• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Spiele] - Welches habt Ihr zuletzt gekauft /+Bewertung

Mafia 2

Pro: Unterhaltsame Geschichte; Steuerung ist auch größtenteils gut gelungen; das Missionsdesign ist ebenfalls gut geraten; die Hauptcharaktere sind recht gut geschrieben; technisch ist es auch auf hohem Niveau.
Contra: Ziemlich unbefriedigendes Ende; recht hohe Hardware-Anforderungen; Missionen könnten einen Tick abwechslungsreicher sein; keine Nebenaufgaben.

8/10


Starcraft 2

Der Singeplayer ist sehr abwechslungsreich, im Bereich der klassischen RTS ist SC2 imho der beste Titel seit längerer Zeit. Allerdings ist der Schwierigkeitsgraf imho zu unausgewogen.
Auf Normal kann man den Gegner ohne größere Probleme überrollen, auf der nächsthöheren Stufe hingegen geht die KI teilweise übel ab.
Ich finde den Sprung zwischen Normal und Hard zu groß, denn wie gesagt, ist Normal de facto zu leicht, aber auf Schwer sind viele Missionen dann wirklich frustrierend schwer.
Der MP ist in Ordnung, als Anfänger hat man es da aber nicht so einfach. ;)

9/10
 
Dead Rising 2 (X-box 360) 8/10

Lustiges Zombie metzeln (aber hoher Wiederspielwert)

Heavy Rain
(PS3)
?

heute bekommen (Demo halt halt Lust auf mehr gemacht und bei 30€ schlag ich gerne zu bei diesem Top Titel der PS3 exklusiv ist)

CoD World at War
(Uncut inkl. aller Maps und Zombie Maps (X-Box 360) 8/10

Call of Duty halt, macht mir sogar mehr Spaß als der wie ich finde viel zu überladene Teil 2 von Modern Warfare (Teil 1 liebe ich dagegen)

Multiplayer a la Call of Duty sind aber immer gut (Teil 3 war ein kleiner Schwachpunkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksiders (PC)

Eine gute Mischung aus God of War, Soul Reaver, Zelda, Devil May Cry u.w. - sogar etwas Portal steckt drin. Mich hat - abgesehen von Mafia II - seit langer Zeit kein anderes Spiel so gefesselt. Eine große, jederzeit frei begehbare Spielwelt in der es auch bis kurz vor dem Finale überall noch etwas zu entdecken gibt. 15-20 Stunden Spielzeit, tolle Charaktere mit sehr guten deutschen Sprechern, eine spannende Story und ein nahezu perfektes Gameplay.

Für mich die Schlüsselszene, als man im Ascheland in der Arena auf Ruin trifft. Der folgende Kampf gegen den Stygian hoch zu Ross für mich ein absolutes Highlight.
Achievements & Co. interessieren mich generell nicht - das ist auch bei Darksiders nicht anderes -, aber wenigstens alle Schätze finden und alle Punkte auf der Karte abgrasen muss sein. Ich kann mich nicht erinnern, in welchem Spiel ich das letzte mal frewillig vom einen Ende der Karte bis zum anderen gelaufen bin, um irgendeinen - für die letzten Spielminuten belanglosen - Gegenstand zu holen.

Krieg ist vielleicht nicht so brutal wie Kratos, nicht so cool wie Dante und hat nicht so legendäre Vorfahren wie Raziel, aber er nimmt von jedem ein bisschen und schnürrt daraus ein tolles Gesamtpaket, dass zu keiner Sekunde langweilig wird. Da hat sich jeder Euro gelohnt.

9/10 (1 Punkt Abzug, weil man dem Spiel die Konsolenherkunft ansieht ;))


Hoffentlich kommt der Nachfolger auch für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect 2

Im Vergleich zum ersten Teil doch sehr actionlastig und weniger differenziert was Verteilung bestimmter Skills angeht. Zudem gibt es zig Upgrades für Waffen und Rüstung, die man aber überhaupt nicht mitbekommt, beim Spielen.
Dennoch macht das Erkunden der Welt wieder sehr viel Spaß und auch die Story ergänzt sich ganz gut zum Vorgänger. Für 20 Euro auf jeden Fall empfehlenswert. Habe über 30 Stunden gebraucht und das ist für den Preis ja mal mehr als man heutzutage erwarten sollte.

NBA 2K 2011

Tolles Sportspiel mit Schwächen in der teilweise unfairen CPU-KI. Alles in allem aber ein sehr tolles Spiel.
 
Gothic 4

Habe zwar viele Meinungen und Tests darüber gelesen und wollte mich als alter Gothic Fan der ersten Stunde selbst vom Spiel überzeugen.
Letzendlich wurde ich doch sehr stark enttäuscht, nachdem ich es durchgespielt hatte, denn das Flair und die Atmosphäre eines Gothic (wie im 1. oder 2. Teil) war meilenweit entfernt.
Kurz: Schlechtes Inventar, dumme NPCs, Bogenschießen macht keinen Spaß (trotz hohem Skill), Magie ist unter aller Sau, Story war nur stellenweiße richtig gut, sonst durchgehend lahm und träge.
Nebenquests gab es sehr wenige und diese war dann immer dasselbe und machten keinen Spaß.

Wirklich gut gefielen mir im Grunde nur die alten Stimmen der Freunde zu hören, wie Diego, Gorn, Xardas usw...

--> 5,5-6 / 10
 
Castlevania: Lords of Shadow (PS3): wer das Genre mag 10/10! Für mich eindeutig das "Game of the year" (in dem Genre und Plattform - Fallout New Vegas muss sich noch beweisen :)
 
Battlefield: Bad Company 2

machte Spaß, gute Grafik, guter Sound, Umfang in Ordnung

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche gekauft:

Puzzle Quest 2, für 8,99 Euro über Steam. Bisher fast 22 Stunden Spielzeit, da es keinerlei Zeitdruck gibt ist es das perfekte Zwischendurchspiel, welches bei mir immer nebenher und zwischen drin gespielt wird :)

Man geht von Raum zu Raum mit seinem Avatar und muss in diesen Dungeons gegen unzählige Monster antreten. Nicht aber im direkten Kampf mit Schwert und Schild, sondern auf einem Spielfeld mit Geschick und Verstand :) Man kann Zauber ausrüsten, es gibt Ausrüstung und Waffen, sowie Schmuck. Man kann seine Gegenstände aufwerten und vieles mehr.

Macht sehr viel Spaß und bietet mir ein tolles Preis/Leistungsverhältnis

85% Spielspass
 
Zuletzt bearbeitet:
51NUWoMzFgL._SL500_AA300_.jpg


Ein gutes Spiel mit unzähligen Möglichkeiten. Das ganze für 30,- €, fertig gepatcht und frei vom "Starforce"-Rootkit. So wie sich der Kunde ein gutes Spiel wünscht. :)
 
GTA IV -Episodes from Liberty City

The Lost and the Damned
Habe vorerst nur die Lost durchgespielt (TBOGT folgt natürlich auch) und muss sagen, dass dieses Spiel jeden Cent wert war. Sowohl Story als auch Charaktere, Emotionen, Atmosphäre usw... waren einfach perfekt dargestellt worden.
Bugs und Abstürtze hatte ich keine, außer dass einmal ein Protagonist zu blöd war geraudeaus zu fahren und immer wieder Kreise fuhr.
Jedoch ist das für mich nicht ausschlaggebend und daher wohlverdiente...

--> 10/10
 
So ein weiterer Monat ist vergangen und ich habe gerade soeben Medal of Honor durchgespielt.

Das Spiel war ein solider Shooter ohne irgendwelchen überragenden Neuerungen oder Verschlechterungen. Man bekommt genau das, was man erwartet.
Die Grafik ist sehr ansehlich, aber die KI der Gegner ist hin und wieder sehr vorhersehbar und schlecht.
Sonst alles in allem --> 8,5 /10
 
Need For Speed: Hot Pursuit

77%

Einleitung:
The Need For Speed. So war der Titel des ersten Spiels der Serie und damit begann eine sehr wechselhafte Geschichte mit Höhen und Tiefen auf so ziemlich allen Systemen.

Bislang gab es folgende Titel:

The Need For Speed (1994)
The Need For Speed SE (1996)
Need For Speed II (1997)
Need For Speed III: Hot Pursuit (1998)
Need For Speed: Brenndender Asphalt (High Stakes) (1999)
Need For Speed: Porsche (2000)
Need For Speed: Hot Pursuit 2 (2002)
Need For Speed: Underground (2003)
Need For Speed: Underground 2 (2004)
Need For Speed: Most Wanted (2005)
Need For Speed: Carbon (2006)
Need For Speed: Pro Street (2007)
Need For Speed: Undercover (2008)
Need For Speed: Shift (2009)
Need For Speed: Nitro (2009)
Need For Speed: World (2010)
Need For Speed: Hot Pursuit (2010)
Need For Speed: Shift 2 Unleashed (2011)

Ich selbst habe die meisten Titel der Reihe gespielt, auch die ersten der Serie und kann somit einen recht guten Vergleich ziehen.

