News Spotify-Konkurrenz: YouTube Music und Premium starten in Deutschland

Für 10€ im Monat (teilweise deutlich weniger sogar dank Angebote/Rabatte/VPN Aktionen) kriege ich bei Spotify und co. viel viel mehr geboten, als das eine Offline Sammlung da mithalten könnte. Ihr könnt euch das schön rechnen wie ihr wollt: Eine CD kostet bei MM 15-20€ aktuell, wenn sie rauskommt. Das heißt 6-8 Album könnt ihr euch im Jahr kaufen und ich kann alles hören wie ich will, wo ich will und wann ich will. Ihr müsst so viel mehr Geld für Musik ausgeben, damit ihr überhaupt annähernd das gleiche geboten bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilBu und revocelot
Kommt eben immer drauf an wie viel verschiedenes Zeug man hört, auf 6-8 Alben im Jahr käme ich z.B. nicht, zahle für Spotify aber auch nur 2,50€ im Monat.

heulendoch schrieb:
Mit YouTube Premium also keine Werbung mehr auf YouTube? Praktisch Youtube Red?
Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix!
YouTube Premium = YouTube Red, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: heulendoch
Hatsune_Miku schrieb:
Der Vergleich hinkt vorne und hinten, hier hast du nichts handfestes in der hand. Bei dem Streamingdiensten können die Anbieter jederzeit die Musik/Filme/Serien entfernen, wenn zb. die Lizenz abläuft. Bei einer CD eben nicht.

Ich für meinen teil verzichte auf sämtliche Streaming spielerei. Ich bevorzuge immer noch die Discs.
Ist halt für die Konsum-Generation gemacht. Genauso wie Carsharing. Nicht mehr besitzen, sondern nutzen.
Bin ich auch kein Fan von, vorallem, weil es auf Spotify etc. abseits des Mainstreams nur wenig gibt.

Ich glaube, ich verstehe das gerade nicht so ganz. Als ich das letzte mal nachgesehen habe, hat jeder beliebige Browser (mit AdBlocker) die Werbung auf YT gefiltert, konnte Videos im Hintergrund abspielen und mit kostenloser Software konnte man die Videos auch herunterladen.

Was genau soll also der Sinn von Youtube Premium nochmal genau sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel, BIESNAKER und Blumenwiese
Desktop-Browser-Nutzer haben davon am wenigsten.
Die Apps (Schmarrnfon, Tablet, TV) können nicht Downloaden, keine Hintergrundwiedergabe und Werbung kann man da auch nicht ohne weiteres blockieren.

(Und ob youtube-dl benutzen irgendwie gegen YouTube-Nutzungsbedinungen verstößt: kA.)

Ist halt für Leute gemacht die keine Assis sind und nicht meinen sie haben das Recht Werbung zu blocken, aber gleichzeitig auch den Dienst in Anspruch zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor und errezz
sysrq schrieb:
Ist halt für Leute gemacht die keine Assis sind und nicht meinen sie haben das Recht Werbung zu blocken, aber gleichzeitig auch den Dienst in Anspruch zu nehmen.

Ich verstehe dein Argument, aber so wie ich das sehe kommt das Geld ja Youtube zu Gute und nicht den Youtubern, deren Videos man sich ansieht (oder habe ich das verpasst?).

Nenn mich ruhig einen Assi, aber ich finde wirklich nicht, dass Google (bzw. Alphabet) mein Geld braucht, ganz besonders nicht, da es Youtuber ja offensichtlich immer schwerer haben, von ihrer Arbeit auf Youtube auch tatsächlich zu leben. Da spende ich lieber einigen Youtubern, deren Videos ich gerne ansehe, einen kleinen monatlichen Betrag über Patreon oder abonniere deren Twitch Kanal o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, JAIRBS, dr. lele und eine weitere Person
Ich zahle eh schon für Google Play Music - die 4€ (bzw. 2€ für nicht-Früheinsteiger) mehr überlege ich mir durchaus derzeit. Keine Werbung mehr bei YT am TV hätte schon was.
Patreon und so ist davon unabhängig ja sowieso möglich.

die Youtube Red Originals sind ja absoluter Schrott - unattraktiv oder nichtssagend. Meinen die das ernst? Wer zahlt für sowas Geld? Das sind Sachen die auf netflix halt die Liste von unten auffüllen.
Und ich würde niemals deutsche Comedy Kanäle unterstützen falls sowas kommt, absoluter Krebs die großen "witzigen" Kanäle.

Musik im Hintergrund hören ist einfach nur Sache der Android .apk, dazu gibt es Mods.... Das wurde von Google in einem Update der youtube app auch rausgenommen - damit man es als Feature verkaufen kann.

Youtube Music gerade mal am PC versucht - das scheint einfach ne andere Oberfläche für Playlists zu sein? Teilweise werden zensierte Lieder abgespielt. Ich hab eigenen Content erwartet - so ist das ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Lifeline gut genug um's mir anderswo zu holen (neulich, als es die Option "kaufen" schlicht noch nicht gab in .de). Ist aber auch die einzige, die ich bisher angeguckt habe.

nato44 schrieb:
Bin ich auch kein Fan von, vorallem, weil es auf Spotify etc. abseits des Mainstreams nur wenig gibt.

Kommt halt immer drauf an. Bei Spotify gibts ja sogar C64-Musik und Videospielcover. Mainstream ist sowas wohl kaum. Und wer es offline haben will kanns ja immer noch analog 1:1 aufnehmen lassen...

Was für mich ein totales K.O.-Kriterium bei dem YT-Dienst ist: Die App muss beim kostenlosen Angebot permanent im Vordergrund laufen, sonst stoppt die Musik. Zudem darf nichtmal das Display ausgeschaltet werden. Wer denkt sich sowas aus? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, dideldei und SVΞN
Gibts irgendwelche Studentenrabatte oder Family-Modelle (wie bei Spotify)?

Ich freu mich, dass ich endlich Mind Field von Vsauce schauen kann. Die ganzen anderen Boni nehm ich gerne mit. 11,99 Euro treffen mich auch nicht weiter, da ich ansonsten keine Dienste abonniert hab. Ob ich das langfristig nutzen werde, weiß ich nicht. Wäre aber möglich. Ich schau halt doch am meisten YouTube, während mich der ganze Kram bei Netflix kaum interessiert. Wenn ich mal einen Film sehen will, kauf ich den meistens einfach. Das kommt selten genug vor, um günstiger zu sein als ein Netflix Abo. Davon ab gibt's auf Netflix eh die Filme, die ich sehen will, nicht. War zumindest 2015 so, als ich da das letzte Mal ein Abo hatte. Serien sollen da ja toll sein, hab ich gehört. Aber mir fehlt einfach die Zeit, um Serien zu schauen. Zuletzt hab ich mehr als ein halbes Jahr gebraucht, um vier Staffeln Black Sails zu gucken. *g*

Unter'm Strich find ich das eine gute Alternative für alle, die halt die Sachen bei YouTube bevorzugen.

Wieviel Cent oder Prozent bekommen von dem Beiträgen die man bezahlen muss, eigentlich die Künstler?

@Miteshu oder Du hörst einfach die falsche Mukke :D

Habe dadurch schon gut ein Dutzend neuer Bands gefunden, die Ich vorher auf einigen Festivals verpasst habe ^^

Endlich landet die Werbefreiheit auch in der Schweiz, sobald ich kann werde ich es ausprobieren.

Pandora schrieb:
Ich hätte gerne Backgroundplaying, gerne auch ohne Musik. Aber es sind leider recht viele Vorträge auf YT und wenn man die unterwegs hören möchte ist es eher suboptimal bis nervig wenn das Bild immer an sein muss.

Mit der Funktion gibt es in F-Droid die App NewPipe
Mit der geht das ganz einfach. Du kannst halt nicht dein Konto benutzen und musst die Vorträge über die Suche finden.

Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Grund zum wechseln von Spotify.
Auf dem Desktop eh nicht und auf dem Smartphone auch eher weniger.
Aber wie alles wird es schon seine Kunden finden.

Miteshu schrieb:
Ne, eigentlich nicht. Seit Monaten habe ich immer ein Jack Sparrow-Lied dabei. Und es nervt unheimlich.
Es gibt unten Links in Spotify wo das Lied angezeigt wird ein Herz und eine durchgestrichene 0.
Auf dem Smartphone rechts neben dem Lied.
Da drauf klicken und man kann anwählen ob man das Lied nicht mehr hören will oder alles von dem Interpreten.
Selbst schuld wenn man sich monatelang mit nem Lied quält anstatt sich die Funktionen anzuschauen XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Zurück
Oben