDs
Kleineres Display: warum? für mich kann das Display nicht groß genug sein. Besonders in Hinsicht auf Multimedia (Video, Bilder), aber auch bei Spielen. oder denkt an Internet-Browser und eBook. da sind große Displays ein MUSS.

PSP Tod? naja, es gab einen kurzen Boom, denn das Teil kann viel und sieht verdammt stylisch aus! Es hat(te) viel Potenzial, aber die Spieleunterstützung war miess.
Ich bin leidenschaftlicher Spieler, aber wieviele wirklich gute Spiele gibts auf der PSP?
Ich nutze meine PSP nur noch für multimedia: Musik, Video (vom Stick) und bissl Sudoku. thats it.

was mich an der PSP störte und die PSP go besser machen kann (sollte):
Die Erreichbarkeit der Tasten, Steuerkreuz und Stick sind für meine Hände einfach zu ungünstig. Wenn man die PSP fest in die Hand nimmt, dann guckt mal, wo das die Daumen sind. jedenfalls nicht in der Nähe. Dazu muss man die (schwere) PSP schon mit den Fingerspitzen halten... auf Dauer sehr anstrengend.

H00k
 
Ich finde das die PSP Go garnicht mal so schlecht aussieht erinnert mich an einen MP3-Player oder so..^^
Das einzige was mich stört ist das dieses Modell keinen UMD Laufwerk mehr hat daher ist es für mich einen grund diese Gerät nicht zu kaufen vor allem wenn die Spiele auf dem Flashpeicher gespeichert werden die hat 16 Gigabyte soviel ist es auch wiederum nicht finde ich mit ein Paar spiele ist das ding doch wieder voll.
Was mich auch drann stören WIRD WENN es technisch gesehn keine verbesserungen gibt die sollten den Display gleich groß lassen und die hardware in einer besseren Fertigungstechnik (nm) bauen und einen besseren Akku einbauen das müsste schon genug bringen damit die Akkulaufzeit verbessert wird.
Kann mir gut vorstellen das die PSP in 90nm gebaut worden ist wie bei PS3 60GB.
Ich hoffe auchd das die Boxen etwas lauter werden der klang war sonst vollkommen okay.
Wo ich mir noch sorgen mache ist um die Handlichkeit des Analog-Stick wenn man sich den mal anguckt und da wo die START /Select Taste ist hätten sie einen 2. Analog-Stick einbauen und die taste Traditionell in der Mitte ein bauen soll.
Wenn der Start Kaufpreis bei 170€ beginnt ist es noch in einen Angemessenen bereich! =)
Aber ich denke mal wenn da hardware mäßig keine verbesserungen geben wird werd ich bei meiner PSP2000er bleiben.
 
Evader schrieb:
Mal abgesehen davon, das der Spielekatalog des iPhones in seiner momentanen Form nicht mal im Ansatz der PSP oder dem DS Paroli bieten kann.
Rick Rocketson gegen Mario oder Metal Gear? Wir haben gelacht. :lol:

Das iphone ist eine telefon und keine spielkonsole,von daher......
 
@thes33k

Nein ich hab kein Iphon, keine Blondine mit dicken hupen, oder sonst irgendetwas.
Das Iphon sagt mir erstens nicht zu außerdem hat es mitlerweile jeder. So und was hast du gegen Blondinen? Is schön für dich wenn du lieber auf schwarzhaarige stehst. lol

Alles reine geschmackssache. Wenn du den DS schöner findest dann ist das ja dein Ding ich find den halt nicht schön und den zweiten Touchscreen vielleicht ganz cool aber der Rest ist meiner Meinung nach sinnlos und wird kaum sinnvoll unterstützt. Ich meine was wird denn auf dem Zweitscreen gezeigt? Meist ein Menü..., mhh, ich glaub das wars auch schon. Dafür hätten die ein größeres Display einbauen können. Und da ist es mir auch egal ob es dieses Feature noch nie gab. Nen Toaster im gameboy gabs schließlich auch noch nie, würd ich mir auch nicht holen um mal mit den sinnlosvergleichen weiterzumachen.

Und wenn du eine PSP hättest wüsstest du dass die mitlerweile mit Zusatzprogrammen genausoviel kann wie dein Handy nur mit größerem Display und viel besserer Qualität. Das einzige was sie nicht kann ist telefonieren.