Need For Speed: Hot Pursuit wurde von Criterion entwickelt, die auch verantwortlich sind für die Burnout-Serie (Burnout, Burnout 2: Point of Impact, Burnout 3: Takedown, Burnout 4: Revenge, Burnout Legends, Burnout Dominator, Burnout Paradise). Criterion hat also Erfahrung mit Rennspielen, insbesondere mit Arcade-Racern und sollte, nach dem zuletzt sehr mäßigen Auftritt von Need For Speed: Undercover, der Serie wieder Leben einhauchen. Shift war eher an Rennsport-Fans gerichtet und stellte die Urgemeinde nicht zufrieden, war aber ein sehr gutes Spiel.
Hot Pursuit will an alte Erfolge anknüpfen und drückt dies auch gleich mit dem Titel aus, denn Teil III der Reihe war extrem erfolgreich und wird von vielen Fans als bester Teil der Serie bezeichnet. Warum aber nicht einfach den Titel "Hot Pursuit 3" gewählt hat, ist mir ein Rätsel.
Spielerisch und grafisch erinnert vieles an HP an die alten Spiele, aber auch sehr (wen wundert's?) an Burnout, und so wird das nunmehr fünfzehnte N4S aus scherzhaft Need For Speed: Burnout genannt. Wäre auch ein passender Titel gewesen.

Im Vorfeld bereits mit viel Vorschußlorbeeren bedacht, erfreut sich N4SHP derzeit einer großen Fangemeinde. Ich werde nun schildern, wie ich selbst zu diesem Spiel stehe.


Es geht los: Das Autolog
Zentrale des Spiels ist das sog. Autolog - im Prinzip einfach nur das Menü und die Schaltzentrale des Spiels, in dem man sich, ganz im Sinne moderner Freundesnetzwerke, auch anziegen lassen kann, welcher Kumpel auf welcher Strecke, welche zeit unterboten hat. Dort lassen sich auch Kommentare und Photos speichern, für alle lesbar.

Gameplay und Steuerung:
N4S:HP legt den Fokus ganz glar auf den Kampf Raser vs. Cop. Ganz Burnout-like findet man sich auf einer Map wieder, auf der man die verfügbaren Schauplätze mit den freigespielten Events angezeigt bekommt. Hierbei kann man zwei Karrieren starten: als Gesetzeshüter und eben als gemeiner Raser. Beide Karrieren können parallel gespielt werden, je nachdem, worauf man gerade Lust hat - daneben kann man auch eine Freie Fahrt in der "Open World" durchführen, ohne daß es Einfluß auf die Karriere hat.

Die Steuerung ist der von Burnout tatsächlich sehr ähnlich, was in meinen Augen einen der gewöhnungsbedürftigsten Punkte darstellt. Burnout war immer Geschwindigkeit pur und die Rennen waren auf die Steuerung ausgelegt - und bereits dort kam man oft nicht drum herum, an der Bande entlang zu schlittern, wild zu driften und erst im allerletzten Moment dem Gegenverkehr auszuweichen.
In Burnout 4 mangelte es meiner Ansicht nach sehr an der Übersicht - und so auch in N4S:HP. Denn zuviele Details, eine zu hohe Geschwindigkeit und die sehr träge Steuerung führen dazu, daß man sehr oft in die Seite, in Autos oder auch nur an Pfosten und Mauern kracht.
Auch in N4SHP gibt es den Boost, der sich burnout-like wieder aufladen läßt, indem man knapp einem Crash entkommt, im Gegenverkehr rast oder gut driftet.

Es gibt verschiedene Modi, die sich zusammenfassend in Rennen und Zeitfahren unterteilen lassen. Und hier liegt für mich persönlich einer der größten Kritikpunkte des Spiels: warum werde ich dazu genötigt, irgendwelche blöden Duelle und Zeitfahrten zu absolvieren? Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß früher ein Rennspiel auch ein Rennspiel war und dieses Modi Zeitfahren und Duell etc. in den allermeisten Fällen als zusätzliche Modi angeboten wurden. Jetzt muß ich mit diesen Modi leben, ob sie mir gefallen oder nicht. Das ist für mich der übelste Design-Schnitzer des Spiels.

Es gibt aber noch mehr zu bemängeln. Wie auch in Burnout, so gibt es auch in N4S:HP die unsäglich Gummiband-KI. Man kann praktisch noch so gottleich fahren, die Gegner hängen einem immer an der Stoßstange. Besonders pervers ist mir das in einem Rennen gegen die Polizei aufgefallen. Nicht genug damit, daß die Cops nur mich auf der Liste hatten und meine Mitraser völlig ignorierten, nein, denn der Cop raste immer näher und näher, bis er in mein Heck krachte. Ich hatte meinen Boost (den Burnout) voll aufgeladen und betätigte diesen zwecks Flucht nach vorne, doch der Cop klebte Millimeter von mir entfernt im Rückspiegel fest, egal wie schnell ich fuhr. Was bitte soll das?!
Für die Gegner gilt eigentlich dasselbe. Es ist völlig egal, wie gut man fährt, sie sind einfach immer da. Und manchmal kriegt man Zentimeter vor der Ziellinie noch den Konter, obwohl man führt.

Die Zeitrennen sind Frust pur. Für jedes Berühren eines Autos bekommt man 3, für jedes Fahren in die Bande 2 Strafsekunden. Bei dieser Steuerung, dem Gegenverkehr und der Geschwindigkeit sind das Skill-Level pur - ich hasse sie, denn ist fast unmöglich, hier Gold zu erreichen und man knüppelt irgendwann völlig gefrustet sein Pad in die Ecke. So etwas darf wirklich nicht sein.

Auch die Intercepter-Duelle sind bislweilen alles, aber kein Spielspaß, das artet in der Regel in Arbeit aus. Aber man muß sie machen, sonst darf man die paar echten Rennen nicht bestreiten.

Weiterhin stört mich, daß man all die Zwischensequenzen und Videos, sowie die Slo-Mo im Spiel nicht unterbrechen oder abstellen kann.
Hinzu kommt, daß die Draufsicht meiner Ansicht nach zu tief eingestellt ist und so viel Übersicht verloren geht.
Eine Cockpit-Perspektive gibt es übrigens auch nicht.

Als Waffen stehen zur Verfügung:
Als Cop: Nagelbrett, EMP, Straßensperre und Helikopter
Als Raser (und das ist irgendwie sinnfrei): Nagelbrett, Störsender, EMP und Turbo (eine Art Über-NOS)
Turbo und Störsender verstehe ich noch, aber warum sollen Raser Nagelbretter und EMP haben? Zumal der EMP im Duell mit Freunden völlig sinnlos ist, weil man ihn jedesmal stören kann, es sie denn es sind viele Leute unterwegs. Aber im 1vs1 ist es absolut unnötig.

Vielen ist es auch ein Dorn im Auge, daß das Open-Word-Konzept nicht konsequent umgesetzt wurde. Nun, da kann ich nur sagen: zum Glück!
Denn mir persönlich geht dieser Offener-Welt-Wahn der jüngsten Videospielgeschichte ziemlich auf die Nerven. Ich will Rennen fahren. Auf Rennstrecken. Basta. Mir geht es schon auf die Nerven, daß die Gejagten in HP plötzlich abbiegen können und auf einmal irgendwo rumfahren, wo man sie nie wieder findet. Das Spiel ist also teilweise Open-World. Dumm nur, daß man bisweilen nach einem Crash auf einem Streckenabschnitt wieder abgesetzt wird, der weit ab vom Verfolgten liegt und man so zwangsläufig verlieren muß.


Grafik:
Grafisch macht das Spiel einiges her. Strecken, Umgebungen und Autos sind sehr detailliert gestaltet. Bei den Autos kann man sich, hat man sich einmal für eines entschieden, auch die Wagenfarbe wählen. Hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht, wie es in Burnout Paradise oder in Need For Speed Shift war: Viele Lacke und Kombinationen, auch FlipFlop oder Candy und dann vll noch ein paar geile Felgen für den Showroom.
Ansonsten kann man hier aber keinerlei Kritik vorbringen.


Sound:
Auch der Sound geht in Ordnung. Die Motoren brüllen, die Sirenen heulen, die Musik wummt. Mit einer entsprechenden Soundanalge wird man schon schön verwöhnt. Hier gibt es keinerlei Ansätze für Kritik.


Online-Spaß:
Online kann man im Grunde die gleichen Untaten treiben, wie offline. Entweder man fährt ein Rennen gegeneinander, oder man jagt sich als Cop und Raser. Hier macht das Spielgeschehen eigentlich noch mehr Spaß als offline - und das muß etwas heißen, wenn ich das schreibe, denn ich bin normalerweise ein echter Online-Hasser.
Leider gibt es keinen Splitcreen-Modus - eigentlich ein Skandal. Will man mit einem Freund ein Rennen bestreiten, muß man auf LAN oder Internet ausweichen. Schade. Gerne hätte ich meine Freunde auf die Couch eingeladen.


DLC:
Bereits kurz nach Veröffentlichung des Spiel wurden die ersten Download-Inhalte auf den Servern bereitgestellt. Es ist davon auszugehen, daß es, ganz wie von EA gewohnt, auch langfristig noch Unterstützung für das Spiel geben wird.


Fazit:
Need For Speed: Hot Pursuit (III) trifft den Geschmack vieler moderner Rennspielfans. Alten Hasen geht die Übersicht zu schnell verloren und sind die Zeitrennen vielleicht ein Dorn im Auge. Fehler im Detail und im Design lassen HP die Bestnote verpassen und sich als gutes, aber nicht sehr gutes Spiel in die Serie einreihen.
Das Spiel ist sehr fordernd und in vielen Teilen gewöhnungsbedürftig. Schnelligkeit und gute Grafik alleine machen eben noch kein Top-Produkt aus. Criterion ist aber auf dem richtigen Weg und man darf durchaus hoffen, daß das Team als Programmierer der Reihe erhalten bleibt.
Need For Speed: Hot Pursuit ist defintiv spielenswert, reicht aber nicht an die glohrreichen Vorgänger heran.

Gestet auf der PS3 mit unten in der Sig stehendem Equipment
 
Alle Spiele die ich im Jahr 2010 gekauft habe:

NBA 2K11 (11/10)
Es ist einfach das beste Sportspiel aller Zeiten! Unglaublicher Realismus, Hammer Grafik und grandioses Gameplay.

StarCraft II (9,5/10)
Das mit Abstand beste RTS-Game seit langer Zeit. Dazu muss man nicht viel sagen.
 
Assassins creed brotherhood ..

6/10

keine neuerung .. alles das gleiche (fast) geht eben nur die story weiter .. auch wenn rom groß ist , hätten sie wieder mehrere städte machen sollen zb. ...

da diese doch mehr abwechslung geboten haben ..
 
Battlefield: Bad Company 2

10/10

Diese bewertung ist so objektiv wie och nur konnte. Das Spiel ist wirklich klasse. Es macht mega laune, hat eine unglaublich tolle Grafik die man zb. in CoD-BO verzweifelt sucht und hat zudem einen klasse Sound. Tolles Gameplay und einen guten Multiplayer :)

Also echt, die 50 € für das Spiel waren jeden Cent wert ! :)

Es hat mich echt überrascht, umso mehr freue ich mich auf Battlefield: Bad Company 3
 
Call of Duty Black Ops

SP 09/10 Dort gibt es nichts auszusetzen, läuft super, keine probleme. Aber trotzdem keine 10/10 wegen der Cut-Version

MP 07/10 Die laggs sind war schon etwas weniger geworden aber noch nicht zufriedenstellend. Auch gibt es noch einige andere mehr oder weniger schlimme bugs die behoben werden müssen.

Gesammt Fazit 08/10
 
Civilization V

Civ 5 hab ich mir als alter Civ Fan kurz nach Release geholt.
Das Spiel ist sicherlich nicht schlecht, aber ich würde es aus einem ganz einfachen Grund nicht empfehlen: Es ist keinesfalls besser als sein Vorgänger, Civilization IV.

Kurz gesagt:
- Civ V ist an vielen Stellen simplifiziert worden, es ist somit (in negativem Sinne) weniger komplex als Civ IV.
- Civ V bietet eigentlich kaum wesentliche Vorteile gegenüber Civ IV, dafür aber einige Nachteile.
- Civ V ist (oder war zumindest in der Release Version) nicht sehr stabil, d.h. es neigt vor allem im späteren Spielverlauf zu regelmässigen Abstürzen.
- Civ V hat einen ziemlichen Hardware hunger. Obwohl die Grafik gegenüber Civ IV nicht drastisch aufpoliert wurde, scheint sich der Resscourcenhunger vervielfacht zu haben und wirkt unverschämt hoch.

Es fragt sich also: Wieso sollte sich heute irgendjemand Civilization V kaufen, wenn er das bessere Civilization IV inkl. aller AddOns für weniger als den halben Preis haben kann?
 
Mass Effect 2

Schoenes Spiel mit guter Story/Graphic. Da mir der Rollenspielaspekt im Vergleich zu ME1 zu Stark vernachlaessigt wurde gibt es von mir ein:

8/10
 
Super Meat Boy

Es ist ein klassischer Platformer und ein sehr sehr tolles Spiel, endlich mal wieder ein Spiel, welches wieder herrausfordernd ist und einem nicht gleich alle Erfolge auf die Fuesse kotzt.

9/10
 
Zurück
Oben