• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stadia: Googles Rechenzentrum wird zur Gaming-Plattform

NEIN!
Ich will auch noch offline zocken können.
Diese Abhängigkeit (jetzt nicht unbedingt in diesem Sektor) aber allgemein von externen Rechenressourcen und dem Internet, wird uns noch mal ordentlich auf den Kopf fallen!
 
Escapado schrieb:
Das ist vielversprechend, denn wenn die ihre Pipeline gut bauen, dann ist vielleicht binnen 25ms eine Antwort auf meine Eingabe bei mir.
Zaubern werden die auch nicht können, denn bei 60hz kommen bereits obligatorische 16,7ms für die Bildberechnung und nochmal ein paar ms für CPU und En-/De-coding drauf. Sprich die RTT wird bei dir bestenfalls knapp unter 50ms sein. Da dies aber teils Aufgaben sind die dann nicht mehr im Client anfallen, ist die zusätzliche Verzögerung nur etwa knapp 30ms.
 
Na dann hat sich das wohl mit meiner 2 MBit Leitung erledigt :D
Mich würd`s mal interessieren ob das der Hauptgrund für den Sprung des Aktienkurses von AMD über 11% gestern war. Vor allem weil Intel nicht mit von der Partie ist.
Naja von dem Geschäftsmodel bin ich alles andere als begeistert. Ob man sich die Spiele dann noch kaufen kann, ich bezweifle es. Erwerbe in der Regel nicht mehr als ein Spiel im Jahr. Bei einem Monatsbeitrag von höchstwahrscheinlich um den Dreh 10 EUR zahle ich nur drauf. Aber das diese Art von Vertrieb kommt war doch sowieso auf Dauer klar. Immerhin macht ein solches Angebot den Cheater wohl den Gar aus.
 
Cheetah1337 schrieb:
Ich will auch noch offline zocken können.


das wird "immer" möglich sein. im zweifel mit emulatoren.....wenn jmd. z.b. das bargeld abschaffen will, wird es auch menschen geben, die einfach buntes papier bedrucken und es wechsel nennen.

wenn uns das internet auf den kopf fällt, so wie du es sagst, haben wir es auch nicht anders verdient.

das ist die neue dampfmaschine (noch nicht das, was das internet ermöglicht, das kommt in ca. 20 jahren).

mehr leitungen, mehr server, mehr ausbau. kA warum vor allem die politiker angst davor haben. hier kann man gerne mal ein paar milliarden ausgeben.

vor 100 jahren hätte kein mensch von den bürgern erwartet, dass sie ihre autobahnen selber bezahlen, damit sie ihre schnellen autos benutzen können. :evillol:

und niemand hätte versucht autos zu verbieten, weil man damit menschen verletzen kann.....

ein weites sprachliches bild, aber weiso sollte dir jmd. offline zocken von steinzeit spielen verbieten? wenn die mauer zu hoch ist, kann man das ändern oder nicht.

aber um bei der topic zu bleiben, googles "rechenzentrum" ist sowieso da. was sie mit den ressourcen machen, die spätestens 2022 mit den neuen 3nm verfahren kommen, wird man sehen. warum nicht gamer?

selbst in deutschland mobilisiert man damit menschen, sich für latenzen und die art und weise ihrer internet anbindung zu interessieren. :heilig:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Cheater mehr und Topgrafik zu einem guten Preis. Und das überall, nicht nur zuhause.

Stelle ich mir super vor. Cloudgaming ist die Zukunft. Nur das mit der Latenz stelle ich mit problematisch vor.
 
Mich würden harte Fakten interessieren:
  • wie schnell muss mein Internet sein? (für 720p, 1080p, 1440p, 2160p)
  • welche Mindestleistung muss mein Computer haben?
  • Funktioniert das nur über monatliche Gebühr, oder kann man Spiele auch "bei Bedarf" mieten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[wege]mini schrieb:
das wird "immer" möglich sein. im zweifel mit emulatoren.

Ab Mitte/Ende der Zweitausender haben wir Spiele bekommen, die bzw. deren Server ein paar Jahre existierten und danach im Nirvana verschwanden. Keine direkte Installation, keine Emulation mehr möglich. Genau diese Seuche wird sich mit Stadia noch weiter verbreiten.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ab Mitte/Ende der Zweitausender haben wir Spiele bekommen, die bzw. deren Server ein paar Jahre existierten und danach im Nirvana verschwanden.


klar, so etwas wie battleforge von EA....

man nennt das lerneffekt. selbst wenn du die mittel hättest, würdest du so etwas nicht wieder beleben.

gute titel existieren dank des internets immer länger ( schmeiß einfach mal einen amiga emulator an und spiele spiele deiner kindheit) und ich glaube nicht, dass sich das ändern wird.

dafür sind diese sogenannten piraten crews da.

und um wieder die topic brücke zu schlagen.....wenn google das wirklich ernst meint, begrüße ich das stark. :evillol:

mfg
 
scootiewolff22 schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl CB besteht nur aus alten CDU Wählern die jegliche Änderung scheuen

Ich persönlich wähle weder CDU noch scheue ich Änderungen. Was ich nicht mag sind Verschlechterungen.

Als jemand der liebend gerne schnelle Shooter wie CS:GO, Apex Legends oder Titanfall 2 spielt sehe in so einem Dienst eine deutliche Verschlechterung. Schlechtere BQ und deutlich mehr Latenz sprechen nicht für mehr Spielvergnügen.
 
lynx007 schrieb:
Keine Cheater mehr und Topgrafik zu einem guten Preis. Und das überall, nicht nur zuhause.

Stelle ich mir super vor. Cloudgaming ist die Zukunft. Nur das mit der Latenz stelle ich mit problematisch vor.

Latenz = Echtzeit Übertragung? sollte mit 5 G Netz kein Problem geben, oder versteh ich da etwas falsch?
 
[wege]mini schrieb:
gute titel existieren dank des internets immer länger ( schmeiß einfach mal einen amiga emulator an und spiele spiele deiner kindheit) und ich glaube nicht, dass sich das ändern wird.

Das ist doch gerade der Punkt. Wenn alles in der Cloud berechnet und nur das Ergebnis zu dir gestreamt wird, gibt es keine Möglichkeit mehr, es zu archivieren oder zu emulieren.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ab Mitte/Ende der Zweitausender haben wir Spiele bekommen, die bzw. deren Server ein paar Jahre existierten und danach im Nirvana verschwanden. Keine direkte Installation, keine Emulation mehr möglich. Genau diese Seuche wird sich mit Stadia noch weiter verbreiten.

Ganz abgesehen von der technischen Seite bzw. technischen Hürden mit diesen neuen Streamingplattformen (besonders im Neuland Deutschland): Das Problem ist: man zahlt monatlich vermutlich vergleichsweise viel Kohle für den Mist und langfristig betrachtet ist die Knete einfach weg - man besitzt nichts und hat keinerlei Ansprüche, nur das kurzfristige Entertainment - diese Servicemodelle bringen die Leute in Abhängigkeiten, die noch gar nicht abschätzbar sind (so sehe ich das).

Ist doch genau, wie in Miete zu leben. Bevor ich das Geld jahrzehntelang einem Vermieter gebe, lieber den Betrag quasi an die Bank zahlen und am Ende gehört mir ein Haus (außer natürlich in jungen Jahren, wenn man noch hochmobil ist/sein muss).

Game-Streaming wird dann so wie Netflix: pure Willkür, welche Spiele da sind und welche einfach kurzfristig verschwinden. In meinen Augen ist so ein Dienst (oder auch Geforce Now) wirklich nur sinnvoll, wenn ich sehr, sehr wenig Zeit habe zum Spielen, aber eine breite Auswahl (zum Antesten) haben möchte, eher casual also. Für die Leute, die sich übers Jahr verteilt an vier, fünf oder sechs Spiele klammern und diese dann intensiv spielen (was heutzutage mit unseren ganzen Multiplayern die Mehrheit ist!), ist dieses Konzept eher nachteilig.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn alles in der Cloud berechnet und nur das Ergebnis zu dir gestreamt wird, gibt es keine Möglichkeit mehr, es zu archivieren oder zu emulieren.


die verbindung von gaming und video, von der google hier redet ist doch nur der erste schritt.

die möglichkeiten die in den nächsten jahren hier einzug halten, sind in verbindung mit vr und augment reality tatsächlich unglaublich.

wenn du in 20 jahren ein altes gutes spiel spielen willst, wirst du das können. wahrscheinlich wirst du aber genauso fassungslos auf den 2d bildschirm starren, wie heutige menschen, die ihr geliebtes wings of fury wieder raus holen.

okay, unfair, das ist 30+ jahre alt :D


mfg
 
timer schrieb:
Latenz = Echtzeit Übertragung? sollte mit 5 G Netz kein Problem geben, oder versteh ich da etwas falsch?
Nein, Latenz ist dein Ping.

Und ja, das wäre auch bei 5g indirekt ein Problem. Weil 5g eine richtig beschissene Reichweite hat. Daher eigenet sich 5g hauptsächlich nur für Ballungszentren und Autobahnen, aber nur wenig bis gar nicht fürs Land. Du hast ja nichtmal LTE flächendeckend auf der Straße und Zug.
Deshalb klagen ja auch jetzt Telekomonikationsanbieter vor Gericht gerade wen ich mich nicht irre. Weil eine Klausel genau das verlangt?!?!? Und das wiederum für die Telekominikaitonsanbieter niemals finanzierbar wäre. In der Theorie hört sich 5g an. In aller regel werden die die 5g haben, auch Glasfaser haben. Und Glasfaser würde 5g ja wiederum obsolet machen.
 
[wege]mini schrieb:
ich war quasi der typ, der mit ping 0 gezockt hat (du warst bei mir zu hause) und der server wurde mit ping 8 angezeigt, wenn du qsc kunde aus deutschland warst :evillol: (unfassbar, dass ist 15+ jahre her)

Haha, ja. Ich erinnere mich daran, dass ich bei irgend nem Game mal die Meldung bekommen hatte: Y"ou are within a preveliged subnet, pingtests are now disabled for your client."
Und ich dachte nur: cool!
ping -> 0

QSC: Der backbone von denen ist aber nicht mehr ganz so geil wie früher... aber das Ganze Internet fragmentiert auch zunehmend außerhalb, aber besonders auch aufgrund der großen Konzerne wie "G".
Solche Gamingservices tragen auch irgendwo dazu bei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Was mich nun mal interessiert.. einige rufen hier, dass sie weiterhin Eigentümer der Spiele sein wollen und keine Abhängigkeit von irgendjemandem haben wollen. Schön und gut, kann ich nachvollziehen.
Aber diese Abhängigkeit bzw. das "nicht besitzen" von Spielen gibt es doch heute schon. Nennt sich Steam(oder Origin, Uplay etc.). Ich gehe mal davon aus, dass die meisten ihre Spiele bei Steam oder einer anderen Plattform haben.

Wenn der Anbieter (z.B. Steam) die Server abschaltet - aus welchen Gründen auch immer - wars das mit euren Spielen. Es sei denn ihr habt alle installiert und könnt sie cracken, was wohl bei den wenigstens der Fall sein wird (das sie immer alle Spiele installiert haben).

Gleiches gilt wenn ihr aktuell kein Internet habt. Wenn ihr den Client nicht beim letzten Mal im Offlinemodus verlasen habt dann habt ihr kein Zugriff mehr auf eure Spiele.

Also würde sich doch zu heute nur die Sache ändern, dass ihr das Spiel nicht erst herunterladen müsst, ihr das Spiel nicht kaufen (sondern wahrscheinlich mieten) müsst und ihr keine potente Hardware braucht. Anfürsich sind das doch gute Argumente für so einen Streaming Dienst (zur Miete kann man geteilter Meinung sein).

Oder habe ich irgendwas nicht verstanden bzw. vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Floxxwhite schrieb:
also habs mal mit ps now probiert: im Wlan no way bei 50 mbits down (telekom). Ratchet and clank ging gerade so. Und da waren schon heftige ruckler drin - leitung war immer frei. Also vllt mal mit kabel probieren.... fan bin ich davon noch nicht.
2,4 oder 5GHz WLAN?
Das macht bei den Latenzen einen ernomen Unterschied.
 
Im Artikel:
Der Hinweis „hyperthreaded“ weist auf Hyper-Threading hin, ein nur von Intel genutzter Begriff für Multithreading

Hyperthreading und Multithreading ist nicht das gleiche. Intel hat den Begriff zwar eingeführt ... aber für das CPU Feature, dass ein CPU mehr "virtuelle Kerne" als reale Kerne hat. Und damit gegenüber dem Betriebssystem zb 8 "Kerne" hat anstatt reale 4.
In diesem Beispiel kann das Betriebssystem 8 Threads auf 8 Kerne ausführen - obwohl der CPU (und auch in der Realität) nur 4 Kerne hat. Dafür wird die Out-Of-Order Architektur trickreich benutzt - so dass die Rechenzeit tatsächlich effizienter genutzt werden kann also auf einem CPU ohne Hyperthreading.
 
Suchtbolzen schrieb:
Aber diese Abhängigkeit bzw. das "nicht besitzen" von Spielen gibt es doch heute schon. Nennt sich Steam(oder Origin, Uplay etc.).


ich habe hier z.b. eine 5dvd box von gta rum liegen und die mafia 3 collectors edition mit schallplatten für die tracks. :evillol:

dinge, die es wirklich wert sind, werden immer menschen finden, die sie auch bei abgeschalteten servern wieder anschalten :D

alles andere ist nur show.

wäre schön, wenn google hier dann mal seinem bildungsauftrag nachkommen würde...es gibt keinen grund irgend etwas abzuschalten, was digital ist.

mfg
 
Suchtbolzen schrieb:
Nennt sich Steam(oder Origin, Uplay etc.). Ich gehe mal davon aus, dass die meisten ihre Spiele bei Steam oder einer anderen Plattform haben.

Wenn der Anbieter (z.B. Steam) die Server abschaltet - aus welchen Gründen auch immer - wars das mit euren Spielen. Es sei denn ihr habt alle installiert und könnt sie cracken, was wohl bei den wenigstens der Fall sein wird (das sie immer alle Spiele installiert haben).

Also würde sich doch zu heute nur die Sache ändern, dass ihr das Spiel nicht erst herunterladen müsst.

Genau so verstehe ich das auch.
 
Zurück
Oben