Und der DS ist und bleibt eine Kinderkonsole, klar wollen die auch die älteren damit ansprechen. Sonst würden sie nicht die ganzen Zusatztools verkaufen. Aber anfangs war der DS keine Multimedia Konsole sondern eine reine Spiele Konsole. Sie wurde also vermehrt von/für Kinder/n gekauft.

Es gibt gute Spiele keine Frage, hatte ich ja auch erwähnt, aber die meisten sind halt grotten schlecht und glaub mir meine Bekannten wohnen nicht über 10 ecken. Es sind sogar leute von denen ich nie gedacht hätte das sie sich ne psp kaufen, weil sie Nintendo freaks sind genau wie ich früher auch einer war.

Naja leider find ich die Statistik einfach nicht mehr. Aber hier was kleines was dich warscheinlich auch nicht zufrieden stellen wird.
http://www.playstationportable.de/news/1243244502.html

Geb im Internet einfach mal die Frage ein: "Was ist besser PSP oder DS?". Die meisten sagen PSP. Komisch eigentlich da doch der DS am meisten verkauft wurde.

Ich will dir auch nicht vor den Kopf stoßen, wenn du drauf stehst is mir das auch egal. Ich mag den DS halt nicht.


Ich sags mal so, es kommt immer drauf an wer gerade was in der Hand hält. Für die einen ist es ein Prestige Objekt für die anderen nur was rein Technisches. Und glaub mir es gibt auch "Gangster" mit nem DS. :rolleyes:: . Da sieht man mal wieder das du doch auf das aussehen achtest. Oder was lässt dich darauf schließen das es Gängster sind? Etwa weil sie Hipp Hopper Kleidung tragen? lol
Für mich sollte das aussehen stimmen und die Hardware. Wenn beides hinhaut und der Preis noch ok ist hol ich es mir, wenn nicht dann halt nicht.

Für dich ist es der DS für mich die PSP.
 
Zuletzt bearbeitet:
41076 schrieb:
Das iphone ist eine telefon und keine spielkonsole,von daher......

nur so am rande, bezüglich deiner frage, ob ich schonmal nen iphone in der hand hatte bla bla... ja, aber aufgrund seines featuremangels war es für mich nie eine lösung. und bezüglich einzigartigkeit durch multitouch: ist ja schön und gut, aber apple ist mit ihrem multitouch nicht einzigartig. multitouchpads an netbooks/notebooks nehmen massiv zu und handies damit gibt es auch schon mehrere (kleines beispiel: mein g1 kann auch multitouch. zwar nicht von werk aus, aber das liegt daran, dass apple das patent darauf hält und damit lizenzkosten anfallen würden, die das konzept von android terminieren).

und so, wie sich das iphone mittlerweile präsentiert, kann man es eben doch mit mobilen konsolen vergleichen.

@der auserwählte
Alles reine geschmackssache. Wenn du den DS schöner findest dann ist das ja dein Ding ich find den halt nicht schön und den zweiten Touchscreen vielleicht ganz cool aber der Rest ist meiner Meinung nach sinnlos und wird kaum sinnvoll unterstützt. Ich meine was wird denn auf dem Zweitscreen gezeigt? Meist ein Menü..., mhh, ich glaub das wars auch schon. Dafür hätten die ein größeres Display einbauen können. Und da ist es mir auch egal ob es dieses Feature noch nie gab. Nen Toaster im gameboy gabs schließlich auch noch nie, würd ich mir auch nicht holen um mal mit den sinnlosvergleichen weiterzumachen.
wie der touchscreen genutzt wird, hängt einzig und allein von der software ab. ich favorisiere klar strukturierte menus auf dem touchscreen vor irgendwelchen tastenkombinationen, weil die anzahl der buttons auf dem gerät beschränkt ist.

Und wenn du eine PSP hättest wüsstest du das die mitlerweile mit Zusatzprogrammen genausoviel kann wie dein Handy nur mit größerem Display und viel besserer Qualität. Das einzige was sie nicht kann ist telefonieren.
damit ist doch der beweis erbracht. ne psp kann mit software genausoviel wie nen handy ausser telefonieren. dann ist immernoch mein g1 "multifunktionaler" als die psp. nebenbei gibts sachen, die man eben NICHT mit ner psp machen kann (wenn man native hardware vergleicht z.b. keine kamera, kein gps, software mäßig ist es auch stark begrenzt im vergleich zu nem handy mit appstore/marketplace/etc.). nebenbei ist die auflösung bei der psp kleiner als bei meinem g1.

