Moep89 schrieb:
Echt jetzt? Investoren mit 46 Millionen fürs Marketing, weil Aufmerksamkeit fehlt? Bevor man sich um sowas kümmert, sollte man das Spiel an sich mal wirklich voranbringen, sonst gibts nichts was Aufmerksamkeit benötigt.
Abgesehen davon zeigt die gigantische Crowdfunding Summe doch, das Aufmerksamkeit eher nicht das Problem war/ist.
Ich halte das auch für einen vorgeschobenen Grund. Der für mich interessanteste Aspekt dieses Updates war die Offenlegung der
Finanzen.
Es ist offensichtlich, dass CIG die $46 Mio. in erster Linie mal brauchen, damit die Lichter an bleiben. Das Projekt hat einen massiven Cash Burn. In 2017 waren de facto noch $14 Mio. übrig. Man gab aber vor allem im letzten Jahr deutlich mehr aus als man eingenommen hat. Die Tendenz bei den Einnahmen ist leicht sinkend (eventuell dieses Jahr sogar stark sinkend, so dass der Schritt mit den Investoren absolut notwendig wurde). Die Tendenz bei den Kosten ist steigend. Da kann sich jedes Milchmädchen ausrechnen, wie das ausgeht...
In einer solchen Situation hat CIG eigentlich genau drei Optionen: Einkommen steigern, Kosten senken, Finanzierung an Bord holen. Man hat sich offenbar für Letzteres entschieden mit dem angeblichen Ziel das Einkommen per Marketing zu steigern.
Schauen wir mal, ob das gelingt. Ich bin da skeptisch, da SC schon einen großen Bekanntheitsgrad hat und die große Mehrzahl potentieller Kunden das Spiel schon in Form eines game package besitzen dürfte.
Der einzige große zusätzliche Markt, den man noch anzapfen könnte, wäre der Konsolenmarkt und ich würde dies nicht ausschließen. Chris Roberts hat sich schon öfter nicht mehr für sein Geschwätz von gestern interessiert und er wird dies argumentativ sicherlich so hinbiegen, dass ihm die Fanboys wie üblich aus der Hand fressen.
Argumente = Konsolen sind inzwischen ja eh x86 PCs und viel leistungsfähiger als er es sich 2012 erträumt hat und es gäbe nun keine Hindernisse mehr und es wäre doch für alle am Ende nur das Beste, weil mehr Geld = mehr Spiel usw.
Warten wir mal ab... in Anbetracht der Finanzlage hat CIG auf jeden Fall ein richtiges Problem, wenn sie nicht entweder ihr Einkommen steigern oder Kosten senken, es sei denn ihr Investor ist eine unerschöpfliche Quelle und sie verkaufen die Firma nun weiterhin in 10% Happen alle zwei bis drei Jahre.
Apropos Kosten: Ich bin doch einigermaßen erstaunt, dass 2017 knapp $30 Mio. für Personal ausgegeben wurden. Das sind bei 464 Angestellten ein
Durchschnittsgehalt von gut $64K/Jahr. Wenn man berücksichtigt, dass die sicherlich auch viele junior positions, Praktikanten usw. beschäftigen, dann ist das ein stolzer Wert und legt den Verdacht einer Wasserkopflastigkeit nahe (d.h. zu viele sind "lead developer" in irgendeinem kleinen Bereich).
Vielleicht sollte man da mal die Axt ansetzen und etwas "Downscaling" betreiben. Ernsthaft: Braucht man z.B. wirklich ein komplettes "lore team" oder würde es nicht vielleicht reichen, wenn Haddock plus ein/zwei Schreiberlinge sich um Story und Lore kümmern?
Ich habe in nicht unerheblichem Maße anno 2012 für das Projekt gespendet (golden ticket usw.) und hoffe noch das Beste, aber die Zahlen haben mich doch ganz schön erschreckt. Hoffentlich bekommen die jetzt endlich die Kurve. Die Zeit für Spielereien sollte nun mal endgültig vorbei sein und sich wirklich alles und jeder auf "delivery" fokussieren.
Ich glaube leider nicht, dass 2020 realistisch ist, es sei denn die haben hinter den Kulissen bereits viel mehr fertig als wir wissen, was ich aber bezweifle, denn eigentlich nutzen CIG alles Fertige/Vorzeigbare immer gerne als Teaser, um Werbung zu machen.