• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker und Zonen Infos

AW: S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha - Info- und Diskussionsthread

@Larve74: WOW, also ich hab ja mit viel gerechnet, aber nicht mit sowas!
Ein Lied extra für die gestorbenen und noch sterbenden Menschen, die mitten in dem Disaster drin waren.
Dann noch der Autounfall, schon echt eine traurige Sache.

Aber dankeschön, jetzt versteh ich mal den Hintergrund des Videos!

Vielen Dank für dieses Video!

Das Lied gibts in einer anderen Version als Radiolied in der neuen Misery-Mod. Finde ich sehr schön. Schade um den Musiker.
Im Video sieht man, wie die Panzer die ganzen Autos abladen bzw. überfahren.
Da wurde mir erst klar, weshalb es umgekippte Autos in den Spielen, Videos oder auf Bildern gibt.
Die waren alle verstrahlt, deswegen auch der Autofriedhof im Spiel...

Als ich eben die ganzen Busse sah, musste ich auch daran denken, was das für eine Meisterleistung war,
im Chaos alles zu organisieren. Ich denke berufbedingt an ganz spezielle Dinge, die im Ehfall einfach klappen müssen.

Wenn ich diese spielenden Kinder sehe, könnte ich heulen.
Wie viele sind wohl verstrahlt worden und hatten seit dem eine schwierige Kindheit bzw. sind leidvoll verstorben.
Grausam.:(

Ich bin dabei abzuschweifen. Das Thema ist aber so vielseitig und wichtiger denn je. Atomtechnologie, Fluch und Segen.

Gute Nacht Kameraden
MfG

Guten Morgen :),

ich meine auch mal in einer Dokumentation gehört zu haben, das es so lief:
Da wurde nicht gefragt: "Haben sie Zeit uns bei den Aufräumarbeiten zu helfen? Nein? Alles klar."
Sonder eher so: "Sie kommen mit und helfen bei den Aufräumarbeiten, danke!"
Da musste einfach jeder mithelfen, weil wenn sie nicht, wer dann?

Daran kann ich mich erinnern.

@Mister-Knister: Hast du evtl. irgendwo die Radio-Version?

Hallo,

wenn man sich intensiver mit dem Unglück beschäftigt, wird man immer ernster was dieses Thema angeht.
Dadurch wird das Spielgefühl in S.T.A.L.K.E.R noch gewaltiger.

Der Hintergrund war/ ist freilich kein Spiel.

"Im Inneren strahlen noch 185 Tonnen zu Lava erstarrten Kernbrennstoffs. Im Inneren liegt auch der Leichnam des Anlagenfahrers Waleri Chodemtschuk, der als erstes Opfer der Katastrophe nicht geborgen werden konnte.

Die sowjetischen Wehrpflichtigen mußten 1986 die Wahl ihres Lebens treffen - zwei Jahre in Afghanistan oder zwei Minuten auf dem Dach in Tschernobyl.

Die Todeszone um den Kernreaktor, vom Militär mit einem Zirkel in die Karte gezeichnet, schlug Menschen von Anfang an in einen magischen Bann - sogar jene, die in den Monaten nach dem Unglück dort den Tod fanden.....Vielleicht entspricht Tschernobyl wie kein zweiter Ort der geheimen Sehnsucht nach einer postapokalyptischen Welt .... " Quelle: faz.net

Gruß

Ich war damals 15 und kann mich noch gut erinnern wie hier mit Geigerzählern das Obst & Gemüse untersucht wurde wegen Angst vor nuklearem Fallout / Staub der durch die Katastrophe mit dem Wind verteilt wurde. Alleine die Nachrichten damals zu sehen war schon sehr beunruhigend ... genauso wie Fukushima.

Es ist einfach der Horror zu wissen das diese Landstriche für mehr als 100.000 Jahre so verstrahlt sind, das Leben dort unmöglich ist ... wenn man dann mal sieht wieviele Kernreaktoren es auf der Welt gibt und wie alt diese teilweise sind, gepaart mit dem Wissen das es bis heute KEIN Endlager für Atommüll gibt, dann wird einem ganz anders :(

@Elvis: So wie Du es 1986 erlebt hast, so erlebe ich Fukushima 2011. Bin heute 16, als das Unglück in Japan war 14. Nur das Deutschland heute von keinem Fallout betroffen ist.

Edit: Hab schonmal überlegt, ein Thema zu Tschernobyl zu öffnen, aber ich fürchte, dass das Interesse bzw. die Teilnehmer zu wenig sind. Ansonsten kann man da sicher noch einige tolle Bilder finden.

Zuletzt bearbeitet:

Danke loggi_1 für dieses Video !

Man Kameraden,ich hoffe ihr hab auch diese Gänsehaut gehabt,als diese Video lief und dieses Todtraurige,mit viel Seele und Herz gesungene Lied,oder besser gesagt *Liebeserklärung* an die Ukrainer spielte.Habe auch ein feuchtes Auge bekommen,muss ich gestehen.

Ich hoffe ihr versteht im ansatz was ich meine...

Dieses Thema ist so Gewaltig in seinen ausmaßen,das ich viele dinge immernoch nicht begreifen kann.Ich versuche mir vorzustellen,wie es war,als man die Order bekam,aufs Dach des AKW's zu steigen...und dann dies *Mondlandschaft*..

90 sec(laut meiner Doku)Einsatz mit Schippe und selbstgebasteltem Bleiumhang...

loggi_1 schrieb:
@Elvis: So wie Du es 1986 erlebt hast, so erlebe ich Fukushima 2011. Bin heute 16, als das Unglück in Japan war 14. Nur das Deutschland heute von keinem Fallout betroffen ist.

Warum denn kein Fallout? Meinst du, das Wasser (Meer) neutralisiert die Strahlung? Ich gehe schon davon aus, das viele Fische und Meereslebewesen durch den Vorfall in Fukushima strahlenbelastet sind, trotzdem fleissig gefischt und weiterverarbeitet wurden. Nur soweit denken viele nicht, das eben durch diese Weise der "Fallout" nach Europa kommt. Sicher, es ist kein radioaktiver Staub in diesem Sinne, den diesen könnte man sehen, das strahlenbelastete Nahrungsmittel nicht....

@VinylBunkerUH: Ich hab noch viel mehr Videos - auch aus der Zeit vor dem Unglück.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die einfach so hochladen kann und als nicht gelistet reinstelle und den Link hier reinkopiere.
Ist zwar kein Full-HD, aber man kann sich ein Bild davon machen, wie die Leute gelebt haben - undzwar echt gut.

Genau so mit den Bildern. Hab hier ziemlich interessante gefunden: http://www.google.de/imgres?start=6...&tbnw=250&ndsp=53&ved=1t:429,r:51,s:600,i:157

@DarkspyLady: Du hast recht, sorry, das hab ich wirklich nicht beachtet. Hast du ja schon erwähnt. :D
Aber ich meinte jetzt Fallout über den Regen und sowas.

Wenn man nicht gerade original japanischen Sushi isst, sollte man von der Gefahr nicht betroffen sein. :)

Danke schon wieder an dich loggi_1 für den tollen Link !:schluck:

Zuletzt bearbeitet:

Wer sich für den genauen technischen Auslöser der Explosion(en) interessiert findet es hier : http://www.kernfragen.de/kernfragen/documentpool/025reaktorunfall_tschernobyl2011.pdf , sehr gut und ausführlich erklärt.

Es steht auch etwas über die Sicherung und Entsorgung des Reaktors drin.

Krass ist auch folgendes aus dem Inhalt:

Diesen Effekt ( dass der Reaktor bei völliger Leistungsreduzierung, kurzzeitig seine Nennleistung auf das 100-fache erhöht) stellte man bereits 1983 bei der Inbetriebnahme der Anlage von
Ignalina in Litauen fest, gab ihn aber nicht als
Erfahrungswert an die Betriebsmannschaften an-
derer Anlagen weiter, was nach 1986 von sowjeti-
scher Seite lange Zeit geleugnet wurde.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Larve74 schrieb:
Wer sich für den genauen technischen Auslöser der Explosion(en) interessiert findet es hier : http://www.kernfragen.de/kernfragen/documentpool/025reaktorunfall_tschernobyl2011.pdf , sehr gut und ausführlich erklärt.

Ich habe jetzt nicht alle Folien gelesen, aber einnen Bericht des Deutschen Atomforums als Informationsquelle zu benutzen finde ich mindestens fragwürdig. Es würde mich nicht wundern wenn gewisse Tatsachen heruntergespielt werden oder ignoriert werden. Ich mein die machen offensiv Lobbyarbeit für die Atomindustrie. Da werden die wohl kaum zur Schlussfolgerung kommen das man sich schnellstens von der Atomkraft abwenden sollte. Ist aber jetzt ein bisschen Offtopic :)

@Thorin,

es geht nur um die technische Beschreibung des Unfalls. Dass "kernfragen.de" keine Atomkraftgegner sind ist mir klar.

Danke für das Zoi Video!

Wenn in Europa heute ein solcher Unfall passieren würde, gäbe es keine Liquidatoren, die man zwingen und verheizen könnte.

Hat jemand 'nen Link zu den Bilderstrecken, die ein (russischer?) Photojournalist in den Wochen nach dem Unglück aus 'nem Hubschrauber aufgenommen hat?
Hab' vor Jahren mal einiges dazu gelesen, meine mich an Interviews zu erinnern, in denen er erklärte, erstaunt über das Versagen seiner Technik/Rauschen auf den Filmen gewesen zu sein, bis ihm der Zusammenhang mit der ionisierenden Strahlung klarwurde.

Such mal nach Igor Kostin.
Ich denke, dass du ihn meinst.;)

HIER wurde auch schon mal ein sehr einprägendes Video verlinkt.

(Wie kann ich das Youtube-Video hier direkt einbinden?:freak:)

MfG

@Mister-Knister: Ich kopiere einfach den originalen Link hier rein.
Ich lasse aber drüber und drunter jeweils eine Zeile frei, dann sollte das eigendlich klappen. ;)

Zurück
Oben