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News Stadia: Googles Rechenzentrum wird zur Gaming-Plattform

Was für ein einfallsloses Logo... ist ja auch nicht so als hätte gefühlt bereits jedes dritte kleine Unternehmen nen gepinselten Buchstaben mit Verlauf als Logo.
 
eazyeazy schrieb:
Interesant. Aber wie immer steht und fällt das ganze Projekt mit der Latenz. Und dazu wurde nichts gesagt - kein gutes Zeichen!
Was? Ging 10Minuten lang nur um das Thema in der Präsentation.
Einerseits sei man der einzige Cloud Anbieter der strategisch so aufgestellt ist dass er das Problem lösen kann. Andererseits hat man extra den eigenen Controller mit WLAN ausgestattet, um beim Input ein Gerät aus der Komminkationskette zu entfernen (Bild-darstellendes Gerät nicht mehr involviert).
Zweiteres ist ziemlich Smart, schade dass es in Artikel nicht aufgegriffen wurde.
 
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Tharful schrieb:
Vertrag ich brauche um 5-10 Mal die Woche unterwegs und draußen Spiele zu streamen.... 500gb für 200€?

Flatrate-Tarife für unter 100 € gibt es heute schon:
  • MagentaMobil XL für 79,95 €
  • RedXL für 79,99 €

Wenn man bedenkt, dass man heutzutage zwei Tarife hat (Internet mobil und zuhause), die zusammen ähnlich viel kosten, dann klingt das auch nicht mehr wirklich teuer.
 
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Ich bin ja grundlegend für Innovationen und neue Ansätze.
Für den Normalo-Gamer könnte Streaming tatsächlich irgendwann mal eine ernsthafte Option sein. Vorausgesetzt er zockt nicht übermäßig viel und stellt nicht die höchsten Ansprüche an Auflösung, Bildwiederholrate und Latenz. Wenn für diese Zielgruppe das Angebot passt, dann könnte sich das Game-Streaming bei passendem Preis-/Leistungsverhältnis im Vgl. zur eigenen Investition irgendwann etablieren.

Probleme sehe ich wie von @Tharful zum Beispiel bereits erwähnt, bei unserer Netz-Infrastruktur und den verfügbaren Datenvolumen. Es gibt noch viele Regionen, in denen die Knotenpunkte wie auch die allgemeine Anschlussbreite noch deutlich limitiert sind. Wenn nur ein paar User innerhalb eines Knotens streamen, dann sehe ich da schon schwarz und die Nachbarschaft wird sich freuen. :)
 
Die Masse ist bequem, hat kein Bock Geld auszugeben (viel auf einmal) , keine Lust zu denken usw.
Es soll einfach immer alles perfekt funktionieren, darf nichts kosten und muss so einfach zu bedienen sein dass selbst ein 2 jähriger es versteht.
Für die ist das was, Geld im Abo zahlen klingt super, weil es meist günstig klingt und sonst muss man nichts machen. Die haben auch wenig Anspruch bei den Games und sind zufrieden wenns einfach nur läuft.

Wir im Forum sind wie immer nicht die Masse. Meist besser informiert, haben mehr Anspruch an allem, Mods dazu, Dinge selbst einstellen, brauchen ideale Bedingungen (Latenz, Eingabe usw.)

Googles Sache klingt interessant und könnte was für die einfache Masse sein. Einige Funktionen klingen echt gut.
 
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lDirtyDuckl schrieb:
Vor 20 Jahren gingen wir davon aus das wir 2020 in fliegenden Autos unterwegs sind,


vor 20 jahren habe ich an den weltfrieden geglaubt, nicht an fliegende autos....doof gelaufen mit den eingestürzten hochhäusern. :mad:

auf jeden fall ist das vorhaben von google aber sportlich.

damit das alles einen sinn ergibt, sollte man slots für mind. 1mio user zeitgleich bereit stellen und dafür braucht man dann erst mal ein wenig rechenleistung.

klar ist ihre apu (mMn ganz sicher eine) so custom, dagegen kommen nur die nächsten konsolen heran, umsonst oder gar kostenlos wird amd das teil ja aber ganz sicher nicht ausliefern.

10 teraflops sind für 2020 nicht mehr soooo viel. auch das sollte man immer mal erwähnen. :evillol:

mfg
 
Von mir aus kann so viel Streaming kommen wie es mag, solange es andere Vertriebswege nicht vollständig ersetzt. Ich möchte auch in Zukunft noch eine Collectors Edition kaufen, auch wenn dann nur noch ein blöder Key drin ist, ist ja beim PC eh schon so. Und ich möchte auch in Zukunft meine eigene Hardware vor Ort haben können, ich schraub da gern dran rum und schau es mir auch gern an. Ich bin also offensichtlich nicht die Zielgruppe von Google, die Frage ist, ob die Zielgruppe von Google mit ihrer Kaufkraft meine Zielgruppe unnötig macht und mich Inhalts- wie Hardwaretechnisch in die nicht Verfügbarkeit verdonnert.

