• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Star Community Talk: StarCraftII - WoL & HotS

Es gibt schon Leute, die das umsetzen können (letztens hat Husky nen ZvT gecastet, bei dem der Terraner damit gewonnen hat - das war auch irgend ein richtig großer Name als Zerg, IIRC Richtung TLO o.Ä.)... aber mir schien, da war noch mehr Micro nötig als bei Bio :(
 
@Centralin

Das mag zwar sein, dass Du im LateGame besser klar kommst, persönlich find ich jedoch dass Zerg genau zu diesem Zeitpunkt gegen 12 Minuten immernoch am schwächsten sind. Mutas können zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Harass begonnen haben und sind zur Verteidigung meist nicht ausreichend. Roach/Hydra Compositions haben noch keinen Viper support + DarkCloud und Ling/Bane können mit sehr wenig Micro (Hellbats/Marauder @front) und multiple Drops auseinander genommen werden.
Den Einsatz der "Missle-Fungles" hab ich noch nicht allzu ausgiebig (bis auf wenige Male im ZvZ) getestet. Ob man den Dingern ausweichen kann im TvZ kann bzw. die sich stark bewegenden Forces ensnaren kann damit kann ich nicht allzu gut einschätzen, insgesamt nutzen sie aber auch nur sehr wenige Spieler.
 
bemymonkey schrieb:
Wie ich diese Sprüche hasse... perfektes Makro + A-Move bringt einen nicht mal aus Bronze raus :p
Ich bin noch echt neu in SC2, gerade mal 150 Spiele gespielt, und kratze mit ebendieser Taktik schon an 1v1 Platin^^ Ich spiele allerdings auch noch WoL und kein HotS, wollte das Spiel erstmal ausprobieren und nicht direkt 40€ für das Addon noch oben drauf schmeißen. Gilt dann da eigentlich noch die alte Ligenverteilung?
Anyways, nur A-Move ist natürlich auch nicht das Wahre, spätestens wenn ein Protoss weiß, wie er sein Micro zu machen hat, hat man damit auf 200v200 Supply verkackt. Aber im Wesentlichen macht es dort wirklich einfach die Masse. Und wenn er mir zweimal die Army wegschießt, wenn ich sie 3 Mal wieder aufbaue kann mir das doch egal sein x)
 
Die Ligen von WoL und HotS sind getrennt. Du kannst bei einem
auf Bronze und bei einem auf Master sein. Wenn Du mit HotS
startest, machst Du auch erst mal die 5 Platzierungsspiele neu.
Die Übungsliga gibt es aber nicht mehr. ^^
Also Protoss muss man zumindest, alle Spellcaster benutzen
und die Einheiten der Reichweite und Panzerung nach sortieren.
Wenn man das macht, kann man allerdings 20 Sekunden lang
A-Klicken, sich ums Makro kümmern und dann zurück an die
Front um sich wieder um die Spells zu kümmern und die Einheiten
neu zu sortieren.
 
Das Macromanagment vergess ich irgendwie immer wenn ich ein Angriff ausübe^^....Ich bin dann halt überwiegend bei meinen Einheiten aus Angst das die in irgendwas dummes reinlaufen, sich schlecht positionieren und ich die Units verliere usw. (Kommt glaub ich vom LoL spielen das ich mich so viel um Einheiten kümmere..).

Wie macht ihr das denn, macht ihr A-Click auf den Bereich den ihr angreifen wollt und erst sobald Feind kontakt ist eingreifen bzw. bisschen positionieren?
 
@shizzle
das komische is, dass der einzige zergspieler in den k.o.-runden des MLG turniers dieses auch gewonnen hat, was deiner aussage, dass sie am schwächsten seien, irgendwie etwas widerspricht. live-kommentar war, wenn ich das richtig in der erinnerung habe: "the weird thing is, he doesnt look like he has a set buildorder, but plays like you would imagine zerg, by quickly adapting to the situation.". und die aussage von life (dem spieler), auf die frage warum er der einzige zerg spieler sei, der es soweit gebracht hat, war, in eigenen worten, weil alle anderen die zerg wie in WoL spielen und er sie wie in HotS, plus kleinem schmunzeln seinerseits. wenn man die videos dazu irgendwo findet, sollte man sich das als zergspieler auf jedenfall ansehen, weil der wirklich jeden vorgeführt und zerlegt hat und das obwohl er teilweise ziemlich übermüdet wirkte.

ich persönlich spiel starcraft generell nicht - weil ich schlicht und einfach nicht gut genug bin im multitasking, um da auch nur annähernd dann spaß dran entwickeln zu können (ja, trotz "gutem matchmaking system", das genre liegt mir einfach nich so) - aber ich seh mir gern esport turniere an - ich kann daher nur das widergeben, was ich dort so gesehen und gehört habe.
ich denke aber dass es ne mischung aus balancing und der üblichen adaptionsphase ist.
 
Sn00zy,

Das meiste Marko wird über Horkeys erledigt ohne den Blick
von der Minimap oder den Einheiten zu lenken. Alle 15 Sekunden
dann F4 auf den Pylon, der der Armee am nächsten steht und
Einheiten warpen, in die Steuerungsgruppe und weiter.
Im Optimalfall passiert alles gleichzeitig und Deine Augen sind
auf der Minimap, wenn nicht gerade kein Kampf von Statten geht.
 
Wie man sein Macromanagment erledigt, während man kämpft hängt auch von der Rasse ab, die man spielt? -> Welche Rasse spielst du denn ?
Ansonsten kann ich Weltenspinner zustimmen. Das A. und O. sind Hotkeys und Controlgroups und auch das Multitasking.
 
Ich spiele Protoss und habe das Problem, dass ich fürs Warpen
natürlich einen Pylonen auf dem Screen und einige Klicks brauche.
Das Makro bei Terran war echt furchtbar einfach. Man muss nur
einmal die Minute an M.U.L.E.S. denken.
Am meisten haben die Zerg zu tun. ständig muss man mit der
Leertaste zwischen den Basen springen und gucken ob Eier
drang hängen und wenn nicht, mit der Queen ein paar legen.

Wobei ich bei Protoss das Supply am angenehmste finde,
da man die Pylonen automatisch für Gebäude oder
Reinforcement baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
CpU & GrAkA schrieb:
Wie man sein Macromanagment erledigt, während man kämpft hängt auch von der Rasse ab, die man spielt? -> Welche Rasse spielst du denn ?
Ansonsten kann ich Weltenspinner zustimmen. Das A. und O. sind Hotkeys und Controlgroups und auch das Multitasking.

Ich habe mich bisher noch nicht wirklich auf eine Rasse festgelegt. Habe halt erst überwiegend die Kampagne durchgespielt und da gibt es ja fast nur Terra. Von denen habe ich halt am meisten Ahnung bisher.

Am meisten zusagen tun mir eigentlich zerg. Der ganze Stil des Schwarm, die Einheiten und das schnelle ausbreiten gefallen mir. (daher freu ich mich auch schon sehr auf HotS :))

Bei replays gefallen mir die zerg auch immer am besten.

Denke mal zerg benötigen aber am meisten macro oder? Vorallem die Königen vergesse ich gerne mal..
 
@klok

Bei jedem seiner Bane/Ling Siege zum MidGame (vor LairTech) hat life seinen Gegner aufgrund zu hoher Passivität bestraft. Die meisten haben weder ordentlich gescouted trotz Mapcontrol (genau dafür sind doch die Hellions da Flash!) oder waren zu greedy mit der 3rd draußen und konnten diese dann nie ordentlich verteidigen. Aber ich will jetzt auch nicht wirklich Holzliga mit GSL-Koreaner vergleichen.
 
Weltenspinner schrieb:
Am meisten haben die Zerg zu tun. ständig muss man mit der
Leertaste zwischen den Basen springen und gucken ob Eier
drang hängen und wenn nicht, mit der Queen ein paar legen.

Parrallel Injects - einmal alle 45 Sekunden glaube ich alle Bases durchklicken. 4 Bases injecten dauert keine halbe Sekunde mit der Cam-Zentrierung. So viel Arbeit ist das nicht :)

Mittlerweile kriege ich das Injecten und den CreepSpread eigentlich gut hin. Worans noch hakt, ist teilweise das Midgame, wenn man mit ner Mass Roach Army nicht mehr weiterkommt (gegen Protoss oft der Fall dank Forcefields, Kolossen oder Air Units eurer Wahl), und im Lategame habe ich bisher auch kaum Spiele gewonnen. Mal vergessen den Schößling zu entwickeln (seht ihr ich weiß nicht mal wie das Ding auf englisch heißt^^) und man kann das ganze knicken. Für gewöhnlich teche ich auch nicht weiter als bis Hydras. Mutas sind mir zu gasintensiv und wenn man so viele verschiedene Units hat, wird das ganze auch wieder so furchtbar microlastig. Fürs Lategame habe ich also noch keine gut funktionierende Unit Comp, und mit Counterunits ist das sowieso so ne Sache (ich hab mitgekriegt, dass Roaches von Kolossen und Immos ge"countered" werden aber das wars dann auch)-
 
Bei Zerg wirst Du um mikrolastige Einheiten nicht herum kommen.
Im Late Game kannst Du mit nicht gebrauchten Worker Suply frei
machen und Crawler in den Push mit einbeziehen. Gegen einen Mid- bis
Lategame Protoss brauchst Du Viper, Spire und gutes Micro.
Vor allem musst Du sicher gehen, dass Du stehts mindestens
eine Base mehr hast, als der Gegner. Die Mineralien kannst Du
in Ling Runbys investieren, um Basen zu verhindern, oder den
Gegner dazu zu zwingen seine Armee in einen, für Dich, günstigen
Ort zu halten.
 
Was habt Ihr eigentlich so für Hotkey-Gewohnheiten? Nutzt Ihr die Kamera-Hotkeys ausgiebig?

Bei mir:

1. Bio (und ggfls. Thore, Hellions, Hellbats usw.)
2. Medevacs
3. Tanks
4. Drop-Medevacs und im Late-Game manchmal BCs
5. Vikings
6. Upgrades (Armory, Engineering Bay, Tech Labs usw.)
7. Starports
8. Factories
9. Barracks
10. Command Centers

Bei den Pros sehe ich immer (ok, oft) nur so 3-4 Hotkeys belegt, aber das würde mich wahnsinnig machen - die haben dann (auch bei Terran!) alle Angriffs-Einheiten auf einem einzelnen Hotkey.... :S
 
Bei mir sind auch alle units auf einem key mit ergänzungen für alle caster/fähigkeiten units.
1. Army
2. Caster/Fähigkeiten
3 s.o.
4. baracks und factory
5. CCs
6. Ports
7. oder 8. Eng-Bay und Armory

Als Hotkeys benutze ich ein angepasstes grid (also attack trotzdem auf "a" statt "t" und ähnliche skills immer auf der gleichen Taste.

Und @ shizzle:
Klar ist der zerg bei minute 9-10 bzw. 10-11 (je nachdem ob 3te vorm muta tech) am schwächsten, der Terra aber auch. Wenn der Terra also zu Minute 10 schom vorm Zerg stehen will, dann muss er bei minute 8 los (da nicht auf creep kämpfen) scans aufsparen (->weniger mules) und schon bei minute 6 die entsprechende Produktion- und Tech. Gebäude stehen haben.
Gegen zerg ist ein früher Push ohne dritte fast ein allin, da man enorm viel Schaden anrichten muss, damit man selbst mit einem Vorteil rauskommt.
 
Also ich spiel Protoss mit der Rasterhotkeybelegung (A-move ist aber auch auf A nicht T):

1.Zealots & Sentrys / später dann meist auch mehr wie Kolosse;Immos;Voids;etc
2.Stalker/Hts wenn vorhanden
3.Harassunits wie Oracle, Phönixe, Dts
4.Robo/Stargate (hab da aber immer nur eins von beiden als Hotkey)
5.Nexus
6.Warpin Pylon (wird aber selten benuzt)
7.----
8.Forge
9 & 0 Mothrshipcore teils aber auch auf 1

Dann hab ich noch den F2-Hotkey auf Tab gelegt (ganze Army anwählen). Kamarahotkeys nur auf der Main und Natu. Warpgates sind auf H oder Z, dass weis ich lustigerweise nicht.(Während dem Spiel drück ich aber richtig^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ich nicht der Einzige mit so vielen Hotkeys bin... dachte schon das wäre uncool ;) :D
 
ich als Random spiele seit je sehr mit sehr vielen Hotkeys (Standardbelegung, kein Grid)

1. Bio+Medvacs/Zealots/Linge,Ullis
2. Hellions, Ghosts/Stalker+Sentry/Bling oder Roach
3. Vikings/Immos/Muta oder Roach oder Hydra
4. Mech Units (Tank/Thor/Mines)/HTs/Infestor, Viper
5. Production (Rax, Fax, Starport/Robos, Stargates/Hatches
6. CC/Nexus
7. Scout Unit Banshee/Obs/Overseer
Rest = Gruppen für Multidrops etc. bzw.
9. Inject-Queens
0. Creep-Queens

Der Vorteil ist dass ich alle Einheiten meist sehr schnell erreichen kann und meine Armee sehr einfach sehr "genau" ausrichten/bewegen. Außerdem muss ich fast nie Rahmen ziehen um irgendwas auszuwählen, was gut ist da ich unglaublich langsam bin und eine furchtbare Click-Präzision habe. Das Problem ist allerdings dass ich mich schwertue Flankenangriffe etc. zu koordinieren oder Multidrops zu verteidigen, da ich alle Units eines Typs in einer Gruppe habe und teilw. auch keine Hotkeys mehr frei. Deshalb versuch ich grad wieder zu reduzieren.

Ich glaube das ist auch der Grund warum die Pro's so wenige Hotkeys benutzen, denn man kann mit "klicken" seine Armee sehr viel feiner aufteilen für Angriffe von mehreren Seiten, Mutlitasking. Aber die haben auch 5 mal soviel APM wie ich. Wenn ich im TvP gegen anrückende HTs noch die Ghosts aus meinem Bioball anklicken müsste, ist meine Armee weggestormt bevor ich es geschafft hab einen anzuklicken.
 
Ich (Zerg) benutze auch die Standardbelegung. Die Basiskamera liegt bei mir aber auf der vierten Maustaste zwecks Injects. Kamera-Hotkeys benutze ich ansonsten nicht.

1. Armee
2. Caster/Muta
3. Caster (meistens unnötig)
4. Alle Hatches
5. Alle Queens (nicht sehr oft, je nachdem wie ich injecte)

Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Zum Thema Macro>Micro kann ich nur sagen, dass ich mit minimalistischem Micro in die Diamant-Liga gekommen bin.

Weltenspinner schrieb:
Gegen einen Mid- bis
Lategame Protoss brauchst Du Viper, Spire und gutes Micro.
Vor allem musst Du sicher gehen, dass Du stehts mindestens
eine Base mehr hast, als der Gegner.
Und gegen einen Lategame-Skytoss braucht man ein Wunder :D
Ich komme gegen Toss gerade nicht klar, wenn er auf air geht (nur 47%). Mache ich Mutas, dann pumpt er Phönixe, mache ich Corrupter, dann zerstören mich Voidray/Tempest. Hydras und Viper werden von HTs einfach nur zerstört. Zudem kann er jetzt ohne Probleme alles scouten (Hallu ohne Upgrade). Auf Akilon ist es ganz extrem. Da nimmt er schnell seine Dritte, macht mit Gates und Sentries dicht und baut dann ganz gemütlich seine unschlagbare Armee auf.
Ich werde wohl die nächsten paar Spiele Roachdrops oder Nydus versuchen, damit das Spiel vorher vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben