• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Spiele] - Welches habt Ihr zuletzt gekauft /+Bewertung

Spellforce 2

Spiele das irgendwie seit dem Erscheinen immer wieder mal, diesmal hab ichs zum ersten Mal durchgeschafft. Mag an dem Spiel eigentlich alles, bis auf zum Teil extreme Anlehnung an Herr der Ringe (zumindest empfinde ich das aufgrund von Zwergen, Elfen, lebenden Bäumen einfach mal so).

Grafisch macht das Spiel auch heute noch einiges her, vor allem der Tageswechsel ist sehr schön in Szene gesetzt wenn man in die Schulterperspektive schaltet. Leider find ichs entweder zu nah oder zu fern, wirklich den Überblick über das Geschehen aufm Spielfeld hatte ich kaum.

Sound und Musik sind auch sehr schön, gehen gut ins Ohr und verbleiben dort.

Story ist komplex und durchaus differenziert. Es wird auf Schwarz-Weiß-Malerei verzichtet. So gut wie jede im Spiel erscheinende Partei hat mindestens 2 Seiten, das hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hätte man da auch etwas kürzen können, zieht sich nämlich ganz schön und das Ende ist für die Länge der eigentlichen Story doch sehr enttäuschend. Wenngleich entsprechend.

Da mir das Spiel wie eingangs erwähnt gut gefällt, muss meiner Meinung nach natürlich auch das Gameplay stimmen. Gibt ja Leute die den Mix aus Strategie und Rollenspiel nicht mögen, ich hingegen finde das es sehr gut passt wenn es so wie hier gelöst wird. Zudem wird alles einleitend erklärt und auch später kann man einfach mitm Mauszeiger irgendwo drübergehn und es wird erläutert.
Zu Beginn hatte ich die Befürchtung das man jetzt 20 Karten lang aufbauen, Rohstoffe abbauen und Militär ausbilden müsste, aber auch hier wird einem glücklicherweise ein Mix an Alternativen angeboten.

Alles in allem eine lange Odyssee die Spaß macht und fordert.

8/10
 
The Witcher - Enhanced Edition


Für 4€ bei GoG.com gekauft und nach wenigen Spielstunden ist mir schon klar, dass ich da einiges verpasst habe und mich Frage warum ich dieses Spiel mir nicht vorher zu gelegt habe.

+ Authentische erwachsene Spielwelt
+ Gutes Skill und Alchemiesystem
+ Ansprechende Kampfanimationen
+ Interessante Charaktere
+ Fordernder Schwierigkeitsgrad

- Grafik teilweise etwas veraltet, aber auch kein Wunder ist schließlich auch schon lange released. Texture Mods halten das ganze in Grenzen.
- Immer noch Game Crashes oder einige Bugs

Die Mängel fallen aber kaum ins Gewicht, ich freue mich schon riesig mit The Witcher 2 anfangen zu dürfen, vergebe aber nun erstmal 9/10.
 
The Witcher 2 - Premium Edition

Ich habe mir das Spiel geholt, weil ich im Prinzip nur Gutes darüber lesen konnte und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Das Spiel ist einfach klasse.

Grafik: 8/10
Audio: 9/10
Spielspass: 8/10
Content: 10/10
Verpackung: 10/10
Preis: 9/10

Die Grafik des Spiels ist schon recht edel. Da sie generell sehr zeitgemäß ist, kann ich dafür 8 Punkte vergeben. Einige kleine Macken gibt es dabei allerdings, welche jedoch nicht weiter störend aber dennoch unschön sind. Diese sind jedoch nicht die Regel.

Der Sound im Spiel ist wirklich super und schafft ausreichend Atmosphäre. Vorallem ist de Vollvertonung der Dialoge ein absoulter Pluspunkt. Die Hintergrundmusik ist ebenso genial. Einzig und alle die Kampfgeräusche sind manchmal ein wenig arm.

In Sachen Spielspass liegt The Witcher 2 recht weit vorn. Natürlich ist dies immer davon abhängig, ob man solche Spiele überhaupt mag. Meiner Meinung nach reizt das Spiel schon sehr, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass bei einigen auch eine gewisse Langeweile aufkommen kann.

Das, was einen im Spiel erwartet, ist sehr ansprechend. Allein schon die Tatsache, dass Entscheidungen entsprechende Auswirkungen haben, finde ich in Spielen mit RPG-Elementen ein Must-Have. Für mich einfach rundum gelungen.

Zur Verpackung muss man nicht viel sagen. Einfach nur edel. Die Inhalte sind natürlich auch Geschmackssache, aber sie sind nunmal vorhanden. Die Aufmachung kann sich wirklich sehen lassen.

Ich habe das Spiel für rund 42 Euro bei Amazon gekauft. Sicherlich gibt es Angebote, welche günstiger sind. Dennoch ist der Preis für mich gerechtfertigt, keine Frage.

Mein Fazit für The Witcher 2 - Premium Edition ist eine klare Kaufempfehlung. Wirklich ein Hammer-Spiel, bei dem man nichts falsch machen kann. Es ergibt sich dabei eine Gesamtbewertung von 9/10 Punkten.



DiRT 3

In der Vergangenheit habe ich gern mal den Vorgänger DiRT 2 gespielt. Dieser hat viel Spass gemacht. Auch DiRT 3 kann überzeugen - und das sogar mit einigen zusätzlichen Features.

Grafik: 9/10
Audio: 10/10
Spielspass: 9/10
Content: 7/10
Verpackung: 6/10
Preis: 8/10

Die Grafik von DiRT 3 ist wirklich sher gut. Dies habe ich aber auch so erwartet, nachdem ich bereits DiRT 2 gespielt habe. Viele Unterschiede gibt es zwischen den Teilen zwar nicht, aber das ist auch nicht weiter schlimm. DiRT 3 ist so oder so ein Hingucker.

Der Sound von DiRT 3 ist auch genial. Die Motoren hören sich super an, um einfach mal ein Beispiel zu nennen. Auch die Sprecher finde ich persönlich gut gelungen. Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Allein die Hintergrundmusik finde ich teilweise ein wenig lieblos bis nervig, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Zum Thema Spielspass kann man nur sagen, dass dieser durchweg gegeben ist. Zwar machen einige Renn-Arten mehr Spass als andere, aber man wird im Prinzip immer ausreichend gefordert. Dies liegt natürlich auch daran, dass man die Schwierigkeitsgrad verstellen kann. Ebenso können verschiedene Hilfsmittel nach Belieben (de-)aktiviert werden, wie z. B. Ideallinie oder Bremshilfe.

DiRT 3 bietet, wie bereits erwähnt, verschiedene Renn-Arten. Dies ist im Bezug auf den Content natürlich gut. Allerdings scheint es mir so, als würde sich etliches wiederholen, so dass man letztlich immer dasselbe macht. Natürlich ist damit zu rechnen, es handelt sich hier immerhin um ein "Autorennen".

Die Verpakcung von DiRT 3 ist recht armseelig. Es ist nicht mal ein vollständiges Handbuch vorhanden. Vielmehr liegt eine kleine Broschüre bei, in welcher auf ein Onleinhandbuch verwiesen wird. Neben der Spiel-CD wird auch nichts weiter geboten.

Auch für dieses Spiel habe ich knapp über 40 Euro bei Amazon bezahlt. Meiner Ansicht nach hätten es, für diesen Umfang, auch 35 Euro getan, aber das kann man sich leider nicht unbedingt aussuchen.

Um zum Abschluss zu kommen, möchte ich sagen, dass sich der Kauf von DiRT 3 definitiv lohnt, wenn man gerne Rally-Spiele spielt. Dabei kommt man voll auf seine Kosten. Wer die pure Simulation sucht, ist damit jedoch falsch beraten. Als Gesamtbewertung ergeben sich somit ganze 8/10 Punkte.


Viele Grüße,
qHiL
 
Oblivion - "Spiel des Jahres Edition" (xBox 360)

Ich habe mir das Spiel geholt, weil ich schon von der PC-Fassung des Spiels begeistert war und in der Spiel des Jahres Edition nun auch die AddOns vorhanden sind.

Grafik: 8/10
Audio: 8/10
Spielspass: 9/10
Content: 10/10
Preis: 10/10

Das Spiel wartet mit einer riesigen Spielwelt. Alle Städte und Dörfer der Welt sidn mMn. sehr detailreich und toll gestaltet. Jeder Charakter der Welt hat einen eigenen Tagesablauf.
Selbst nach Beendigung der langstündigen Storyline ist das Spiel noch nicht zuende. Nebenmissionen sind gleichermaßen spannend und Storytechnisch gut umgesetzt.
Zu den AddOns kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nichts sagen.
Die Grafik des Spiels ist zwar älter aber stellt immernoch viele Spiele in den Schatten.
Auch preislich sehe ich die 20€ für gut investiert.

Für mich eines der besten RPGs die es bisher gab.
 
God of War Collection [Playstation 3]

2 super Spiele zu einem fairen Preis - Neu aufgelegt in HD für die PS3. Die God of War Reihe ist brachial, famos und spielerisch einfach nur geil. Hier stimmt die Story, das Leveldesign, die Gegner... eigentlich FAST alles.

Allerdings gibt es so einige fiese bzw. dämliche Stellen in den Spielen. Zumindest die Kletter und Akrobatik Passagen. Naja, so lockern das Spiel auf, aber auf manche hätte ich wirklich verzichten können. Ansonsten bleibt das Spiel eigentlich immer fair aber fordernd!

Die Grafik ist immer noch "OK" für heutige Verhältnisse. Wenn man bedenkt das die Teile damals auf der alten PS2 liefen.
In UK kriegt man das Teil schon für ~16-17€ hinterher geschmissen!
An alle PS3 User - KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!

9 von 10 Kriegsgöttern
 
Action-Adventure, so ähnlich die Darksiders oder die neueren Teile von Prince of Persia. Am besten schauste dir mal bei youtube ein Gameplay Video an.
 
Little Big Planet [Playstation 3]

Anfangs dachte ich, dass ich zualt bin für so ein Game. Aber als ich es dann erstmal angespielt hatte war es einfach nur noch der Renner :D Vorallem wenn man ein wenig getrunken hat 4Spieler einfach unschlagbar.

8 / 10
 
Oblivion (Spiel des Jahres Edition) inkl. Shivering Island und Knights Of The Nine...

...für 9,99 € gekauft. Ist zwar ein bisschen älter, aber grafisch immer noch einigermaßen auf Höhe des Geschehens. Ich spiele jetzt schon 30 Std. und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Hauptquest hab ich zu 70 % durch. Ich als TES-Neuling hab anfangs den Schwierigkeitsgrad auf 3/4 gestellt. Jedoch hab ich nach 60 % der Hauptquest den Schwierigkeitsgrad auf knapp über die Hälfte gestellt. Der Schwierigkeitsgrad wurde wahrscheinlich auf einen Nahkämpfer angepasst, was ich so gelesen hab.
Die Quests sind sehr abwechslungsreich und schön aufgebaut. Schön ist es, dass man Waffen mit Zauber belegen kann und eigene Zauber erstellen kann. Es gibt viel zu entdecken und da liegt der Knackpunkt. Es sieht alles sehr ähnlich aus. Sowohl die Landschaft als auch die Städte. Kaum ein Bereich hebt sich von einem anderen sichtbar ab. Zudem gibt es z. T. ein paar Bugs, z. B. Gegner bleiben in Wänden hängen, Questbestätigungen in englischer Sprache...
Nichts desto trotz, Oblivion ist ein sehr umfangreiches und abwechslungsreiches Spiel, dass in keiner Rollenspielsammlung fehlen sollte. Nach dem Spiel erwartet man Skyrim nur noch mehr.

9/10


MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich scheinbar einige in der letzten Zeit mit Oblivion beschäftigen und offensichtlich das "Standardspiel"
spielen, hier meine Empfehlung:

Sich ein schönes Portal wie scharesoft.de suchen und
- OBMM (Oblivion Mod Manager) laden und installieren
- einen vernünftigen Overhaul wie RAFOO integrieren (Balancing, neue Waffen, Rüstungen etc, Extras)
- Unique Landscapes (mehr Vielfalt, schönere Landschaften) und Better Cities (schönere Städte) integrieren
- alle Grafikmods installieren

Nach den paar wenigen Schritten garantiere ich für mindestens 150 Stunden Spielspaß, vor allem wenn man
sich die Schwierigkeit entsprechend erhöht (ohne das Mitleveln der Gegner rennt man auch mal vor dem einen
oder anderen Monster schlichtweg davon) und das Leveln verlangsamt (damit man nicht sofort in Obliviontoren
metzeln kann und nach 10 Stunden als Überheld herumläuft)! Viel Spaß :)

Ich gebe, um nicht Offtopic zu sein, Oblivion als einem meiner absoluten Lieblingsspiele eine glatte 10/10!
Natürlich erst mit den entsprechenden Mods. Die kleinen Bugs, die nach fanmade Overhauls/Fixes noch übrig
bleiben (dämliche KI, völlig unpassende Kommentare, Wachen, die sich "Warum willst DU NICHT STERBEN???"-
rufend, gegenseitig beschießen, nachdem ein Pfeil statt einem Banditen versehentlich den Kollegen getroffen
hatte,...) rufen eher ein Lächeln als Ärger hervor und in der Spielwelt kann man wirklich sowas von versinken!
 
Prince of Persia: Sand of Time 7/10

Grafik: (5/10) Da das Spiel von 2003 ist, nehme ich die Grafik aus der Wertung.

Die Grafik ist ganz ok, man merkt der Engine aber das Alter an. Gesichtsmimik ist nicht vorhanden, Animationen sehen etwas hölzern aus. Desweiteren sehen die Levelbereiche etwas trist und leblos aus.

Sound: 7/10

Die Musik ist sehr stimmig auf der Geschehen abgestimmt. Die Stimmen passen zu den Charakteren, englisch wie deutsch. Leider klingen die Kampfgeräusche sehr künstlich und aufgesetzt.

Story: 5/10

Die Story lässt sich in 2 Zeilen erzählen. Der Junge Prinz erbeutet den Dolch der Zeit, mit dem man die Zeit zurückspulen kann, und zerstört dazu noch das Stundenglas in dem der Sand der Zeit gefangen ist. Dieser Sand verwandelt alle in "Zombies" und der Prinz versucht mit einer Prinzessin das Geschehnis wieder gerade zu biegen.
Leider bleiben die Charaktere sehr farb- und gesichtlos, hier hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht, dies hätte der Atmosphäre sicher gut getan. Die Geschichte wird leider sehr schleppend erzählt, was ich sehr schade finde.
Das Ende entschädigt aber über die fade Storyerzählung, ich fand es sehr gelungen.

Leveldesign: 9/10

Das Leveldesign ist meiner Meinung nach einer der stärken von Prince of Persia: The Sand of Time. Die Geschichte spielt zwar nur im Palast des Maharaja, aber man durchläuft viele verschiedene Räumlichkeiten, zb. Kerker, Biblothek. Besonders gelungen sind die Außenbereiche, hier macht das klettern besonders viel Spass. Die Klettertouren werden immer wieder durch Kampfhandlungen unterbrochen und lockern diese auf. Positiv fande ich auch, dass man mit dem Dolch der Zeit die Zeit um ein paar Sekunden zurückspulen kann, wenn man mal gestorben ist. So kann man den Sprung oder Kampf gleich noch einmal versuchen.
Freies Speichern ist nicht möglich, dafür gibt es Checkpoints an denen gespeichert werden kann. Dies ist aber nicht unbedingt negativ, denn diese sind sehr gut plaziert.

Steuerung: 7/10 (xbox360-Controller)

Die Steuerung ist ok, manchmal etwas schwammig und träge.

Negativ:

Die Kameraführung ist manchmal eine Katastrophe. Oftmals bleibt das Hauptgeschehen im verborgenen, weil irgendwelche Objekte die Sicht versperren. Ein nachjustieren ist meistens nicht möglich, so das nur ein Positionswechslung Abhilfe schafft.

Was mir auch etwas negativ aufgestoßen ist, ist die Tatsache das es keine Bosskämpfe gibt. Selbst der Endkampf ist nicht wirklich spektakulär.

Darüberhinaus wiederholen sich auch viele Passagen mit der Zeit. Was bei einer Spieldauer von 7-8h etwas traurig ist. Viele unterschiedliche Gegner gibt es auch nicht.


Fazit:

Das Spiel hat kleine-mittlere Schwächen, vorallem die Kamera. Aber ich muss sagen, es hat doch Spass gemacht. Vorallem die Kletterpassagen an der Außenwand des Palastes haben mir enormen Spass bereitet. Prince of Persia ist für unter 10€ zu haben und auf der PS3 auch als HD Version erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jamestown

Am 8. Juni auf Steam erschienen und seitdem aktiv auf der Hauptseite beworben, habe ich mich dazu entschlossen, das Spiel nun zu kaufen, da ich mich mit den im Trailer angesprochenen Stichworten "Indie", "Old School", "Coop" und "Arcade" sehr gerne auseinandersetze und ein guter Vertical Scroller eine willkommene Abwechslung zum aktuellen Einheitsbrei darstellt.

Story (3/10, fließt nicht in die Bewertung ein)

Natürlich steht das Gameplay im Vordergrund, eine simple Story führt den Spieler dennoch durch die einzelnen Levels.

Walter Raleigh, ein gesuchter Verbrecher, ist dem Galgen entflohen und in Jamestown gelandet. Dort schließt er sich einer Offensive gegen die Spanier an und hofft so, seine Verbrechen reinzuwaschen. Auf seinem Weg trifft er verschiedene Charaktere, die ihm den Weg zum nächsten Level weisen. Die Geschichte wird vor und nach dem Level in wenigen Zeilen erzählt und ist, naja... maximal ein nettes Gimmick.
Freispielbar ist übrigens eine "alternative Story", die jedoch relativ lächerlich ist.

Gameplay (9/10)

Wer einmal einen (v.a. in Japan populären Spielhallenklassiker) Vertical-Scrolling-Shooter gespielt hat, weiß genau, was einen hier erwartet. Man steuert ein bewaffnetes Flugschiff von unten nach oben durch einen Level. Viele Gegner stellen sich einem in den Weg und am Ende wartet natürlich ein Boss. Meistens ist man damit beschäftigt, den gegnerischen Projektilen auszuweichen und dabei die Schusstaste durchzudrücken.
Wird der Bildschirm so voll, dass man nicht mehr ausweichen kann, aktiviert man die Spezialfähigkeit, den sogenannten "Vaunt". Dabei erstellt man für etwa 2 Sekunden eine Schutzbarriere, welche alle Projektile abfängt und genießt einen Schadens- sowie Punktebonus, bis der Vaunt-Balken abgelaufen ist. Den Vaunt-Balken kann man mit Schrauben, die die Gegner fallen lassen, wieder auffüllen. Nett. ;)

Grafik (9/10)

Das Spiel kommt in liebevoller 8-bit Grafik daher, welche in sich stimmig wirkt, flüssig läuft und trotzdem nicht mit Effekten geizt. Im Optionsmenü kann man unter verschiedenen Skalierungen auswählen (Pixel Perfect, Seitenverhältnis beibehalten, Strecken). Sehr gut!

Sound (7/10)

Jamestown überrascht mit einem unerwartet guten Soundtrack, der in manchen Levels tatsächlich nochmal mächtig Schwung in's ohnehin wilde Geschehen bringt. So grandios, wie die Musikuntermalung in manchen Levels ist, so langweilig ist sie leider auch manchmal. Sprachausgabe gibt es keine, die Waffen- und Explosionsgeräusche sind normale Arcade-Kost.

Umfang (3/10)

Die Story besteht aus 5 Leveln, die jeweils etwa 5-7 Minuten dauern. Das ist schon etwas mager. Die Abschnitte sind jedoch auf 5 verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Normal, Difficult, Legendary, Divine, Judgement) spielbar und bereits bei Legendary könnte man stellenweise in den Controller beißen. Bei Jamestown steht die Qualität also auf jeden Fall vor der Quantität. Wer gerne seinen Spielstil perfektioniert und sich in Highscore-Listen platzieren möchte, ist bei Jamestown gut aufgehoben.

Abseits von der Story gibt es 20 Challenge Levels mit Aufgaben ala "Überlebe 30 Sekunden lang" oder "Hole x Punkte in y Sekunden".

Jeder Storylevel und jede Challenge kann auch im lokalen Coop-Modus mit bis zu vier Spielern gespielt werden. Als Steuerungsmöglichkeiten gibt es hierbei die Maus, die Tastatur sowie angeschlossene Controller.

Was das Spiel sonst zu bieten hat:
- 4 verschiedene Waffengattungen (Beam, Gunner, Charge und Bomber), welche sich in ihrem Waffenrepertoire unterscheiden
- 39 Steam-Errungenschaften
- einen Gauntlet Mode (Longplay-Modus)

Fazit

Ich kann Jamestown nur eines vorwerfen: es hat einfach zu wenige Levels. Fünf kurze Level sind einfach zu wenig, es gibt keine Abwechslung.
Durch die hohen Schwierigkeitsgrade wurde in mir jedoch der Ehrgeiz geweckt, diese paar Level zu perfektionieren und das wird mich eine zeitlang am Spiel halten.
Den Koop-Modus habe ich mangels Mitspieler noch nicht testen können, das wird aber sehr bald nachgeholt! Hier verbirgt sich auf jeden Fall Potenzial.
Die Präsentation ist grafisch und soundtechnisch sehr gut gelungen und wurde sauber umgesetzt.
Viele Challenges warten darauf, erfüllt zu werden.

Alles in allem gebe ich Jamestown 6/10 Punkten! Es ist ein sauberes und gut präsentiertes Spiel, es mangelt jedoch eindeutig an Content und ist wohl nur für Perfektionisten oder für zwischendurch geeignet.

Wer sich gerne einen Einblick verschaffen möchte, ich habe ein Youtube-Video mit dem Intro und dem ersten Level aufgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=2T9R34c9tto
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke Nukem Forever

Etwa 7h SP gespickt mit den altbekannten Sprüchen, Gegnern und Waffen, dazu kommen Rätsel bzw. Puzzles, welche ich schon länger in keinem größeren Shooter mehr vorfinden konnte, dazu Schwierigskeitsgrade, die wenigstens noch schwierig sind (cod veteran ist praktisch Kindergarten).

Einfach relativ oldschool, bis auf den HP-Regen, auf jeden Fall guter Unterhaltungswert. Der MP ist allerdings eher auf codniveau, Moorhuhn mit Leveln und anderem Zeugs zum Freischalten.

Ich sag mal 7/10 mit Duke Bonues 8/10 ;)
 
S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl

bei Steam für 10€ :)

@chancaine: Uuuups, sorry :)

Das Spiel ist toll... endlich mal wieder Egoshooter mit Maus spielen. Ich mag halt dieses Endzeitszenario. Die Grafik ist auch noch gut (halt ein Spiel von 2007). Ich finde das Spiel sehr atmospährisch, kann ich mich stundenlang mit beschäftigen :D

Geb mal ne 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncharted: Drakes Fortune

-Mischung aus Assasins Creed, Indiana Jones, Gears of War.
-Fesselnde Story
-witzige Charaktere die zur Auflockerung dienen (englische Sprachausgabe sehr gut bis auf einen südländischen Charakter)
-teilweise sehr langwierige Shooter-Abschnitte, die wie Spielzeitverlängerung wirken
-kaum Langeweile weil ständig etwas los ist
-farbenfrohe Grafik
-Rätsel auch für Muffel nicht zu kompliziert
-insgesamt sehr flüssiges Gameplay
-klassische Musik, die aber nicht zu überladen wirkt
-Schwierigskeitsgrad auch ingame einstellbar - Normal für Fortgeschrittene empfehlenswert

8/10; erhältlich für Playstation 3; Neupreis 20-30 €


Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay

-Mischung aus Sciene Fiction, First Person Shooter, Fighter, Rollenspiel-Hol-und-Bring-Quests, einfachen Rätseln, Stealth
-Actionfilm-Story mit wenig öden Abschnitten und vielen lässigen Sprüchen; Klasse statt Masse
-interessante in die Story integrierte Charaktere die nicht sofort abkratzen wenn sie auf Riddick treffen (englische Vertonung sehr gut)
-durch die Mischung verschiendenster Genres und abwechslungsreichen Leveldesigns kommt kaum Langeweile auf
-Schwierigskeitsgrad Normal für Fortgeschrittene zu schaffen, ingame jederzeit einstellbar
-Rätsel bestehen meistens aus "finde den richtigen Weg" "finde Gegenstand und bring ihn dorthin", eher simpel
-es gibt keinen Sprint-Modus, die Waffen sind ungenauer als in den meisten anderen Spielen
-vom Gefühl her ähnelt es Doom 3, nur ist hier alles interessant und bei Doom 3 fast alles langweilig (außer Grafik & Monsterdesign)

8/10; erhältlich für PC, xbox, xbox 360, PS 3(bei Vollversion von CoR: Assault on Dark Athena MIT GRAFIKUPDATE dabei); Neupreis 10-20 €

Half-Life 2

-Story, die vor allem auf Spannung setzt und durch ständig neue, unvorhersehbare Geschehnisse aus den Socken haut
-Glaubwürdige Charaktere, die einen ständig begleiten; sehr gute Vertonung (englische Version)
-Realistische, "nüchterne" Grafik
-Gravity Gun sorgt für Physikspielereien und Interaktivität mit der Umgebung, dadurch Gegner auf mehrere Arten besiegbar, sorgt für lustige und unvorhersehbare Momente
-Gescriptete Ereignisse sorgen für ein Mittendrin-Gefühl da First Person Perspektive
-Häuserkämpfe, Fahrzeugabschnitte, Zombie-Survival-Horror, Infiltration eines Gefängnisses und Wolkenkratzers, also jede Menge Abwechslung
-Waffenhandling/Gunplay exzellent - Waffen nicht zu genau aber auch nicht schwammig
-genial komponierte Musikstücke die sich perfekt in das Spielgeschehen einfügen
-man wird nicht ständig in eine komplett andere Umgebung geschmissen, kaum Löcher in der Story, es fühlt sich wie aus einem Guss an
-die Gegner sind logisch in die Story integriert, können sprechen, rennen nicht IMMER auf einen direkt zu auch wenn sie das manchmal zu oft tun
-nicht nur Musik, sondern auch zur Umgebung passende Geräusche die zur Sciene Fiction Story passen
-Schwierigkeitsgrad jederzeit einstellbar, auf normal für Fortgeschrittene locker machbar


9/10 meiner Meinung nach bester Singleplayer-Shooter überhaupt
erhältlich für 360, PS 3, PC in der Orange Box oder über Steam
Neupreis - egal, sofort kaufen!

Half Life 2 Episode 1

-Stärken genauso wie das Hauptspiel bis auf:

-keine neuen Monster, Waffen, Charaktere werden eingeführt
-extrem gute Atmosphäre, meiner Meinung nach besser als im Hauptspiel (ähnlich wie ein nuklearer Winter)
-mehr witzige Dialoge und Sprüche
-mehr Action, im Verhältnis zu anderen Spielen aber keineswegs eintönig
-die Story führt dazu dass man das Ende/Ziel so schnell wie möglich erreichen möchte
-dadurch dass man mit Alyx die ganze Zeit weiterspielt NOCH motivierender als zuvor

9/10

Half Life Episode 2

-Stärken wie Hauptspiel bis auf:

-ländliche Atmosphäre = Gefühl von Einsamkeit (Wald, Minen, Höhlen, Brücken, Schluchten, Berge)
-stärkere emotionale Bindung an die Charaktere
-Man bekommt es mit einer "witzigen" Alienrasse/Geschöpfen zu tun
-sehr starkes, ereignisreiches, actiongeladenes und teilweise zufriedenstellendes Ende; abgeschlossen aber offen für einen Nachfolger den ich kaum erwarten kann

9/10

Ich empfehle Hauptspiel und Episoden gleich nacheinander ohne große Pause zu spielen. Am besten noch vorher Half Life 1 + Opposing Force. Viele Anspielungen die ich als Half Life-Neuling nicht verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben