• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stadia: Googles Rechenzentrum wird zur Gaming-Plattform

vincez schrieb:
Was? Ging 10Minuten lang nur um das Thema in der Präsentation.
Einerseits sei man der einzige Cloud Anbieter der strategisch so aufgestellt ist dass er das Problem lösen kann. Andererseits hat man extra den eigenen Controller mit WLAN ausgestattet, um beim Input ein Gerät aus der Komminkationskette zu entfernen (Bild-darstellendes Gerät nicht mehr involviert).
Zweiteres ist ziemlich Smart, schade dass es in Artikel nicht aufgegriffen wurde.

Wenn man als einiger das problem lösen KANN, warum wurde es denn nicht gezeigt?

außerdem, was genau wurde denn gesagt? Dass das Google Rechenzentrum die Latenz gering halten soll. Toll, dass kann ich auch sagen. Bei dem heißen Thema brauchen wir Zahlen, Daten und Fakten. BlaBla dass man eine geringe Latenz erzielen will, haben schon andere vor google gesagt.

https://wccftech.com/google-stadia-latency-artefacts/

"DF tested out Assassin’s Creed Odyssey running at 1080p and 30fps using WiFi and an Internet connection of about 200mbps, and found there was around 166ms, or 10 frames/a third of a second, of lag on their button presses. They also did a “worst case scenario” test with a 15mbps connection and got 188ms of latency. By comparison, the Xbox One X version of Assassin’s Creed Odyssey has about 145ms of latency, and high-end PCs have around 79ms."

Stadia: 166ms mit 200Mbit
PC: 79ms

Na dann Prost Mahlzeit!

Zuletzt bearbeitet:
projectneo schrieb:
Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt. Ist sicher für die von Interesse die sonst nicht viel zocken oder maximal auf Konsole. Sobald ich auch nur ein Office PC daheim habe exisitiert ja schon fast alles um dort zu zocken.

Und streaming bringt viele Nachteile wie Input Lag, hohe Kosten und eine enorme Abhänigkeit (vom Anbieter, Internet, usw.) Aktuell zahle ich für 100mbit VDSL 30€ im Monat. Jetzt spielen aber meine Frau und ich beide.
Dh. 100MBit wird eng und ich müsste min.

1) Ja genau - Sogar nur ein TV, den in der DACH Region die meisten haben, reicht ja schon.
1a) Sogar für ganz sporadische Gamer eigentlich die perfekte Lösung.
Wenn ich nur ein Witcher spielen möchte für die nächsten drei Monate, nehme ich mir halt das 3-4Monatsabo und dannach pausiere ich wieder 6 Monate (keine Ahnung wie das Abo Modell aussehen wird..müsste aber sehr flexibel sein ala Netflix, Dazn und Co..)

2) Meinst du echt, dass man mehr als 100 Mbit braucht, wenn zwei Leute spielen? :-)
Bzw. eigentlich hast du Recht - Netflix empfiehlt ja 20-30Mbit für 4k Streaming. Schätze beim Gaming ist da eine noch größere Bandbreite notwendig :-/

Ich denke was viel wichtiger sein wird, wird die Kombination aus Hardware vor Ort und cloud.

Wer sich eine starke Konsole oder einen entsprechenden PC hinstellt bekommt über die cloud bei Bedarf nur noch zusätzliche render Leistung.
Ein fließender Übergang zwischen Full cloud und adaptiv würde die beste Bildqualität und Latenz bieten.
--------

Man sollte das nicht so eng nehmen.
Niemand nimmt euch morgen eure Hardware weg.

eazyeazy schrieb:
Wenn man als einiger das problem lösen KANN

"Google nutzt seine globale Netzwerk-Infrastruktur mit über 7.500 lokalen Knotenpunkten (Edge Nodes), was für geringe Latenzen beim Spielen sorgen soll. "

wenn google das ernst meint, steht bald in jedem der 7500 zentren eine "gaming farm" :evillol:

das KANN nur google. kA ob sie es ernst meinen oder einfach nur ein wenig nebenbei verkaufen wollen.

mfg

@Shelung

amazon macht das auch, ist aber aktuell noch zentraler aufgebaut. und bei MS kann keiner sagen, wo die wirklich hin wollen.

aber klar, das wären dann 2 weitere big player die sowas stemmen können. daher bin ich mir z.b. auch nicht sicher, warum nvidia da schon wieder in einem markt mitspielt, der eigentlich für sie viel zu groß ist.

Amazon und Microsoft können server technisch ebenso stark auffahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ich glaube das dahinter ein riesiges Potential steckt, könnte da auf der Stelle sehr viele Leute anführen, die keinen Bock auf zusammenbasteln haben, die wollen die Hütte anschmeißen und zocken

dann kauft man sich halt noch immer die Spiele und startet sie aus seiner Bibliothek, liegen halt nun auf nem Google Server (oder eine Partnerschaft mit steam), ist doch sowieso schon alles digital und synergieeffekte mit YouTube oder Blogger um direkt ins spiel zu starten, vlt mit einem probezeitraum könnte ich mir auch gut vorstellen

wenn das richtig umgesetzt und verpackt wird und die Technik dahinter passt, wird das Ding fliegen, mMn ist die frage nur wann und ob mit einer entsprechenden Bepreisung umsetztbar, evtl mit einigen Kategorien FHD Gaming > WQHD und 4K

Streaming ist die Zukunft, ob nun Film/Serien oder Gaming, man kommt nicht drumherum. Da könnt ihr noch so alle jammern und wütend darüber sein. Manchmal hab ich das Gefühl CB besteht nur aus alten CDU Wählern die jegliche Änderung scheuen

Für mich ist das ganze potentiell interessant, da ich
1.: Eine Gigabit Glasfaserleitung mein eigen nennen darf (Ping zu google/8.8.8.8 ~1ms)
2.: Dann endlich von Windows weg kommen würde, Spiele sind das letzte das mich momentan noch von einem komplett Umzug zu Linux abhält

Wenn die Spieleauswahl enstprechend Umfangreich und die Qualität in Ordnung ist werde ich mir das mit Sicherheit mal näher ansehen.

• Gefällt mir
Von der Sache ist es ja wirklich ein interessanter, natürlich nicht gerade neuer Ansatz.

Aber wenn mir die Vergangenheit der Spieleindustrie eins gelehrt hat, dann die absolute Gewissheit das es am Ende doch eh nur wieder auf die alleinige gewinnoptimierte Sache hinausläuft.

Bleibt somit nur die Frage wann solche Dienste sich dann exklusive Titel ins Boot holen und darauf kann ich gerne verzichten.

Aber ich es werde es wohl nicht stoppen können, Facebook Twitter und Co meide ich auch, aber man sieht ja welchen Erfolg ich habe :-)

Ebrithil schrieb:
1.: Eine Gigabit Glasfaserleitung mein eigen nennen darf (Ping zu google/8.8.8.8 ~1ms)

wenn google das ernst meint, steht dein "server" dann in ihrem edge note und du hast quasi keinen "ping" :D

dann fängt es an spass zu machen und wir sind fast im internet angekommen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Mit FTTH ist sowas wohl durchaus brauchbar. Damit hat man idR 1-3ms Latenz zum nächsten Knoten. Die Telekom versucht uns in Deutschland also mit allen Mitteln davor zu bewahren, immerhin etwas was sie richtig machen....

Für die meisten Casualgamer, die auch am Tablet usw zocken wird sowas ziemlich interessant sein. Früher oder später wird es sowieso kommen, das hält (bis auf die Telekom noch) keiner mehr auf. Wenn ich für 10-20€ im Monat grob die Leistung von nem 1000€ Gaming Rechner mieten kann, würde es sogar wirtschaftlich Sinn machen. Nicht das ich selbst Abo gegenüber Besitzen bevorzugen würde....

Footluck0r schrieb:
Angeln soll schön sein?

Komm zur Armee, haben sie gesagt. Sieh dir die Welt an, haben sie gesagt. Ich geh lieber Segeln!

In 15 Jahren gibt's wahrscheinlich ne EU Verordnung á la Glühbirne die besagt: ihr dürft keine Grakas mehr kaufen, weil sowas zentralisiert und virtualisiert betrieben effizienter ist.
Und dank dann 14 Jahren Uploadfilter mault dann auch niemand ...
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
wenn google das ernst meint, steht dein "server" dann in ihrem edge note und du hast quasi keinen "ping" :D

dann fängt es an spass zu machen und wir sind fast im internet angekommen.

mfg

Er ist ein Standortlucker. Aber zu 80% der DE-targets wird er wohl mind 3ms+ haben.
Ich sag ja immer etwas 1,5ms pro ca 300km, da sind Durchschnittslatenzen meist vorhandener Hops inkludiert

• Gefällt mir
für gaming sicherlich interessant, wenn Bildqualität und Latenz stimmt.
ich mache zwar nicht viel rechenintensives mit meinem PC außer gaming aber es wäre bestimmt auch cool, wenn man die Leistung auch für andere Sachen verwenden könnte wo die Latenz nicht wichtig ist, so wie Videos rendern oder ähnliches.
ich lass mich Mal überraschen, wir gut das dann im Endeffekt funktioniert und wie der Preis ist.
aber ich hänge schon an meinem PC, er ist einfach mein Baby 😋

teufelernie schrieb:
Aber zu 80% der DE-targets wird er wohl mind 3ms+ haben.
Ich sag ja immer etwas 1,5ms pro ca 300km, da sind Durchschnittslatenzen meist vorhandener Hops inkludiert

das sind dann aber schon echt gute leitungen.

[wege]mini schrieb:
wenn man im pro gamer bereich ist, muss man aber auch mehr mut zur ehrlichkeit haben. wenn du 1ms ping haben willst, darfst du halt selbst im besten falle, (300.000km/s macht das licht) nur 300km weit vom server weg sein.

mfg

Ebrithil schrieb:
Für mich ist das ganze potentiell interessant, da ich
Wohnst du in einem Google RZ? 1ms Ping klingt "ein wenig" unrelastisch für eine WAN Verbindung. ;)
teufelernie schrieb:
Er ist ein Standortlucker. Aber zu 80% der DE-targets wird er wohl mind 3ms+ haben.
Selbst dann hast du doch noch den Provider mit seiner Netzwerkhardware dazwischen die auch noch Latenz verursacht. Unter 4ms habe ich bisher noch nichts gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
https://wccftech.com/google-stadia-latency-artefacts/

"DF tested out Assassin’s Creed Odyssey running at 1080p and 30fps using WiFi and an Internet connection of about 200mbps, and found there was around 166ms, or 10 frames/a third of a second, of lag on their button presses. They also did a “worst case scenario” test with a 15mbps connection and got 188ms of latency. By comparison, the Xbox One X version of Assassin’s Creed Odyssey has about 145ms of latency, and high-end PCs have around 79ms."

...

Die Latenz ist also nur 10% höher als an der Konsole. Dafür spare ich mir den Hardware Kauf und kann auch noch in besser Qualität (4k und 60fps) als 99% aller anderen Gamer zocken. Wow.

XKing schrieb:
Die hätten mit einem Schlag die ganze Piraten-Szene ausgehebelt.
Und die Hälfte ihrer User verloren, die kein Bock auf Cloud Gaming haben. Klingt nach einem guten Deal ;)
Die Piraten-Szene kauft nämlich trotzdem nicht. Die suchen sich dann ein neues Hobby. Z.B. DDoS-Angriffe von Cloud Umgebungen bzw. Infrastruktur Knoten. Glaube das ist ein attraktiver Markt in der Zukunft.

Als Alternative vielleicht noch interessant, aber wenn man mir persönlich die Möglichkeit nimmt, selber zu entscheiden, welche Hardware ich kaufen und nutzen kann, verliere ich auch ein Großteil meiner Motivation überhaupt etwas in der Richtung zu machen. Das gehört für mich nämlich dazu. Und das gilt für alle technischen Spielzeuge.

Also ich liebe ja meinen Rechner, aber bei 8K@120 sehe ich in den nächsten 20 Jahren kein Wasser. Ich frage mich, wieviel GPU-Power die in Farmen zusammenschließen wollen, um das zu realisieren, bzw. für welche Games. Candy Crush geht wohl jetzt schon in 8K@120 xD Wahrscheinlich gibt es dann wie auch bei Nvidia eine Abo-Staffelung je nach Leistung, die man haben möchte. Ich seh mir das ganze Mal an, ausschließen möchte ich nicht, dass ich es nutze, derzeit jedoch nicht.

()()() schrieb:
Die Latenz ist also nur 10% höher als an der Konsole. Dafür spare ich mir den Hardware Kauf und kann auch noch in besser Qualität (4k und 60fps) als 99% aller anderen Gamer zocken. Wow.
Du kannst ja jetzt schon testen, hol dir ne Vega56 und Spiel mal in UHD60. Da bleibt gar nicht sooo viel Optik über, und dann hast du noch nicht einmal den Kompressionsmatsch :)

Ich bin ein bisschen schockiert, das die Konsolen so ne hohe Latenz haben :0
ACOd läuft mit 30 FPS auf Konsole?

Zurück
Oben