• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Spiele] - Welches habt Ihr zuletzt gekauft /+Bewertung

Demon Souls

Dieses Spiel ist mittlerweile nun endlich auch hierzulande in lokalisierter Fassung erhältlich.
Und noch ein wenig länger hat es gedauert, bis es im Laufwerk meiner PS3 versenkt wurde.

Für die Lektüre des sehr umfangreichen Tests empfehle ich den von 4players.

Ich gehe in meiner Bewertung daher "nur" noch auf die mir wichtig erscheinenden Dinge ein.
Und das sind doch noch eine ganze Menge.

Wie gesagt: Es hat mit diesem Spiel etwas länger gedauert. Warum eigentlich?
Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich ein etwas bequemer Spieler geworden. Das furchtbar böse Casual-Virus hat mich heimgesucht. Und so haben mich immer wieder Berichte über den hohen Schwierigkeitsgrad und der komplexen Steuerung abgeschreckt.

Doch in einem lichten Moment, befreit vom Casual-Fieber, habe ich zugeschlagen.
Und bin andächtig vor meiner PS3 versunken. Was für ein Spiel! Wahnsinn.

Alles, was in den letzten Jahren über Spiele gesagt und geschrieben wurde: Das sie zu einfach wären, zu Innvoationsarm, zu kurz, kein Herzblut hätten... all diesen Aussagen schreit Demon Souls entgegen: Stop! Bis hier her und keinen Schritt weiter!

Denn nach einem minimalistischen, aber sehr stimmungsvollen Intro und der Andeutung eines Tutorials, in der die grundlegenden Funktionen der Steuerung erklärt werden, wird der Spieler alleine gelassen.
Niemand, der einem sagt wohin man gehen soll oder darf. Keine Anzeige, ob der Gegner vielleicht zu mächtig ist. Automapping? Nie gehört! Ach, Du möchtest wissen, wie man einen speziellen Gegner besiegt? Ja dann: Finde es doch bitte selbst heraus.

Demon Souls schenkt einem nichts. Sicher in diesem Spiel ist nur eines: Der Tod der eigenen Spielfigur. Das mag zunächst sehr frustig klingen. Ist es aber nicht. Dazu tragen im wesentlichen zwei Dinge bei.
Das erste ist die Steuerung. Ich habe schon lange kein Spiel mehr gehabt, wo eine Steuerung so durchdacht und logisch war. Ja, das Pad ist rappelvoll belegt. Nein, es muss sich niemand die Finger verknoten oder unmögliche Kombos merken. Man merkt einfach, dass sich hier Gedanken darüber gemacht wurde, wie man Anspruch und Zugänglichkeit verknüpfen könnte.

Der zweite Punkt ist die Art und Weise des Gameplays. Zunächst muss man wissen: Selbst ein 08/15 Standard-Gegner kann einen hier töten. Vorbei sind die Zeiten tumber und wehrloser Gegnerscharen, die nur Futter für den Effektoverkill am Bildschirm sind.
Da man aber nichts über die Gegner gesagt bekommt, entwickelt man eine sehr vorsichtige Herangehensweise.

Dazu kommt das Demon Souls kein hektisches Spiel ist. Es kann zwar durchaus mal Hektik am Pad entstehen, wenn man auf mehrere Gegner trifft. Aber grundsätzlich räumt einem das Spiel immer die Möglichkeit ein, eine Situation oder einen Angriff zu erkennen und entsprechend zu reagieren.
Unvorsichtige Draufgänger werden allerdings ziemlich oft sterben.

Wie findet man sich also nun in einem Spiel zurecht, welches mit Hinweisen mehr geizt als Donald Duck mit Geld? Hier kommt ein wirklich toller Clou ins Spiel: Obwohl Demon Souls ein Singleplayer-Spiel ist, spielt man gleichzeitig online. Gelegentlich sieht man Geister anderer Spieler.

Dann trifft man unterwegs regelmässig auf zwei Dinge: Blutlachen und Runen.
Die Blutlachen verraten einem, wie ein anderer Spieler gestorben ist. Sie zeigen seinen Tod. Und zwar nur seinen, ohne die Gegner oder Ursache. Man erhält also ledeglich einen Hinweis.
Ähnlich verhält es sich mit den Runen. Diese leuchte am Boden auf und man kann beim drüberlaufen entscheiden, ob man diese Runen lesen möchte oder nicht: Es sind an dieser Stelle hinterlassene Textnachrichten anderer Spieler.
Damit wird man vor möglichen Fallen gewarnt, auf besondere Beute hingewiesen oder sichere Orte benannt. Damit das ganze aber nicht zu einfach wird oder in Spam ausartet, kann man die Nachricht ledeglich aus vielfältigen, aber vorgegebenen Textbausteinen zusammensetzten. So bleibt der Hinweischarakter erhalten.
Aber Vorsicht: Man sollte diesen Hinweisen nicht blind vertrauen. Es ist durchaus möglich, dass kleine gemeine Demon Soul's Spieler z.B. auf einen vermeintlich sicheren Ort inmitten einer Gegnerhorde hinweisen.

Ebenso reizvoll ist die Möglichkeit, andere Spieler zur Hilfe zu rufen, um vielleicht besonders mächtige Gegner zu erlegen. Doch wie bei den Hinweisen ist auch hier Vorsicht angesagt: Der vermeintliche Freund könnte womöglich die Beute doch nicht teilen wollen...

Die Welt von Demon Souls ist eine Welt die entdeckt werden will. Der Mix aus dem Unbekannten und den spärlichen Hinweisen hat einen unglaublichen Reiz. Jedenfalls fühle ich persönlich wieder ein wohliges, aufgeregtes Kribbeln beim Zocken. Fast so wie früher, wo man beim Spielen noch nicht an die Hand genommen wurde. Wo das Wort Tutorial auch ein exotisches Gericht hätte sein können.

Nebenbei zeigt Demon Souls auch auf, warum Remakes so schlecht funktionieren.
Wenn man die moderne Neufassung eines Oldies spielt, dann kennt man bereits die Grundzüge. Dann kommt halt noch hinzu, dass man an die Hand genommen wird und gesagt bekommt: Drücke Taste XY für Aktion Z und mache dies für jenes und Du wirst erfolgreich sein.
Ja, wie soll das bitte denn bloss funktionieren? Klar, das ist strunzöde.

Ach so ja: Die Grafik ist gut, die Musik erstklassig. Und auch wenn die Grafik "nur" gut ist, das Design der Welt ist absolut fantatisch und stimmig. Wer also finstere Burgen und dunkle Verliese wirklich erkunden will, der sei herzlich eingeladen.

Demon Souls ist das vielleicht letzte echte Abenteuer in dieser Spielewelt.

Persönlich 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Black OPS

finde das Spiel gut nur wäre es schön wenn es mehr Prestige geben würde und endlich mal Modtools und die neuen Maps wären denke ich auch mal fällig..

Persönlich 7/10
 
eightcore schrieb:


Solche Dinge haben mich zu unvorstellbaren Wutausbrüchen provoziert, sodass ich Tastaturen und Fernbedienungen zerstört habe.
Manchmal sieht das Wohnzimmer wirklich Battlefield-Like aus.



8/10


ich hau mich weg:lol::lol:

genau das selbe kann ich aber absolut bestätigen. ich finde aber das es nicht soooooo schlimm ist. kommt echt aufs team an :D

was viel schlimmer ist, ist der netcode. das spiel sollte wirklich mal genau so geschmeidig wie cod 4 laufen, das war die perefektion im online gaming
 
MGS4: Guns of the Patriots

Bin zwar noch nicht ganz durch, aber wohl fast. Dürfte nicht mehr lange dauern. GENIALES Spiel... Für mich sogar der beste Metal Gear Solid Teil. Die Zwischensequenzen und die Story sind wirklich gut - Sehr gut sogar. Emotional fühlt man wirklich mit den Charakteren mit! Habe so sehr selten bei einem Videospiel.

Die Spielmechanik kennt man aber so halt. Typisch MGS. Deswegen "nur":

9 / 10 Punkte
 
Darksiders (PC-Version)

Grafik: 7 von 10
Die Grafik ist angemessen, leider sehen die Schatten sehr verpixelt aus und haben starke Treppenbildung. Die Videos sind zu niedrig aufgelöst und sehen deswegen sehr sehr schlecht aus, da hätte man mehr rausholen können.

Umfang: 9 von 10
Ich hab ca. 17h auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gebraucht. Ich muss dazu aber sagen das ich auch fast alle Artefakte und Cores gesucht habe.

Atmosphäre: 9 von 10
Die Atmosphäre ist sehr dicht. Die Geschichte wird sehr gut erzählt und hat auch nette Wendungen. Das Ende ist leider nicht so episch wie erhofft und offen. Da der Hauptprotogonist in Darksiders 2 nicht mehr "Krieg" sein soll, macht das aber Ende durchaus Sinn.

Steuerung: 10 von 10 (xbox360 Controller)
Die Moves gehen locker von der Hand und "Krieg" ist gut spielbar. "Krieg" lässt sich sehr präzise steuern und es macht einfach Spass die Moves rauszuhauen.
Ich muss aber erwähnen, dass es per Maus und Tastatur für mich unspielbar ist...

Ton: 8 von 10
Die Ton passt meiner Meinung nach sehr gut zu den gezeigten Szenen. Was mich aber total nervt sind die deutsche Synchronstimmen. Diese sind wie so oft unter dem Niveau der orginal englischen Stimmen. Es ist aber möglich in Steam diese auf die orginal englischen Sprache umzustellen.

Schwierigkeitsgrad: 7 von 10
Ich habe das Spiel auf "apokalyptisch" das erste Mal durchgespielt. Die normalen "Mobs" sind einfach zu besiegen und zum Kennenlernen der Steuerung ganz gut geeignet. Im späteren Verlauf kommen zwar noch "stärkere" Gegner, diese sind aber eigentlich nur "Klingenfutter". Dagegen sind die Bossgegner doch schon eine etwas härtere Nuss und man benötigt unterschiedliche Taktiken gegen Sie. Ich finde es trotzdem etwas unausgewogen, denn man "schnelzelt" sich einfach von Boss zu Boss, was manchmal etwas langweilig werden kann. Da hätte man "härtere" Zwischengegner einbauen können.

Bugs:
Ich hatte leider mit Bugs zu kämpfen, was vorallem das Achievementsystem angeht. Ich habe viele Achievements nicht gut geschrieben bekommen. Das mag für den Einen egal sein, für einen "Achievemnthunter" ist dies schwer wiegender.

Fazit 8,3 von 10:
Mir hat das Spiel sehr viel Spass gemacht und bei dem ein oder anderen "Finish him Move" ein schmunzeln aufs Gesicht gezaubert. Man könnte Darksiders als ein "erwachsenes" Zelda beschreiben, auch wenn in etwas abgespekter Form. Ich kann das Game jedem nur wärmstens empfehlen der einen Controller besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksiders greif ich mir heute Abend bei Steam ab für kleines Geld! :D

Gestern war es die "Odd Box" -> Alle Teile von Abe und Munch.

Was mich daran doch sehr stört:

Selbst mit jeden 0815 Emulator könnte man weitaus mehr aus den Spielen grafisch raus holen.
So ist die Optik doch leider recht pixelig... reden wir uns das mit "Retrolook" mal schön^^

Ansonsten hab ich mich nur wieder kaputt gelacht.
Ich mag den Humor der Spiele! :D
Und für den Preis von guten 12€ für 4 Teile kann man eigentlich nix sagen.

Mangels optischer Nachpolitur nur

7/10
 
Am letzten Wochenende hat "Bulletstorm" seinen Weg in meine Sammlung gefunden.
Natürlich in der vollkommen ungeschnittenen Originalfassung, ich bin schließlich volljährig und brauche niemanden, der mich vor bösem Humor beschützt. Danke.

Einen relativ guten Einblick in das Spiel bekommt man, wenn man bei Youtube nach "cynical brit bulletstorm" sucht.

Nochmal zu meiner eigenen Bewertung:
Erstens und Vorab: DIESES SPIEL IST NICHTS FÜR KINDER!
Es hat keine Jugendfreigabe bekommen und das ist auch gut so.
(Nur weil man Erwachsenen nicht vorschreiben soll was politisch korrekt ist gehört ein solches Spiel trotzdem nicht in Kinderhände.)

Zur Story: Dafür, dass ich einen sehr linearen Shooter mit netter Optik und flachem Humor zum lustigen Zeitvertreib gesucht habe was ich sehr positiv überrascht. Es ist natürlich keine so epische Saga wie die Herr der Ringe Triologie.
Auch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die den Spielspaß etwas trüben. Das Charakterdesign des KI-Kollegen zum Beispiel.
Aber ansonsten gar nicht schlecht und dafür, dass das ganze Spiel recht "over the top" ist, durchaus sehr unterhaltsam.

Zur Grafik: Eines der schicksten Spiele der letzten Zeit.
Das Setting ist nicht besonders Revolutionär. Verlassenes Touristenparadies auf entferntem Planeten, böse böse Mutanten-Monster-Raubkopiervergewaltiger.
Die Umsetzung ist, bis auf das Gesicht des Protagonisten und seines Kollegen, aber hervorragend gelungen.
(Und wir spielen hier einen Ego-Shooter, sehen unser eigenes Gesicht maximal in den Cutscenes und betrachten in der Regel einen Gegner über die Zielhilfe des Blei-Beschleunigers unserer Wahl.)
Die Gegner sind dann auch genauso schick umgesetzt wie die Umgebung, entsprechend der humorigen Grundstimmung aber alles ein bisschen hell und bunt.
Eine Gruselstimmung kommt also ganz ehrlich nicht auf, aber wer Bulletstorm spielt will lachen, schießen, lachen und dann nochmal ein bisschen schießen, die Grafik passt also perfekt.

Zum Sound: Passt.
Die Vertonung ist (nur Englisch getestet) gut bis sehr gut, die Stimmen passen zu den Charakteren, die Geräusche der Umgebung sind manchmal etwas still, die Gegner und Waffen sorgen dafür aber für einen erhöhten auralen Spaßfaktor.

Zur KI: Die ist überraschend gut gelungen, dafür, dass ich eigentlich Schießbuden-Comedy erwartet habe.
Auf den höheren Schwierigkeitsgraden werden Munition und Lebensenergie daher auch öfter mal knapp.
Die Gegner nutzen die Umgebung sogar recht clever für Deckung und nehmen den Spieler auch in die Zange.
Das heißt, solange man nicht drauf losstürmt und alles kurz und klein feuert.
Mit einer hohen Bewegungsgeschwindigkeit kann man die KI dann auch ziemlich zuverlässig überlisten.

Zum Humor: Einen Oscar würde ein Film für die Komik sicherlich nicht bekommen.
Und auch im Vergleich zu anderen Spielen habe ich schon besseres gesehen.
Trotzdem würde ich Bulletstorm hier die Note "gut bis sehr gut" geben.
Es hat durchaus seine Momente und begeistert regelmäßig mit feiner Situationskomik.
Manchmal wirkt es allerdings auch ein wenig gezwungen und bekommt daher einen Abzug in der B-Note.

Zur Gewaltdarstellung: Bulletstorm (Uncut) hat sie. Und hätte es sie vorher nicht gegeben, die Entwickler hätten sie erfunden.
Genau wie der Rest des Spiel ist die Gewaltdarstellung sehr übertrieben, was sicherlich nicht jedermanns Geschmacksache ist.
Wie eingangs erwähnt gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich irgendwas verbieten lassen wollen.
Ich bevorzuge es mit meinem Geld abzustimmen und die Entwickler darüber zu "steuern".
In diesem Fall habe ich das Spiel "trotz" der Gewaltdarstellungen gekauft, die für meinen Geschmack etwas zu sehr zelebriert werden.
Für einen reinen Erwachsenenshooter ist es aber gut zu vertreten und es wird auch niemand davon Albträume bekommen.

Zum Hardware-Hunger: Moderat!
Auf einem Phenom II X6 mit AMD 5870 (2GB) und 8GB Ram läuft es in beeindruckender Optik sehr flüssig.
Aber auch ein MacBook Pro (Mid 2009, 17", GeForce 9600M, 2.8GHz C2D, 8GB DDR3, 1920x1200) macht in mittleren Einstellungen keine Probleme.
Das Spiel skaliert also sehr schön und sollte, in niedrigeren Auflösungen, auch auf älteren Systemen einwandfrei laufen.

Fazit: Shooterfans, kaufen!
Allen anderen sei das Video vom Cynical Brit ans Herz gelegt.
Wer dort das ein oder andere Lächeln nicht unterdrücken kann, dem wird dieses Spiel gefallen.
 
Top Spin 4 (PS3) - 8/10

Spielerisch ein Meisterwerk, wobei Stellungsspiel und Schlagtiming das A und O bedeuten. Wenn man erstmal mit der Steuerung vertraut ist, und man das volle Potential ausschöpfen kann, ergeben sich authentische und spannende Ballwechsel. Wobei mMn das beste Feeling aufkommt, wenn man zwei Profis aus dem echten Tennisleben gegeneinander antreten lässt, da man hier alleine auf Grund der charakteristischen Animationen und Spielweise jedes einzelnen Spielers sofort ein echtes Match vor Augen hat.

Auf der anderen Seite steht natürlich der Karrieremodus, mit einem eigens gestalteten Spieler, den man voll und ganz an seine Vorlieben anpassen kann (Spielweise, Aussehen, Outfit, Animationen, ...), und den man durch erreichen bestimmer Ziele (Trainervorgaben, Turniersiege) mit neuen Fähigkeiten (offensives oder defensives Grundlinienspiel, Surf-and-volley-Spezialist) ausstatten kann.

Würde die Aufmachung/Inszenierung auf diesem Level weitermachen, könnte man locker 10/10 Punkten vergeben, aber hier hapert es leider etwas. Da sind z.B. die Balljungen, die nur als Statisten auf dem Platz sind, aber keinen einzigen Ball aufsammeln. Das steife Publikum, das nicht einmal in Richtung Ballwechsel schaut und kaum individuelle Animationen bietet (in Top Spin 5 bitte die Zuschauer aus MLB - The Show einladen!), die Pausenzeiten, in denen die Spieler verkrampft und "zitternd" auf der Bank sitzen und nicht zur Trinkflasche oder zum Handtuch greifen, die Linienrichter, die weder dem Spieler noch dem Ball ausweichen. Da darf man sich beim nächsten Mal gerne einige Scheiben von Virtua Tennis 2009 abschneiden. Außerdem könnten die Ladezeiten in den Menüs seltener und schneller sein.

Wem es also auf realistisches Gameplay ankommt, der ist bei Top Spin 4 bestens bedient. Das ganze Drumherum kann man in anderen (Tennis)Spielen aber auch auf höherem Niveau haben.
 
Mafia 2 Jimmys Vendetta 3/10

Ich habe mich dann doch mal dazu bewogen mir den DLC "Jimmys Vendetta" an bzw. durch zuspielen.

Ich habe mir bei den Steamdeals zu Weihnachten Jimmys Vendetta und Joe`s Adventures geholt. Habe mich dann nach dem durchspielen von Mafia 2 und der großen Enttäuschung an Jimmy Vendetta rangewagt. Was im nachhinein keine gute Idee war (s. Fazit).

Geschichte / Atmosphäre: 3/10
In Jimmys Vendetta gehts um Rache, nicht mehr und nicht weniger. Der Charakter Jimmy bleibt die ganze Zeit sehr farblos und ich konnte keinerlei Bindung zu ihm finden. Die Geschichte ist sehr lieblos aneinander geklatscht. Ein Spannungsbogen ist vergeblich zu suchen. Man hangelt sich unmotiviert von Mission zur Mission. Die guten Zwischensequenzen von Mafia 2, die die Geschichte vorantreiben, fehlen fast gänzlich. Es gibt legendlich 2 Stück, eine am Anfang und eine am Ende. Desweiteren passt Jimmy meiner Meinung überhaupt nicht ins Mafia Universium...

Missiondesign: 2/10
Bei Jimmys Vendetta sind die Missionen zwar openworldmäßig angeordnet, d.h. man kann zum Teil frei auswählen, aber es ist irgendwie dann doch egal welche man annimmt. Man versucht sie einfach nur abzuarbeiten, denn sie haben keinerlei Auswirkung auf Jimmy oder die Spielwelt. Die Missionen spielen sich alle recht ähnlich, einen AHA-Effekt sucht man vergeblich.

Umfang: 4/10
Ich habe ca.6h gebraucht um Jimmys Vendetta durchzuspielen, das ist für DLC ganz ok. Aber man hätte es auch mit Mafia II mitliefern können, nur ohne Jimmy ;).

Fazit: 3/10
Der DLC Jimmys Vendetta ist meiner Meinung nach das Geld und die Zeit nicht wert. Ich musste mich oftmals dazu zwingen weiter zuspielen, weil es schlichtum langweilig und tröge ist. Selbst für Mafia 2 Fans ist der DLC eigentlich nicht zu empfehlen. Er spielt zwar in Empirebay aber das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lead and Gold: Gangs of the Wild West 7/10

Da es jetzt ein Lead and Gold Free-Weekend gibt, hab ich mich dazu entschlossen doch mal einen Erfahrungsbericht zu erstellen. Ich habe knapp 55h in Lead and Gold verbracht, kann also ein einigermaßen genaues Bild des Spiels wiedergeben.

Grafik
Die Grafik von Lead and Gold wirkt doch etwas altbackend. Sie erfüllt aber den Zweck voll und ganz. Es kommt doch etwas Wild-West-Flair auf. Frameeinbrüche konnte ich nicht feststellen.

Leveldesign

Es gibt 7 verschiedene Maps (seit dem Patch 1.9 eine neue), die sich allesamt unterschiedlich spielen. Die Maps sind gut durchdacht, es gibt aber die ein oder andere Map bei der eines der Teams einen kleinen Vorteil hat. Auf manchen Maps artet es doch manchmal in übles "gesnipere" und "gecampe" aus. Aber es gibt auch Maps wie die Mine

Spielmodies

Gold Fever (Coop-Modus): Im Co-OP Goldsäcke gegen NPC erbeuten.

Greed: Beide Teams versuchen Goldsäcke zu ihrem Startpunkt zu bringen. Das Clou an der Sache ist das der Träger sich nicht wehren kann und sehr langsam ist. Hier ist also Teamwork gefragt.

Powderkeg: Beim Powderkeg-Modus versucht das angreifende Team, 2 Gebäude via Powderkeg zuzerstören. Dementsprechend muss das defensive Team diese 2 Objekte verteidigen. Der Powderkeg träger ist wie der Goldträger langsam und kann sich nicht wehren solange er das Fass mit Schießpulver trägt.

Shootout: Klassisches Team-Deatmatch
Robery: Robery kombiniert Powderkeg und Greed. Zuerst muss per Pulverfass ein Safe aufgesprengt werden. Danach wird sich am Safe "bedient" und die Goldsäcke werden "nach
Hause" geschleppt. Defensive Team ist wie der Name schon sagt zum verteidigen verdammt.

Demolition: Beide Teams müssen Objekte zerstören, ähnlich Powderkeg-Modus.

Conquest: Klassischer Domination Modus.

Ich muss hier einen persönlichen Einwurf machen. Es kommt nämlich sehr häufig vor das die Mitstreiter einfach nur Deathmatch spielen und keiner die Ziele verteidigt oder versucht die Goldsäcke zu erbeuten. Diese Situation können sehr nervig und frustrierend sein. Der Spielspaß bleibt da wirklich auf der Strecke.

Klassen

Es gibt 4 verschiedene Klassen, die sich alle unterschiedlich spielen. Vom Nahkämpfer mit Schrottflinte bis hin zum typischen Sniper mit Scharfschützengewehr. Leider sind die Charaktere fest an ihre Waffen und Fertigkeiten gebunden. Aber sie besitzen unterschiedliche Spezialfertigkeiten.

Fazit 7/10

Lead and Gold ist ein durchweg guter Multiplayer Shooter im Wester-Universum. Das man den Protugonisten aus der 3rd Person spielt, ist nur am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.Für den schnellen Multiplayer Spaß für Zwischendurch absolut geeignet. Wer mehr erwartet wird sicherlich enttäuscht.
Leider sind die Server meist doch sehr sehr leer, aber dies könnte sich ja nach diesem Free-Weekend ändern. Nichtsdestotrotz ist Lead and Gold die 8€ bzw. 2,25€ jeden Cent wert.
 
@ Toxid
unbedingt Dark souls vormerken. wird der inoffizielle nachfolger(hat story mäsig nichts zutun mit demon's souls) werden und soll laut ersten Infos noch schwerer werden, umfangreicher in der individualisierung des Charakters sein und vorallem größere Levels bekommen

geplant Q4 2011 (kommt auch für die xbox)
 
Assassin's Creed: Brotherhood

Im Vergleich zum zweiten Teil hat sich nochmal einiges getan, die Grafik wurde verbessert, es performt besser (läuft flüssiger).
Der Sound ist atmosphärisch und passend.
Die Story wird nahtlos weitererzählt und ist meiner Meinung nach sehr gut inszeniert. Auch der Umfang ist sehr groß, neben den Hauptmissionen(-erinnerungen) gibt es noch viele Nebenmissionen, Wirtschaft, Renovierung von Gebäuden, Ausbilden von Assassinen- Rekruten, Sammeln von Federn und Bannern, etc. Für 100% gibt also einiges zu tun.
Das Kampfsystem wurde im Vergleich zu Teil 2 auch noch etwas überarbeitet, wirkt dynamischer.
Die KI ist nicht ganz so toll.
Ansonsten macht das Spiel sehr viel Spaß.

10/10
 
@Nephtis:
Ja, MGS 4 ist wirklich ein von Anfang bis zum Schluss mit Liebe entwickelter Titel. Das merkt man vor allem auch an den Stundenlangen Zwischensequenzen! :-)

Meine neuste Errungenschaft war NBA2K11...
Für alle Basketball Liebhaber / Fans, einfach ein Muss!

GAMEPLAY - Die Steuerung wirkt für Rookies eventuell etwas überladen, aber schnell erkennt man das System dahinter und es macht Laune, die vielen Möglichkeiten und Moves zu probieren.

GRAFIK - Die Grafik ist für ein Sportspiel dieser Art auf einem ordentlichen Niveau. Die Spieleranimationen sind sehr schön und man bekommt fast das Gefühl, bei einem echten NBA Spiel dabei zu sein. Sogar die Putzequippe, welche den Boden fleissig vom Schmutz befreit, rennt nach einem Foul zielstrebig auf's Feld! :-) Einzig die z.T. etwas "hölzernen" Bewegungen, trüben etwas den Gesamteindruck.

SOUND - Ein grosses Plus geht sicherlich an den Sound. Die sogenannten 2KBeats passen sehr gut, die Spieler machen sich durch zurufe unmissverständlich bemerkbar und auch das Publikum gibt seinen Beitrag zum Gesamteindruck. Ebenfalls sehr positiv ist die Tatsache, dass man die einzelnen Lautstärken komplett verstellen kann, so dass man z.B. auch die sich wiederholenden Kommentatoren einfach per Knopfdruck in die Kaffeepause schicken kann...

SPEZIELLES - Das grösste Highlight besteht sicherlich darin, dass man diverse Classic Teams auswählen kann, darunter auch die "Alten" Chicago Bulls Helden um MICHAEL JORDAN / SCOTTIE PIPPEN / DENNIS RODMAN / HORACE GRANT / ...
Neben den Standartvarianten Playoffs / Dunk Contest / Practice / usw, gibt es hier auch eine spezielle "Jordan Challenge". In dieser geht es darum, die grössten Rekorde und Erfolge des Überbasketballers nachzuspielen. Die Challenges sind zwar ziemlich schwierig, aber machen auf jeden Fall Lust auf mehr!

Fazit - Für mich ein absolut gelungenes Sportspiel für zwischendurch!



Wertung - 8 / 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Mafia II (gekauft, als es den - ich glaube -50% - Steam-Deal gab, inkl DLCs Jimmy's Vendetta und Joes' Adventures)

Hauptspiel: 09/10
Die Zwischensequenzen und die Atmosphäre - filmreif. Wirklich absolut gelungen. Sensationell, mehr fällt mir dazu nicht ein. Das einzige was mich massiv störte war der Bug bei dem Kapitel, wo man das Geld zum Kredithai (gegen Ende) zurück bringen musste. Musste das Kapitel nochmal neu spielen, dann funzte es endlich.

DLC: Jimmy's Vendetta: 03/10
Irgendwie das ungewollte Kind. Ich weiß nicht warum, aber wirklich fesseln konnte es mich nicht. Es war nur ein ödes Missionenabklappern. Umfang stimmte, aber sonst... Zudem hatte ich beim ersten Savegame das Problem, dass ich direkt nach dem Gefängnis unter der Map landete in rumflog. Unsauberer Bug.

DLC: Joe's Adventures: 05/10
Der beste Freund von Vito wird spielbar - toll! Die erste Mission war spitze, erinnerte noch an's Hauptspiel. Aber dann nahm es eher ab und verflachte eher - wie Jimmy's Vendetta. Aber es war zumindest besser, als das andere DLC.


Fazit:
Das Hauptspiel kann ich wärmstens empfehlen! Die DLCs (zumindest Jimmy's Vendetta) nur für hartgesottene und auch nur, wenn in Steam grad eine -33% oder -50% (oder mehr) Aktion läuft.
 
Anno 1404 Vendig

Ich weiss is schon länger draussen^^, war aber jetzt mehr als ein halbes Jahr in Australien, deswegen keine Gelegenheit zu zocken ;)

Das Spiel ist meiner Meinung nach einfach genial, fesselt mich Stunden an Pc, vorallem wenn man wie ich den IAAM noch mitdraufhat... einfach nur gut, vom gameplay bis zur grafik ;)

Wertung: 10/10


CptAmerica
 
zuletzt gekauft - Crysis 2 - bewertung 3/10

favourite -
Far Cry 1* 10/10,
Colin MCrae Dirt 1* 10/10,
Colin MCrae Dirt 2* 8/10,
Call of Duty Modern Warfare 2* 9/10

gruß ich^^
 
@nikitos

eine ausführliche Begründung wäre schön gewesen! Warum du Crysis II z.b. nur 3 von 10 gibst und COD MW II 9/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ohne Begründung auch nicht so recht nachvollziehen, aber Geschmäcker sind ja verschieden und ich bin auch kein C2-Fan geworden :-(
Ergänzung ()

Ich würde Crysis 2 mit 6/10 bewerten:

+ ansprechender Sound
+ teilweise taktisch klug agierende Gegner
+ interessante, wenn auch nicht widerspruchsfreie Story

= Grafik teilweise von gestern, teilweise aktuell

- zu kleine Levels
- Detailarmut in der Umgebung
- die meisten Areale sind nicht betretbar
- extremes Schlauchleveldesign
- kein Abspeichern möglich !!!!
 
Moinsen !

Ich reihe mich da mal ein...muss aber auch mehr als 1 Spiel nennen.

Trine: 15 Euro als Angebot...sehr netter Zeitvertreib 8/10

NfS Hot Pursuit: 1 Tag vor der Erscheining erhalten. Teils Begeisterung, teils Frust (Rambo-Noobs online). Nix für "Zwischendurch", die sind nur Kanonenfutter für die Hardcore-Racer und kommen meist noch nicht mal rechtzeitig am Ziel an (MP). 9/10, weil es mir Spaß macht und ich die Strecken schon auswendig kenne.

Starcraft 2: SP fand ich prima, MP bin ich zu blöd für. Scheinbar haben andere Menschen 4 Hände. Während ich noch rumklicke....wird meine Basis schon gestürmt. Die De-Installation wartet schon. 7/10

Es liegen ungebraucht herum: Dead Space, BioShock, MassEffect 1+2, Fallout 3, u.v.a. Ich kann mich nicht aufraffen.........irgendwie haut mich im Augenblick nichts vom Stuhl, vermutlich weil man alles "kennt".

CU...Dierk (Ü50)
 
Minecraft (sehr gut)

Just Cause 2 (sehr gut)

DSA Drakensang (schöne Grafik, nette Story, aber leider 0-8-15 linear wie es schon tausende RPGs gibt -.-)

Mass Effect 2 (das Selbe, schöne Grafik, nette Story, aber leider 0-8-15 linear wie es schon tausende RPGs gibt -.-)

Hab mir nun die "Dungeon Siege 2" Demo runter geladen, ist schön, aber die Demo zeigt mir nicht, ob ich in andere Sektoren zurück komme. Kann mir das jemand sagen?
 
Zurück
Oben