@shizzle
das komische is, dass der einzige zergspieler in den k.o.-runden des MLG turniers dieses auch gewonnen hat, was deiner aussage, dass sie am schwächsten seien, irgendwie etwas widerspricht. live-kommentar war, wenn ich das richtig in der erinnerung habe: "the weird thing is, he doesnt look like he has a set buildorder, but plays like you would imagine zerg, by quickly adapting to the situation.". und die aussage von life (dem spieler), auf die frage warum er der einzige zerg spieler sei, der es soweit gebracht hat, war, in eigenen worten, weil alle anderen die zerg wie in WoL spielen und er sie wie in HotS, plus kleinem schmunzeln seinerseits. wenn man die videos dazu irgendwo findet, sollte man sich das als zergspieler auf jedenfall ansehen, weil der wirklich jeden vorgeführt und zerlegt hat und das obwohl er teilweise ziemlich übermüdet wirkte.
ich persönlich spiel starcraft generell nicht - weil ich schlicht und einfach nicht gut genug bin im multitasking, um da auch nur annähernd dann spaß dran entwickeln zu können (ja, trotz "gutem matchmaking system", das genre liegt mir einfach nich so) - aber ich seh mir gern esport turniere an - ich kann daher nur das widergeben, was ich dort so gesehen und gehört habe.
ich denke aber dass es ne mischung aus balancing und der üblichen adaptionsphase ist.