Es ist echt schade, dass die einst so erfolgreiche Serie zum dem wurde, was es nun ist. Die alten NfS teile waren schon sehr geil und man fuhr fast ausschließlich Luxuskarrossen. Teil 5 (Porsche) war dann finde ich der Serienhöhepunkt! Einfach nur geil und nahezu perfekt. Als Werksfahrer hat es ech spaß gemacht, einerseits die Rennen und andererseits die Stuntrennen mit 180° Drehungen usw. Sowie bringe Wagen x ins Zielgebiet unter Zeitdruck mit Polizeiverfolgung und ohne Schaden! Coole Mischung eben. Das war noch Abwechslung und das dezente Motortuning hatte auch viel Spaß bereitet.
Dann kam ja "The Fast & The Furious" in die Kinos (mag den Film sehr) und kurz darauf dann Underground. Es war ja schon was neues für die Serie und zeitweise hat es echt SPaß gemacht. Underground 2 war dann auch noch ok sowie Most Wanted - aber neues boten diese dann ausser frei befahrbarer Stadt nicht. Carbon war dann schon echt nicht mehr toll (in meinen Augen) und mit Pro Street bekam die Serie einen etwas anderen Hauch, den ich begrüßt habe. Endlich holte die KI nicht mehr so ohne weiteres auf (dieses blöde Handycap hasse ich in Rennspielen!) und das Fahrverhalten gefiel mir besser. Was an dem Teil eigentlich wirklich krankte war die Eintönigkeit der Events an sich und auch hier konnte die KI schnell wieder aufholen - nervig! Jetzt den letzten Teil habe ich mir erst gar nicht mehr angetan, schon im Vorfeld war ich davon gelangweilt. Es gibt ja zum Glück sehr gute Alternativen wie z.B. Grid, welches übringeds auch problemlos mit dem XBOX 360 Controller umzugehen weiß und auch dort funktioniert die Rumple Funktion. Das hat bei keinem NfS Teil richtig funktioniert...
Nun, an sich verbinde ich schon mit der NfS Serie viele spaßige Stunden, aber die Serie ist eingerostet und hat sich nicht modernisiert. Im Gegenteil, es wurde zeitweise quitsch bunt, bekam ein mieses Fahrverhalten und eben diesen Handycap Mist versehen. Wo blieben denn seit Porsche die Innovationen? Es war einfach herrlich mit den 356ern anzufangen und sich dann durch sie Jahre nach oben zu arbeiten. Über den ersten 911 Carrera (man war der zickig) bis hin zum 2000er 996 Turbo. Da hatten die Autos alle samt noch unterschiedliches Fahrverhalten, unterschiedliche Vor- und Nachteile. Heute ist es ja so, dass ich mit meinem bis an die Zähne getunten Murciélago nicht mal der Standardpolizei davon fahren kann, nein im Gegenteil; bei Tempo fast 400 überholen die mich noch und wollen mich ausbremsen (seit Most Wanted)! Das ist auch mitunter ein Grund, dass NfS irgendwann keinen Spaß mehr macht, Spielspannung schön und gut, aber etwas glaubhafter sollte es dann doch schon sein.
Vermissen werde ich die guten alten Zeiten mit tollen NfS Teilen aber schon und ich hoffe indes, dass EA der Serie wirklich nur eine Pause gönnen will und wir dann in 2 Jahren einen wirklich tollen NfS Teil wieder erleben dürfen. Dann vergesse ich auch die anderen nicht so tollen Teile dazwischen gerne.
EDIT
@KL0k
Ich würde nicht generell EA unterstellen keine Ahnung zu haben. Schon mal Dead Space gezockt? Das ist ein wirklich super geiler Titel. Mal ne coole Storry, ein paar mehr oder weniger vorhersehbare Wendungen und vor allem eine soooo geile Atmo, wie ich es in noch keinem anderen Spiel erlebt habe! Mit 5.1 echt der wahre Hörgenuss und Grusel!
EA sieht Dollarzeichen in den Augen, ja - aber wie jeder Hersteller oder Publisher. EA melkt einfach nur zu sehr das gleiche Konzept zumeist aus bevor EA damit auf die Nase fällt und dann... ja dann muss die Karre aus dem Dreck gezogen werden oder es wird beendet. Siehe Tiberium (sowohl der Shooter als auch der Strategie Teil), was ja ein Opfer der neuen Politik seitens EA wurde. Es kommt ein Umdenken, nur nicht von heute auf morgen. Sowas dauert, denn bis Titel von dem neuen Konzept an aufgebaut werden, vergehen schon mal 1 bis 2 Jahre. Nur weil sich die Politik ändert ändern sich doch fast fertig gestellte Spiele die schon seit über einem Jahr programmiert werden nicht. Ich bin auch kein Freund von EA, gerade im Hinblick mit meiner heiß geliebten C&C Tiberium Serie nicht, aber schau dir mal C&C Generäle an. Das war auch eine Eigenkreation von EA und durchaus ein sehr gutes Spiel seit Zero Hour. Ich hoffe ja inständig, dass es wirklich einen zweiten Teil davon gibt!