• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Spiele] - Welches habt Ihr zuletzt gekauft /+Bewertung

TDU 1 (= Test Drive Unlimited 1)
War die ganze Zeit am hadern ob ich mir TDU2 kaufen soll. Die Tests waren ja nicht gerade die Kaufempfehlung, aber eigentlich wollte ich auch nur ein Rennspiel, wo man einfach mal so durch die Gegend fahren kann.
Unter dem Aspekt schien es genau das richtige zu sein...

Zu meinem Glück drückte mir letzte Woche ein Bekannter das Steelcase von TDU1 in die Hand.
Tja dachte ich, warum nicht TDU1 zocken? Grafisch soll sich ohnehin nicht viel getan haben und aufs online Spielen kam es mir in erster Linie auch nicht an (Außerdem war es ja kostenlos :D).

Also DVD rein, Spiel installiert und gleich gestartet.
Bei der Profilerstellung fingen dann die ersten Probleme an:
Namen eingetippt, komische GameSpy Daten eingetragen, weiter, weiter.... Name enthält ungültige Zeichen.................................. Ja bitte und welche????????? Das darf man raten -,-
Ok, ok, so was hält mich nicht auf. Nach einigen Minuten und vielen Versuchen später, folgte die Erkenntnis: Klammern und Sonderzeichen sind erlaubt, Leerzeichen aber nicht!
Also Namen angepasst und weiter, weiter... "Name bereits vergeben"... 2. Versuch: Name bereits vergeben... 3. Versuch: Name bereits vergeben..............
Wieder einige Minuten und viele Versuche später, hatte ich dann mit der Kombination aus meinem Wunschnamen und einer anschließenden willkürlichen 6stelligen Zahlenfolge Erfolg.

"Es gibt eine aktuellere Version[...]Bitte update installieren"
Update runter geladen und installiert. Spiel startet nicht mehr -,-
Mir präsentierte sich nur noch ein Fehlercode und ein Link zu einer nicht hilfreichen Seite.
Also rumgegooglelt. Problem schien """zum Glück""" bekannt zu sein. Lösungen gab es trotzdem keine, da es sich vermutlich um den tollen Kopierschutz(?) handeln soll.
Empfohlen wurde von einigen die Deinstallation von mal diesem und jenem Programm...
Da ich aber nicht anfange die Hälfte meiner Programme zu entfernen, nur weil das Spiel sich unverständlicherweise quer stellt, musste ein anderer Weg gefunden werden.
Dieser 'andere Weg' brachte dann - nach dem ersetzen - das Spiel endlich wieder zum laufen.

Zwar jetzt erst einmal nur offline, jedoch war mir das jetzt egal. Ich wollte nur noch SPIELEN.
Erstaunlicherweise kam ich genau bis zum ersten Rennen. Da wartete schon der nächste Bug auf mich:
Bei der Übersicht auf 'Start' gedrückt unnnnnnd..... nix passiert -,-
Die Kamera dreht sich die ganze Zeit um ein Stück Asphalt.... das wars.
Also wieder rumgegooglelt und das Problem schien wieder bekannt. Lösungen...? Fehlanzeige
Angeblich soll der Bug ebenfalls bei gecrackten Versionen auftauchen, bei denen einige Dateien und Ordner fehlen.
Mh, kann bei mir ja nicht wirklich sein, weil ich das Spiel von der original DVD installiert habe (die in meinem Laufwerk immer noch einen wahnsinns Krach verursachte). Komischerweise fehlten mir die angesprochenen Dateien trotzdem O_o

Um es ein wenig abzukürzen: Hab alles wieder deinstalliert, neu installiert und ohne Patch 'zum laufen' gebracht (ich weiß selber nicht mehr wie....).

Jetzt konnte ich zum ersten Mal richtig Spielen: Grafik finde ich ganz ok. Die Wagen sehen klasse aus und die Welt ist riesig.
Es gibt zahlreiche unterschiedliche Missionstypen die ich recht gelungen finde. Weniger schön sind teilweise die deutschen Stimmen, die so gar nicht passen.
Synchron können die Figuren auch alle nicht plappern, was insbesondere unverständlich ist, da sie doch immer das gleiche von sich geben.

Über so was kann man zum Glück noch schmunzeln, was aber dann echt nicht mehr zum lachen ist, sind die weiteren schwerwiegenden Bugs im Spiel:
- Ich fahre mit manueller Schaltung mittels Tastatur. Allerdings viel mir gleich auf, dass nicht jeder Gangwechsel angenommen wurde. Das klingt schon fast zu lächerlich um wahr zu sein, aber es will einfach nicht zuverlässig funktionieren.
Selbst wenn ich im Stand die Gänge schnell wechsele, werden einige Tastenanschläge ignoriert. Dabei spielt es auch keine Rolle welche Tasten ich fürs Hoch- und Runterschalten verwende...
- Unsichtbare Verkehrsteilnehmer. Auch wieder so etwas lächerliches: Einige Autos insbesondere die Polizei sind manchmal getarnt. Da fährt man mit seinem Ferrari der Polizei davon, wiegt sich eigentlich schon in Sicherheit und knallt dann plötzlich mit 300km/h gegen ein unsichtbares Hindernis. Mit noch mehr Pech kriegt man dann gleich von einem unsichtbaren Polizisten ein saftiges Ticket.
Auch dieses Problem ist seit Jahren bekannt, wurde und wird wohl aber auch nicht mehr behoben (obwohl es doch sooooo ein gravierender Bug ist -,-).

Und dabei kaufe ich doch gerade auch ältere Spiele, weil diese (meistens) nur noch wenig Fehler aufweisen. Tja, alles in allem sehr sehr schade. TDU ist eigentlich genau das, was ich immer gesucht habe... eigentlich

0/10 Punkten. Geschenkt ist hier fast noch zu teuer.

Ich bin nur froh mir nicht TDU2 gekauft zu haben. Bei einem so derartig schlechten und schlecht gewarteten Vorgänger kann der Nachfolger ja nix sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Spieletitel noch deutlicher gemacht^^)
Metro 2033

Am Anfang bekommt man immer nur teilweise einen Einblick in die Hintergrundgeschichte, was, wie ich finde, eine Spannung aufbaut, die sich hinzieht.

Die Atmosphäre ist sehr gut getroffen: Moskau in der Endzeit. Alle Menschen leben in den U-Bahn-Schächten. Die einzelnen Siedlungen in den Stationen sind alle sehr genial aufgebaut, sodass man wirklich in eine Katastrophenstimmung kommt.

Da man auch die russische Sprachausgabe wählen kann, kann man, wenn gewünscht, für eine sehr realistische Sprachausgabe sorgen.

Die Grafik ist sehr gut. Texturen sind scharf, Lichteffekte kommen sehr gut rüber, und das Spiel läuft größtenteils flüssig.

Leider kommt es ab und an zu einigen Rucklern, die den Spieleindruck etwas trüben. Das liegt nicht an der Grafikkarte, die Ruckler tauchen gerne einmal auf.

alles in allem würde ich jeden den Kauf empfehlen. Aktuell ist das Game auf amazon für knapp 7€ erhältlich.

Bewertung: 7/10 Punkten, aber ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
 
Satan(Saturn) Bundle!

Bundle besteht aus Resident Evil 5(10€) und Bioshock 2(dito).

Fand damals RE 4 schon nicht mehr sooo prickelnd und wollte damals(2009) RE 5 nicht zum Vollpreis kaufen, trotz der (heute noch) tollen Grafik und ich steh mal überhaupt nicht auf Quick Time Events, fand früher schon Senso schice. ;) Aber zufällig gesehen und für den Preis eingesackt. Tja, dass was RE ausmacht, mich aber schon immer nervte, ist das ich nur im stehen schiessen kann. Zombies gibt es auch nicht mehr(wie im Teil 4) und meine Begleiterin ist dumm, da sie mir alle Items wegschnappt. Aber der Sepiastil kommt gut und es macht Spass mal ala L4D ganze Gegenerhorden ab zu knallen. Dank der zahlreichen Mods gibt es auch nen gewissen Wiederspielwert im SP und der Coop Modus ist auch recht kurzweilig.

7/10

Bioshock 2 stand gleich daneben und ich fand den 1. Teil schon gut. Die Story ist ein wenig Konfus und spielt 10 Jahre nach Teil 1. Die Grafik kommt zwar altbacken daher, aber die Art Deco Atmo ist mal wieder gelungen. Spielprinzip ist fast 1:1 von Teil 1 übernommen, obwohl man jetzt ein Big Daddy ist. Für die, die Teil 1 nicht kennen - das waren da die Gegner (u.a). Gibt aber schon ein paar "Verbesserungen" (Big Sisters ne Menge Plasmide...) und die Wasseranimationen sind immer noch hübsch anzuschauen. Außerdem ist das Spiel immer noch ein Novum, was "Kinderdarstellungen"(Little Sisters) in nen Computerspiel und deren Interaktionsmöglichkeiten(Retten, oder Ausbeuten) mit dem Spieler betriftt. Ist eigentlich ganz schön schräg(wie die ganze Story) und trotzdem Pegi 18(uncut)in DLand.

8/10

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
mafia 2

sehr gutes spiel! schade das es vorbei ist. ist schon verrückt, bei einem crysis 2 war ich froh als es rum war... bei mafia 2 genau anders rum...

9/10

habe jetzt auf meiner roadmap bioshock2, riddick (das zweite spiel) und dead space.. alle für einen schmalen kurs gekauft.
bewertung folgt...
 
Portal 2

Nach langen Überlegen, bin ich doch weich geworden.

Und es war die richtige Entscheidung.
Selten so viel gelacht und gerätselt bis der Kopp qualmte!
Wunderbarer Humor mit schönen Rätseln.
Für paar Tacken mehr noch Teil 1 dabei, passt.

Die HL Engine kommt zwar langsam in die Jahre, schaut aber immer noch recht gut aus.
Das ist halbwegs der einzig kleine Minuspunkt.

9/10
 
Top Spin 4 PS3

8/10

Gutes Spiel mit Mängeln.

+ recht umfangreiche Spielerauswahl
+ Bobbele und ein paar weitere Legenden sind mit dabei
+ ziemlich viel zum Freischalten
+ fast perfektes Gameplay

- im Balanceing sind die größten Schwächen
- Ich habe schon Ewigkeiten kein Tennis-Spiel mehr gespielt aber hier musste ich nach nur 3 Turnierteilnahmen den bis dato höchsten Schwierigkeitsgrad nehmen weil es einfach zu einfach war.
 
SimCity 4 (2,50€ bei Steam)

8/10

Das alte Sim City System macht immer noch Spaß, trotz angestaubter Grafik.
 
Portal 2
Zum Glück hats mich ein Freund spielen lassen, ansonsten wäre ich doch enttäuscht gewesen. Unter 8 Stunden Spielzeit und dafür 42€... kein optimales Verhältnis. Das Spielprinzip wurde mir auf Dauer auch zu einseitig, zu wenig Abwechselung und im ganzen betrachtet auch zu einfach. Zudem ist die Handlung nur halb nachzuvollziehen, wenn man Portal (1) nicht gespielt hat (wie ich).

Kein schlechtes Spiel, am interessantesten für Genre-Fans (Puzzle-/Denkspiel). Aber man muss auch nicht traurig sein, wenn man es nicht gespielt hat.
6/10

so long and greetz
 
NFS Shift.

Mit den richtigen Settings, sprich: Cockpitansicht und verbesserte Controller-Einstellungen gebe ich 8.5/10
 
Crysis 2

Endlich ein Crysis das mir gefällt. Der erste Teil fand ich ziemlich schlecht da nur auf Grafik geachtet wurde. Im zweiten teil ist dies jedoch ganz anders. Die Grafikanforderungen sind nciht übertreiben und dennoch sieht es gut aus. Auch gefällt mir die Story um einiges besser.

Für die relativ kurze Spielzeit muss ich zwei Punkte Abzug geben...

8/10
 
Ich habe das Offtopic-Geblubber der letzten Seiten versenkt. Bitte bleibt beim Thema und einige dürfen auch mehr als zwei Zeilen Text schreiben, warum ihnen ein Spiel gefällt - oder eben auch nicht.
 
WWE All Stars für die Xbox -

Muss sagen das es das erste Wrestlingspiel seit langem ist was endlich wieder spaß macht.
Grafikstil gefällt und das ich viele Helden meiner Kindheit wieder zocken kann ist auch ein dickes Plus.
Nachteil es wird im Singleplayer sehr schnell Langweilig und im Multiplayer hat man auch schnell alles mal gemacht.
Action garantiert aber keine Langzeitmotivation daher eine 6/10 - SmackDown vs Raw 2011 gebe ich eine 8/10 da es einfach viel viel mehr Inhalt besitzt und im Multiplayer einfach mehr fetzt jedoch kanns Grafisch und vom Stylefaktor nicht mithalten.

Daher rate ich jedem der spaß am Wrestling-Thema hat sich einfach BEIDES zu holen.


Dann habe ich DC Universe Online getestet, es ist..... nett mehr auch nicht und auf der PS3 eine Katastrophe. 3/10 für PS3 , 6/10 PC
 
Gothic 4

Eines der Spiele, die ich momentan spiele oder besser, gespielt habe.

Da ich eigentlich kein großer Rollenspiel-Fan bin (wenn dann Fallout 3 / NV), eher Hack´n Slay und mir die Demo von G4 ganz gut gefiel, kaufte ich es mir.

Anfangs gefiel mir das Spiel sogar, gute Grafik, für RPG-Anfänger recht einsteigerfreundlich, auch Kritikpunkte, die ich von anderen Spielern hörte (Schlauchcania") störten mich nicht wirklich.

Ok, die Charaktere wiederholen sich, die Dialoge sind hölzern, einige Quests fad. Naja, ich spielte weiter. Stieg auch recht schnell auf, schicke Rüstung, starke Waffen, stumpfe Zweikämpfe. Ja, stumpfe Zweikämpfe, die raubten mir dann die Motivation. Wie gesagt, ich spiele so gut wie nie RPGs, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Sinn eines RPG darin liegt, in ewig gleichen Dungeons ewig gleiche Skelette zu verprügeln. Meine Herren, das hörte zuletzt ja gar nicht mehr auf.

Ich weiß nicht, welche Quest ich am spielen war, aber dieser endlose Keller mit drölfundvierzig Knochenmännern ging mir dann so langsam auf den Nerv. Wenn man diese Kerle dann noch besiegen kann ist das eine Sache, weniger lustig war es dann, als zur "Abwechslung" eben mal fünf Stück auf mich losgingen. Toll.

Mal ganz davon abgesehen, daß dies zu der Zeit der gefühlt 20. Dungeon dieser Art war, immer mit der gleichen Tapete.

Ja, das Spiel hat seine Momente, keine Kinnlade-nach-unten-Momente, aber es sieht stellenweise schon gut aus (der Regen, die Sonne). Aber es ist letztlich die Summe der negativen Aspekte, die mir die Lust am weiterspielen geraubt hat.

-es wirkt stellenweise schlampig programmiert. In Stewark dümpelt es mit 24 FPS dahin, wohlbemerkt mit einer 60%igen Auslastung der GraKa. CPU-Limit?

-Klon-Charaktere und dröge Dialoge.

-Alle Dungeons sehen gleich aus. Begradigt und aneinander gereiht würden sie einen schönen Bahntunnel abgeben.

-Quests nerven teilweise doch sehr.

-Danke, jetzt hasse ich Skelette.

Die letztliche Bewertung fällt mir dennoch schwer, da ich natürlich nicht so das "Gefühl" für RPGs habe, da sie wie gesagt nicht zu meinen Lieblings-Genres gehören. Darunter leidet meine Objektivität.

Für 6/10 reichts auf keinen Fall. Eine 4/10 wäre zu streng, vielleicht wäre es doch noch was geworden, wenn ich den 101. Skelettschergen besiegt hätte, vielleicht hätte mir das Spiel danach einen bunten Strauß Abwechslung überreicht. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Das werde ich in absehbarer Zeit nicht herausfinden, da meine Samsung-HD das Spiel gefeuert hat.

5/10
 
Versuchs mal mit Gothic 1 und 2, besonders teil 2 ist in meinen augen das beste RPG überhaupt.
Für einsteiger ziemlich schwer daher mit Gothic 1 anfangen und das Spiel lernen besonders das Kämpfen was "anders" ist (mehr strategisch und weniger buttomashing).

Grafisch zwar mitlerweile unter aller sau (gibt auch schon grafikmods für) aber sobald man mal drinne ist vergisst man das schnell.
Habe Gothic 2 jetzt geschätze 16x durchgespielt (2x pro jahr) und es reizt mich immerwieder genauso wie ich min einmal Pro Jahr mein Secret of Evermore durchzock.

Ansonsten Risen oder The Witcher soll auch ganz gut sein obwohl ich das KS davon ned mag ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Tagen hab ich mir bei Steam für 7 euro Space Chem geholt,extrem cooles Strategie/Denkspiel,Demo lohnt sich auf jedenfall mal.
 
Alpha Protocol (Xbox 360)

Auf Empfehlung eines Kumpels habe Ich mir das Spiel gelohnt, auf Amazon um 7 Euro erworben (aktuell liegt der Preis bei etwas über 10 Euro http://www.amazon.de/Sega-Alpha-Pro...YUKO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306019512&sr=8-1 ) - denn für 7 Euro kann man ja nichts falsch machen, oder? ;)

Muss dazu sagen das ich grundsätzlich auf dieses Spionage Setting nicht stehe, insbesondere bei Filmen, doch Alpha Protocol macht das ganze irgendwie besser. Die Charaktere kommen glaubwürdig rüber, auch wenns im Gegensatz zu einem Mass Effect schwer fällt eine gewisse "Bindung" zu den einzelnen Charakteren aufzubauen

Im großen und ganzen ähnelt das Spiel Mass Effect 2 mit einer Priese Splinter Cell und es macht sogar einiges besser, man hat deutlich mehr Einfluss mit seinen Taten auf den Spielverlauf, man steht oft vor der Entscheidung jemanden leben zu lassen oder zu töten, und ohne Spoilern zu wollen hat beides seine Vor und Nachteile die teilweise bis zum Spielende wirken

Die Story fand ich wahnsinnig umfangreich wenn auch teilweise klischeehaft und vor allem anfangs etwas verwirrend, deutsche Sprachausgabe gibt es nicht, nur deutsche Untertitel was schade ist da man von den durchaus gelungenen Gesichtsanimationen nicht viel mitbekommt und manchmal werden die Untertitel viel zu schnell angezeigt

Um zum Gameplay zurück zu kommen, Ich fands deutlich abwechslungreicher als bei z.b. Mass Effect 2, zum Teil gibts Missionen mit zivilen Gegnern (Polizisten) die man nicht töten sollte (können schon aber wenn mans macht beeinträchtigt das den Ruf mit bestimmten Charakteren)Sniper Missionen etc.

Im großen und ganzen fand ich das Spiel deutlich stimmiger als Mass Effect 2

Pro
+ komplexe Story
+ abwechslungsreiches Gameplay
+ sehr gutes "aktives" Dialog-System
+ unterschiedliche Enden/Spielabläufe
+ jede Handlung verändert den Lauf der Story spürbar


Contra
- veraltete Technik
- keine deutsche Synchro
- selbst auf Schwer "nur" ca 15-20 Stunden Spielzeit

Wertung : 8.5 von 10
 
Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 2

Habe es die Tage als DVD-Version gekauft und bin bisher begeistert.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich bereits den ersten Teil gespielt habe, ist die Story natürlich vertraut und sehr leicht nachvollziehbar.

Ein Bekannter kann mit der Story nicht so viel anfangen, da er den ersten Teil nicht kennt.

+ sehr gute Grafik
+ spannende Geschichte, die am Vorgänger angelehnt ist
+ viele verschiedene Handlung- und Entscheidungsmöglichkeiten
+ Charakterentwicklungen auf verschiedenen Ebenen möglich
+ hervorragende Steuerung
+ abwechslungsreiches Setting
+ relativ gute deutsche Synchronisierung
+ dichte Atmosphäre

- recht hohe Hardwareanforderungen wegen DirectX 9
- schwer nachvollziehbare Geschichte und Spielwelt
- nicht sehr inspirierende Hintergrundmusik im Vgl. zu The Witcher 1

Ich bin vor allem von der Grafik, der spielerischen Tiefe und dem Handling hin und weg.
Der Sound hätte besser inszeniert sein können, wenn man Teil 1 kennt...

Wertung: 9 von 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Sniper Ghost Warrior - 10€ bei Steam

LoneWolf und im Jungle gefallen mir vom Setting her schon ganz gut, dazu etwas Stealth schadet auch nicht. Relativ solide gemacht, allerdings mit extrem schlechten Animationen (HL1-Niveau), lästigem Clipping (kann nicht mal alle Treppen hochlaufen - muss springen -.-) und teilweise merkwürdige GegnerKI/AIM (auf schwer).

Der MP funktioniert bei mir nicht, kommt immer "Kann keine Verbindung zum Host aufabauen". Aber ich hab das Game für den SP gekauft und der ist in Ordnung, allerdings hätte ich auch nicht mehr als 10€ für das Game ausgegeben.
 
Medal of Honor - Airborne

Hab es als Steam-Deal für 2,50€ erworben. Spielerisch ein solider Shooter, jedoch ist die KI strunzdumm. Das gleicht sie aber durch massives Cheaten aus.
Ich hab es bis in die 5. von 6. Missionen geschafft, musste dann aber aufgeben, weil ich von diversen Scharfschützen bereits im Landeanflug zerlegt wurde. Diese Scharfschützen haben quasi immer getroffen, noch dazu hatten Sie eine höhere Feuerrate als ich mit dem Sturmgewehr. :freak:
Auch in den vorherigen Levels haben die Gegner immer auffällig gut gezielt.
Grafik und Sound waren ok, bis auf die massiv bescheißende KI war das Spiel eigentlich recht unterhaltsam.

Wegen genannter Mängel gibts aber nur 5/10.
 
Zurück
Oben