• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Chris Roberts holt Investoren für Squadron 42

Palmdale schrieb:
Mit den nun veröffentlichten Finanzpositionen habe ich persönlich allerdings Zweifel, dass die Pledges so hoch bleiben (geschweige steigen) ob der geschilderten Risiken, dass das Projekt ggf. doch nicht fertig werden könnte. Darüber gilt für mich generell: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.

Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass Roberts alles versprechen kann und sogar mit glatten Lügen durchkommt. Sein Scheitern bei Freelancer wird auch ignoiriert, die Scheuklappen sind riesig. Die Verzweiflung der Backer nach all den versenkten Kosten, das Spiel ihrer Träume zu erhalten ("best damn space mmo ever") ist so groß, dass jeder weitere Faketrailer mit noch mehr Cash belohnt wird, siehe die vorletzte Sunk Cost Galaxy Folge.
Chris Roberts kann in seiner Kerncommunity machen, was er will.
Langsam gehen auch den größten Geblendeten die Argumente aus, denn jahrelang wurde ja mit den Dev-Desastern der letzten Jahrzehnte verglichen, die x Jahre gedauert haben.

Langsam werden die Spiele, die mehr Jahre als Star Citizen gebraucht haben, aber weniger, und was die Kosten angeht, steuert das Projekt auf eine Viertielmilliarde Dollar Funding zu.
7 Jahre, 210 Mio + und eine hübsche aber unzulängliche Pre Alpha Tech Demo, ein paar Module, NICHTS von SQ42.
Eine Katastrophe einer Blianz, aber dennoch glauben hier viele, dass die ursprünglichen Stretchgoal Versprechen eingehalten werden. Weil Chris Roberts so zuverlässig und seriös ist, wie wir wissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Der Schlüssel ist von Anfang an nicht den Versprechen vollen Glauben zu schenken und beim Pledge einen großen margin for Error einzuräumen. Versprechen können Menschen viel wenn der Tag lang ist. Marketing usw, Visionen können viele haben. Eine Vision verkaufen ebenfalls. Das hat Roberts gemacht, er wollte für ein Spiel Gelder eintreiben, das hat er geschafft. Es gab Hürden in der Entwicklung die es zu nehmen galt. Das hat er getan. Gibts weiterhin Hürden? Bestimmt. Wird nachwievor am Spiel gearbeitet und gibts Updates und einen Plan? Ja gibt es. Dauert halt länger. Easy.

Ich wette wenn CD Project Red mit Cyberpunk 2077 von der ersten Codezeile an bis heute eine transparentere Entwicklung betrieben hätten, dass das Geheulte, Geflame und was es da noch so an Ge-'s gibt mindestens genau so groß wäre. Die sitzen da auch schon seit 7 Jahren dran wenn man die Konzeptphase mit einbezieht. RDR2 hat die Entwicklung noch während der Entwicklung von GTA5 begonnen.

Ich habe jetzt nicht von Anfang an SC und SQ42 verfolgt, aber wenn mir jemand im Jahr 2013 gesagt hätte was er alles so machen will bis 2015, hätte ich den ausgelacht weil das sowas von unrealistisch wäre. 2-3 Entwicklungszeit brauchen sogar selbst so relativ einfache Spiele wie ein Project Cars 2 wo du einfach nur ein paar Strecken modellieren musst und die Physik der Autos plus Wetter in einem geschlossenen relativ überschaubaren System machen musst. Und selbst die Games kommen krass buggy raus bei Release. Aber so ein MMO wie SC mit Ableger SQ42 mit krasser Story und Bombast, in drei Jahren? Soll ich mal hart lachen? Das war nie und nimmer der eigentliche Plan dass das 2015 rauskommen soll oder wann immer. Das war schon immer auf 7-8 Jahre angelegt vom ersten Konzept an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Dauert halt länger? You must be new here :D

Und es wird noch besser:
https://venturebeat.com/2018/12/20/...6-million-to-finish-sci-fi-universe/view-all/

Einfach mal sacken lassen: Unser Geld ist weg, und das Projekt wird niemals wie versprochen fertig. Chris kann es nicht. Er wird niemals aufhören, noch mehr machen zu wollen. Er kennt kein Ende.
Jetzt ist RDR2 neues Futter und 2019 gibt es weitere Games, deren Facetten er toll findet.

