• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Star Community Talk: StarCraftII - WoL & HotS

Nein, Du schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen. Stracraft II nutzt zwar
nur zwei Kerne, die aber intensiv und auch gute CPUs können einsacken.
Also müsste man für einen Preis/Leistung-Killer wie folgt sortieren:
http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&xf=3_3000~590_boxed~5_Turbo~2_22#xf_top
Mit der aktuellen 22nm-Architektur von Intel verträgt sich Stracraft II am besten.
Für die Zukunft würde ich jedoch trotzdem auf einen 4-Kerner setzen, also:
http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&xf=3_3000~590_boxed~2_22~5_Turbo~25_4#xf_top

Ich empfehle Dir den Intel Core i5-3470. Den habe ich vor Kurzem auch
in den Rechner von einem Freund gepackt und es läuft sogar im 3v3
Lategame absolut flüssig.
Der 3570K käme in Betracht, wenn das Geld da ist und Du oft bei
4v4 im Lategame mit viel Creep und 2+ Motherships landest.
Es lohnt sich aber nicht wirklich, da mindestens einer Deiner Mitspieler
bei so viel Aktion laggen wird.
Wenn das Budget knapp ist, macht der Intel Pentium G2120 auch
eine gute Figur. Aber wehe, es wird mit Legacy of the Void Multicore-
Unterstützung hinzugefügt! ^^

Deine Grafikkarte wird aber mit AA und Einstellungen auf extremer Stufe
Probleme machen, auch wenn die Auslastung das nicht vermuten lässt.
Ultra ohne AA läuft gerade so flüssig. Starcraft kann durchaus eine Karte
bis zur HD7850 auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt: Die Grafikeinstellungen habe ich eh nur auf "High" weil ich zu Ultra keinen Unterschied erkenne :p... was die Grafikkarte angeht mache ich mir also keinerlei Sorgen - Da würde ich auch zur Not auf "normal" runter schrauben :)

Das, was meiner Meinung nach richtig cool aussieht, sind eben die Ragdoll-Effekte und so, aber gerade das geht ja auf die CPU :(

Wenn ich mir das hier ansehe, denke ich aber auch, dass kein i3 oder i5 ohne K so schnell ausreichen wird: http://www.tomshardware.de/Gaming-CPU-core-i3-2100-phenom-ii-x6-1075t,testberichte-240746-8.html

23 FPS mit nem i5-2400 :S

Läuft also wohl doch auf einen 2500k oder 3570k hinaus (allerdings nicht wegen den 4 Kernen, sondern wegen dem abartig hohen Takt - ne Alternative für die 5GHz Turbo-Takt gibbet ja nicht wirklich)... grmbl. Dann muss ich wohl mal kurz ein paar Sachen verkaufen :p

bemymonkey schrieb:
Was ist Eurer Meinung nach für HotS der CPU Preis-Leistungs-Knaller?... (bei SC2 ja leider nur auf einem Kern) immer am Anschlag... was sagt Ihr dazu?

hast du dir doch schon selbst beantwortet. preis-/leistungsverhältnis --> ein i3 deiner wahl

wenn schon upgrade, dann würde ich aber heutzutage keinen dualcore mehr nehmen. spätestens mit den neuen konsolen wird multicoreoptimierung auch im gaming mal besser eingebunden --> i5/7 oder xeon e3, je nach gusto und geldbeutel. bevor die frage kommt "warum denn????" hier im forum schauen, gibt's tausende threads zu

Wobei ein "niedrig" getakteter i5 ja bei 4v4 auch ganz schön schnell in die Knie geht (bin am Guggeln)... es müsste halt schon ein 3570k sein, damit sich das lohnt... ich grübel mal ein Bisschen und schaue, was ich in den nächsten Wochen so verkauft krieg (hat sich wieder so viel angesammelt :p)...

SC2 ist zwar CPU-lastig, aber ganz so arg ist es eigentlich doch wieder nicht. Mit meinem Notebook (!) kann ich auf High noch wunderbar 4v4 spielen, das droppt dann auf minimal 20FPS in den ganz ganz großen Materialschlachten. CPU ist ein i7-3615QM. Ich vermute da aber fast eher die Grafikkarte als Limit (GT640M).

Ansonsten ne K CPU nehmen, in Kombination mit einem Z77 Board (oder P67/Z68, die alte Serie funktioniert ja auch wunderbar damit) lassen sich so locker nochmal 30% Mehrleistung rauskitzeln. Auf langfristige Sicht meiner Meinung nach das beste was man machen kann. Die Paar € Aufpreis für ne K CPU lohnen sich da auf jeden Fall. Mein 3770K läuft z.B. auf 4,6GHz@1,3V 24/7, damit übertrumpft man einen 3970X eigentlich in jeder Lebenslage (sofern man nicht anfängt den auch zu übertakten versteht sich^^). Aber für 220€? Kann man nicht meckern finde ich (hab die CPU gebraucht gekauft).
AMD-Prozessoren, bevor jemand damit anfängt, haben in dieser Diskussion nichts verloren, das sage ich schonmal präventiv - SC2 nutzt eben nur zwei Kerne, und wenn ein aktueller FX8150 bei Nutzung aller acht Kerne immer noch weit hinter einem Vierkerner von Intel liegt... Dann kann man sich die Singlecore-Performance vorstellen.

Fun-Fact: Selbst der i7-3615QM in meinem Notebook ist im 3D Mark Vantage CPU Test schneller als ein 1100T@4,2GHz. Und der Test nutzt mind. 32 Kerne. Damit man mal eine Vorstellung von der Singlecore-Performance hat.^^

Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79 schrieb:
SC2 ist zwar CPU-lastig, aber ganz so arg ist es eigentlich doch wieder nicht. Mit meinem Notebook (!) kann ich auf High noch wunderbar 4v4 spielen, das droppt dann auf minimal 20FPS in den ganz ganz großen Materialschlachten. CPU ist ein i7-3615QM. Ich vermute da aber fast eher die Grafikkarte als Limit (GT640M).

Ein 3615QM ist ja auch sauschnell... und der schafft dann *nur* 20 FPS in der beschriebenen Situation (das deckt sich auch mit den Benchmarks und Aussagen, die ich mittlerweile so gefunden habe - i7-2700 mit 18FPS bei großen 2v2/3v3/4v4). Dass die Grafikkarte limitiert glaube ich da nicht mal, denn "high" ist nicht wirklich anspruchsvoll. Ich spiele ja auch regelmäßig auf nem i3-2350M mit HD3000 und sogar da kann die GPU auch mithalten (in dem Fall natürlich mit Grafik auf Low).

Für Starcraft 2 lohnt sich der Aufpreis von i5 zu i7 aber nicht.
Starcraft reagiert nicht im geringsten auf Hyperthreading.
Lediglich die 2MB Cache bringen Dir 5% mehr min. fps.
Der Optimalfall wäre wie gesagt ein Ivy Bridge i5. Ein i5 3470
reicht dicke. Wenn Dir das K die 30 EUR mehr wert sind,
eben den i5 3570K. Was das Minmum an fps anbelangt,
reagiert Starcraft aber eher zögerlich auf einen Unterschied
zwischen 3,2 und 4,2 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Sandy Bridge kann ich Dir, wie bereits erwähnt, nicht empfehlen,
weil Starcraft weit besser auf Ivy Bridge reagiert als auf die paar
mehr Mhz, die Du aus einen Sandy bekommst. Noch dazu bekommst
Du mehr Features und eine effizientere CPU dazu.

Jau, aber der Preis spielt natürlich auch noch ne Rolle... 200€ vs. 320€ sind nun mal ein herber Unterschied - 120€ drauf legen für 3-5% mehr Performance? :)

Wie kommst Du auf den Preis? Ist der inklusive Mainboard?
Wenn das wirklich 120 EUR ausmacht, würde auch auf die
3-5% wohl auch verzichten... Obwohl nein! Ich bin Effizienz-Freak
und mag PCIe 3.0. :D (Ja, das bringt bei Starcraft 2 nichts.)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, gebrauchtes 2500K Bundle und neues 3570K Bundle halt (bei den 5-10%, die man bei nem Ivy Gebrauchtkauf spart, würde ich halt direkt neu kaufen)... jeweils CPU + passendes Z-Mainboard + 8GB RAM. Auch wenn's 230 oder 240€ für den 2500K sind, ist die Ersparnis immer noch ordentlich für nur ein paar % Performance :)

In dem Fall hast Du Deine Antwort! ;)

Immer, wenn mein Bruder spielen will, passiert das. Was ist da los?

In den Kommentaren der Amazon-Rezension meines Bruders schwört man, dass das Spiel auch offline läuft. Der Sceenshot liefert den Gegenbeweis.

Der Single Player läuft auch offline.

Installiere den Launcher einfach neu! Ich hatte das beim
wechseln auf Heart of the Swarm auch einmal.

Kennt ihr gute Seiten für Builds und Openings ? Normalerweise schaue ich ja immer auf TL bzw. dem Wiki dort nach, nur finde ich da nicht soviel zu HotS...

Das wird etwas dauern, bis da Builds zu finden sind.
Aber sie werden kommen. Bis dahin kannst Du auf
dem Channel von MLG oder gar meinem, gucken,
wie sich neue Builds herauskristallisieren.

Bei Wings of Liberty hat das gut 3-4 Monate gedauert,
bis Standard-Plays ausgefeilt waren und selbst die haben
sich nach und nach geändert und angepasst.

Ich finde aber, dass es mehr Spaß macht, an seinen
eigenen Strategien zu basteln. ;)

CpU & GrAkA schrieb:
Kennt ihr gute Seiten für Builds und Openings ? Normalerweise schaue ich ja immer auf TL bzw. dem Wiki dort nach, nur finde ich da nicht soviel zu HotS...

http://okkosc2.bplaced.net/sc2/

Lernvideos angucken.

@ Weltenspinner

Sympatische Streams die ihr da macht. Gerade zwei geguckt und für gut befunden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön. :)
Wir arbeiten ständig an neuen Taktiken, die die Möglichkeiten
von Heart of the Swarm nutzen.

Was 1v1 anbelangt, kann ich wirklich Rules of Engagement (RoE #)
und Pro Performance Tip vom OfficialMLGSC2-Kanal empfehlen.
Da erklärt Axslav sehr genau, was man machen kann und muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Punkte braucht man aktuell, um von Gold nach Platin im 1v1 auf EU aufzusteigen? Ich bin mittlerweile bei 867 Punkten, so langsam müsste doch da mal ein Aufstieg kommen :freak:

Zurück
Oben