• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Spiele] - Welches habt Ihr zuletzt gekauft /+Bewertung

Assassins Creed - Brotherhood

Punktevergabe:

Grafik: 9/10
Gameplay: 10/10


Begründung:

Grafik
Die Grafik in Assassins Creed Brotherhood ist einfach, der Hammer. Durch die nahezu perfekte Grafik kann man sich wirklich 1/1 in die Spielzeit versetzen. Die Filmsequenzen, so wie die Elemente im Spiel sind sehr gut dargestellt.

Gameplay:
Das Spiel, lässt sich sehr gut steuern, die Story ist einfach genial. Was natürlich bei der ganzen AC-Reihe vom Vorteil ist, das man wirklich den Vorgänger spielt.
Ich hab mit AC 2 angefangen und habe mir dieses Jahr Assassins Creed Brotherhood gekauft und finde es einfach immernoch fesselnd. Auch der Preis (Damals 50€ beim MM) fand ich absolut gerechtfertigt! Man bekommt für sein Geld ein echtes Erlebnis geliefert einfach Perfekt das Spiel.

Kurz und Knapp: Assassins Creed Brotherhood ist für mich das Spiel des Jahres 2010!
 
Ist Brotherhood immer noch so simpel wie die anderen ACs ? Also einfach in die Gegnermengen rein rennen und easy alle platt machen wie bei AC2 ? Oder haben sie den Schwierigkeitsgrad mal angepasst ?
 
Battlefield: Bad Company 2

Grafik: 9/10
Man merkt, das Spiel ist schon über ein Jahr alt, aber die Grafik schaut dennoch sehr hübsch aus, was sich wohl sowieso nicht besonders ändern wird, solange alles auf die scheiß Konsolen geportet wird.

Gameplay: 9/10
Simple Steuerung, gibt nicht viel auszusetzen, außer einige Kleinigkeiten, wie z. B. dass das Messer ein wenig langsam ist.

Singleplayer: 10/10
Die Handlung ist packend, die Charaktere glaubhaft, die Dialoge haben Witz - ganz anders als ich gedacht hätte. Auch wenn das Ende der Story dann doch recht abrupt kam, rundum gelungen. Da kann sich so mancher Shooter was abgucken.

Multiplayer: 5/10
Hier wurde ich enttäuscht. Tuben ist durch die zerstörbare Umgebung zu effektiv, die Maps sind zu groß, sodass ich jedes mal nen Wutanfall hatte, wenn ich alle 2 Minuten von ner Sniper mit 12fachem Zoom aus nem Busch heraus getötet wurde. Die Spielmodi gefallen mir größtenteils nicht. Oder kurz: Man merkt, ich bin COD'ler. :D

Preis: 10/10
Für 20€ bei Promarkt gekauft. Da kann man eigentlich nicht meckern, vergleichbare Spiele waren hochpreisiger angesiedelt.
 
kibotu83 schrieb:
Ist Brotherhood immer noch so simpel wie die anderen ACs ? Also einfach in die Gegnermengen rein rennen und easy alle platt machen wie bei AC2 ? Oder haben sie den Schwierigkeitsgrad mal angepasst ?

Nunja, ich finde, das es selten passiert. Klar wenn man die "Special-moves" macht und mit den Doppelklingen gleich 2Leute auf einmal ausschaltet kann man durchaus sagen, das es easy ist ;)
 
Brink

6/10 (finde es einfach langweilig)

---------------------------------------------
The Witcher Extendet

7/10 (ich als Gothic fanboy ging da sehr skeptisch rann, mir gefällt das KS nicht ansonsten ganz ok)
 
ICh finde es auch langweilig
Aber auch nur weil ich kein Fan bin von Multiplayer :)
 
Naja da ich gerade in einem VS Multiplayer Action will (also richtig brachiale kaboom action) ist Brink nicht das was ich suche, es ist nett besonders der Teamplayfaktor ist super jedoch fehlt mir da doch die hektik eines zB Battlefields oder Quakes. Im Coop zB Halo ODST achte ich sehr auf Teamplay und da kanns auch ruig zugehn aber beim Competition MP muss es einfach krachen :)

Da ich Brink für 10€ bekommen habe (hat sich wohl wer vertahn beim draufkleben) kann ich nicht viel drüber meckern.
 
Child of Eden Xbox 360

Das Konzept dieses Spiels... muss man mögen^^
Wer aus "alten" Tagen Rez kennt, von der PS2, oder der Dreamcast,
(später auch Xboxlive MP) der weiß wovon ich rede und das CoE der Nachfolger ist.

Ich hatte damals die ersten Bilder gesehen und war direkt wieder begeistert!
Dann kamen ein paar Videos und die Ankündigung, dass es Kinect unterstützen wird.
Gestern war es dann soweit: Es war gelandet und kam direkt ab in die Konsole.

Die Steuerung ist sehr präzise, dass Spiel riss mich sofort in seinen Bann.
Und so stand ich da im Wohnzimmer und gestikulierte wild vor mich her! :lol:
Linke Hand nach vorn, Dauerschuss, die rechte nach vorn ist anvisieren, Hand nach vorne schubsen, abfeuern.

Gut... an die teilweise sehr psychedelische Optik und die daraus resultierende leichte Unübersichtlichkeit, muss man sich erst gewöhnen.
Man muss sich erst mal rein finden, welcher Schuss wann, wo kommen welche Gegner.
Aber nach so vielen "halbgaren" Spiele für die Kinect, wirkt CoE doch weit aus fortschrittlicher.

Der Spaßfaktor war ab der ersten Minute sofort da.
Liegt vermutlich aber auch daran, dass ich den Vorgänger gefressen hatte! :evillol:
Für gänzlich Unberührte... vorher definitiv testen!
Für Fans von Rez... sofort zugreifen!

9/10

Und das ohne Gewissensbisse! :daumen:
 
Homefront für PC ^^

7-8 / 10
ist nicht schlecht irgend wie ne mischung zwischen battlefield und cod. macht ab und zu spass aber verbringe da nicht so viel zeit mit wird nach 1 ner stunde oder so langweilig ausserdem ist der singleplayer modus ziemlich kurz

Crysis 2

4/10

ich finds überhaupt nicht gut. der singleplayer ist nicht mein fall de rmacht mir einfach keinen spass.
multiplayer waren am anfang nur cheater und hacker. nach einem update nur gecampe im unsichtbarkeitsmodus. das spiel ist einfach nichts für mich mit dem komischen suite da :D
 
Half Life (erworben via Steam, 10 €, für PC)

Im Prinzip genauso wie Half Life 2 bis auf einige Dinge die mich gestört haben:

-am meisten hat mich gestört, dass einem kaum etwas erklärt wird. Ich bin zb 1 gefühlte Stunde in einem Sektor herumgegurkt, um dann auf youtube zu sehen, dass man um Kisten zu überwinden im Sprung sich DUCKEN muss. Wer kommt bitte auf so eine Idee? Das ist in Half Life 2 wirklich besser gelöst worden.
-man muss buchstäblich in Türen hineinrennen, damit man auch weiß, ob sie sich öffnen werden. Problematisch, da es sehr viele Türen gibt und in jedem anderen Spiel öffnen sich die Türen schon viel früher, da denk gar nicht mehr daran, dass sich die Türen doch öffnen könnten.
-eine Art Bug: Wissenschafter soll Tür öffnen, geht aber dauernd dran vorbei, dadurch unnötige Spielverzögerung, mit Quicksaves aber kein Problem.

neutral:

-knackige Gegner, 1. Teil auf leicht = schwerer als 2. Teil auf normal
-mehr Synchronsprecher waren leider nicht drin, hätte aber sicher nicht geschadet, wenn nicht jeder Soldat gleich klingen würde
-Musik geht einem teilweise ab, wenn man den 2. Teil schon kennt.
-es wird wenig erklärt, aber wenigstens gibt's zum Schluss noch ein wenig Dialog. Wahrscheinlich wird in den Addons mehr erklärt, bin schon gespannt.

Noch besser als Half Life 2:

-Anfang/Intro
-Gegnerdesign
-das Gefühl der Gefahr (starke Gegner, aber auch Elektrizität und tiefe Sprünge)
-trotz der schlechteren Grafik finde ich die Szenerie (geheimes Forschungszentrum) besser. Die HL 2 Episoden haben das für mich wieder ausgeglichen.
-das Leveldesign ist göttlich. Hier wird wirklich alles ausgereizt. In diesem Punkt meiner Meinung nach das GTA der Openworld-Spiele.

Sehr gut finde ich auch dass man die Auflösung auf 1900x1080 stellen kann, dass man die Steuerung komplett konfigurieren kann, jederzeit speichern kann und Quicksave möglich ist. Das Menü ist auch sehr übersichtlich, da bin ich schlechteres gewohnt.

Alles in allem für Leute die wissen wollen was vor Half Life 2 passiert ist trotz des Alters sehr empfehlenswert 7/10. Ich bin jetzt nicht gerade Shooterfan und trotzdem mit dem Spiel klargekommen.

System Shock 2 (nur gebraucht oder im Internet erhältlich)

(Erster Eindruck nach ~3 Stunden)

Ähnlich wie Half Life, Unterschiede:

-Grafik etwas pixeliger, aber ich persönlich bin auch ohne Grafikmods weitergekommen. Schrift auf Wänden, Gegenstände, etc. werden alle gerade gut genug dargestellt. Was will man mehr?
-düstere Atmosphäre - egal ob Geräusche, Kontrast, Gegner, Sprachlogs. Perfekt.
-viel mehr Abwechslung durch Fähigkeiten und Gegenstände
-Leveldesign noch besser als Half Life - es gibt mehr Räume zu erkunden. Allerdings sollte man auf jeden Fall die Minimap aktivieren. Ich hab den Hinweis missachtet und war schnell genervt. Man muss die normale Map durch M aufrufen.
-sehr viele aufgenommene Stimmen der Crew, die einen mehr ins Spiel eintauchen lassen
-man wird von einer Stimme befehligt, die einem sagt, was zu tun ist. Allerdings ist es kein generischer Vorgesetzter des Militärs mit dem wir die Welt retten sollen sondern eine befehlshaberische weibliche Stimme von der wir nicht wissen was wir halten sollen. Einzigartig!
-Inventar in Echtzeit sorgt ebenfalls für Abwechslung und Spannung
-Gegner können überall auftauchen, dadurch ständige Alarmbereitschaft

Quicksave, Schwierigkeit jederzeit einstellbar, freies Speichern, übersichtliches Menü, fast keine (1-2 Sekunden) Ladezeiten, alles sehr gut. Achtung: Quicksaves werden nach dem Verlassen wieder gelöscht!

Ich musste mich zwar etwas darauf einlassen, aber im Vergleich zu modernen Spielen ist es gar nicht so veraltet - im Gegenteil, es lässt selbst so ziemlich alles alt aussehen! Natürlich kann ich nach 3 Stunden noch wenig sagen ABER es ist für mich bereits jetzt nach wenigen Stunden eines der besten Spiele überhaupt.

Update: 2 Stunden später (konnte leider nicht mehr spielen da ich von einer sehr wütenden Person gestört wurde, passt aber irgendwie zur Atmosphäre des Spiels)

-Es kommen neue Gegner dazu, vor denen man richtig Angst hat (ich sag nur "Warning - Droid Area" :-)) aber wenn man die richtige Taktik gefunden hat geht's wieder
-die Geschichte ist spannender geworden
-am Anfang ist man relativ langsam unterwegs, wenn man aber auf Schnelligkeit "skillt" kommt man relativ gut voran und kann auch vor langsameren Gegnern locker davonlaufen
-je mehr ich spiele, desto mehr werde ich an Bioshock erinnert, also:

Fazit = "Bioshocks Big Daddy" - wer Bioshock mag, kann hier nix falsch machen - nur nicht erwarten, dass man durchspazieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
aXams schrieb:
-am meisten hat mich gestört, dass einem kaum etwas erklärt wird. Ich bin zb 1 gefühlte Stunde in einem Sektor herumgegurkt, um dann auf youtube zu sehen, dass man um Kisten zu überwinden im Sprung sich DUCKEN muss. Wer kommt bitte auf so eine Idee? Das ist in Half Life 2 wirklich besser gelöst worden.

