• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Chris Roberts holt Investoren für Squadron 42

Ich bin Backer und finde die kritischen und Hater Kommentare immer wieder amüsant.
Weiter so :D
Ich mache mir nirgendwo mehr die Mühe SC/SQ42 zu verteidigen.
Als gut informierter Backer weiß man was Sache ist, was die Entwicklung zurück geworfen hat und wie weit der aktuelle Entwicklungsstand ist. Man genießt einfach jede News, jeden Fortschritt in der Entwicklung und nimmt aktiv bei der Entwicklung durch Bugreports und Vorschläge teil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, stolperstein, ReVan1199 und 4 andere
Laphonso schrieb:
Und dass du denen vor drei Monaten noch Geld gegeben hast, mein Beileid, wäre besser aufgehoben in Silvesterfeuerwerk

Selten so einen Quatsch gelesen... Mag sein das du SC nicht magst und das ist dein gutes Recht. Aber lass doch anderen ihren Spaß daran? Ist es so schwer einfach zu akzeptieren das es Leute gibt die 1.) nicht deine Meinung teilen und 2.) zwischen Lügen, echter Entwicklungsarbeit und veränderten Scopes unterscheiden können? Ja, du findest C. Roberts scheiße, du findest SC scheiße und dein größter Traum wäre es wenn das Projekt den Bach runter geht. Schön. Und ja, CR bzw. CIG hat so seine Probleme mit der Bekanntgabe von Terminen, hat aber auf die Kritik dazu reagiert und die Roadmap veröffentlicht sowie das Modell zur Veröffentlichung der Updates geändert, die bisher gut funktioniert.

Ich hatte jedenfalls schon viel Spaß mit SC und werde auch weiterhin viel Spaß damit haben. Deine Meinung kann ich trotzdem stehen lassen. Es wäre wirklich schön wenn das auf Gegenseitigkeit beruhen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, Myon, ZeT und 3 andere
Th3o was sind 43mio wenn du 2 Mrd Vermögen hast?

Das sind die Zinserträge von einem Jahr!
Bei 2,15% Rendite.
An der Börse erzielt man seit über 30 Jahren in Schnitt 6% pro Jahr. Der Investor nimmt seine Kapitalerträge aus 4 Monaten und investiert sie in Cloud Imperizm Games. Sprich es ist im Grunde nur eine kleine Wette auf die Zukunft. Für manche sind 40 Millionen nichts anderes als für dich 100€. Es juckt sie nicht wenn es weg ist. Noch viel besser es sind vermutlich Verluste die vertikal verrechnet werden können.

EDIT : Clive Calder hat 4,7 Mrd Dollar Vermögen. Sprich der macht 40Mio mit Kapitalerträgen in 1-2 Monaten. Ohne Tantiemen und Einnahmen aus Plattenrechten oder Lizenzen. Nur dadurch das Geld einfach da ist. Für den ist das Spielgeld. Was sich von selbst neu bildet. ;)

Frag Mal Peter Thiel wieviel Investments der in den letzen zwei Jahrzehnten im Silicon Valley in den Sand gesetzt hat. Es reicht eben wenn es einmal klappt. Z.b. bei Facebook oder PayPal.

Auch wenn ich immer lese wenn er das vergeigt dann kann er sich nicht mehr sehen lassen:

Chris Roberts hat seine Karriere als Gameentwickler 2003 mit dem Freelancer Desaster und Digital Anvil doch ruiniert. Kein Publisher wollte mehr mit ihm arbeiten.
Er ist in die Filmindustrie gewechselt. Hat dann mit Ortwin eine Menge Kohle aus deutschen Medienfonds verbrannt und seit 2008 auch keine weiteren Projekte mehr realisiert.

Kickstarter war doch seine einzige Chance unabhängig von Controllern und Aufsichtsräten etwas neues mit und für seine Fans zu erstellen, nämlich Star Citizen. Kein Publisher hätte das je wieder getan. Ich bin seit Frühjahr 2014 selbst Backer und warte auf einen Nachfolger von Wing Commander. An Anfang glühender Verfechter und Verteidiger von CIG und CR. Doch nach Jahren an Verschiebungen muss ich sagen viele Kritiker haben bis jetzt leider Recht behalten, bei 30€ kann ich mein Investment wirklich verschmerzen. Die, die sich gegenseitig hier seit Jahren immer und immer wieder im CB SC Sammler pushen, kann ich da nicht mehr ganz ernst nehmen. Zu jedem Konzert Sale das Gleiche, jeder Pups hypen, neue Spieler mit fantastischen Ausblicken ködern und von einem so tollen gemeinsamen Hobby zu erzählen. Wie eine Ersatzreligion. Jeder soll damit glücklich werden. Ich bin schon lange persönlich nur noch von SC frustriert und dankbar das ich dem Besten! Marketing der Gamesbranche widerstehen konnte. Uns es bei 30€ geblieben ist. Ich will seit 2014 SQ42 haben, das PU interessiert mich nicht.

Chris Roberts und sein Team sind alles andere als Heilige. Sie sind knallharte Businessmen, nicht die Wohlfahrt.

Binky ist eine ehemaliger Concierge, Hardcore Fan und Supporter den ich nicht als Troll, Goon, Derek Smart Jünger oder dummen Hater bezeichnen möchte.
Er stand ja so wie ich auch Anfangs sehr hinter dem Projekt. Seine Kritik ist ja gut begründet und nachvollziehbar. Von daher schaut Mal in seine Chapters rein. Kann auch für Fans einen Einblick in die Argumente der Kritiker geben kann.

Zuletzt bearbeitet: (Vermögen Clive Calder editiert)
Gepostet am 21.12.2018 durch CIG:

"To quote one of the caveats listed on the Squadron 42 Roadmap:

Quality will always be our number one goal.

When we initially set out on this journey, we looked out at the gaming landscape and asked: can we do better? We continue to ask that question about everything we do. As a result, we will ALWAYS extend timelines or re-do features and content if we do not feel they are up to our standards. The freedom to fight for a new level of quality in game development is what crowdfunding has allowed us to do, and we will continue to fight to make sure Star Citizen and Squadron 42 are the best possible games they can be.

So, yes, we had the levels at the aforementioned stages, but we weren't happy with how they looked/played. As the team expanded, we redefined and established a clear artistic direction for the game and its various locations. As a result of this, additional work had to be done to meet our new standards. What we have now is significantly better; the locations feel more real, with actual purpose to them, not just arbitrary corridors set up for FPS combat. This is the nature of iteration within game development, and we’re confident that this re-focus will result in a much better gameplay experience. "

Mit ein wenig Ahnung erahnt man bei diesem Video was für eine krasse Programmierarbeit alleine hinter so einem Schiff steckt, das ist vom Ausmaß und von der Komplexität her schlicht Pionierarbeit und umso trauriger ist es zu sehen dass hier der Maßstab herkömmlicher Spieleentwicklung von einem Teil der Community angelegt wird
Es gibt kein anderes Spiel in dem so viele verschiedene physikalische Objekte mit Eigenfunktionen und dazu noch AI und Spieler in der Spielwelt bewegt werden in einem großen Objekt.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird hier eigentlich verteidigt?
Ein Spiel was es nicht gibt und wahrscheinlich NIE geben wird!? :smokin:
Das macht doch alles gar keinen Sinn.
Lebt damit, das Geld ist weg, ich mache es auch. Es gibt wichtigeres im Leben. CR hat uns halt verarscht, kein Zweifel er hat es gut gemacht aber verarscht hat er uns trotzdem.
Spielt halt was anderes :rolleyes:

AYAlf schrieb:
Lebt damit, das Geld ist weg, ich mache es auch. Es gibt wichtigeres im Leben. CR hat uns halt verarscht, kein Zweifel er hat es gut gemacht aber verarscht hat er uns trotzdem.
Spielt halt was anderes :rolleyes:

Was heißt den verarscht? Verarscht heißt ja eigentlich das da ein absichtlicher böser Hintergedanke gewesen sein muss. Den sehe ich nicht. Den mal ernsthaft. Wenn das wirklich failt ist CR sowas von durch karrieretechnisch weg vom Fenster + wird wohl sein Leben lang von irgendwelchen Syfy Nerds verfoglt und verklagt. Wer will den sowas? Ich kann mir nicht vorstellen das das der Hintergedanke ist, mal ebend auf die art und weise Geld abzugreifen.

Die wollen das Game ernsthaft fertig machen und ich halte es nach wie vor für realistisch. Es ist halt letztendlich ein Wettrennen mit Geld und Zeit. Ich sehe zumindest nicht das es noch irgendwelche technischen nicht lösbaren Hürden scheitern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Laphonso schrieb:
Genörgelt wird nicht, weil er etwas „so Großes“ versucht, sondern weil Chris Roberts eine Vorgeschichte hat, nämlich das Scheitern mit Freeleancer 2003 und das Chaos, das er hinterlassen hat.
Es ist null hilfreich, das immer wieder zu ignorieren.
Alle backer und Unterstützer wünschen sich das, was versprochen wurde.
Alleine, Jahre verfehlter Meilensteine und Dauerverzug und die Geschichte und das entzauberte SQ42 Lügenkonstrukt sollten den Realitätscheck veranlassen und einen kritischen Umgang

https://www.youtube.com/playlist?list=PL7SIP0NDfM2yyHKfRmCAociCcJKZHHY0E

Völlig richtig. Ich habe mich 2012 vom Hype anstecken lassen und richtig ordentlich Geld gelassen. Eine gewisse Ernüchterung kam für mich schon sehr schnell. Die ersten "Versprechen" sind ja schon in den ersten Wochen gebrochen worden. Ganz ursprünglich hieß es nämlich, dass es die Schiffe nur während der einen Monat andauernden Pledge-Kampagne für Echtgeld zu kaufen geben wird und danach nie wieder.

Die Schiffsverkäufe wurden dann erst mal mit dem Hinweis auf die in den ersten Tagen der Kampagne überrannten Server verlängert und danach wurde dann eine Umfrage über die Fortsetzung der Schiffsverkäufe abgehalten und der Ausgang der Umfrage dann als Grundlage für den permanenten Store verwendet.

Und über LTI brauchen wir auch nicht weiter reden... sollte es ursprünglich auch nur während der Pledge-Kampagne geben, wurde dann verlängert und schließlich auf Schiffe im Konzeptstadium ausgeweitet.

Es wurde damals sehr schnell klar, dass die "Versprechen" und Wahrheiten für CR/CIG sehr dehnbar und auslegbar waren. Ich habe auch seit 2013 keinen einzigen Cent mehr auf SC verschwendet und einige meiner original backer LTI Pakete zwischenzeitlich mit sehr schönem Gewinn verkauft.

Ich finde es einfach nur schade, dass das Projekt so völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Chris Roberts hat wie ein kleines Kind mit zu viel Geld im Spielwarenladen Features hinzugefügt, dass einem schwindlig wurde.
Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn und das Pferd komplett von der falschen Seite aufgezäumt.

Er hätte erst mal eine solide Basis schaffen sollen. Es wurden gemäß $6 Mio. stretch goal zum Launch 100 Systeme versprochen. Das geht natürlich nur, wenn nicht jedes System so ausgearbeitet ist wie das jetzige eine System.
Die versprochenen 100 Systeme von der Qualität wie jetzt Stanton werden wir Ü30/Ü40-jährigen in diesem Leben nicht mehr sehen...

Warum hat man sich kein Beispiel an Freelancer genommen? Da ging das doch auch. Dann sind die Starports (oder zumindest nicht alle) eben erst mal nicht frei begehbar, sondern wir haben "2D-Kiosks" wie damals nur hübscher.

Später hätte man dann immer noch nach und nach bestimmte Starports in begehbare Areale umwandeln können.
Dies nur mal als Beispiel, denn das gilt ja für fast jedes Gameplay-System. Warum nicht erst mal mit einer soliden Basis beginnen und dann darauf aufbauen, Updates nachreichen, schöner machen, höher, weiter, schneller, besser... aber alles zu seiner Zeit!

Macht jedes andere Studio/Projekt doch auch so. In dem Bereich siehe Elite Dangerous. Da geht es zwar etwas seeeehr langsam voran, aber die haben es richtig herum gemacht. Eine solide Basis veröffentlicht in 2014 und nun wird das Spiel nach und nach befüllt und verbessert.

Vom Projekt Management her ist SC für mich eine Katastrophe und eine Riesenenttäuschung. Den "scope creep" hätte es in der Form nie geben dürfen. Schön, wenn CR tolle Visionen hat. Die habe ich auch. Aber es muss immer umsetzbar und handlebar bleiben. Dies ist offensichtlich nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, endino und Laphonso
Ganz neutrale Frage: Firma X verkauft 10% ihrer Anteile für Werbung. Ist das normal? (ich hab nix in diesem Thread gelesen(sorry))

Ich würde ja meinen Account verschenken, an jemanden der noch an das Projekt glaubt, aber nach all den Jahren, erinnere ich mich nicht mehr an meine Login-Daten.
P.S. Keine Ironie!

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Ceberus
AYAlf schrieb:

Mit dem letzten Satz hast du recht, allerdings bezogen auf deine Aussage. Also ich habe schon einige Stunden Spielzeit in Star Citizen. Interessant wie das möglich ist in einem Spiel das es nicht gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Volkimann schrieb:
Zum xten Mal. Es wurde von den Entwicklern des Spiels gesagt das die Einnahmen aus dem Crowdfounding/Verkauf der Schiffe ausschließlich für die Entwicklung des Spiels genutzt wird. Das Geld fließt in das Spiel, nicht in das Marketing.

Nun wurde offenbar die Spielschmiede von Roberts mit scheinbar 460 Millionen $ bewertet und ein Milliardär hat zur Finanzierung des Marketings 10% Firmenanteile erworben.

Ach soo, wenn sie das sagen....460 Millionen Dollar sogar lol ^^

Cl4whammer! schrieb:
Was heißt den verarscht? Verarscht heißt ja eigentlich das da ein absichtlicher böser Hintergedanke gewesen sein muss. Den sehe ich nicht.

Nun ja, er hat es als gestandener Kerl nicht geschafft sich selbst zu reflektieren und einzuschätzen. Er verzettelt sich nun mal gerne und schafft es nicht den Fokus zu halten. Das hat er bei viel kleineren Projekten bewiesen. Das sollte er ja irgendwann im Leben mal erkannt haben. Fehler hat jeder Mensch, das Ding ist es sie zu erkennen und gegenfalls gegenzusteuern.

Und er hat einfach bei CIG keine Position geschaffen, die berechtigt ist, für ihn den Fokus zu halten und ihn von Blödsinn abzuhalten.

Verarscht hat er nicht absichtlich, es fehlt halt scheinbar die Selbsteinschätzung. Er selbst glaubt daran was er sagt und macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: endino und Laphonso
th3o schrieb:
Was ich sehr gut finde. Es gibt genug Assassins Creeds und Call of Dutys da draußen. Es ist gut wenn Star Citizen etwas mehr die Erwachsenen anspricht oder Menschen die generell bereit sich etwas mehr Zeit zu investieren und das Hirn etwas mehr einzuschalten als in so manch jährlich neu aufgewärmter Suppe.

Bei dem aktuell Staraufgebot welches da mitspielt würde ich das Gegenteil behaupten. Muss natürlich ein gutes Spiel werden.

Lukaa83 schrieb:
Ich bin Backer und finde die kritischen und Hater Kommentare immer wieder amüsant.
Weiter so :D
Ich mache mir nirgendwo mehr die Mühe SC/SQ42 zu verteidigen.
Als gut informierter Backer weiß man was Sache ist, was die Entwicklung zurück geworfen hat und wie weit der aktuelle Entwicklungsstand ist. Man genießt einfach jede News, jeden Fortschritt in der Entwicklung und nimmt aktiv bei der Entwicklung durch Bugreports und Vorschläge teil :)
“Ich wurde jahrelang belogen aber bin so edgy und cool, macht mir nichts aus!”

Sehr elitär! :)
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Und er hat einfach bei CIG keine Position geschaffen, die berechtigt ist, für ihn den Fokus zu halten und ihn von Blödsinn abzuhalten.
In dem oben verlinkten kurzen SQ42 Video ist doch wunderbar zu sehen, dass Erin Roberts - den das SC subreddit als DEN Projektleiter gesehen hat, der Roberts in Schach hält - auch nur ein Ja Sager ist und ein weiteres Opfer einer Hoffnung.
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Gepostet am 21.12.2018 durch CIG:

"To quote one of the caveats listed on the Squadron 42 Roadmap:

Quality will always be our number one goal.

When we initially set out on this journey, we looked out at the gaming landscape and asked: can we do better? We continue to ask that question about everything we do. As a result, we will ALWAYS extend timelines or re-do features and content if we do not feel they are up to our standards. The freedom to fight for a new level of quality in game development is what crowdfunding has allowed us to do, and we will continue to fight to make sure Star Citizen and Squadron 42 are the best possible games they can be.

So, yes, we had the levels at the aforementioned stages, but we weren't happy with how they looked/played. As the team expanded, we redefined and established a clear artistic direction for the game and its various locations. As a result of this, additional work had to be done to meet our new standards. What we have now is significantly better; the locations feel more real, with actual purpose to them, not just arbitrary corridors set up for FPS combat. This is the nature of iteration within game development, and we’re confident that this re-focus will result in a much better gameplay experience. "

Mit ein wenig Ahnung erahnt man bei diesem Video was für eine krasse Programmierarbeit alleine hinter so einem Schiff steckt, das ist vom Ausmaß und von der Komplexität her schlicht Pionierarbeit und umso trauriger ist es zu sehen dass hier der Maßstab herkömmlicher Spieleentwicklung von einem Teil der Community angelegt wird
Es gibt kein anderes Spiel in dem so viele verschiedene physikalische Objekte mit Eigenfunktionen und dazu noch AI und Spieler in der Spielwelt bewegt werden in einem großen Objekt.

Du bist ja erst kurz dabei mit eigenem Geld. Ich freue mich darauf, wie Du das Chaos der nächsten Jahre weiterhin verteidigst. Dich stören ja nicht mal die Lügen, also womit willst Du denn noch auf Augenhöhe diskutieren?
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
CIG hat sich übrigens zum Status von SQ42 geäußert. Da speziell zur Frage warum jetzt manches noch immer im Greyboxing ist.

TL;DR: Qualität musste angepasst werden

https://robertsspaceindustries.com/...he-road-to-release-financials-and-new/1822144
Oh, also das klang ja total anders als 2014 :D
Oder 2015
Oder 2016
Oder 2017
Oder 2018

;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und Moriendor
@Laphonso
Ich muss gar nix verteidigen, ich sage einfach dass ich mich jetzt schon darauf einstelle dass SQ42 frühestens Ende 2020 rauskommen wird und SC eine mehr oder weniger runde Form haben wird (nicht mit den 100 Systemen natürlich) in 2021 frühestens. Ich lege halt einfach nicht so krasse Hoffnung oder Erwartung rein, komme was wolle, easy peasy :D. Du hast halt ne andere Geschichte hinter dir, hattest andere Hoffnungen und Erwartungen, die wurden enttäuscht. Verstehe dich schon, keine Sorge.

Frage mich wieviel er versenkt hat, dass da kein gutes Wort mehr von ihm kommt :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben