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News Star Citizen: Chris Roberts holt Investoren für Squadron 42

frkazid schrieb:
Frage mich wieviel er versenkt hat, dass da kein gutes Wort mehr von ihm kommt :king:
2 pledges, harmlos im Vgl zu anderen
 

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Laphonso schrieb:
2 pledges, harmlos im Vgl zu anderen
Und dann legst du - sorry für meine subjektive Wahrnehmung - eine solche Obsession an den Tag?
Wieviel Energie du reinsteckst auch um diese Bildchen zu teilen.
 
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Star Citizen ist doch schon seit Jahren in der Entwicklung und verschlingt Kohle ohne Ende - und offenbar wird es noch viele Jahre dauern, bis eine finale Version erscheint. Für mich eines dieser typischen Projekte, die ganz schnell von "visionär" auf "glorreich gescheitert" umschwenken können. An sich hätte ich natürlich Interesse an einem derartigen Space-MMO, aber lange Entwicklungszeiten sollten immer skeptisch machen. Ich wünsche besonders den Investoren, dass sie entsprechend Gegenwert bekommen (wann auch immer).
 
Volkimann schrieb:
Und dann legst du - sorry für meine subjektive Wahrnehmung - eine solche Obsession an den Tag?
Wieviel Energie du reinsteckst auch um diese Bildchen zu teilen.
Ist eher freie Zeit und das Roadmap Deasaster zu SQ 42 und die Genugtuung, recht gehabt zu haben die letzten Jahre, vor allem hier im SC Thread und den Aggropostings der SC Ideologen :)

Und wenn es anderen hilft, kein Geld mehr neu oder zusätzlich in diese Dev Katastrophe zu versenken, umso besser

Was mir gefallen hat aus dem MMORPG Forum

Star Citizen year 2025 Projections


Features:

  1. Dimensions/Alternate Realities
  2. NPC Deep Learning Integration
  3. Teleportation System
  4. Nanorobotic Crafting
  5. Quantum Computing Processor Compatibility

New Ships:
Introducing Mecha/Transformers
VF 25G Messiah

  • RVF-171 Nightmare
  • VA-3 Invader
New Locations:

  • Brothels (Player Models being redesigned to properly interact w/ NPCs)
  • Casino Planets (Universal Blockchain Currency TBA)
Closed Alpha 29.0 invites will be sent out to Ultra Diamond Cryogenic Sleep Backers.

:evillol:
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frkazid schrieb:
Ok. Man sieht sich im Verse ;)
Ein optimistisches „Ja, bis dann!“ rufe ich mal ;-)
 

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Herdware schrieb:
Ich bin auch nicht sehr optimistisch und bin froh, dass ich trotz grundsätzlichem Interesse als alter Wing Commander-Fan nicht im Voraus Geld in Star Citizen gesteckt habe.

Ich bin ebenso froh, dass ich mich doch zurückgehalten habe, damals zu investieren. Als ich von dem Projekt hörte, dachte ich mir: juhu, neues Freelancer oder Starlancer (für Wing Commander bin ich leider zu jung).
Viele aus meinem Bekannten/Freundeskreis hatten auch starkes Interesse. Jedoch wusste ich, was es für Probleme bei der Entwicklung von Freelancer wegen Chris Roberts gab, daher habe ich es gelassen.
Jedoch wurde ich 2013/14 immer wieder von eben Freunden/Bekannten gefragt, die sich unsicher waren. Habe diesen eben die Problematik dargelegt, jedoch auf die Timeline verwiesen. Da wirkten für den Singleplayer-Part 2015/16 doch recht realistisch.
Einige haben dann investiert, andere nicht. Seit 2015/16 versuche ich jedoch Interessierte offen abzuhalten. Der Grund liegt einfach darin, dass jene, die eben Geld reingesteckt haben, inzwischen mal mehr mal minder angefressen sind. Ich muss mir von diesen öfters mal das Gemecker anhören.
Dazu kommen dann noch die, die "die hard fans" sind und meine kritische Einstellung nicht okay finden.

Das ganze kann also auch Einfluss haben auf das eigene Umfeld, was schon recht übel ist.

Ich würde jedem empfehlen, kein Geld in das Projekt zu stecken. Man verpasst nichts, wenn man kein Geld reinsteckt und kann abwarten bis es fertig ist.
Hat man weniger "Sorgen".
 
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Modular hätte es werden müssen, Stück für Stück weiterentwickeln. Nun will man alles auf einmal und kommt nicht voran. Bis zum Release ist es technisch völlig veraltet und sie können neu anfangen.
 
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Techniken die gerade erst "erfunden" werden sind bei Release veraltet?

Na das musst du mir erklären ^^
 
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rob- schrieb:
Modular hätte es werden müssen, Stück für Stück weiterentwickeln. Nun will man alles auf einmal und kommt nicht voran. Bis zum Release ist es technisch völlig veraltet und sie können neu anfangen.
Wer jemals mit Perfektionisten in Projekten zusammen gearbeitet hat, weiß, dass es irgendwann diesen Zeitpunkt geben muss bei dem du sagst „stop“, denn ab hier ist jedes weitere Prozent Verbesserung ein gefühlt exponentiell ansteigender Ressourcen Einsatz.
Chris Roberts ist bei Freelancer an seinen eigenen Ambitionen gescheitert mit ganz vielen Ideen und Plänen aber hat die Umsetzung nicht gebacken bekommen
Die Parallelen zum SC Projekt Sind leider sehr offensichtlich, und die Zweifel sind ab 2015 genauso gestiegen wie das Budget
Wenn es wirklich angeblich so ist, dass CR mit SQ42, welches ja angeblich mehrfach fast fertig war in den letzten drei Jahren (lol), wiederholt qualitativ nicht zufrieden war, dann muss man leider davon ausgehen dass sich dieser Zustand einfach nicht ändert solange er keinen Projektleiter neben sich installiert mit der Prokura und dem Mandat zu sagen „so Chris, ab hier ist jetzt Schluss , Meilensteine abschließen und in die Produktion,“
Man ( Community ) ist die letzten Jahre davon ausgegangen, dass diese Rolle von Erin besetzt wird, aber auch das war, natürlich, wieder eine Farce und ein Irrtum.
Chris Roberts alleine entscheidet was wann wie und in welcher Form gemacht wird und was nicht

Also jemand der mit seinem letzten großen Projekt komplett gegen die Wand gefahren ist und hier glauben immer noch einige dass sich das jetzt ändert, sieben Jahre in diesem SC Projekt.

Wer wirklich so naiv ist, schaut sich einfach mal diese siebenteilige Serie an, hochinteressant, gut analysiert und entzaubert im Prinzip alles was man an Vertrauen in CR vielleicht noch hat .

https://www.youtube.com/playlist?list=PL7SIP0NDfM2yyHKfRmCAociCcJKZHHY0E
 
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rob- schrieb:
Modular hätte es werden müssen, Stück für Stück weiterentwickeln. Nun will man alles auf einmal und kommt nicht voran. Bis zum Release ist es technisch völlig veraltet und sie können neu anfangen.
Es war doch Modular bis zu dem Zeitpunkt wo es nicht mehr anders ging.
 
Jeder der sich über SC informieren will soll sich nen Testaccount ausleihen und selbst mal ein bisschen das PU erforschen.

Und das SQ42 ohne Flugmodell, KI schlauer als 10 Meter Feldweg usw nicht erscheinen kann ist ja auch völlig logisch.

@Laphonso

Ob jemand Geld in SC investieren will is doch jedem selbst überlassen. Ich hab schon viele Stunden mit Bekannten oder auch alleine in SC versenkt und hatte jede Menge Spaß aber natürlich auch Frust.

Man muss den Leuten vor allem eins immer wieder auf den Weg mit geben: Das was "spielbar" ist ist eine reine Testumgebung und ist noch weit von einem fertigen Release entfernt. Wir haben halt Spaß am Alpha testen und sind an der ganzen Entwicklung interessiert.

Für alle anderen gilt "Finger weg" und warten bis es zum kaufen im Regal steht oder das Projekt grandios gescheitert ist.
 
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just_fre@kin schrieb:
Star Citizen ist doch schon seit Jahren in der Entwicklung und verschlingt Kohle ohne Ende - und offenbar wird es noch viele Jahre dauern, bis eine finale Version erscheint. Für mich eines dieser typischen Projekte, die ganz schnell von "visionär" auf "glorreich gescheitert" umschwenken können. An sich hätte ich natürlich Interesse an einem derartigen Space-MMO, aber lange Entwicklungszeiten sollten immer skeptisch machen. Ich wünsche besonders den Investoren, dass sie entsprechend Gegenwert bekommen (wann auch immer).

Da ich selbst in der Spieleentwicklungals Grafikdesigner besch'ftigt bin, interessiert mich warum du auch eine solche pauschale Aussage kommst.

So wie das Projekt geplant ist, ist die bereits verstrichene Zeit nichts besonderes.
Es gibt Spiele die über 10 Jahre in der Entwicklung waren und sowohl vom Umfang, als auch grafisch (für die entsprechende Zeit) auf keinen Fall an Star Citizen heranreichen können.

Bei StarCitizen legt man auf Dinge wert, die bei vielen anderen Spielen total vernachlässigt werden. Aber genau diese kleinen Details sind es, die ein Spiel noch beindruckender machen können.

Wenn du einen Vergleich machen willst, dann vergleiche doch mal Spiele wie X4 damit. Natürlich zusätzlich mit dem Hintergedanken, dass die Entwickler für das, was die abgeliefert haben, einen großen Schatz an bereits fertigem Code verfügten, den die übernehmen konnten.


Aus meiner Sicht ist StarCitizen für das was versprochen wurde, noch völlig im grünen Bereich der Entwicklungszeit.
Ich würde mir eher sorgen machen, wenn Spiele zu schnell fertig werden.

Nebenbei:
Ich habe keinen einzigen Cent in das Spiel investiert.
 
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ZeT schrieb:
Wir haben halt Spaß am Alpha testen und sind an der ganzen Entwicklung interessiert.

Für alle anderen gilt "Finger weg" und warten bis es zum kaufen im Regal steht oder das Projekt grandios gescheitert ist.

Genau so würde ich das auch unterschreiben. :)
 
@DerPessimist

Ja, vielleicht ist meine Aussage pauschal, das gebe ich gerne zu, aber ich kritisiere ja auch nur, dass es außer Kontrolle geraten könnte ( und nicht muss!). Ich antworte hier mit dem Wissen, das ich als außenstehender "Nicht-Investor" habe und sehe persönlich die Gefahr, dass ein solch umfangreiches Projekt - das seit Jahren häufig mal im Mittelpunkt des medialen Interesses steht und offenbar keine echte Deadline bzw. (für den interessierten Ottonormalzocker) keinen festen Veröffentlichungszeitpunkt finden will - auch sehr schnell außer Kontrolle geraten könnte oder in der Versenkung verschwinden könnte, noch bevor es dann tatsächlich erscheint (puh, langer Satz).

Nicht die lange Entwicklungszeit selbst ist dabei das Hauptproblem, sondern vielmehr dieses "Vorgehype", das durch das erfolgreiche Crowdfunding zwangsläufig entsteht und indem dabei immer mehr Geld eingesammelt und immer mehr "neue Baustellen" aufgemacht werden, tragen die Entwickler direkt dazu bei, dass man kein Ende findet und nicht einfach mal sagt "okay, Das und Das implementieren wir jetzt noch, danach launchen wir ein rundes Spiel mit definiertem Inhalt und weitere Inhalte machen wir dann als (kostenlose oder kostenpflichtige) Add-On in Zukunft".

Ich denke da auch immer an solche Spiele wie "DayZ". Das wurde auch mal dermaßen populär als "Jahrhundert Innovation" gefeiert, aber wurde einfach nicht fertig. Angeblich ist das Spiel vor knapp einer Woche offiziell gelauncht - davon habe ich bisher noch nicht einmal gelesen und in den Steam-Statistiken habe ich es auch nicht auf den relevanten Plätzen gefunden, müsste irgendwo bei 7000 Spielern gleichzeitig dümpeln.

Weiteres Beispiel für mich aus der Ecke ist PUBG: Da war der Hype im Vorfeld auch hart und anstatt sich auf das Bestehende zu konzentrieren und es erstmal fertig zu machen, wurde immer mehr Kohle gescheffelt und neue Inhalte reingehauen anstatt das Grundspiel als Version 1.0 einfach mal fertig zu programmieren. Als es dann soweit war, sind viele schon abgesprungen, weil sie das Game zu verbuggt fanden. Heute ist PUBG immer noch erfolgreich, aber hat eine Mehrheit seiner Spielerzahlen durch die späte Vollendung verloren.

Kernaussage von mir ist also: Jede Arbeit muss irgendwann auch mal ein Ende finden und ich sehe bei solchen Mammutprojekten erhöhte Gefahr, dass man sich da verzettelt - dem Spiel Star Citizen wünsche ich das selbstverständlich nicht, ich hätte wie gesagt sehr Interesse daran.
 
Ich denke wenn man sich ein bisschen die Mühe macht die Entwicklung aktiv mitzuverfolgen dann wird man rausfinden dass in den letzten Monaten sich hinsichtlich Streamlining der Entwicklung einiges deutlich verbessert hat, dass CIG sich jetzt selbst durch die dreimonatigen Releasezeiträume der größeren Patches ein Timetable gesetzt hat eben um auch sich selbst mehr Druck zu machen Content rauszubringen. Und einige mögen das für dummes Gerede halten, aber ich glaube nachwievor dass die Entwicklung der Tools und der Technologie gepaart mit der Engineverbesserung einiges an Zeit verschluckt hat und es ist auch tatsächlich sehr gut möglich dass Vieles das bis zum Wechsel auf die Lumberyard von der Cryengine entstanden ist, nicht mehr wirklich zu gebrauchen war. Das hat CIG natürlich nicht gesagt, aber denkbar wäre es. Alles in allem: Die Geschwindigkeit in der Entwicklung wird dadurch zunehmen je mehr Content sie rausbringen, denn dann haben sie auch mehr und mehr Assets auf Lager die sie kombinieren können. Wir bekommen ja jetzt innerhalb von vier Monaten zwei Planeten mit Monden und Stadt drauf (Hurston mit Loreville in Q4 2018 und voraussichtlich ArcCorp im März 2019). Das ist in vier Monaten mehr Content als in zwei Jahren insgesamt davor.
 
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Wenn ich mir alleine nur anschaue, wie stark sich die Performance verbessert hat, wie gut das Spiel mit vielen Kernen skaliert, wie beeindruckend die neue Technik für große Nebel sind, etc. Mit großen Schritten folgen jetzt kontinuierlich neue Inhalte, da die wichtigsten Techniken integriert sind und zusammen funktionieren.
 
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Laphonso schrieb:

Sunk Cost Galaxy - Chapter 6: Fool's Paradise

Die letzten Jahre haben uns Roberts, Lesnick und Disco Lando belogen bzgl. SQ42. Das läuft alles total gut und transparent, das muss man sich immer wieder einreden :D
Ergänzung ()



Das Freelancer Desaster hätte ien Warnung sein müssen. Ich habe seinerzeit trotzdem mit 2 Accounts gebackt, 1 für mich, einen nutzen meine Kumpels fürs quartalsmäßige Einloggen ins PTU und der Erkenntnis, dass von einem Spiel noch Jahre nichts zu sehen ist. Das Warten per se ist nicht das Thema.
Die Fehlinformationen sind das, was nervt.
Und dass Roberts genau so gegen die Wand fährt wie mit Freelancer. Die Parallenen sind der Wahnsinn.
Es passt und ist dasd Deja Vu.
Damals wurde er rausgekicked (mit dem "wir schützen Deinen Ruf halbwegs"-Berater Job lol) und das hat 3 Jahre gedauert, um sein Chaos heilzumachen.
Heute kickt ihn niemand raus. Jeder, der nachwievor da Geld reinsteckt, verdient alles, was noch kommt.
Mittlerweile ist es mehr Entertainmanet als sonstwas.

Wenn ich mir ansehe, wie sich No Mans Sky gemausert hat nach den Lügenkonstrukten und die über 2 Jahre nonstop Updated fahren und content liefgern (https://nomanssky.gamepedia.com/Patch_notes) ist es kurios, dass Roberts so gar nichts hinbekommt. SQ42 auf 2020 verschoben. Ohne Worte.
Und das war doch die Ausrede dafür, dass es bei SC kaum weiterging. Was genau wurde eigentlich genau produziert die letzten 2,5 Jahre?
Ergänzung ()


Das waren pure Lügen, denn SQ42 war ja quasi jeweils schon suggiert in der Zielgeraden der Qualitätskontrolle und audiovisuellen Nachbesseung und Skripts etc.
Im SC subreddit sind auch einige mehr als bisher aufgewacht und realisieren, dass sie veräppelt worden sind.
"most transparent gaming developement ever" lol


so so..CR hat Freelancer gegen die Wand gefahren, ist ja interessant. Wenn du das sagst und schreibst muß es ja auch so sein.

Wie ärgerlich das wir jetzt keinen Publisher haben der uns vor CR "retten" kann....warum nur macht mir das keine Sorgen?
Ist auch egal, denn der Kernpunkt ist, du hast scheinbar die "falschen" Kollegen an der Seite bzw. bist auch selbst nicht der richtige Kandidat um SC jetzt zu spielen oder überhaupt zu unterstützen.

Wir zocken von unserer Org quasi jeden Monat mit über 50 Leuten zusammen auf den Server und auch zwischendrin wird mit 10-20 Jungs und Mädels zusammen gedaddelt und merkwürdigerweise kommen die auch immer wieder, spielen, lachen, ärgern sich, verbringen viel Zeit im Spiel...von "dass von einem Spiel noch Jahre nichts zu sehen ist. " kann definitiv keine Rede sein und zeigt eigentlich nur, wie agro du eingestellt bist, warum auch immer,sehr schade, du verpasst einiges...


Wünsche euch allen eine ruhige und besinnliche Weihnacht, genießt die Zeit mit der Familie und viele dicke Geschenke. ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
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th3o schrieb:
dass CIG sich jetzt selbst durch die dreimonatigen Releasezeiträume der größeren Patches ein Timetable gesetzt hat eben um auch sich selbst mehr Druck zu machen Content rauszubringen
Wenn die selbst gesetzten Milestones und damit Patch Inhalte am Ende nicht geliefert werden ist das alles Makulatur. Wenn die letzten releases eins gezeigt haben dann das was die da machen alles nur Schall und Rauch ist.

stolperstein schrieb:
so so..CR hat Freelancer gegen die Wand gefahren, ist ja interessant. Wenn du das sagst und schreibst muß es ja auch so sein.
Die Freelancer Story ist ja kein großes Geheimnis, ohne Eingreifen durch Microsoft und die Entlassung Rücktritt von CR wäre das Projekt vermutlich nicht fertig geworden.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Wenn die selbst gesetzten Milestones und damit Patch Inhalte am Ende nicht geliefert werden ist das alles Makulatur. Wenn die letzten releases eins gezeigt haben dann das was die da machen alles nur Schall und Rauch ist.

Finde ich in der Drastik des Ausdrucks einfach nur eine krasse Übertreibung deinerseits. Ja, es wurden Sachen verschoben, dass das komplett Schall und Rauch ist kann ich absolut nicht bestätigen.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Die Freelancer Story ist ja kein großes Geheimnis, ohne Eingreifen durch Microsoft und die Entlassung Rücktritt von CR wäre das Projekt vermutlich nicht fertig geworden.
Was soll mit der Story sein?
Chris Roberts hat mit seiner Firma Digital Anvil 4 Jahre an Freelancer gebastelt, dann 6 Monate mit Microsoft verhandelt, weil scheinbar die Finanzen nicht mehr ausreichten und hat die Firma dann verkauft.

Microsoft fand dann Chris Roberts so dermaßen schlimm und ätzend das sie ihm gleich noch einen Job als Berater gegeben haben. Dann hat Microsoft dank finanziellen Background das Spiel zu Ende gebracht.
 
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