Ich will ja nichts sagen, aber der Crouchjump ist, bzw. war in frueheren Spielen gang ung gebe. Es war da eine Selbstverstaendlichkeit, dass man nur so ueber eine hoehere Kiste kommt....

Zu meinem letzten Kauf:

EVE Online
Pro:
- Es spielt im Weltraum
- Hat eine nette Lernkurve
- Extrem wenig Eingriffe von CCP in die Spielwelt
- Ein Server, ein riesiges Universum
- Das Spiel ist nicht nett zu neuen Spielern
- Ohne Corp / Allianz kommt man nicht weit, es ist schliesslich nen MMO

Contra:
- Hoher Anspruch an den PC bei grossen Schlachten
- Relativ hohe monatliche Kosten

10/10
 
aXams schrieb:
System Shock 2 (nur gebraucht oder im Internet erhältlich)

[...]
-düstere Atmosphäre - egal ob Geräusche, Kontrast, Gegner, Sprachlogs. Perfekt.
[...]
-sehr viele aufgenommene Stimmen der Crew, die einen mehr ins Spiel eintauchen lassen
-man wird von einer Stimme befehligt, die einem sagt, was zu tun ist. Allerdings ist es kein generischer Vorgesetzter des Militärs mit dem wir die Welt retten sollen sondern eine befehlshaberische weibliche Stimme von der wir nicht wissen was wir halten sollen. Einzigartig!
[...]
-Gegner können überall auftauchen, dadurch ständige Alarmbereitschaft
[...]
es lässt selbst so ziemlich alles alt aussehen! [...] eines der besten Spiele überhaupt.
Viel mehr lässt sich zu SS2 auch nicht sagen. Meine Fresse, hatte ich Angst als ich es damals (als es noch neu war!) zum ersten Mal gespielt hatte. So wie man in AvP den Marine nimmt um Angst zu haben wählt man hier selbstverständlich den Hacker (bzw. irgendwas, nur keinen Schusswaffenspezialisten).
An alle die es gespielt haben: erinnert ihr euch an die Szene ziemlich zu Beginn, als man das erste mal auf einen Gegner getroffen ist und noch nicht einmal die grundlegenden Spielprinzipien raus hat? Angst. Kurz darauf, als man in das Schiff eintaucht und die erste wirkliche Mission bekommt - und dann diese Horror-Techno-Musik losgeht? ANGST! Später im Spiel dann diese typischen Situationen, in denen man als dürftig geskillter Schütze mit 3 Schuss Antipanzermunition im Magazin irgendwo ein Surren eines fast unbesiegbaren Wachroboters hört und es nicht lokalisieren kann?

Man kann es schlecht beschreiben, irgendwie fängt die tolle Atmosphäre von SS2 bereits im Menü an, setzt sich im (vor allem für damalige Verhältnisse) tollen Intro fort und lässt einen das ganze Spiel über nicht mehr los. An alle die es nicht gespielt haben: LOS, HOLT ES NACH.

Mit Grafikmods sieht das Game sogar ganz brauchbar aus, im Zweifelsfall macht man es wie ich und genießt auf dem kleinen 10" Netbookdisplay mit nem guten Headset, da stört die Grafik nicht. Übrigens gibts sogar einen Coop-Mod, der gut sein soll. Konnte ihn leider nie testen...

Was red ich noch groß... 10/10!
 
The Witcher 2​


Kam genau richtig, weil ich mit Risen ein paar Tage vorher fertig geworden bin und es bis zu Risen 2 noch viel Zeit braucht.

Ein sehr ansprechendes, wenn auch Hardware-forderndesRPG.
Atmosphäre ist bis jetzt mehr als ausreichend vorhanden.

Was mich stört ist, dass man manchmal an den sogenannten Cola-Dosen hängen bleibt. Man muss manchmal um kleinere Gräben oder umgestürzte Bäume drumrum laufen, obwohl man sie locker überspringen oder klettern könnte.
Ist halt nervig, wenn man bei mehreren Gegnern ausweichen möchte, aber der Weg "versperrt" ist.
Super Sound im Spiel. Dialoge sind ordentlich vertont, das Gameplay ist immer mit passender Musik untermalt.

Für meinen Geschmack sind ein paar Quests zuviel eingebaut. Vor lauter Tatendrang nach deren Erfüllung übersieht und vergisst man einiges wieder. Das ständige "nachlesen", um was es jetzt geht, stört etwas den Spielfluss.
Man kommt aber im Spiel voran, auch wenn man nicht alle Quests schafft.

In der sich in der Hartpappe-Verpackung findende Nippes wie eine Münze (Oren) usw. kann ich verzichten. Ist aber Geschmacksache und somit was für Hardcore-Fans.
Die Karte hingegen ist hübsch anzusehen, Lösungsbuch, Bonus Material CD, ein "Steckbrief mit dem Aufdruck: "Ein Schwein namens Henselt", ein Gutschein-Code für Zusatzausrüstung etc. liegen ebenfalls bei.

Jede Entscheidung zieht Konsequenzen nach sich, die sich erst im Verlaufe des Spieles positiv oder negativ auswirken. Somit aber verspricht dieses Spiel unzählig viele Spielstunden mit immer neuen Wendungen.

Fazit für The Witcher 2: eine klare Kaufempfehlung. Für 37,-€ im MM gekauft, aber die sind es wert!



Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Spielspass: 9/10
Verpackung: 8/10
Preis: 10/10

--------------------

Ergo: 9/10
 
Verpackung: 8/10 ?? Was muss denn bei dir drin sein, dass man 10/10 für diesen Punkt bekommt?

Ich kann dein Urteil ansonsten völlig nachvollziehen - würde allerdings Verpackung und Preis tauschen, weil ich es halt als Vorbesteller nicht so günstig bekommen habe. Wichtiger Punkt ist für mich - gerade bei Rollenspielen - noch die Atmosphäre.

Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Spielspass: 9/10
Atmosphäre: 9/10
Verpackung: 10/10
Preis: 8/10

Da ich das - überall viel kritisierte Ende - noch nicht gespielt habe (und hoffentlich bin ich noch lange nicht so weit), würde ich, wenn man diese Kritierien denn anwendet, im Augenblick auch 9/10 werten.
 
Dawn Of War 2 - Retribution
Im Prinzip ein einfach erweitertes DoW2 mit Coop-Kampagne. Bisher habe ich allerdings fast ausschließlich Laststand gespielt und ein paar Missionen der Kampagne, mir gefällt das mit den Heroes einfach weit besser, Grafik ist zwar nicht mehr super, aber für Strategie ausreichend. Und für 22€ kann man nicht meckern. Ist einfach etwas weniger Hektik als bei Starcraft 2 und es sind auch wesentlich weniger Units unterwegs.

Also kaum Eco aufbauen, sondern hauptsächlich Micromanagement und genau wegen der dadurch erhöhten Übersichtichkeit gefällt mir das, auch wenn ich mit DoW2 irgendwie nicht so viel anfangen konnte, aber Zeiten ändern sich.

Game-Modi wie üblich + eine Hero-Arena gegen entsprechende Mobs und Boss-Units.

Gesamt:
8/10
 
@ Sir Tommes:

Verpackung: 8/10 ?? Was muss denn bei dir drin sein, dass man 10/10 für diesen Punkt bekommt?

Weniger ist bei mir mehr. Ich brauch den ganzen Nippes nicht. ;)
Mir langt eine CD/DVD, einlegen, installieren, loslegen.
 
Dann ist die Wertung der Packung doch total überflüssig, ne DVD wird ja wohl in jeder Retail-Packung drin sein :D
 
Zurück
Oben