Game Over
 

Anhänge

  • ic0llFK.png
    ic0llFK.png
    330,8 KB · Aufrufe: 453
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und endino
Ja du kannst noch mehr Stanzensätze raushauen wie du willst, mich beeindruckt das halt nicht, mich musst du von nix überzeugen. Ich bin for the long run dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime und Gortha
Zero_Point schrieb:
Und diese Gamer wird das Spiel höchstwahrscheinlich auch nie ansprechen. Oder will man SC zu einem 0815 Casualgame zusammenstauchen? Am besten auf die Mobilgeneration getrimmt? Wenn man sich die realen Preise virtueller Raumschiffe ansieht, ist ein guter Ansatz schon mal vorhanden.
Du hast eine seltsame Logik.

Nur weil ein Gamer noch nie von SC gehört hat ist er kein 0815 Gamer.

Mein Arbeitskollege wusste vor 6 Monaten noch gar nichts von SC. Erst nachdem er elite Dangereous gezockt hat und ich ihm daraufhin von SC erzählt habe, hat er sich darüber informiert und mittlerweile 1000 Euro in die Entwicklung gesteckt.
Denkst du er sei ein 0815 Gamer?

Eine seltsame Logik haben einige hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und th3o
@Laphonso Was soll denn der verlinkte Artikel besagen, inwiefern unterstreicht er dass irgendwas "noch besser" wird? Ist einfach eine normale Geschäftspraktik Investoren ins Boot zu holen. Der soll mein Geld halt nicht für die Marketingcampagne nutzen oder Vertrieb oder TV-Werbung sondern in die Spielentwicklung stecken. Wenn sich Investoren finden außerhalb der klassischen Publisher, die bereit sind Geld ins Unternehmen zu stecken indem sie Anteile kaufen: Bitte und gerne! Wo du den Untergang und irgendeine weitere Bestätigung siehst dass alles verloren ist sehe ich schlicht normale Geschäftspraktiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und stolperstein
th3o, seit über 60 Monaten höre ich diese Texte von Leuten wie "Dir". 60 Monate die gleichen Ausreden, Rechtfertigungen und "dauert halt länger".
Wir schnacken nochmal, nachdem auch Du 5 Jahre dabei bist. Vorher wird das eh nicht "fertig"
 

Anhänge

  • baftacr_33.0.JPG
    baftacr_33.0.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 465
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Na wie ich in Post #302 schon geschrieben habe: Hätte ich nie im Leben geglaubt diesen Zeitplan.
Das Ding ist einfach dass man nie "warten" sollte. Das ist doch bereits der Fehler. Aktives Warten, hoffen. Wirst doch verrückt bei :) Und nur wenn man in diesem Ausmaß wartet oder auf etwas hofft kann man diese Energie an den Tag legen die du jetzt an den Tag legst. Mich beschleicht ein bisschen das Gefühl dass du an deinem Frust auch nicht ganz unschuldig bist. No offense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich verstehe gar nicht, warum so viele sich an den alten Veröffentlichungsplan fest klammern. Durch die Einnahmen ist mehr möglich geworden und die Community hat es befürwortet. Natürlich ist das Spiel dadurch nicht 2016 fertig geworden, weil vor allem auch die Engine für die neuen Inhalte angepasst werden musste. Ich teste gerne jede neue Version von Star Citizen und bin begeistert, in welchem Umfang kleine Details beachtet wurden und wie gut selbst die Performance mit einer GTX 970 ist. Mit Version 3.5 und 3.6 nächstes Jahr kommt auch ordentlich Inhalt dazu.
 
th3o schrieb:
Ja du kannst noch mehr Stanzensätze raushauen wie du willst, mich beeindruckt das halt nicht, mich musst du von nix überzeugen. Ich bin for the long run dabei.

Der Long Run bei Roberts heißt noch mehr Geld für möglichst wenig Meilensteine. Du hast im Prinzip Gelad fürs Entertainment bezahlt, das SC auf Basis der versprochenen Stretchgoals wirds nicht geben.
Bei Freelancer haben wir gesehen, wie es gelaufen ist, und da gab es noch ein Korrektiv.
Du kannst ja dagegenwetten, das ist der größte Funfaktor bei der Debatte mit den SC Fans.
Die Lügen zu SQ42 haben Eure Wette direkt mal weitere 2+ Jahre verschoben. Läuft :D
Ergänzung ()

ReVan1199 schrieb:
Ich verstehe gar nicht, warum so viele sich an den alten Veröffentlichungsplan fest klammern. Durch die Einnahmen ist mehr möglich geworden und die Community hat es befürwortet. Natürlich ist das Spiel dadurch nicht 2016 fertig geworden, weil vor allem auch die Engine für die neuen Inhalte angepasst werden mussten. Ich teste gerne jeden neuen Version von Star Citizen und bin begeistert, in welchem Umfang kleine Details betrachtet wurden und wie gut selbst die Performance mit einer GTX 970 ist. Mit Version 3.5 und 3.6 nächstes Jahr kommt auch ordentlich Inhalt dazu.

Dieser Rechtfertigungsstrang wurde genutzt: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018...erkennst Du das Muster, ReVan1199? ;)
 

Anhänge

  • sc75.jpg
    sc75.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 459
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Nochmal, wer garantiert, dass in den nächsten 2-3 Jahren weiter pro Jahr mindestens 50Mio gepleged werden?

Kommt dieses Geld nicht rein, haben wir alles nichts. Weder ein kleineres aber spielbares SQ42, noch ein Universum wir Star Citizen. Dafür ist alles an Investment futsch. Warum daher nicht SQ42 Teil 1 einfach 2016 fertig gemacht haben, dann mit den sicheren 150Mio an Einnahmen an Teil 2-3 arbeiten. Dort dann alles an Tech implementieren was man so gerne auch in Teil1 untergebracht hätte. Aber das widerspricht ja den Mainstream hier. Lieber bis 2020/2022 entwickeln und möglicherweise scheitern.

Ich werfe Mal einen Blick in den Star Citizen Thread:

Sammler 1: > 6.000 Beiträge
Sammler 2: > 10.000 Beiträge seit 2013
Sammler 3: > 2.800 Beiträge seit 2018

Zu jedem Konzeptsale die gleichen Dialoge.
Hype Hype

Ecstasy of pixels

Und jetzt willst du ernsthaft sagen Th3o, das diese ganzen Beiträge von immer den selben Neueinsteigern / backern oder mittlerweile alte Foristen totaler Unsinn sind? Keiner hätte daran geglaubt, das der Singleplayer 2014 kommt? Dann les doch Mal die ersten 5000 Beiträge nach.

In dieser Zeit wurden bei vielen aus 130€
(aka Weekend Warrior) Investments plötzlich Concierges, immer neue Pakete, immer mehr Geld? Immer neue Hoffnungen und fantastische Ausblicke... Aber kein Game bisher. Nur die Rollen der Pixel die wir gekauft haben wurden immer wieder geändert und neu designt. Zum Glück kann man ja melten ;)
Viele Foristen aus dem Sammelthreat 1 und 2 sind nicht mehr an Bord.

Die erste Org, in der ich im Februar 2014 Mitglied wurde ist mittlerweile komplett aus dem Game raus. Haben alle ihre Accounts verkauft. Ich war auch Mal genau so wie du. Total gehyped, das geilste was es für den PC geben soll. Alles realistische Physik. Bombastische Grafik usw. Hatte sogar ein komplettes Zimmer mit Flugsimulator und Warthog Hotas, 3x27 Zoll Setup, Pedale von Milan flight Gear, 5.1 Denon Anlage, und mit 2013 den neusten PC mit 780Ti extra für SQ42 gekauft.

Aber seit 3 Jahren bin ich Papa, habe Verpflichtungen meiner Frau und Familien gegenüber. Habe meine Eltern gepflegt und zur Grabe getragen, viele Dinge sind passiert und ich hatte keine Zeit mehr für star Citizen, TeamSpeak, fliegen in der Staffel. Usw. Der Raum ist jetzt ein Kinderzimmer.

Im Poker nennt man das irgendwann du bist "Pott committed" und kommst nicht mehr aus der Nummer raus. Ohne all in zu sein und dich sehr wahrscheinlich nicht wieder an dem Tisch zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, ^R4iD und Palmdale
Lukaa83 schrieb:
Wollt ihr so ein Spiel? Ich nicht !

Also, ich finde das schon sehr respektabel (Aber als Spieler der X-Reihe bin ich auch nicht so verwöhnt).

Ein fertiges Spiel mit der Grafik hätte ich sofort gekauft.

Nur Geld vorab - das gibt es bei mir nicht mehr. Wie gesagt, ich bin X-Spieler.
 
Laphonso schrieb:
Der Long Run bei Roberts heißt noch mehr Geld für möglichst wenig Meilensteine. Du hast im Prinzip Gelad fürs Entertainment bezahlt, das SC auf Basis der versprochenen Stretchgoals wirds nicht geben.
;)


Ich bin ganz froh das wir kein SC bekommen der die Stretchgoals erfüllt....nur so haben wir jetzt schon die Prozeduale Planetentechnik im Spiel, sehr schön. :freaky:


Viele Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

Shortdickman schrieb:
Nochmal, wer garantiert, dass in den nächsten 2-3 Jahren weiter pro Jahr mindestens 50Mio gepleged werden?

Kommt dieses Geld nicht rein, haben wir alles nichts. Weder ein kleineres aber spielbares SQ42, noch ein Universum wir Star Citizen. Dafür ist alles an Investment futsch. Warum daher nicht SQ42 Teil 1 einfach 2016 fertig gemacht haben, dann mit den sicheren 150Mio an Einnahmen an Teil 2-3 arbeiten. Dort dann alles an Tech implementieren was man so gerne auch in Teil1 untergebracht hätte. Aber das widerspricht ja den Mainstream hier. Lieber bis 2020/2022 entwickeln und möglicherweise scheitern.

.


Du weißt aber schon das sie das Grundgerüst völlig umgeworfen haben oder? Und (für) zwei verschiedene Plattformen (SC&SQ42) zu entwicklen macht ja schon mal gar keinen Sinn...

Und warum sollten sie scheitern...wegen Geld? Lächerlich, zur Not kippen wir was nach...das letzte Hemd hat keine Taschen und wenn man hier die Chance hat (s)einen Traum zu verwirklichen wird das bestimmt nicht am Geld scheitern.

Einige hier haben wirklich völlig falsche Vorstellungen.... :rolleyes:



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nur haben wir kein Spiel bisher Stolpi. Sondern eine halbe Technologietestumgebung auch Alpha genannt.
Ergänzung ()

Leider reicht es nicht aus wenn ein paar tausend Nerds etwas Geld nachschießen. Wenn 500+ Entwickler bezahlt werden müssen. ;) Aber evtl macht Th3o ja mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Dadurch, dass kein Publisher "drückt", ist jede Menge Zeit vorhanden - sowohl für Entwicklung, als auch Experimente. So lange immer mehr gekauft wird, gibt es ja auch keinen wirtschaftlichen Grund, das Konzept zu ändern! ;)

Natürlich ist so eine lange Entwicklungszeit ärgerlich, natürlich wird der Großteil der User nicht vor Freude in die Hände klatschen. Und natürlich werden das auch viele niemals zugeben.

Andererseits ist es auch vielen egal, dass muss man auch akzeptieren.

Man könnte jetzt auch mal die jährlichen Ausgaben eines FIFA oder BF oder CoD Fans gegen rechnen - die würden ja auch im mittleren dreistelligen Bereich liegen - und denen ist das auch egal. Jetzt noch die ganzen Ingame-Käufe, Loot-Boxen etc. ..... :lol:

Also geschmeidig, am Ende bleibt´s alles beim gleichen eingesetztem Geld.

Und ich persönlich habe bis auf meinen Einstiges-Salär nix weiter bezahlt und mir ist es tatsächlich am Schluss völlig wurscht, ob jemals eine Version 1.0 offiziell erscheint. Denn selbst dann wäre es auf die Jahre gerechnet Klingelgeld.

Auch klar, dass die "dicken Pötte" mit mehrerern tausend Investitionen das vielleicht anders sehen - aber letztendlich weiß jeder einzelne von denen, worauf er sich einlässt - und somit schließt sich der Kreis.

Am Ende lacht wahrscheinlich wirklich nur CR - so ist das nun mal im Kapitalismus. Einer bezahlts und einer bekommts. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und stolperstein
Laphonso schrieb:
Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass Roberts alles versprechen kann und sogar mit glatten Lügen durchkommt. Sein Scheitern bei Freelancer wird auch ignoiriert, die Scheuklappen sind riesig.
Ganz ehrlich, ich nehme das mal hier stellvertretend raus. Was für ein Scheitern von Freelancer? Es ist immernoch eins der besten Weltraumspiele. Für mich und auch andere das Beste. Wenn wir ein zweites Freelancer bekommen, ich wäre sofort dabei. Wenn so der WorstCase aussieht, dann hat SC keine Probleme.

Lügen sind subjektiv. Ich fühle mich nicht belogen. Ich fühle mich uninformiert, was SQ42 angeht. Dazu sollte CIG mal ein Q&A machen. Warum, wieso, weshalb. Ich glaube schon, dass es rationale Gründe geben kann.

Und ob Chris Roberts sich verzettelt, ja auf jeden Fall. Genau deshalb ist StarCitizen das perfekte Spiel für ihn und die Community. Er kann immer weiter daran basteln. Solange in 2 Jahren ein „Spiel“ im Triple A Format da steht, kein Thema. Deshalb wird SQ42 von ihm wohl auch stiefmütterlich behandelt. Wahrscheinlich hat man ihm jetzt klar gemacht, ohne potenzielle SQ42 Kohle ,kein
StarCitizen. Deshalb die für mich plötzliche Fokusierung auf Squadron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
D708 schrieb:
Was für ein Scheitern von Freelancer? Es ist immernoch eins der besten Weltraumspiele
Das hatten wir doch erst drei seiten zurück. Des es Freelancer überhaupt auf den Markt geschafft hat ist Microsoft und nicht CR zu verdanken. Die haben die Bude gekauft einen Haufen Zeug zusammengestrichen und immer noch knapp drei Jahre gebraucht um daraus ohne Roberts zutun (jaja der war "Berater") ein fertiges Produkt zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shortdickman schrieb:
Nur haben wir kein Spiel bisher Stolpi. Sondern eine halbe Technologietestumgebung auch Alpha genannt.


Wo haben wir denn kein Spiel?
Bei SQ42 mag es stimmen aber in SC läßt es sich schon sehr gut daddeln...verstehe das rumgemeckere nicht wirklich...wir haben quasi jeden Tag Aktion bei uns und auch wenn du mal alleine rumdüsen möchtest, kannst du viele nette Stunden im Verse verbringen. der Spaßfaktor ist - trotz Alpha Status - gegeben und darauf kommt es im Spiel an...


Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
BOBderBAGGER schrieb:
Das hatten wir doch erst drei seiten zurück. Des es Freelancer überhaupt auf den Markt geschafft hat ist Microsoft und nicht CR zu verdanken. Die haben die Bude gekauft einen Haufen Zeug dreimmengestrichen und immer noch knapp drei Jahre gebraucht um daraus ohne Roberts zutun (jaja der war "Berater") ein fertiges Produkt zu entwickeln.
Aber wieso im Endeffekt gescheitert? Im Endeffekt war es ein tolles Spiel. Die fertigen Systeme hatten eine super detailtiefe und die Story war für mich der Wahnsinn. Die Modmöglichkeit war überragend. Das technische Grundgerüst herausragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gibt es eigentlich noch dieses kombi paket mit sq42 umd multiplayer für... Was waren das damals 40$ mit lti?
 
Zurück
Oben