Und der DS ist und bleibt eine Kinderkonsole, klar wollen die auch die älteren damit ansprechen. Sonst würden sie nicht die ganzen Zusatztools verkaufen. Aber anfangs war der DS keine Multimedia Konsole sondern eine reine Spiele Konsole. Sie wurde also vermehrt von/für Kinder/n gekauft.
nur weil ein gerät nicht auf multimedia setzt ist es eine kinderkonsole? wie bereits vorher gesagt: multifunktionalität hängt in keiner weise mit dem alter zusammen. argumentier bitte nicht mit den spielen, denn das habe ich bereits erläutert: nintendo zielt auf den massenmarkt mit neuen zielgruppen wie frauen, ältere menschen etc. während sony sowohl mit psp als auch mit ps3 eher am coregamer bleibt.

Es gibt gute Spiele keine Frage, hatte ich ja auch erwähnt, aber die meisten sind halt grotten schlecht und glaub mir meine Bekannten wohnen nicht über 10 ecken. Es sind sogar leute von denen ich nie gedacht hätte das sie sich ne psp kaufen, weil sie Nintendo freaks sind genau wie ich früher auch einer war.

Naja leider find ich die Statistik einfach nicht mehr. Aber hier was kleines was dich warscheinlich auch nicht zufrieden stellen wird.
http://www.playstationportable.de/news/1243244502.html
da hab ich jetzt echt mal gut gelacht. zum einen weil deine "bekannten" sehr aussagekräftig sind und zum anderen weil du als beweis nen artikel von ner offensichtlich playstation orientierten seite anführst. du hast recht, es stellt mich nicht zufrieden.

Ich sags mal so, es kommt immer drauf an wer gerade was in der Hand hält. Für die einen ist es ein Prestige Objekt für die anderen nur was rein Technisches. Und glaub mir es gibt auch "Gangster" mit nem DS. : . Da sieht man mal wieder das du doch auf das aussehen achtest. Oder was lässt dich darauf schließen das es Gängster sind? Etwa weil sie Hipp Hopper Kleidung tragen? lol
Für mich sollte das aussehen stimmen und die Hardware. Wenn beides hinhaut und der preis noch ok ist hol ich es mir, wenn nicht dann halt nicht.

Für dich ist es der DS für mich die PSP.
es war nur ein typisches beispiel für psp und ds besitzer. natürlich achte ich auch aufs äußere, aber technische geräte müssen mit den inneren werten (sowohl hard- als auch software) überzeugen können und nicht nur mit design. deshalb auch die anspielung ans iphone, blondinen mit großen brüsten, etc.

btw, ich hab meinen ds vor nen paar monaten verkauft, weil ich einfach ihn nicht mehr brauche (keine langen zugfahrten mehr). mit so titeln wie gta chinatown wars bereue ich aber meine entscheidung zunehmend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thes33k

nur weil ein gerät nicht auf multimedia setzt ist es eine kinderkonsole? wie bereits vorher gesagt: multifunktionalität hängt in keiner weise mit dem alter zusammen. argumentier bitte nicht mit den spielen, denn das habe ich bereits erläutert: nintendo zielt auf den massenmarkt mit neuen zielgruppen wie frauen, ältere menschen etc. während sony sowohl mit psp als auch mit ps3 eher am coregamer bleibt.

Natürlich Argumentiere ich mit den spielen denn dazu kauf ich mir ja so ein Gerät um ordentliche Spiele zu zocken. Wenn die Software Firmen es dann natürlich nicht schaffen Ordentliche, Vordernde Spiele rauszubringen muss es ja zwangsläufig nicht an der Hardware liegen. Aber schlechte Software macht nunmal das Image eines solchen Gerätes mit kaputt. Ja Multimedia wird vorangig von Erwachsenen gekauft. Und das Image hat sich Nintendo schon mit seinen ersten Geräten aufgebaut. Da das erste Gerät von Nintendo kam und zu 90 % nur von Kindern genutzt wurde. Die PSP dagegen kam nach Veröffentlichung viel Erwachsener daher als es der DS war. Meinem Kind hätte ich zu diesem Zeitpunkt auch lieber einen DS gekauft, keine frage. Denn was sollten sie bitte mit den ganzen Multimediakram anfangen? Zumal es für Nintendo viel Kindgerechtere spiele gibt als für die PSP. Erst die WII hat es geschaft auch ältere Generationen von vornherein anzusprechen.

da hab ich jetzt echt mal gut gelacht. zum einen weil deine "bekannten" sehr aussagekräftig sind und zum anderen weil du als beweis nen artikel von ner offensichtlich playstation orientierten seite anführst. du hast recht, es stellt mich nicht zufrieden.

