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News Star Citizen: 750 Mio. US-Dollar Einnahmen seit 2012 durch Crowdfunding

charmin

Fleet Admiral Pro
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Ich freue mich schon sehr.
Ich musste damals ein wenig entscheiden ob ich Elite Dangerous oder Star Citizen funden wollte. Die Entscheidung fiel auf ED und hatte jetzt bald 10 Jahre Spielspaß mit der Entscheidung.

Es kam nach ca 2 Jahren auf den Markt und hat von Anfang an gefesselt. Star Citizen tat das leider nicht, wurde immer riesiger und teuer. Seit 2-3 Jahren ist es zwar spielbar aber irgendwie fühlt es sich noch immer unfertiger an als die frühen ED Fassungen.

Beide wollten am Anfang um die 2 Millionen haben und gingen komplett unterschiedliche Wege
Ich freue mich auf ein hoffentlich bald persistentes, stable Universum und eine tolle kampagne.

Und wenn es am featurecreep stirbt, habe ich noch immer X4.
 
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Ich warte aktuell auf 4.0. Einfach weil es interessant ist. Hatte auf eine Starlancer Max gepleged diese aber wieder eingeschmolzen. Ist mir zu groß.

Die passende Größe ist eine Zeus MK II ES für mich. Bequem alleine zu bedienen und groß genug für eventuell Multicrew.

Habe jetzt seit 2014 knapp 300 Dollar ausgegeben. Macht bummelig 30 pro Jahr. Da kostet einmal Kino bereits mehr.

Also werde ich auch in Zukunft mal ein paar Taler ausgeben. Momentan steht ein ROC an den ich mir noch gönnen werde. So hab ich auf Wunsch immer alles zur Hand und kann doch noch viele viele Schiffe, Fahrzeuge und Gegenstände ingame erwerben.

Mir persönlich machen die kleinen Schiffe am meisten Spaß.

Reliant Tana
Cutter Rambler
Avenger Titan

Die stehen ganz oben auf der haben wollen Liste. Allerdings nicht mit Echtgeld. Sondern alle ingame erspielt.

Mit 4.0 möchte ich mir Pyro anschauen, Mining betreiben und mindestens einmal im Wurmloch aussteigen 😁

Gruß
Holzinternet
 
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Ich war in den letzten Wochen für meine Verhältnisse viel ingame unterwegs.
Mittlerweile gibt es wirklich viel Content, die Eventmissionen wie aktuell die Phasen 1-4 für "Save Stanton" machen viel Spaß und trotz Freeflight und den Missionen war die Server Stabillität erstaunlich gut :)

Ich kann nur jedem empfehlen, durch Freeflight Events wie aktuell zur IAE Messe das Spiel mal auszuprobieren.
 
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So langsam glaube ich ja das Star Citizen ein Geldgrab ist. Irgendwie zweifel ich an dem Fertigen release.
Die wollen einfach zu viel auf einmal so wie ich das mitbekommen habe.

Eigentlich interessiert mich ja das Genre.
Habe ja Elite Dangerous auch gespielt. Nur fand ich den Grind da einfach zu pervers wenn man mal von den technischen Problemen auf der Oberfläche absieht. (Fang mal an deine Schiffswaffen zu upgraden.^^)
 
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TheChris80 schrieb:
So langsam glaube ich ja das Star Citizen ein Geldgrab ist.
Jetzt erst? Langsam?
Wenn ein anderer Publisher nur halb soviel Macrotransactions anbieten und nur halb so sehr auf treue Wale abzielen würde, stände das Internet in Flammen.
 
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Axxid schrieb:
Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben. :D

Von solchen Hardcore-Fans kann EA und konsorten nur träumen.
 
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Das einzige, das man von Star Citizen als 0815-Zocker mitbekommt ist, dass da Millionen gecrowdfundet werden, aber ein echter Release ist da noch nicht in Sicht oder? Ich bin mit dem Spiel überhaupt nicht in Kontakt, daher die ernst gemeinte Frage: wie fertig ist das Game denn? Ist das spielbar? Wenn ja, bis zu welchem Grad?
 
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Axxid schrieb:
Macrotransactions
Eher Makrotransaktionen bei den Summen :D

Aber hey, wo ist das Problem?
Es sind ja keine suchtbezogene Mikrotransaktionen wie bei Handygames oder anderen Spielen.

Und wir reden hier von Erwachsenen Leuten, die sich über die letzten 12 Jahren einfach ein paar Schiffe in den Hangar gestellt haben. Davon geht keiner Pleite oder verschuldet sich^^
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Das einzige, das man von Star Citizen als 0815-Zocker mitbekommt ist, dass da Millionen gecrowdfundet werden, aber ein echter Release ist da noch nicht in Sicht oder? Ich bin mit dem Spiel überhaupt nicht in Kontakt, daher die ernst gemeinte Frage: wie fertig ist das Game denn? Ist das spielbar? Wenn ja, bis zu welchem Grad?
z.B. Jetzt Freeflight ausnutzen, Probespielen für Lau, ein paar Stunden in das Spiel gucken - dann siehst du das Spiel. Es gehen schon viele Dinge wie Bounty Hunting, Dogfighting, Hauling, Handel, Mining, Salvage, uvm.
Ab und zu gibt es natürlich noch ein paar Bugs und das Spiel ist sehr immersiv (z.B. die Rohstoffkisten selbst in den Schiffshanger transportieren beim Handeln).
 
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TheChris80 schrieb:
So langsam glaube ich ja das Star Citizen ein Geldgrab ist.
Gut das Ding ist jetzt schon lang in Mache, aber wenn man sich mal anguckt wie viele Leute daran arbeiten ist die Menge an Geld die die eingenommen haben (IMO) nicht so hoch.
CIG (Cloud Imperium Games) hatte zum Start ja schon fast 700 Mitarbeiter. Was sich im letzten Jahr ja sogar auf über 1000 erhöht hat. Dem muss man sich dann auch mal bewusst werden.
Wenn man jetzt mal ganz platt mit 50k Kosten pro Mitarbeiter rechnet ist man da ja schon locker bei 50 Mio und mehr pro Jahr.
Deshalb wundert es mich auch nicht das Squadron 42 jetzt vorher rauskommt um nochmal mehr Kohle zu generieren.
 
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TheChris80 schrieb:
So langsam glaube ich ja das Star Citizen ein Geldgrab ist. Irgendwie zweifel ich an dem Fertigen release.
Alle von denen ich gehört hab, sind ziemlich happy damit und haben für ihr Geld längst mehr Spielzeit bekommen als bei vielen anderen Games. Dürften sich echt wenige finden die ihr Kickstarter oder spätere Käufe bereuen, egal ob und was noch kommt.
Mir persönlich ist auch ein fertiger Release nicht wichtig, heißt es doch dass nichts Neues mehr dazu kommt, die Leute entlassen werden oder für ein anderes Projekt abgezogen werden und die Serverabschaltung näher rückt. Gibt endlos viele normale Releases, da find ichs eher cool dass es mal ein anderes Projekt gibt, das vermeintlich unvernünftig groß etc. ist.
 
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Bin gespannt, ob wir in 2035 spielen oder darüber lachen können.

TheChris80 schrieb:
Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben. :D

Von solchen Hardcore-Fans kann EA und konsorten nur träumen.
EA verdient mit MTX pro Jahr mehr.
 
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Holzinternet schrieb:
und groß genug für eventuell Multicrew.
Ich bezweifle, dass sich das im fertigen Spiel erfüllen wird. Alle Backer mit dicken Schiffen benötigen halt eine Crew, um das Schiff richtig ausnutzen zu können, das wird sich bis auf ein paar Ausnahmen nur schwer erfüllen lassen.

Ich habe mir SC 2018 eigentlich als Grafikdemo für mein neues System gekauft und diesen Zweck hat das Spiel erfüllt, allerdings habe ich noch nicht die Zeit gefunden um durch die Komplexität durchzusteigen.
Alles in allem ein spannendes Spiel, ich hoffe, dass irgendwann - zumindest für SQ42 - ein release stattfindet.
 
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Ich stand vor Jahren mal vor der Entscheidung einen Pledge zu tätigen. Habe mich dann damals dagegen entschieden.

Mittlerweile warte ich auf einen fixen Release (sei es nun das große Ganze oder zumindest S42). Ich werde dann zu diesem Zeitpunkt neu für mich entscheiden. Alles andere ist mir zu müßig.

Ich finde nur die sehr aggressive Monetarisierung der Whales mit "Concierge Service Tiers" etc sehr bedenklich und liefert einen sehr faden Beigeschmack - auch wenn es mich nicht direkt betrifft.
 
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Wahnsinn. Von mir gabs allerdings keinen Cent
 
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Ich hab einmal im Jahr 2012 dort Geld investiert und warte jetzt einfach nur noch auf den release, mehr Geld sehen die von mir ganz sicher nicht.
 
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Ich bereue keinen investierten Cent und hoffe, dass CIG sich weiterhin die Zeit nimmt, um die Vision so vollständig wie möglich umzusetzen.

Besonders auf Squadron 42 freue ich mich als Wing Commander der ersten Stunde sehr.
 
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Warum fertig entwickeln, wenn man auch so "Kohle scheffeln" kann...?
Andere veröffentlichen unfertige Games und verkaufen die zum Vollpreis 🤷‍♂️
Wer das mit sich machen lässt, wird alt genug sein und vermutlich beratungsresistent 😁
 
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charmin schrieb:

Vergleich mit anderen Branchengrößen​

Auch wenn es sich um enorme Einnahmen handelt, sollten diese in Relation zu bekannten Größen der Branche betrachtet werden:

Umsätze anderer AAA-Produktionen
Hallo,
wenn man schon vergleicht, dann Einnahmen mit Einnahmen und nicht Einnahmen mit Umsätzen, wie Ihr es tut. Den Unterschied sollte sollte man selbst als Nicht-Geschäftsmann/-frau kennen, oder?
 
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sNo0k schrieb:
Warum fertig entwickeln, wenn man auch so "Kohle scheffeln" kann...?

Darum gehts nicht.

Chris Roberts ist perfektionist durch und durch.
Jedes Asset, jedes Objekt, jeder NPC und jeder Krümel geht über seinen Schreibtisch.

Es gibt keinen Producer der oben seine Hand drauf hat und die MA dürfen alleine nicht entscheiden.
Das ist auch der Grund warum das Spiel gar nicht fertig werden kann.

Der Titel ist Micromanaged sein Vater und das ist in dieser Größe einfach völlig Irre.
 
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Reaktionen: Coenzym und Nacho_Man
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