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News Stadia: Googles Rechenzentrum wird zur Gaming-Plattform

Xes schrieb:
Wohnst du in einem Google RZ? 1ms Ping klingt "ein wenig" unrelastisch für eine WAN Verbindung. ;)
Das nicht, aber ich habe Glasfaser bis in die Wohnung in Hamburg-Harburg.

Xes schrieb:
Selbst dann hast du doch noch den Provider mit seiner Netzwerkhardware dazwischen die auch noch Latenz verursacht. Unter 4ms habe ich bisher noch nichts gesehen.
Dann siehe und staune:
765445
 
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Tharful schrieb:
Ich stelle mir immer die Frage, was für ein Mobilfunk Vertrag ich brauche um 5-10 Mal die Woche unterwegs und draußen Spiele zu streamen.... 500gb für 200€?
Oder Unlimited für 70-80€. Immernoch zu teuer aber nicht ganz so dramatisch.
 
jigg4 schrieb:
Für die ist das doch eine echte Alternative.
Wieso? Verschenkt wird da ja auch nix. Man stottert versteckt über ein Abo Hardwarekosten (auf die man keinen Einfuss hat / die einem gar nicht gehört) ab und hat ansonsten lediglich eine lange Liste an potentiellen Problemen / Abhängigkeiten / Nachteilen.
 
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Ich finde das Thema echt interessant. Mal gucken wie und ob das am Ende funktioniert.
Ich hab echt noch Bedenken bezüglich Bandbreite, Ping und Kontinuität der Verbindung. Vor allem als DOCSIS-Nutzer.

Die Technik scheint nach ner Custom Vega56 zu klingen, evtl. schon mit 7nm? Selektiert und Undervolted? Um bessere Effizienz zu erreichen.

Der Controller ist nicht so meins. Mag gerade das Stick-Layout vom Xbox Controller da brauche ich keinen mit PS-Layout aber man kann sich seinen Controller ja aussuchen.

Mal schauen was der Spaß kosten wird.
 
Geht es nur mir so, oder ist die Beschreibung der Hardware etwas verwirrend? WAS genau hat Google denn da? Die Beschreibung klingt wie einzelne Rechner
Die „Custom GPU“ von AMD
Auch beim Hauptprozessor
mit ner Art Vega 56 und ner CPU mit Multithreading. Aber das wäre ja völlig ineffizient und nicht annähernd leistungsstark genug für 4K60.
Liegt das an dem Artikel hier oder baut Google da wirklich keine riesigen Server, die CPU und GPU Leistung beliebig skalieren und verteilen können?
 
Die Latenz in den Griff bekommen
Der Neue Controller soll wohl direkt mit der Google-Cloud verbunden sein, was den "Gefühlten lag" eliminieren soll.

Stellt euch vor:
Ihr macht den PC an, Verbindet den Controller mit dem PC und Startet ein Game-Stream.
Folglich nimmt der PC die Eingaben des Controllers und übermittelt sie an den Server, dieser "Schwenkt" dann das Bild, und gibt es Zurück

Mies oder??

Lösung:
Ihr macht den PC an, Verbindet den Controller mit Googles Cloud, Startet ein Game-Stream.
Folglich muss der PC die Eingabe nicht Verarbeiten, sondern Direkt der Server von Google und übermittelt nahezu Verzögerungsfrei das "Schwenken".
Es muss nicht Linie A -> B -> C -> B -> A angefahren werden.
sondern nur A -> B - > A
 
Xes schrieb:
Selbst dann hast du doch noch den Provider mit seiner Netzwerkhardware dazwischen die auch noch Latenz verursacht. Unter 4ms habe ich bisher noch nichts gesehen.

Naja geht. Hab mal (früher, als ich noch jung war :p) in Düsseldorf gewohnt und hatte da ne 2,3mbit QSC SDSL-Strippe. Die [QSC] hatten ein Peering mit dem dem "ISP" bei dem ich damals gearbeitet hatte. QSC hatte im gleichen Gebäude wie mein Arbeitgeber DSL terminiert.
Die Strippe ging also: Wohnung -> Leitung zum HVT -> Leitung zum RZ -> Peering mit meiner Company.
Zu meiner Company hatte ich 2ms Latenz und quasi nur drei Hops dazwischen.

Hatte damals nen CS Source Server dort betrieben. Das war damals schon ein sehr asozialer Vorteil mit so ner super niedrigen Latenz am Server zu sitzen :king:

@Topic:
Bisher ist es ja so, das man kleine Teile einer Drecksleitung mit dem pwnz0r Rechner vor dem Herren wegkompensieren kann (angenommen dein Gegenüber hat ne geile Leitung und nen shice-PC).
Mit so Cloudkrams ist das dann übelstes Leitungsmobbing!
 
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Moep89 schrieb:
nicht annähernd leistungsstark genug für 4K60
Kommt aufs Spiel an, ich habe bisher nur Forza Horizon 4 und F1 2018 ausprobiert aber da sind 4K 60fps defintiv drin, auf Ultra, mit der Vega 64. Das ist schon ne 4K60 Karte, was ich selbst nicht erwartet hätte dass das so gut läuft.

Spart man an einigen Stellen Details ein, wo man den Unterschied nicht erkennt, ist das sicher auch mit ner 56 möglich.
 
SlaterTh90 schrieb:
Mit FTTH ist sowas wohl durchaus brauchbar. Damit hat man idR 1-3ms Latenz zum nächsten Knoten. Die Telekom versucht uns in Deutschland also mit allen Mitteln davor zu bewahren, immerhin etwas was sie richtig machen....

Das ist nur bedingt richtig. Bei aktuellen Supervectoring Anschlüssen ist die Latenz auch bei 4-6ms zum nächsten Knoten. Die Kurze Kupfer Last-Mile fällt da nicht so sehr ins Gewicht wie hier immer behauptet wird.
Realistisch werden in DE solche Streamingdienste daher innerhalb der nächsten 2 Jahre fast überall technisch möglich sein.

Zum Thema direkt:
Die aktuellen Game-Streaming Anbieter sind ja jetzt schon einige Zeit in der Goldgräber-Stimmung. Allerdings glaube ich aktuell nicht an den Erfolg aus folgenden Gründen:

  • Dem Durchschnittsuser reicht auch eine Grafikqualität die heute auf jedem Mittelmäßigem Handy funktioniert. Das Smartphone hat der User schon.
  • Der Preis dieser Game-Streaming Lösungen liegt im Schnitt bei 30-50€/Monat. Das ist vielen nicht günstig genug. Zumal man dann auch noch die Spiele bezahlen muss oder nur eine geringe Auswahl hat. Serien schauen auf Netflix bietet dem Durchschnittskunden genauso viel Unterhaltung bei deutlich geringerem Preis.
  • Der letzte Grund ist dann der stark fragmentierte Markt mit diversen unterschiedlichen (wenn auch ähnlichen) Lösungen.
Und zusammengefasst müsste es doch schon heute eine sehr hohe Anzahl an Kunden dieser Lösung geben da es global betrachtet sehr viele Regionen mit sehr schnellen Internetzugängen gibt. Jetzt wird vermutlich die Warteliste von 1mio Kunden bei GeForce Now als Gegenargument aufgeführt. Hier glaube ich eher, dass viele das einmalig ausprobieren möchten, aber nicht zu permanenten Nutzern werden.
Und daher gibt es auch eine solche Warteliste.

Und: Die größten Public Clouds (AWS u. Azure), in denen schon seit Jahren extrem Leisungsfähige Instanzen mit GPUs bis Multi-GPU verfügbar sind, haben kein solches Angebot im Portfolio. Und das obwohl gerade in der Public Cloud jede nicht vermietete Instanz so potenziell schneller bzw. häufiger verkauft werden könnte.
Und man darf auch nicht vergessen: Diese Anbieter sind schon seit Jahren überall an den wichtigen Knoten mit großen Rechenzentren vertreten.
Und trotzdem sind AWS u. Azure bisher nicht in diesen Markt gegangen. Dafür wird es handfeste Gründe geben.
 
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M@rsupil@mi schrieb:
Warum nutzen Leute immer mehr Musik Streaming, anstatt sich das Zeug zu kaufen?
Warum nutzen Leute immer mehr Serien/Film Streaming, anstatt sich das Zeug zu kaufen?
Warum nutzen Leute immer mehr Car Sharing/Leasing, anstatt sich ein Auto zu kaufen?

"Normale" Verbraucher zocken halt auch nicht so viel, dass sie ~1000 € Hardware rechtfertigen würden.
Aber hin und wieder mal für ein paar Euro im Monat einige AAA Titel? Warum nicht!
Es ist halt bequemlichkeit.
 
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teufelernie schrieb:
Hatte damals nen CS Source Server dort betrieben. Das war damals schon ein sehr asozialer Vorteil mit so ner super niedrigen Latenz am Server zu sitzen :king:


hier das selbe in dresden....ich bin 500m luftlinie weg von dem qsc server. mit sdsl hatte man damals reale pings von 60-80ms nach amerika. (die qsc-ag filialie ist 30m weg, von dem punkt, wo ich gerade bin ^^)

wir hatten für desert combat einen bot server offen (4-8slots ging mit 2mbit) . nachts haben sich da nur amis rumgetrieben und konnten nicht fassen, dass der server in dresden steht^^

mfg

ich hoffe das war nicht zu viel offtopic...aber zum thema latenz geht es immer nur darum, wo du bist und wo der server steht. :D

p.s.

ich war quasi der typ, der mit ping 0 gezockt hat (du warst bei mir zu hause) und der server wurde mit ping 8 angezeigt, wenn du qsc kunde aus deutschland warst :evillol: (unfassbar, dass ist 15+ jahre her)
 
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Ich kann nur sagen, ich freue mich darauf, Fortschritt durch Technik ! Endlich kommt auch die Games als Streaming Erlebnis wie Filme über Amazon oder Netflix. Das ständige teure Aufrüsten am Pc ist dann auch Geschichte. Mein einziges Problem wird allerdings wieder die deutsche Zensur sein, die bestimmt mit Geolocking diverse Spiele nur zensiert zulässt. Aber ansonsten bin ich voll dabei, ich hoffe auf ein reichhaltiges Angebot in Form eines Abos, da könen sich dan Playstation und Co warm anziehen.:D
 
hollalen schrieb:
Bei dem deutschen Internet glaube ich jedoch nicht an kompetatives game play.
Man könnte auch sagen, das deutsche Internet macht das Spiel noch kompetitiver und gehört dann quasi zum Spielerlebnis. Frustfaktor schlimmer wie Dark Souls mit inklusive. Für alle, die masochistisch angelegt sind wäre das doch genau das Richtige...

Aber Spaß beiseite:
hollalen schrieb:
"4K bei 60 FPS sowie mit HDR und Surround"
klingt für mich jetzt nicht nach dem typischen CS:GO-, Fortnite-, o.Ä.-Spieler...

hollalen schrieb:
Unsere Infrastruk ist grottig im Vergleich zu Glaskabel verwöhnten Nachbarländern. Leider
Das stimmt. Ich wohne am Arsch der Welt aufm Berg in Südtirol, kann zu keinem Nachbarn Steine werfen, weil die alle zu weit weg wohnen. Das halbe Jahr liegt Schnee und man kommt im Winter oft nur mit Schneeketten zu mir hoch. Ich fahre ne halbe Stunde bis zum nächsten richtigen Supermarkt, ABER ich hab Glasfaser bis zum Schreibtisch, wie auch jeder andere noch so kleine Berghof hier oben. Und in Deutschland schafft man es nicht mal Dörfer im Flachland mit mehreren Hundert Einwohnern mit Glasfaser zu versorgen.

Caramelito schrieb:
Sogar für ganz sporadische Gamer eigentlich die perfekte Lösung.
Ich bin jetzt nicht so sicher, ob für so ganz sporadische Gamer ein Abo wirklich die richtige Lösung ist. Wenn es monatlich kündbar ist, wäre das fein. Die Konditionen muss man abwarten.

Phear schrieb:
Z.B. DDoS-Angriffe von Cloud Umgebungen bzw. Infrastruktur Knoten.
Bisher ärgern solche Leute ja nur die Industrie und weniger den Verbraucher. So würden sie dann beide ärgern. Warum sollte man das machen?

Edit:
Nizakh schrieb:
Netflix bietet dem Durchschnittskunden genauso viel Unterhaltung bei deutlich geringerem Preis.
Ein Film kostet aber auch wenn man ihn direkt beim DVD/BluRay-Release kauft nur ein drittel der meisten Vollpreisspiele...
 
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Aphelon schrieb:
ABER ich hab Glasfaser bis zum Schreibtisch,

komisch, es gibt mittelständler in deutschland, die hätten sowas auch gerne^^

also, von hinten durch die brust ins auge und mit gaming plattformen vermarktet. dann bezahlt der geneigte user auch den ausbau.

von der hoffnung, der staat würde "autobahnen" bauen, einfach so aus good will, habe ich mich leider verabschiedet.

mfg
 
mac4life schrieb:
Zufrieden kann man damit natürlich nicht sein.

Ich selbst zahle auch bei Vodafone:
  • 39,99 für 200er Kabel
  • 34,99 für 6GB Volumen
Also rund 75 € nur um ins Internet zu kommen. Das ist eigentlich pervers.

Zum Glück bin ich beruflich nicht mehr auf den aktuellen Handytarif angewiesen. Dann kann ich im Herbst zu etwas billigem/einfachem wechseln.
Jetzt, wo Congstar endlich LTE hat, gebe ich denen vielleicht noch mal eine Chance.

Ist halt DE, richtiges Entwicklungsland in Sachen Internet. Ich wohne inzwischen in der Schweiz und zahl 55CHF für unbegrenztes Internet am Handy, und das ist auch noch schneller wie mein Internetanschluss in DE 😄, schon lustig irgendwie.
 
Nizakh schrieb:
Das ist nur bedingt richtig. Bei aktuellen Supervectoring Anschlüssen ist die Latenz auch bei 4-6ms zum nächsten Knoten. Die Kurze Kupfer Last-Mile fällt da nicht so sehr ins Gewicht wie hier immer behauptet wird.
Realistisch werden in DE solche Streamingdienste daher innerhalb der nächsten 2 Jahre fast überall technisch möglich sein.

Uh wie komme ich da ran? Wenn ich bei mir nen Speedtest mache (mit SuperVectoring) bin ich bei ~17ms im Bestfall, egal welcher Server. Bei meinen Eltern habe ich ~3-7ms beim selben Test, die gehören zu den glücklichen paar % die selbst in Deutschland ordentliche Internet-Technik (FTTH) haben. Natürlich immer mit Kabelverbindung, nicht per WLan oder so....
 
coral81 schrieb:
Warum ist die Stimmung hier so Negativ ? Letztendlich wirds darauf hinauslaufen. In 10 bis 15 Jahren wenn 5 G Flächendeckend vorhanden ist stellt sich keiner mehr einen PC zusammen.

Mal davon abgesehen, dass in Deutschland in 10 Jahren mit Sicherheit 5G nicht flächendeckend vorhanden sein wird, wenn bis heute nicht ein einziger Standard diesen Status erreicht hat, gibt es für einen PC noch weitaus mehr Einsatzzwecke als nur Gaming.
 
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@()()()

Da steht bei 30 FPS.

High End Gaming Maschinen betreibt keiner unter 60 FPS...
 
NoXPhasma schrieb:
Wie andere schon schrieben ist die Latenz das größte Problem. Wer schon einmal das Inhome-streaming von Steam benutzt hat, weiß das es selbst im lokalen Netzwerk schon zu Problemen kommt. Zumindest bei schnellen Spielen.
Ich habe kurze Zeit "Playstation Now" genutzt, also PS Spiele auf dem PC spielen genutzt, und mit der Latenz hatte ich keine Probleme.
 
  • keine Mods, Fanpatches und Übersetzungen aus der Community
  • keine eigenen Server
  • Latenzen nur mit FTTH erträglich
  • daß in Deutschland unterwegs/mobil vernünftig gezockt werden kann, darf selbst mit 5G stark bezweifelt werden
  • kein Rauskramen jahrzehntealter Schätze für Kindheits/Jugenderinnerungen
  • Umgehen von Geoblocking ist technisch möglich, aber durch die dann erhöhte Latenz sinnlos
  • Zensurgesetze des eigenen Staates
  • Casual Shovelware
  • keine Garantie auf Verfügbarkeit, Beispiel von iTunes entfernte gekaufte Filme

Wird die Schafe, die zehn Minuten an der Bushaltestelle „spielen“ und abends eine halbe Stunde zu Hause, natürlich nicht davon abhalten, es zu abonnieren.
 
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