• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stadia: Googles Rechenzentrum wird zur Gaming-Plattform

also habs mal mit ps now probiert: im Wlan no way bei 50 mbits down (telekom). Ratchet and clank ging gerade so. Und da waren schon heftige ruckler drin - leitung war immer frei. Also vllt mal mit kabel probieren.... fan bin ich davon noch nicht.

Warum ist die Stimmung hier so Negativ ? Letztendlich wirds darauf hinauslaufen. In 10 bis 15 Jahren wenn 5 G Flächendeckend vorhanden ist stellt sich keiner mehr einen PC zusammen. Der ganze Heimelektronikmarkt wird zusammenbrechen + Computerbase wird Geschichte sein. Wir werden dann nur noch Inhalte aus der Cloud empfangen mit unseren Empfangsgeräten. Die Verbesserungen finden in der Cloud statt.
Finde ich Großartig. Nur so ist bessere Graphik noch bezahlbar. Die Googlestreamingkonsole ist ein erster Schritt dorthin.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, scornthegreat, Vorwaerts82 und eine weitere Person
Der Hinweis „hyperthreaded“ weist auf Hyper-Threading hin, ein nur von Intel genutzter Begriff für Multithreading

Bei Googles Partner für Stadia ist Intel nicht aufgeführt nur AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
flaphoschi schrieb:
Ich habe eine Lösung, auch mit Linux, nativ auf dem Desktop und Laptop installiert.
Tatsächlich könnte Google dafür sorgen, dass Spiele unter Linux besser laufen. Ganz ehrlich für uns paar Linux Gamer reisst sich niemand ein Bein aus, mit der ebenfalls viel gescholtenen Ausnahme von Steam.
Jetzt könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass viele große Studios versuchen, ihre Spiele unter Linux lauffähig zu bekommen um bei Google ein Stück vom Kuchen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user2357
Aluhut aufzieh

Da kommt Google wunderbar an sein Ziel. Das komplette Tracken des Verhalten einer Person in allen Spielen, Shooter wie (MMO)RPG. Da bekommen sie das Verhaltensprofil zum Google Konto direkt gratis ins Haus geliefert.

„Sparen Sie jetzt 0,99 EUR /Monat und verknüpfen Sie Ihr Google Konto“

„Gratis DLC für Google-User“

Ich glaube ich sollte mir den Post für später mal pinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, [wege]mini und hiccups
Geil wenn die Latenz Ok ist. Zumindest Konsolenniveau.

Dann erspare ich mir wohl den Gaming PC bzw. auch die Xbox One X, welche ich im WZ nutze und die Spiele sind auf dem gleichen Stand.
Ergänzung ()

T4nKbUS73r schrieb:
Wird in weniger als 2 Jahren eingestellt.

Sagte man über Youtube, Netflix und Co. auch ^^

coral81 schrieb:
Warum ist die Stimmung hier so Negativ ? Letztendlich wirds darauf hinauslaufen. In 10 bis 15 Jahren wenn 5 G Flächendeckend vorhanden ist stellt sich keiner mehr einen PC zusammen. Der ganze Heimelektronikmarkt wird zusammenbrechen + Computerbase wird Geschichte sein. Wir werden dann nur noch Inhalte aus der Cloud empfangen mit unseren Empfangsgeräten. Die Verbesserungen finden in der Cloud statt.
Finde ich Großartig. Nur so ist bessere Graphik noch bezahlbar. Die Googlestreamingkonsole ist ein erster Schritt dorthin.
So sieht’s mal aus. Stadia wird natürlich vorrangig in Ballungsräumen erfolgreich sein, wo die netzkapazität voranden ist. Aber wer hat schon noch Bock sich ständig bessere Hardware kaufen zu müssen und dafür Unmengen an Geld auszugeben. Ein Controller ,ein Google chromecast und zocken am Fernseher, am Monitor, Tablet und Handy wann und wo immer ich will. Und das unabhängig vom Gerät zur bestmöglichen Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, Crowbar, Lemiiker und eine weitere Person
coral81 schrieb:
Warum ist die Stimmung hier so Negativ ? Letztendlich wirds darauf hinauslaufen. In 10 bis 15 Jahren wenn 5 G Flächendeckend vorhanden

DAS wird in Deutschland in 20 Jahren, frühestens der Fall sein.

coral81 schrieb:
stellt sich keiner mehr einen PC zusammen.

Warum nicht? Ich mache mit meinen PC´s weitaus mehr als nur Spielen. Wovon ich bei einigen hier im Forum ausgehe. Gaming macht bei weitem nicht die Masse im PC Bereich.

coral81 schrieb:
Der ganze Heimelektronikmarkt wird zusammenbrechen + Computerbase wird Geschichte sein.

Vor 20 Jahren gingen wir davon aus das wir 2020 in fliegenden Autos unterwegs sind, was haben wir? In Deutschland ist bald flächendeckend EDGE verfügbar.

coral81 schrieb:
Die Verbesserungen finden in der Cloud statt.

Abhängigkeit war noch nie ein Vorteil. Wird es auch hier nie sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Element93, FCK-THIS, ThePlayer und 3 andere
Interessant wird das Preismodell sein.

Nur Abo dafür komplette Bibliothek?
Abo und Spiele seperat kaufen?
Kein Abo und nur Spiele kaufen?

Hoffentlich erleben wr nicht das gleiche wie bei Netflix und Amazon, sprich die Produktionen teilen auf 373638383848 verschiedene Anbieter auf.

Finde streaming absolut furchtbar, aber es wird leider die Zukunft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Ach jetzt erklärt sich mir auch der heftige Kursanstieg der AMD Aktie. Hab mich schon gewundert.

Zum Thema, eh nett. Persönlich hoffe ich dass sich sowas nie durchsetzt.
Allerdings sehe ich da so enormes Potential und glaube, auf lange Sicht geht das auf.

lDirtyDuckl schrieb:
DAS wird in Deutschland in 20 Jahren, frühestens der Fall sein.

Warum nicht? Ich mache mit meinen PC´s weitaus mehr als nur Spielen. Wovon ich bei einigen hier im Forum ausgehe. Gaming macht bei weitem nicht die Masse im PC Bereich.

Vor 20 Jahren gingen wir davon aus das wir 2020 in fliegenden Autos unterwegs sind, was haben wir? In Deutschland ist bald flächendeckend EDGE verfügbar.

1a) Kann schneller gehen als du denkst
1b) Die meisten Einwohner sind nunmal in den Großstädten..zumindest auch die größte Zielgruppe.

2) VDI für Private wird dann wahrscheinlich im gleichen Zug angeboten als „Bundle“.

Bin auch Fan von meinem PC, aber so Streaming hat nunmal Vorteile, auch wenn die Qualität sicher nicht mithalten kann (Netflix 4k vs. UHD Blu Ray zB).
Und wenn der Preis obendrein passen sollte - Geil :-)

Währe schon Super wenn jedes Spiel OS unabhängig währe, jederzeit auf jedem Gerät zocken. Aber des von Google und dann nur die Hälfte im Angebot, Spiele kommen und gehen je nach Publisher Laune. Des wird genau so Fragmentiert wie die Video Streaming angebote wo man 5 Streaming anbieter jeden Monat bezahlen müsste um nur das sehen zu können was man will.
Grunsätzlich ne starke Idee, aber die sorgen schon dafür das man mehr Zahlt als früher... :rolleyes:

@lDirtyDuckl
-------
Verstehe ich nicht ? Warum sollte Google nur ein Interesse an Spieler haben ? Leute die ihre Videos, Musik oder sonstiges bearbeiten oder Mathematische Berechnungen ausführen CAD 3 D usw. Google wird dir auch da ein Angebot machen was du nicht ablehnen wirst.
@lDirtyDuckl
---------------------
Der Elektronikhardwaremassenmarkt wird in absehbarer Zeit in sich zusammenfallen. Mediamarkt, Computerbase, PC Games. Smartphones , Tablets, Konsolen, PC Hardwarekomponenten ,alles Geschichte. Nur noch das Display zählt und die Cloud.
@lDirtyDuckl
---------------
Sicher , da stimm ich dir zu aber Steam, Spotify haben sich nunmal durchgesetzt.

Die Latenz kann auch google mit Bandbreite nicht erschlagen. Bandbreite und Latenz sind 2 paar stiefel.
Die Erfahrung wird wohl extrem schwanken, je nachdem wie weit man von so einem server entfernt ist.
Ich persönlich will keine komprimierten Videostreams haben. Ich möchte die Hardware in-house neben dem Anzeigegerät haben mit bester Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Acedia23, FCK-THIS und eine weitere Person
Bin mal aufs Pricing gespannt. GeForce Now will ja sobald es aus der Beta ist lächerliche Preise verlangen, was sie jetzt wohl nicht mehr können.
Ich finde man kann bei GeForce Now aber ganz gut sehen, dass es eigentlich ganz gut funktioniert. Mit einer 50Mbit Leitung hat das Bild ganz ordentlich ausgesehen und auch die Latenz ist bei mir ok. Für Single Player ganz cool, für Ego-Shooter vermutlich nicht so toll. Allerdings muss man auch sagen, dass Google natürlich deutlich bessere Rechenzentren auf der Welt verteilt hat als Nvidia.

evilhunter schrieb:
Die Bildqualität ist aber anscheinend nicht immer besonders gut. Schnelle Bewegungen machen dem Encoder zu schaffen unter anderem.

wenig verwunderlich, der encoder arbitet nach 2 wesentlichen faktoren. er muss schnell arbeiten und darf gleichzeitig eine bestimmte bitrate (gerade schnelle bewegungen treiben die bitrate nach oben) nicht überschreiten. die kombination ist tödlich für die bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
@coral81
Nette Thesen, mehr aber nicht.
Um die Datenmengen hin und her zu verschieben, dazu fehlt uns in Deutschland schlicht die nötige Bandbreite.

Ich wohne jetzt nicht auf dem Dorf, 150Mbit Kabel ist verfügbar, aber am Wochenende kannst du nicht mal Sky, Amazon, Netflix in 4K Streamen, weil die Bandbreite immer und immer einbricht. Da soll ich über Cloud und Strem produktiv Arbeiten?

Dann haben wir hier Dörfer, da hast du nicht einmal Handy Empfang, die schauen dann also in die Röhre.

Wenn das der weg ist den die Branche geht, dann gehe ich eben einen anderen. Meine Hardware werde ich deshalb trotzdem bekommen. Ich nutze bis heute keine Cloud und habe auch in Zukunft kein Interesse daran etwas zu ändern.

Natürlich kann das ganze für viele Vorteile haben, dabei sollte man aber nicht Blind alle, zahlreich vorhandenen Nachteile, außer acht lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Ismiley und Zero_Point
Yay, noch mehr Tracking, Analyzing und Abhängigkeit. Wäre ja gelacht wenn auch nur irgendein Bereich davon verschont bliebe.

coral81 schrieb:
Wir werden dann nur noch Inhalte aus der Cloud empfangen mit unseren Empfangsgeräten.
Danke, aber, nein danke. Ohne mich.
Was für eine furchtbare Vorstellung nichtmehr im Geringsten Herr über die eigene IT zu sein. Hat die Wolke mal Schluckauf gehts recht weit zurück ins vorige Jahrhundert.

coral81 schrieb:
Die Verbesserungen finden in der Cloud statt.
Finde ich Großartig. Nur so ist bessere Graphik noch bezahlbar.
Wenn etwas strengere Konkurrenz den GPU Markt betritt wird die noch sehr lange bezahlbar bleiben. Speziell wenn man nicht immer dem letzten Schrei hinterherrennen muss. Je weniger Geduld, desto teurer.

Eine popelige 1060 ist zum Beispiel alles andere als unbezahlbar und übertrifft mein altes, damals sündhaft teures, 295 SLI um Welten. Heute gibts eine 295 um die 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und FritzP
Zurück
Oben