Gib einfach mal diese Frage in Google ein: Was ist besser PSP oder DS? Wie schon gesagt trotz hoher verkaufszahlen des DS sagen die meisten das die PSP besser ist. Da frag ich mich warum, wenn sie doch so gut ist? Und das Video stammt nicht von der Seite www.playstationportable.de die haben das auch nur verlinkt. Das haben irgendwelche anderen reingestellt. Zumal es in dem Video ja auf die Argumente ankommt.

damit ist doch der beweis erbracht. ne psp kann mit software genausoviel wie nen handy ausser telefonieren. dann ist immernoch mein g1 "multifunktionaler" als die psp. nebenbei gibts sachen, die man eben NICHT mit ner psp machen kann (wenn man native hardware vergleicht z.b. keine kamera, kein gps, software mäßig ist es auch stark begrenzt im vergleich zu nem handy mit appstore/marketplace/etc.). nebenbei ist die auflösung bei der psp kleiner als bei meinem g1.

Klar aber GPS, Kamera, Software kann ich alles nachkaufen. zumal dein G1 aktueller ist als die PSP. Und ich würde einfach mal behaupten der Bildschirm der PSP 3000 ist brillianter von den Farben. Zumal sie auch das größere Display hat und immer noch portable ist. Gucke lieber auf der PSP als auf meinem Sony Handy Videos. Ist einfach augenfreundlicher. Und softwaremäßig ist sie schon begrenzter als appstore etc. aber braucht man jede Software? Die meiste ist eh für den größten Teil der Bevölkerung sinnlos und liegt ungenutzt und platzverschwendend auf dem Handy.bzw PSP. Das G1 hat ja jetzt auch nicht wirklich viel software zu bieten. (noch nicht).

PS.: Meine PSP nutze ich auch nur noch sehr selten, da man mit dem PC und dem Laptop doch etwas besser dasteht als mit Handy und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mir isses zu blöd. nintendo hatte früher den kinderruf und heute zielen sie auf den casualmarkt ab.
google ist auch keine verlässliche quelle. ich geb aber sofort zu, dass es schwer ist nen wirklich objektiven vergleich der beiden produkte zu finden.

war nicht der screen der 3000 in der kritik wegen schlieren? größere displays sind übrigens nicht immer von vorteil. je größer das display, desto größer muss auch die damit verwendete auflösung werden. wenn man das nicht tut, kriegt man bekanntermaßen pixelbrei. insbesondere im zusammenspiel mit codecs wie mp4 wird das dann wichtig. als azubi krankenpfleger kann ich dir übrigens mit sicherheit sagen: augenfreundlichkeit entsteht durch ausleuchtung und schärfe, nicht durch größe. früher hat man z.B. auch gesagt, dass dimmes licht für die augen schlecht wäre. heute weiss man aber, dass das zusammenspiel aus dunkelheit und hellen displays eher die sehkraft durch den kontrast und die übung der schärfenregulation fördert.
nur um dir mal ne zahl bezüglich dem android marketplace zu nennen (laut google I/o): ca. 4900 apps. das meiste davon schund, aber generell ist ne zentralisierte softwareverwaltung (siehe iphone, android, linux) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
dies ist aber kein "Was ist besser: PSP oder NDS"-Thread ! also BTT pls

H00k
 
@thes33k

Wenn du bei technischen Geräten auch aufs äußere Wert legst,dann musst du aber beim G1 die Augen zu gehabt haben?
 
Ja klar das weiß ich auch. Ich wollte damit sagen das man beim größeren Display mehr mitbekommt weil der Bildschirm größer ist. Das feeling ist einfach besser.

Ja stimmt die 3000 hatte Probleme mit vertikal Streifen. Aber das soll angeblich an der Schwachen Hardware und dem guten Display liegen. Naja ich hab ja immer noch die PSP 1000

Eigentlich unfassbar das die das nicht vorher merken. lol

Warten wir ab wie die PSP go wirklich wird. :D
 
Bin seit über 5 Jahren Journalist in der Konsolen/Gaming Szene und habe dementsprechend viel kommen, gehen und schreiben sehen... Aber das was "Der Auserwählte" hier schreibt grenzt an katastrophaler Ahnungslosigkeit!

Mein Schwerpunkt liegt rein journalistischer Natur zwar auf PS2/PS3/PSP, aber auch die Nintendo-Welten sind mir nicht fremd, gerade in Bezug auf unsere Schwestermagazine... Und wer den NDS für einen Kinderhandheld hält und dazu noch ein Falschzitat abgibt ("Nintendo zielt auf Kinder ab")... das kanns doch nicht gewesen sein.

Mir ist weder in irgendeiner offiziellen Pressekonferenz, Preview und/oder Interview aufgefallen, dass Nintendo sein Augenmerk auf Kinder ablegt. Das war nichtmal zu SNES-Zeiten so... Und wird auch in ferner Zukunft nie anders sein. Für so nen Kack gibt es V-Smile und son Zeugs.

Ich krieg die Krise...

@back to topic
Omg hässlich :( Auch wenns schon oft genug gesagt wurde. Hier liegen grad alle drei Vorgängermodelle auf meinem Schreibtisch und versuche verzweifelt etwas tolles an der neuen PSP abzugewinnen. Wenn sich die Hardware intern nicht gravierend ändert (was ich aber bezweifel...) hat sich das grundlegend erledigt.

Hoffe nur Sony redet sich seine Verkaufs- bzw. Absatzzahlen nicht wieder schön, so wies bei der PS3 der Fall war. Das könnt vor allem bei dem Modell stark nach hinten losgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nur Sony redet sich seine Verkaufs- bzw. Absatzzahlen nicht wieder schön, so wies bei der PS3 der Fall war. Das könnt vor allem bei dem Modell stark nach hinten losgehen...

hö !? Die PSP verkauft sich doch recht passabel (ebenso die PS3).... soviel schönreden müssen sie sich da nicht....klar geht mehr immer, aber "schlecht" ist anders.
 
Naja nicht im Vergleich zu den anderen Konsolen. Wenn man mal überlegt und die Verkaufszahlen im allgemeinen nimmt wird man direkt erkennen das Sony nachholbedarf hat. Die ersten 6 Monate wurde die PS3 so gehyped... Sie wurde kurz nach release auf Events sogar "verschenkt" nur um aufmerksamkeit zu erregen.

Die Wii verkaufte sich von Anfang an, genau wie die 360. Die PS3 konnte sich nie etablieren. Die PSP geht einen ähnlichen Weg, hat aber deutlich weniger Konkurrenz. Sie hält sich auch vergleichsweise gut. Nur denke ich wird mit der PSP Go am Anfang der selbe Effekt eintreten wie mit der PS3... Und es ist dank einiger Pressekonferenzen Seitens Sony durchaus bekannt, dass bei den Zahlen etwas "schöngeredet" wurde ^^
 
@Der Auserwählte

Wenn du auf googel suchst, liest du dann auch die Blog- / Foreneinträger oder nur die Resultate die dir Google liefert? Weil zu 90% sind alle einträge bei Googel aus der Realasezeit wo es um die technischen Möglichkeiten der HHs ging und nicht um den Umfang oder die Quallität der Spiele.

Zudem würde ich dir mal die grossen Gamerforen empfehlen, so alla consolewars, oder Gaf. Wenn du da auch nur ein wenig aktiv wärst würdest du wissen das es häuffig genau umgekehrt war oder ist als wie du es schreibst.
Gerade zu beginn war der DS eher umbeliebt bei den "richtigen Gamern" und die PSP wurde wegen ihrer Technik über alles globt und geliebt usw... Und eben gerade wegen des "besseren" Spieleangebotes (das dann später auf dem DS kam) haben sich danach viele noch einen DS dazu gekauft. Sieht man auch deutlich an den VKz. zu beginn hat sich die PSP besser oder gleich wie der DS verkauft. Danach kamen Nintendog und der DS Lite und ettliche neue Spiele mit der Touchgeneration und die VKz stiegen extrem.

Und wie gesagt komm mir nun nicht mit Googel, 90% der einträge die du über eine Suche findest stammen noch aus dem Jahr 2007 wo das alles auch noch richtig war. Nur sind wir heute nicht mehr im Jahr 2007 sondern im 2009.

Zu deinem Video: Na sagt doch alles, der DS gewinnt in allen wichtigen bereichen ^^ Ob nun eine PSP mehr kann oder was weiss ich ist doch egal, so lange Gameplay besser ist ^^ (und das ist anscheinen auf dem DS extrem besser da eine 5.0 also perfekt gegen ein lames 3.7 steht XD) Da habe ich doch lieber das Gameplay als den restlichen Schnickschnak den man eh nie braucht.

Zum andern verwechselst du noch etwas extrem wichtiges, aber das machen viele. Nur weil etwas für jedermann geeignet ist, ist es nicht gleich etwas für Kinder. Mario ist da ein gutes Beispiel, es ist kein Kinder spiel, sondern ein Spiel für alle. Ein Kinder spiel ist ein Barbie und Co.

An sonsten müssten man sich fragen was die Kriterien für ein Kinderspiel sind? Denn gerade ein Mario ist IMO um einiges schwerer als so ziemlich alle Shooter ^^ nur ist Mario halt bunter und hat kein Blut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bankai schrieb:
Die Wii verkaufte sich von Anfang an, genau wie die 360. Die PS3 konnte sich nie etablieren. Die PSP geht einen ähnlichen Weg, hat aber deutlich weniger Konkurrenz.

Dafür das du über 5 Jahren Journalist in der Konsolen/Gaming Szene tätig bist, redest du aber sehr viel B***sinn. Ich denke PS3 und Wii kann man wohl gar nicht vergleichen. Sie sprechen ganz unterschiedliche Käuferschichten an. Selbst bei XBox 360 und PS3 sind die Käuferschichten nicht identisch. Es ist also müssig die Konsolen miteinander zu vergleichen. Denn mir ist es auch schnurz welche besser oder schlechter ist. Ich kaufe mir das was ich brauche...

Und was der quatsch mit dem etabliern soll, weißt du wahrscheinlich selber nicht. Es gibt jedenfalls ohne ende Games, Blu-Rays und was weiß ich nicht alles...aber verbreite ruhig weiter dein Geschwafel...
 
Ich versteh echt nicht was es an dem Design auszusetzen gibt. Sieht ja mal viel besser aus wie die alte. Zugegeben, das am Anfang des Threats gezeigte Renderbild ist vom Design her noch schöner, aber so ist es auch gut.

Und an die Leute die meinen das Sony für schönes Design bekannt ist. Habt ihr euch mal die PS3 angesehen? ;) Schön ist anders ^^ Aber da Design zweitrangig ist hab ich trotzdem eine... Und so verhält es sich bei der PSP GO auch. Die meisten die drüber schimpfen haben das Ding sowieso später in der tasche ;) Läuft ja immer so ^^
 
Errinnert mich ein wenig an die Pandora, aber die Padora gefiel mir besser ^^
 
DerH00k schrieb:
Allerdings muss ich einem Vorredner Recht geben: Ein Handheld, dass jetzt herauskommt MUSS touchscreen, Bewegungssensor, GPS, Bluetooth und auch UMTS/EDGE haben.


Nein überhaupt nicht, meiner Meinung nach.

Der Markt ist abgesättigt in zweierlei Kategorien.
Jemand der mit Touchscreen leichtere Spielekost will, kauft einen DS. Wer ein Multimedia/Organizer Gerät mit Touchscreen haben will guckt bei Apple.

Es fehlt ein reinrassiger Zockerhandheld und dafür ist ein Touchscreen absolut nicht nötig, genau so wie Bewegungssensoren, GPS und all der andere Kram. In erster Linie will ich mit einer Playstation Portable spielen und dafür braucht man (bis heute, deiner Ansicht nach?) keinen Touchscreen, Bewegungssensor, GPS, Bluetooth oder UMTS/EDGE. Das eingebaute WLAN ist für Multiplayer Partien wichtig. Der PSP Browser kann von mir aus auch wegbleiben, der ist eh ar...g langsam. Als portabler Videoplayer und Musikplayer taugt die PSP meiner Meinung nach auch nicht (Stichwort Akkuleistung), die gesparten Ressourcen können woanders reingesteckt werden.

Das "alte" PSP Konzept kann mit einigen kleinen Änderungen immer noch Erfolg haben. Nicht alle Leute sind dem Touch und Bunt Wahn verfallen. Homebrews erlauben (keine ISOs!), hohe Rohleistung, gutes Display, ordentliches Tastendesign und ordentliche Spiele (keine 5 Stunden Games). Dann hätte mich Sony überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
richig, aber alles in einem gerät hat auch seine vorteile, ok, preislich dann wiederrum nachteile aber dennoch existierberechtigt !
 
Zurück
Oben