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StarCraft Star Community Talk: StarCraftII - WoL & HotS

Ja, ich habe allmählich auch das Gefühl, die Ligen, Punkte und Ratings sind in SC2 eher kosmetischer Natur.^^ Trotzdem dienen sie meiner Meinung nach noch als ganz gute Motivation, sobald man sich daran gewöhnt hat. Ich finde es aber gut, dass das Rating-System so diversifiziert ist, und man sein Hidden Rating sozusagen auch noch steigern kann, wenn man gegen übermächtige Gegner "gut verliert" (nem Master z.B. in der Gold-Liga nen 30 Minuten Game liefert und dabei über seinem eigenen Durchschnitt spielt).
Das ist in anderen Games wesentlich zweidimensionaler gelöst, man denke an League of Legends.
 
Naja, ob das tatsächlich so raffiniert gelöst ist, weiß man nicht. Ich vermute schon, dass Einiges dahinter steckt, aber Blizzard gibt ja nichts bekannt - möglicherweise ist da nur ein Zufallsgenerator dahinter ;)
 
Es heißt ja nicht umsonst Hidden Rating. ;)

Der einzige zufällige Faktor sind die Leute, die gerade online sind,
oder auch nicht. Wenn Battle.net die erweiterte Suche startet,
ist der optimale Gegner gerade nicht da und man muss gegen
B-Ware spielen, die deutlich schwächer oder stärker sein kann,
als sie es müsste.
 
Hidden != Ohne Spezifikation und Infos ;)

Hidden bedeutet in diesem Fall nur, dass man es nicht sieht - nicht, dass man keine Ahnung hat, was es überhaupt ist :p
 
Weltenspinner schrieb:
Wie gesagt, die Punkte und Platzierung haben kaum einen Einfluss darauf,
in welche Liga man sich spielt. Battle.net hat ein komplexes, verstecktes
System, dass ständig Deine Leistungen bewertet. Wobei seit HotS ist es
nicht völlig versteckt. (Ressourcen Management, Zeit am Versorgungslimit,
APM, Einheitenkomposition im Vergleich zum Gegner, Vergleich dieser
Werte mit den aktuellen Gegnern und wie knapp/eindeutig man gewinnt etc.)
Das entscheidet das sogenannte Hiddenrating.

...

Für das MMR, Hidden Rating oder ELO wie man es auch immer nennen mag macht keinerlei Unterschied ob du jetzt knapp mit 300 APM nach 66 Minuten verlierst oder nach 5 Min. mit einem Cheese gewinnst. Es zählt einzig und alleine ob Sieg oder Niederlage und wie dein Gegner im Verhältnis zu dir eingestuft war.
Auf Grund der Einfacheit dieser Bewertung ist das System im 1v1 auch ziemlich gut. Man bekommt eigentlich nach 10-20 Spielen immer Gegner die sich ziemlich genau auf eigenem Niveau bewegen. Man sieht auch dass dieses System nicht mehr so gut funktioniert wenn es an 2v2 3v3 etc. geht. Auch einer der Gründe warum es z.B. in LoL gefühlt! deutlich schlechter funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs eigentlich wenn CB nen Squad oder zumindest nen Chat-Channel in SC2 aufmacht?
 
@Shizzle

Finde ich ne gute Idee. Mit der neuen Clanfunktion sollte das ja einfach zu regeln sein. Fande auch die CB-Tuniere immer lustig :)
 
der, der die WoL-Turniere immer organisiert hat, scheint wohl nicht mehr aktiv zu sein ;)
 
Darf ich die Spiele dann casten? :D
Dem Chat-Channel würde ich auf jeden Fall beitreten.
 
Könnte mir mal jemand erklären, wie ich als Zerg im Lategame (20min+) vernünftig gegen ne Mass Coloss Army spiele (10 aufwärts)? Kollege meinte Corruptor, aber ich sag mal so... Mein Plan sieht ungefähr so aus: Ich mach nen Timing Attack bei 10:30 mit etwa 120-130 Supply, wenn mein Roach Speed fertig wird. Danach, sollte das Game damit nicht schon gewonnen sein, bau ich ne dritte und evtl. vierte Base und Mass Roaches mit einem flexiblen Anteil Hydras dabei, das funktioniert für gewöhnlich auch wunderbar. Nebenbei teche ich dann noch auf Hive weiter und adde ein paar Ultras zu dem ganzen.
Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon mal, dass man Hydras komplett in die Tonne treten kann, und Roaches sind auch nicht viel besser.^^ Das heißt, ich muss mich an Units halten, die ich vorher noch nie angefasst hab, namens Infestor und Corruptor. :freak:
 
Viper...
Ich habe gegen Zerg massiv verloren, da er die Kolosse direkt
zwischen die Roaches und Hydras gezogen hat. Dann noch
Blindung Cloud drauf und die Viecher sterben wie die Fliegen,
ohne dass der Zerg merklich Einheiten an Kolosse verliert.
Ich spiele seit HotS lieber Air mit HighTemplar. Kolosse hebe
ich mir für Terraner auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich noch Random gespielt...
Corruptor, Ultra, und eine Priese Broodlords.
Ist aber schwierig da hin zu kommen.
 
@masterchief79:
welche liga bist du denn?
bis mid diamond würde ich gegen protoss generell nur ling/muta spielen, da haben die meisten riesige probleme mit.
wenn du siehst dass er fast expand spielt bau ne dritte hatch vor pool. overlord scout bei ~6min sollte dir genug info geben was da kommt damit du genug linge rausbringen kannst falls er irgend ein all in spielt. ansonsten muta harass und derweil spine/ling defense verstärken
 
ich wäre auch für einen Chat-Channel, dann muss man wenigstens nicht mit randoms zocken..
also ich wäre auch dabei!
 
Wie funktioniert das? Bzw. wo/wie richtet man den Channel ein?

Ein CB 4v4 wäre doch mal fett :D
 
um ehrlich zu sein weiß ich das auch nicht :)
Aber würde auch gern mit euch spielen, zusammen im TS und auch mal Taktisch vorgehen können.
Kennt sich da einer aus? Mit Chatchannel?
 
Also der ChatChannel in SC2 heißt jetzt einfach: ComputerbaseSC2, ist ein PublicChannel dem ihr beitreten könnt.

B7LrrDO.jpg


Einfach den eingekreisten Knopf drücken, Channel suchen und beitreten. Einen TS/Mumble/Ventrilo Server kann ich leider nicht anbieten aber ich denke da findet man spontan immer eine Lösung.
 
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