• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Spiele] - Welches habt Ihr zuletzt gekauft /+Bewertung

Super Meat Boy

Hab hier von dem Spiel gelesen und habs mir bei Steam geholt.
Super Spiel, macht alleine aber vor allem auch zusammen abwechselnd mit Freunden zockend einen riesen Spaß :)
Sehr viele Levels, Zusatzmissionen und ein anständig steigender Schwierigkeitsgrad!

10/10 weils für grandiosen Spielspaß keine Hammergrafik braucht

Battlefield: Bad Company 2

Dieser Teil der Battlefield Reihe gefällt mir sehr gut, vor allem die vier Klassen in Kombination mit den "Squads" (ist für mich neue Art eines Multiplayer Shooters im Vergleich zu CoD4 oder CS:S) und die zerstörbare Umgebung und die sich daraus ergebenden taktischen Vor/Nachteile haben mich gefesselt.

10/10
 
Battlefield: Bad Company 2

Einfach nur genial. Perfekte Multiplayeraction dank großer Maps, Fahrzeuge. Squads und Klassen sind auch sehr geil gemacht und dank dem Teamplay und den freischaltbaren Gegenständen ist Langzeitspielspaß garantiert. Und das Vietnam Pack ist natürlich schon vorbestellt.

10/10, mindestens.
 
Castlevania: Lord of Shadow

Hät gar nicht erwartet, dass das Game tatächlich so gut ist :) Sehr abwechslungsreiche und toll designte Level, es sieht blendend aus, tolle Vertonung und eine gute Atmosphäre. Auch viele der Charaktere find ich super (den Metzger, Baba Jaga, die Titanen), auch wenn mir insgesamt die Inszenierung etwas zu schlapp war. Da fehlen die wirklich spektakulären Momente die man in Erinnerung behält. Auch stören die relativ kurzen/vielen Level und die damit verbundenen häufigen Unterbrechungen den Spielfluss.

9/10



Battlefield: Bad Company 2

Sieht zwar toll aus und klingt verdammt gut, aber das war's dann auch schon. MW2 fand ich packender.

7/10 (Singleplayer)
 
Prince of Persia: Die vergessene Zeit

Direkt am Anfang dacht ich schon oh Gott, was für eine träge Steuerung *kotz* - aber irgendwie stört das nach ein paar Minuten gar nicht mehr. Vielleicht braucht es diese Trägheit sogar, um die Sprung- und Kletterpassagen zu ermöglichen, da man so immer die entscheidende Sekunde Zeit hat, sich vor der nächsten Flugeinlage neu zu orientieren.

In den ersten beiden Spielabschnitten wird das an-der-Wand-entlang-rennen und von-Stange-zu-Stange-hüpfen durchaus etwas eintönig, zumal die erste erlernte Fähigkeit, die Zeit zurückzudrehen, nur dazu dient, eigene Fehler rückgängig zu machen. Fallen oder Hindernisse werden dadurch nicht manipuliert, so dass es bis dahin eben beim Rennen und Springen bleibt. Eigentlich schade; angesichts der Tatsache, dass man aber doch hier und da die Sprünge nicht richtig timed oder den rettenden Vorpsrung verfehlt, bleibt einem zumindest das Neuladen des Spielabschnitts erspart, da man einfach zurückspulen kann (natürlich nicht beliebig oft oder beliebig lange).

Spätestens wenn man jedoch die Fähigkeit erlangt, Wasser gefrieren zu lassen, wird das ganze deutlich fordernder. So werden aus Wasserfällen feste Wände an denen man entlang laufen kann, und Fontänen werden zu greifbaren Stangen über die man sich durch die Level hangelt. Natürlich kann man auch diesen Zustand nicht beliebig lange herbeiführen, so dass man sich mitunter sehr beeilen muss, alle Hindernisse in der kurzen Zeit, in der das Wasser gefroren ist, zu meistern.

Besonders heikel wird es dann, wenn Wasserstrahlen nur abwechselnd aktiviert sind. So muss man des Öfteren im Sprung vom ersten Wasserstrahl zum nächsten den Frostzustand auflösen, damit sich der nachfolgende Strahl ausbilden kann (während der erste wieder versiegt), um diesen kurz vor dem Erreichen blitzschnell gefrieren zu lassen. Hier haben die Entwickler einige kreative Parcours eingebaut, welche auch den Hauptbestandteil des Spiels ausmachen.

Die nächste Fähigkeit, sich Plattformen/Wände/Wege in Errinerung zu rufen, die mittlerweile zerstört, und somit eigentlich nicht mehr betretbar sind, ähnelt vom Spielprinzip ein wenig dem des Gefrierens von Wasser. So kann man nicht mehr vorhandene Vorsprünge erscheinen lassen und mit diesem ganz normal zu agieren, während der nächste jedoch noch verborgen ist. Auch hier heißt es dann mitten im Flug den eben noch festen Boden aufzulösen und den nächsten zu materialisieren um nicht ins Nichts zu fallen.

Mit unter werden diese beiden Fähigkeiten auch kombiniert. So fließt das Wasser erst, wenn man das zugehörige Rohr aktiviert hat. Im Sprung muss dann zunächst die nächste Leitung geschaffen, und dann das herausströmende Wasser gefroren werden, um sicheren Halt zu finden.

Sehr viel mehr bietet das Spiel darüberhinaus aber leider nicht. Zwar gibt es immer wieder Kämpfe auch gegen größere Horden von Gegnern, das Kampfsystem ist aber sehr simpel und neue Angriffe können nicht erlernt werden. Es gibt zwar ein wenig Magie, die durch erhaltene Erfahrungspunkte verbessert werden kann, um mehr Schaden zu verursachen oder einstecken zu können, aber im Wesentlichen bleibt es beim Zuschlagen, Wegstoßen und Ausweichen. Ebenso gibt es nur sehr wenige und sehr kurze Abschnitte, in denen man Fallen ausweichen muss, so dass das Hauptaugenmerk des Spiels auf die Sprung- und Kletterpassagen gerichtet bleibt.

Jedoch machen diese vor allem im späteren Spielverlauf sehr viel Spaß, wenn die Steuerung in Fleisch und Blut übergegangen ist und man das Wasser kontrollieren kann. Dann springt man fast schon im Schlaf quasi ins Leere, um in letzter Sekunde noch den rettenden Wasser-/Eisstrahl zu erschaffen. Wobei hier nicht der Eindruck entstehen soll, dass das ganze einfach wäre. Besonders zum Schluss hin wird das Leveldesign doch deutlich anspruchsvoller.

Punkte zieh ich vor allem für das magere Kampfsystem ab, an manchen Stellen ist auch die Kamera schlecht platziert, so dass es zu einigen wenigen "try and error"-Aktionen kommt, weil man nicht weiß wo es weitergeht. Wer dieses Jahr also schon genug gemetzelt hat, der findet in PoP vielleicht die passende Alternative, die sich hauptsächlich auf Sprung- und Kletterpassagen beschränkt.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Dialoge zwischen dem Prinzen und Razia und Malik, die jederzeit sehr glaubhaft geführt werden. Auch wenn die Story insgesamt sehr dünn ist.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Kane & Lynch 2:
Wasn Quatsch. Hirn aus und linke Maustaste festkleben. Die Story war fürn Bobbes und kaum vorhanden, Gameplay ziemlich lahm, zweckmäßige KI. Das Ende war bisschen wie bei R6 Vegas, total unbefriedigend. Das einzig Gute an dem Titel ist, dass er schnell vorbei ist. Trotzdem hätte ich gerne die 4 Stunden meines Lebens wieder :).

Grafisch war es trotz der "Youtube-Optik" auch eher mittelmaß. Naja war aber nen Schnäppchen :)

3/10
 
Battlefield Bad Company 2

Bin zwar seit MW1 eher CoD-Fan und hab dort vor allem die Kampagnen genossen da ich schon seit Ewigkeiten nicht
mehr Online gespielt habe. Die extrem schlauchige CoD7-Kampagne und ein paar gute Reviews haben mich aber doch
wieder zum ersten Battlefield seit 1942 gebracht.
Im Singleplayer ist alles bombastisch inszeniert. Mit Wartapes meint man, tatsächlich irgendwo auf einem Schlachtfeld
zu sein, überall kracht es, Kugeln fliegen einem um die Ohren, Gebäude fliegen in die Luft, die Deckung wird einem vor
der Nase weggesprengt. Zwar fehlt das Hollywood-Gefühl aus CoD, dafür hat man erheblich mehr Freiheiten, die
Kämpfe und Schlachtfelder sind größer, die Grafik meiner Meinung nach realistischer und das Team, mit dem man
durch die Lande zieht urkomisch! Für mich die bessere Kampagne.
Und im Multiplayer war BF ja schon seit jeher ungeschlagen. Die Onlinekämpfe sind extrem fordernd, die ersten
paar Stunden war eher Frust als Killingsprees angesagt. Dafür ist die Motivation umso größer, wenn man tatsächlich
mal einen Level 40-Typen aus 100m im Lauf weggeputzt hat. Hier habe ich das Gefühl, dass die sinnvolle Nutzung
der Deckung, die Wahl der richtigen Waffe in der richtigen Situation, der Lerneffekt und vor allem Teamplay richtig
viel Sinn macht. Und mit jedem Snipershot kann ich die Flugbahn der Kugel besser einschätzen und treffe auch mal
auf große Distanz. Dann die oben genannten zerstörbaren Karten und das Gameplay, das immer noch an das gute
alte BF1942 erinnert - spitze!

9/10
 
Amnesia - The Dark Descent hat mich schon länger interessiert. Nun gab es das ja mal bei Steam für ca. 5 Euro (kostet bis morgen immer noch nur knapp 8 Euro) und ich bin nach ein paar Stunden echt begeistert. Die Horroratmosphäre ist echt gelungen. Mit minimalen Mitteln jagt mir Frictional Games echt Schauer über den Rücken. Mal sehen, wie es weiter geht. :)

Meine erste Stunde könnt ihr übrigens auf unten verlinkter Website sehen, falls ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen möchtet.
 
Alan Wake

Zu Weihnachten spontan gekauft um nicht vor Langeweile allein ein zu gehen, und ich muss sagen ich bin total begeistert. Zwar war das Gameplay nicht so wahnsinnig abwechslungsreich, da man eigentlich immer nur das selbe macht, aber die Inszenierung und Story haben mich extrem gut unterhalten. Auch war's endlich mal ein gutes Ende für ein solches Spiel.

Mehr solcher Spiele bitte!

Meine persönliche Wertung: 9/10
 
Minecraft

10/10

Egal wie "primitiv" die Graphik wirkt. Das Spiel ist genial und hat einen großen Suchtfaktor. :daumen:
 
Crysis Maximum Edition (Steam Holiday Sale für 4,99€)

Crysis ist bei weitem nicht so gut wie immer behauptet wird. Die +90er Wertungen aus diversen Magazinen sind nicht gerechtfertigt. Die Grafik ist vielleicht ganz gut aber die Story lässt zu wünschen übrig. Einige Levels sind doch sehr primitiv.
Unter Windows 7 mit DirectX 11 gibt es viele Abstürze. Erst nachdem man den Startparameter geändert hat (-DX9) läuft das Spiel ohne Abstürze.
Die gleichen Probleme gibt es bei Crysis Warhead, welches mir aber besser gefällt wie das Hauptspiel.

4,99€ sind vielleicht noch zu viel...

5/10 Punkten
 
mein letzter Kauf war bei der Steam Weihnachtsaktion und zwar:

GTA IV + beide Addons

Tolles Spiel, das beste GTA aller Zeiten wie ich finde und auch die Addons werden mir Spaß bringen :) Tolles Feeling, tolle Freiheiten und tolle Spielwelt :)

8,75 Euro bei Steam, ein toller Preis für dieses Spielepaket

9 von 10 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches war euer erstes PC-Spiel

Über GOG.com die englischen Versionen von Fallout 1 und 2 gezogen.

Obwohl Fallout 1 erhebliche Bugs hat (Black Isle hatte wohl irgendwann mal keine Lust mehr:freak:) finde ich es aufgrund der Atmosphere, der Story und des Gameplays so gut, das es seine 8/10 bekommt.

Fallout 2 läuft leider etwas instabil unter Windows 7, was allerdings täuschen kann da meines Bruders Kiste hardwaremässig Schrott ist. Instabil bis zum geht nicht mehr.
Jedenfalls etwas weniger Bugs als der erste Teil, Story etwas besser, Gameplay durch kleine Verbesserungen auch besser. Taschen und Rucksäcke sehr fragwürdigerweise nicht mehr im Spiel enthalten, musste aus F1 importieren.
8.5/10 (-0.5 Punkte Abzug wegen fehlender Taschen)

Ehrlich gesagt finde ich beide Teile besser als Bethesda Fallout 3. Ich sage das trotz meines Wissens das mir wohl der Eine oder Andere einen Killer auf dem Leib hetzt. Ist halt meine persönliche Meinung:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metro 2033

die hochgelobte Grafik ist ganz gut aber das Spiel selber empfinde ich eher als langweilig. Bin eigentlich auch nicht so Fan von Spielen mit permanenter Munitionsknappheit, aber gut, daran gewöhnt man sich.

6/10
 
Mein letzter EIGENER Kauf war CODBO bei Steam.

Bin eigentlich ganz zufrieden damit ist aber jetzt nur noch ein Lückenbüßer wenn mit World of Tanks zu langweilig wird dann wird 5 Minuten COD gespielt dann wieder WOT

Warum gekauft:
- Naja dadurch dass es eigentlich ursprünglich geheißen hat dass der PB wieder kommt (leider gelogen) War die Hoffnung da keine cheater zu sehen.
- Das Player Customizing
- Und es musste einfach besser werden weils kein Infinity Ward Crap war...
- Dedicated Server, was sich aber als gleicher Crap wie bei MW2 erwiesen hat nur dass man halt den Server selber wählen kann...

Letztes Spiel, das ich bekommen habe: ASSASSINS CREED BROTHERHOOD

warum? Weils einfach geil ist und der Multiplayer is einfach saugeil.
 
Command & Conquer 4. Tiberian Twilight

Das ist kein C&C mehr, hat null Resourcenmanagement sondern die strategische Tiefe und Spielweise eines hektischen Shooters. Selbst das Storyende ist ein ganz heißer Anwärter auf das schlechteste Storyende der Softwaregeschichte.

Wertung: 2/10
 
Shatter

Ziemlich fetziger BreakOut-Clone, obwohl es viel mehr als das ist. Macht echt Spaß.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksiders [8,5/10]

Hab es als Sonderangebot bei Steam gekauft, dachte mit für knapp 8€ kann man nicht viel falsch machen und ich wurde nicht enttäuscht.
Ein sehr gutes Action-Adventure, dass einen manchmal an Zelda-Ocarina of Time errinnert, dabei aber nicht an dessen Genialität herankommt. Die Story ist jetzt keinen Nobelpreis wert, aber sie ist für ein Computerspiel auf alle Fälle mehr als gut.
Das Kampfsystem fand ich in Ordnung und es macht auch Spaß die verschiedenen Waffen zu nutzen und aufzuwerten.
Die Rätsel sind für erfahrene Monkey-Island-Adventure-Spezialisten sicher nicht sehr herausfordernd, aber manchmal muss man doch seinen Hirnschmalz in Wallung bringen, um die eine oder Andere Lösung zu finden.

Fazit: Mir hat es sehr gut gefallen. Ich wurde für 16 Stunden gut unterhalten und habe den Kauf nicht bereut.
 
Race Driver: GRID (über Steam)

Ich habe zuvor schon viel über das Spiel gehört und gelesen aber es übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Ich habe noch kein Rennspiel erlebt welches mich so sehr gefesselt hat. Zugegeben, das Spiel ist für Einsteiger etwas schwierig aber nach ein paar Tagen hat man den Dreh raus und einem Podiumsplatz steht nichts mehr im Wege.
Der Karrieremodus macht viel Spaß und Geldmangel, um sich neue Wagen zu kaufen, hat man irgendwann auch nicht mehr. Allein schon von den Sponsorengeldern kann man gut leben.
Die Anzahl der Strecken sind zwar rar aber gut gewählt. Die verschieden Rennarten (Tuning, Formel 3, Stock-Car, Drift oder Muscle) runden die ganze Sache ab.

Klare Kaufempfehlung!

10/10 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben