• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Star Community Talk: StarCraftII - WoL & HotS

Danke! :)

Meine Hotkeys:

1- Gates
2- Special Taktiks (Harrass wenn Spellcaster auf dem Feld)
3- Robo (Ich spiele meistens Air, also oft ungenutzt)
4- Stargates
5- Upgrades (Alle, Wechsel über Tab)
6&7 ungenutzt, da nicht schnell erreichbar
8- Spellcaster und Harrass
9- Scouting Probe danach Armee
0- Nexi

8, 9 und 0 habe ich auf die Maus verlegt.

Ich verwende ein eigenes Grid, bei dem ähnliche Gebäude
und Fähigkeit aller Rasse die selbe Taste nutzen. Stammt noch
aus Random-Zeiten und wird langsam an Air-Toss angepasst.
 
4 Hatches und 5 Queens, mehr brauche ich eigentlich nicht, ansonsten F2 für die Army und gut :D
Am Anfang werden noch die zwei Scouting-Overlords auf 2 und 3 gekeyt, aber das wars dann auch. Sollte ich Mutas benutzen (sehr selten der Fall) kommen die auf 3. Für Mass Roaches und ein paar Hydras dabei brauch mein keine getrennten Hotkeys, die Hydras stehen mit dem Upgrade eh weit hinter der "Roach-Meatshield-Line", mache ich auch meist nur wenn der Gegner Immortals oder Air Units baut.
Weltenspinner schrieb:
Bei Zerg wirst Du um mikrolastige Einheiten nicht herum kommen.
Im Late Game kannst Du mit nicht gebrauchten Worker Suply frei
machen und Crawler in den Push mit einbeziehen. Gegen einen Mid- bis
Lategame Protoss brauchst Du Viper, Spire und gutes Micro.
Vor allem musst Du sicher gehen, dass Du stehts mindestens
eine Base mehr hast, als der Gegner. Die Mineralien kannst Du
in Ling Runbys investieren, um Basen zu verhindern, oder den
Gegner dazu zu zwingen seine Armee in einen, für Dich, günstigen
Ort zu halten.
Ich spiel noch WoL ;) Und mir ist klar, dass ich langsam mal anfangen sollte, aktiv Harrassment zu betreiben. Bisher konzentriert sich das alles aufs Makro: Ich bin bei 13 Minuten maxed und überrenne den Gegner dann einfach. Am Anfang auf Linge zu spielen ist mir meist zu riskant und verlangsamt mir mein Makro zu sehr. Aber das werde ich mal austesten müssen. Das mit der Base mehr kriege ich ganz gut hin, mittlerweile spiele ich eigentlich immer mindestens auf 3 Bases, auch wenn die dritte nicht sofort saturiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Alles normal.
 
Habe seit heute morgen einen Bonuspool von -2. Und für eine Niederlage +6 Punkte bekommen... Keine Ahnung was da los ist.
 
Ach, das sind einfach Vorzeichenfehler. Passiert den besten Banken. :D
 
Sagt mal, ich habe ne Frage.
ZvT (ich Z), der Terraner baut mir bei Minute 3 einen Bunker an die Expansion. Danach folgen 5 Worker und 2 Marines, die sich entsprechend da reinhocken bzw. verhindern, dass ich den mit Drohnen abreiße. Das ist mir heute in Rankeds 3x passiert, alles verloren.
Ich hab das Gefühl, wenn ich nen Early Expand mache bei 15, und dann bei 14 oder 15 den Pool hinterherbaue, wie dieser Straight-Up-Roach-Build nun mal funktioniert - sobald der Bunker steht, kann ich leaven. Mit Lingen kriegt man den nicht kaputt, das ist ausgeschlossen, auch nicht mit 20+. Die Worker reparieren zu viel, und wenn man die zuerst killt gehen zu viele von den Lingen drauf. Mit perfektem Micro würden 5 Roaches vielleicht reichen (man hat ja noch kein Bury). Aber bis man die hat vergeht Zeit. Banes bringen es auch nicht.

Was kann man da machen?? Im Extremfall kommt er dann mit ein paar Banshees hinterhergeflogen und es ist sowieso vorbei (kein Anti-Air und so weiter). So hartes Cheesen geht mir richtig, aber richtig auf den Keks und versaut mir die Lust am Spiel.-
 
Also als ich das mit dem Bunker ein paar Mal gegen Zerg probiert habe, wurde's immer mit Dronen *und* Queen und *und* Lings abgewehrt, und zwar jedes Mal erfolgreich... allerdings hatte ich früher den Bunker und bis zu dem Punkt nur 2 Marines. Ich muss es wohl mal mit 4 Marines und mehr SCVs zum Reparieren ausprobieren ;)

Ansonsten halt wenn möglich mit ner Drone oder zwei am Bunker vorbei rennen und an der nächsten Base (halt die, die Du normalerweise nach der Natural nehmen würdest) die neue Hatch bauen. Dann kurz abwarten bis Du ein paar Roaches hast und das Teil wegfegen (natürlich auch mit ein paar Lings und Drohnen) :)
 
Bei Hatch first kann das schon ein bisschen tricky sein. Du solltest auf jeden Fall ein Overlord an deiner Natu stehen haben, dass du sofort siehst wenn er anfängt den Bunker zu bauen. Dann sofort 3 Worker pullen und den SCV töten. So sollte man es schaffen, dass der Bunker nicht fertig wird.
 
der Bunker DARF nicht fertig werden, sonst ist es quasi GG. Ansonsten wie schon beschrieben 2-3 Worker pullen und das bauende SCV töten. Falls der Bunker doch mal hochgeht kann man noch versuchen ihn komplett mit Drohnen/Zerglingen einzuschließen um zu verhindern dass die Marines reinkommen bzw. dass SCVs reparieren können. Aber meistens verliert man bei dem Versuch dann zuviel.
 
Danke für die Tipps - den Worker zu töten wird allerdings dadurch nicht vereinfacht, dass man ihn nicht surrounden kann. Der lässt sich beim Bauen doch davon nicht abhalten und fährt lustig um das Gebäude rum.^^ Und wenns dann 5 Worker sind hat man eh verkackt^^

Muss ich mir wohl angewöhnen, gegen Terraner zur Sicherheit Pool first zu spielen, und zwar vielleicht auch nicht bei 15, sondern bei 12.
 
In welcher Liga bist du denn? Vor Master bist du durch einen 15 Pool und 15 Hatch nicht hinten, würde ich aber dennoch nicht machen, da sich dadurch alles ändert (Ovi-Timing etc.). Vor allem keinen 12 Pool. Dann lieber mit einer Drohne nach der Offrax scouten.
Einfach den zweiten Overlord über die Natural und sobald ein WBF anfängt einen Bunker zu bauen, 3-4 Drohnen ziehen. Damit solltest du den WBF angreifen. Das wichtige ist, dass man den WBF auch immer angreift, denn sobald er die Ecke wechselt, greifen die Drohnen automatisch wieder den Bunker an. Damit sollte der erste WBF Geschichte sein, bis die ersten Marines kommen. Wichtig ist eben, dass der Buker nicht fertig wird, sonst ist die Hatch Geschichte. Wenn er doch fertig wird, dann musst du die ankommenden Marines mit Drohnen umzingeln und sie nicht in den Bunker kommen lassen. Eigentlich müssten nach dem Auftauchen der ersten Marines recht schnell auch die Linge fertig werden, wenn du 15 Hatch 15/16 Pool gespielt hast. Wenn der Gegner 5 WBFs mitbringt, dann zieh einfach selber mehr Drohnen. Sobald der Pool fertig ist, würde ich einen Stachelkrabbler bauen. Dieser hat nämlich eine Reichweite mehr als der Bunker, kann also aus sicherer Entfernung den Bunker abreißen, selbst wenn er fertig wird und Marines drin sind.
 
Bin im Moment High Gold, (spiele aber noch WoL), habe das vorher auch immer so gemacht mit Pool First. Das Timing ändert sich aber wie du sagst doch ganz schön, und es passt mit Hatch first einfach zu gut, daher spiele ich jetzt standardmäßig eher 15 Hatch first.
Danke für die Tipps, ich werds mir merken und mal ausprobieren.^^
 
Weiß hier jemand, ob man an die GSL VODs von heute irgendwo anschauen kann, auch wenn man kein Gomtv-Ticket hat? Konnte leider nur das letzte Bo3 sehen....
 
Erste Season überhaupt für mich und sonst überhaupt nichts mit Strategie am Hut - seit gerade High Diamond (Platz 4) im 2on2 :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle

Danke für dein Tipp ;) Werde es dann mal 3 Tage lang testen, vielleicht gönn ich mir dann ja mal ein Ticket. Ich muss nämlich schon sagen, dass die GSL/GSTL von der Aufmachung her einiges mehr hergeben als die anderen "großen" Formate.
 
Was ist Eurer Meinung nach für HotS der CPU Preis-Leistungs-Knaller? Ich spiele SC2 momentan auf nem Q6600 @ 8*420MHz, und bei 4v4 (teilweise auch schon 2v2 oder 3v3) geht das Ding total in die Knie. Grafikkartenauslastung (schön leise HD7750) liegt laut GPU-Z unter 50%, CPU-Auslastung (bei SC2 ja leider nur auf einem Kern) immer am Anschlag... die CPU-betreffenden Einstellungen (Physics usw.) habe ich natürlich schon jeweils auf's Minimum geschraubt, aber bei Schlachten mit 4 oder gar 8 gemaxten Armeen wird's teilweise fast unspielbar.

Jetzt wollte ich am Liebsten wieder in Richtung 2500K oder 3570K (im TurboBoost halt wenn möglich gerne 4,5-5GHz) schielen, aber irgendwie habe ich dabei das Gefühl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen... was sagt Ihr dazu? Ist alles ab nem i5-2400 (oder gar i3-2100) eh butterweich, oder lohnt sich es tatsächlich für die 4v4, auf den richtig hohen Turbo-Takt zu setzen?

Zu 95% läuft ja auch der Q6600... aber in 5% der Spiele, z.B. wenn mal 4+ 200-Supply Armeen auf einander treffen, wird das Ganze wirklich ziemlich zäh.

Hach, hätte Blizzard doch zumindest mal die Physik-/Effektberechnungen jeweils auf zusätzliche Kerne ausgelagert... :(
 
Zurück
Oben