Aber ich brauch gar nichts mehr befürchten, ich weiß ja schon wie es laufen wird, am Ende wird jeder umsteigen müssen weil alle anderen Möglichkeiten keinen Sinn machen. Wenn du hardwaretechnisch mit Google mithalten willst, musst du vermutlich mehrere Tausend Euro in die Hand nehmen und bist dennoch sehr schnell veraltet, während dir Google aktuelle Hardware über ne Abo-Gebühr und die neusten Spiele mit den bestmöglichen Einstellungen liefert. Nach Spotify, Netflix und co ist das der logische Schritt und die Masse will es auch so. Eine traurige Entwicklung für Sammler und gerne "Besitzhaber".
 
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DanyelK schrieb:
Und ich möchte auch in Zukunft meine eigene Hardware vor Ort haben können, ich schraub da gern dran rum und schau es mir auch gern an.


geht mir ganz genauso, trotzdem bin ich realist und mit der aussage "sharing is caring" müssen wir uns langsam anfreunden.

genauso wie in 20jahren die wenigsten menschen ein eigenes auto haben werden (alleine schon aus ökologischen gründen) wird auch bei den computern der weg des 21jahrhunderts einzug halten.

das privateigentum ist ein auslaufmodell....(traurig aber war).

nutzungsmodelle sind angesagt.

mfg
 
Was mir gerade so einfällt, wie sieht es eigentlich mit einem Hybriden aus? Also bei den Konsolen zum Beispiel, dass der Großteil zuhause berechnet wird an der Konsole und manch andere Sachen per cloud extra dazu ? Wäre sowas nicht möglich und als Einstieg ganz gut ? Weniger lag etc. ?

BTW: Streaming an sich würde ich noch nicht benutzen... Aber würde gerne auf die PlayStation ein Abo abschließen ala PSNow für die PS4 Games aber das Angebot ist noch so mau
 
mac4life schrieb:
Flatrate-Tarife für unter 100 € gibt es heute schon:
  • MagentaMobil XL für 79,95 €
  • RedXL für 79,99 €
Da kommt fast Schadenfreude hoch. Deutschland ist schon echt arm dran. Der Red Unlimited kostet in Italien 39,99 und das über die gesamte VLZ.
DanyelK schrieb:
ich weiß ja schon wie es laufen wird
Ich denke das betrifft vorerst v.A. die Blockbuster-Spiele. (Was ich eh nicht so Spiele) Diverse RTS-Titel, RPGs (v.A. die der älteren Schule) und auch viele Simulatoren werden da weiterhin ewig auf dem PC bleiben, bevor die über ne Cloud verfügbar werden. Ich vermute jetzt auch mal, das es beim Streaming von Filmen und Spielen technische Unterschiede gibt, die mit dafür sorgen werden, dass nicht alle Spiele gestreamt werden. Filme sind eigentlich alle gleich, da kann man die Server für das Medium generell optimieren. Spiele sind hingegen sehr unterschiedlich in den Anforderungen. Da müssen vermutlich die Ressourcen für jedes Spiel einzeln optimiert werden. Das wird sich denke ich nicht bei allen Titeln rentieren.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich bleib bei streaming noch skeptisch. Die Latenz ist hier das a und o.. Und ob ich ein Witcher 3 am Smartphone in der Bahn weiterspielen will? Oder ne runde candy crush am PC? So ganz bin ich da noch nicht von überzeugt.

Auch hier tragen AMDs Bemühungen custom SOCs anzubieten scheinbar echte Früchte..

Ich schätze mal der Traffic dürfte nicht gerade wenig sein. Mobiles Zocken im Deutschland ? Bei den Limits die uns die Provider setzen, bleibe ich erstmal skeptisch.

Mal abwarten wie sich das entwickelt.
 
Rock Lee schrieb:
Ich mag da altmodisch sein. Aber ich hab Spiele und Musik lieber auf meiner Platte als mein Eigentum.

Altmodisch ist es wenn man die Spiele auf einem Speichermedium in einer Pappbox hat. Das, was du beschreibst, ist aktueller Standard.
Und deine Musik hast bestimmt nicht auf Platte 😁
 
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Na jetzt werden wir ja sehen wie weit entfernt wir wirklich davon sind alles zu streamen was Gaming angeht.

Wenn Google es nicht schafft das durchzupeitschen dann bezweifle ich sehr stark das jemand anderes das hinkriegen wird in den nächsten Jahren.


Bin gespannt.
 
@DrFreaK666
Hier im Kontext bezog sich meine Aussage zu komprimierten Videostreams rein auf die Spiele.
Bei Spielen hat man im Vergleich zu einem Film einen sehr hohen Detailgrad im Bild.
Und diese Details (hochfrequente Anteile) gehen durch die Kompression sehr schnell verloren.
Besonders wenn man sich entsprechendes Equipment (4K TV / Monitor) angeschafft hat, möchte ich persönlich dann auch die entsprechende Qualität nutzen können.
Und auch in Zukunft werden erstmal die Spiele von Nintendo und Sony weiterhin nur auf den Konsolen laufen.
Uncharted, The Last of Us, Last Guardian, Days Gone, Ghost of Tsushima und Co wird es auf STADIA auch nicht geben. Und auch Google kann sich solche Spiele nicht einfach aus dem Hut zaubern. Sonys große Titel haben so im Schnitt eine Entwicklungszeit von 5 Jahren.
Und seit wievielen Jahren haben wir nun schon von den Streamingdiensten gehört. On-Live wurde schon 2009 vorgestellt. Dann durch Sony gekauft und als PS Now weiterentwickelt.
Was Microsoft mit der Power of the Cloud in Crackdown gezeigt hat, ist aktuell auch nur ein Treppenwitz.
Gestern hat man auch keine einzige Sekunde Live-Gameplay gesehen. Ich denke die wussten schon warum.
Selbst in einer der letzten Videos von inside XBox hat man die extrem hohe Latenz der Cloud-Streamings (xCloud) gesehen. LINK
 
Bei meinen bisherigen (wenigen) Erfahrungen mit GeForce Now war die Latenz im Grund kein Problem. Allerdings würde ich auch keine Competitive / eSports Spiele streamen. Für sämtliche andere Spiele (insbesondere Triple A) halte ich die Streaming Lösung für gut. Für mich steht und fällt es also nicht mit der Latenz, sondern viel mehr mit dem Preis. Vor allem für Leute die an zwei und mehr Orten spielen wollen ist Streaming durchaus interessant.
 
Caramelito schrieb:
Geil wenn die Latenz Ok ist. Zumindest Konsolenniveau.

Dann erspare ich mir wohl den Gaming PC bzw. auch die Xbox One X, welche ich im WZ nutze und die Spiele sind auf dem gleichen Stand.
Ergänzung ()



Sagte man über Youtube, Netflix und Co. auch ^^
765429


Aus dem Domainfactory Video. AC Odyssey mit Stadia per WLAN auf Pixelbook. Klingt ja teilweise schon recht gut. Auf meiner X lässt sich es gut spielen.
 
Echt enttäuschend das wir denn gleichen Mist auch noch von Google geliefert bekommen, mit all denn Ressourcen die Google auch noch hat.
Warum denn Kunden nicht etwas geben das er nicht haben kann, nämlich ein Spiel das auf keinen PC laufen würde.
Hatte sie uns etwas Präsentiert das nur mit 4 GPU laufen würde, ein selbst Entwickeltes Spiel mit unglaublicher Grafik und Technik, zum Beispiel ein Foto-realistisches Rennspiel das man auch mit VR Brille spielen kann, wäre es mal etwas neues.
Hier handelt es sich nur um ein anderes Playstation-Now, Onlive, geforce now, Liquide Sky,Shadow etc...
 
Finde das ganz Interessant. Würde das bei einem guten Preis vielleicht sogar verwenden. Das Überwachen und das man Spiele nicht mehr besitzt ist ja jetzt schon so bei 85% aller Spiele. Ist mir persönlich auch recht egal. Spiele fast keine Spiele die älter als 10 Jahre sind auf Original Hardware.
 
Stellt euch vor wie sehr die Publisher drauf springen werden wenn das alles klappt wie es soll.
Die hätten mit einem Schlag die ganze Piraten-Szene ausgehebelt.



Sollte dies klappen wie geplant wird die Preis-Frage sehr interessant sein.

Abo?
  • Wie viel kriegt wer?
Steam like? Eigene Library aufbauen.
  • Wie viel kriegt Google pro Spiel?
  • Wie sieht der Support aus nach X Jahren?
Lohnt es sich?
  • Muss der Publisher für das Bereitstellen über die Jahre zahlen?
  • Wie viel wird dies den Publisher kosten? Doch lieber eigener Shop mit den Piraten?

Mal schauen wohin das Ganze sich entwickelt, wird spannend.
 
Slowz schrieb:
Allerdings würde ich auch keine Competitive / eSports Spiele streamen.


wenn man im pro gamer bereich ist, muss man aber auch mehr mut zur ehrlichkeit haben. wenn du 1ms ping haben willst, darfst du halt selbst im besten falle, (300.000km/s macht das licht) nur 300km weit vom server weg sein. und dann hast du auch noch keine rückmeldung, wo dein gegner ist :D

für diese menschen, ist streaming nicht geeignet.

und ehrlicher weise echte competitions sowieso nicht über internet. da musst du ins lan. :evillol:

mfg
 
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