• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Star Community Talk: StarCraftII - WoL & HotS

k.A., ich hänge im 1v1 auch set Wochen in Top Gold fest :D

Einfacher ist's aufm NA Server, da bin ich direkt Top Platin gewesen... scheinbar können Europäer besser SC2 xD

Das hat mit Punkten nichts zu tun, sondern mit Deinem Hidden Rating.
Ich bin mit 80 Punkten Platz 77 Gold auf Platin aufgestiegen. Du musst
deutlich besser Spielen als Deine Liga, dann geht es aufwärts. Also auch
nicht nachlassen, wenn Du quasi schon gewonnen hast! ;)

Jup, der Skill-Unterschied von EU zu NA beträgt ungefähr eine ganze Liga.
Zu Korea fast nochmal eine Liga oben drauf. High Gold in Süd-Korea kann
es also mit NA-Mid-Dia aufnehmen.

Ging mir ähnlich, ich wurde am Anfang erstmal in Bronze gerated, weil ich ja SC2 ganz neu angefangen habe am Anfang dieser Season (zum HotS Release). Dann kam relativ schnell Silber und dann auch Gold, unabhängig von den Punkten. Ich dachte aber, es gibt sozusagen eine feste Zahl, aber der man definitiv aufsteigt, sofern das vorher noch nicht durch besondere Leistung (=gutes Spielen gegen gute Gegner) passiert ist. Das ganze schränkt den Sinn von Punkten überhaupt meiner Meinung nach ganz schön ein.

Habe jedenfalls 43 Siege zu 31 Niederlagen, der Zweitplatzierte hat 100 Punkte Rückstand, ich hoffe mal ich schaffe Platin noch bis zum Ende dieser Season. Ich spiele da immer schön meinen Bonus-Pool leer, aber ohne den will ich auch nicht, das ist mir zu riskant ohne Netz.^^

Zuletzt bearbeitet:
Punkte sagen eigentlich sehr wenig aus. Zumindest was den Zeitpunkt des Aufstiegs bestimmt. (Gerade wegen dem Bonuspool)
Ein Anzeichen ist aber immer, dass man gegen höhere Ligen spielt und dies auch konstant. (Dabei sollte man auch noch 50/50 an Wins haben).

Edit: Btw, wenn am 1.5 die neue Season beginnt, dann ist doch diesen Mittwoch der Ladderfreeze oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir nach den Spielen oder auf dem Startscreen
die Ligen der Gegner an!
(Rahmen um das Avatar representieren die 1v1-Liga)
Wenn Du oft gegen weiße oder blaue Rahmen spielst und
mindestens die Hälfte gewinnst, ist das ein gutes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ich weiß schon was die Rahmen bedeuten, ich hatte zum Glück einige Kollegen, die mich in SC2 eingewiesen haben. Ich spiele meistens gegen Gold, dann sind da noch zu gleichen Teilen Platin und Silber Gegner dabei. Diamant hatte ich im 1v1 noch nie (zumindest nicht in der aktuellen Season).
Bin jetzt übrigens bei 895 Punkten und immer noch kein Aufstieg in Sicht :D

Ein Aufstieg ist in Sicht, wenn Du nie gegen Silber, selten gegen Gold,
oft gegen Platin und ab und zu gegen Diamant antreten musst.
Bei Deiner jetzigen Gegnerstärke hängst Du fest in Deiner Liga. :P

Fies. :freak:
Eigentlich ist das 1v1 Rating das niedrigste was ich habe, 2v2 bin ich Diamant und der Rest Platin. Versteh nicht wie mein MMR da so kaputt sein kann.^^ Am Anfang habe ich ein wenig viel verloren, da hatte ich dann mal 13W und 14L, aber dann habe ich die BO für mich perfektioniert und jetzt sinds glaub 45W und 31L. Im 1v1 Unranked gewinne ich eh 80% aller Spiele, und auch in allen anderen Ligen im Ranked habe ich mind. 60% Win Rate, z.B. 20W und 2L im 3v3.

Vielleicht deswegen, weil ich die entscheidenden Sachen gegen Platin meistens noch verloren habe. Oder weil das meine allererste Season ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Niederlagen gegen die Platin werden gewesen sein,
was Dich auf Aufstieg hinderte. Dass man im 1v1 eine Liga
unter seinen Teamplay-Ergebnissen liegt, ist völlig normal.
Das Niveau in Teamspielen ist ein gutes Stück geringer.

Masterchief79 schrieb:
Fies. :freak:
Eigentlich ist das 1v1 Rating das niedrigste was ich habe, 2v2 bin ich Diamant und der Rest Platin.

Das ist vollkommen normal. Bin auch Gold/Plat/Dia/Dia in aufsteigender Reihenfolge... denke das liegt einfach daran, dass viele nur 1v1 ernst nehmen. Bei den Team-Games muss man halt auch Glück haben - fähige Mitspieler die auch noch kommunikationsfähig sind und dann auch noch funktionierende Rechner haben :p

Isset doch noch passiert :D

Anhänge

• SC2.jpg
    SC2.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 496
Glückwunsch! :)

Danke euch^^ Ich hatte wohl das Glück, dass der Diamant-Spieler in dem Match davor einfach direkt geleaved hat. Dann musste ich gegen nen High Platin Zerg ran und konnte das Spiel durch starkes Makro doch noch gewinnen, obwohl er mir zu Anfang 3x mit viel Aufwand die Drohnen auf der Hatch weggeschossen hat.^^

Was hat das eigentlich mit diesem Ladderfreeze auf sich? Wieso Weshalb Warum? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Ladder wird halt immer eine Woche vor Seasonneubeginn geschlossen. Man kann dann nicht mehr auf/absteigen. Der Bonuspool steigt auch nicht mehr an.

Warum? So sicher bin ich mir da auch nicht, glaube Blizzard meinte, dass man in der einen Woche dann nochmal die Chance hat den Bonuspool leer zu spielen.

Dann noch mal ne weitere Frage: Wenn man aufsteigt, ist man ja wahrscheinlich in der vorherigen Liga relativ hoch platziert bzw ziemlich sicher unter den Top 8. Steigt man dann auf, ist man in der neuen liga ebenfalls in den Top 8. Man wechselt also z.B. von High Gold zu High Platin, oder von High Platin zu High Diamond. Ich freu mich natürlich auch darüber, aber Sinn macht es nicht unbedingt oder? So bin ich jetzt im 1v1 Platin Platz 10, und im 2v2 Diamond schon länger Platz 4, obwohl ich in den jeweiligen Ligen noch nie auch nur ein Spiel gespielt habe.

Man könnte es dadurch erklären, dass man vorher in der Goldliga vllt schon Spiele gegen Gegner gewinnt, die eine High Platin oder sogar Diamond Platzierung haben.

Das ist nicht immer so - manchmal steigt man auch aus Gold 50 nach Platin 80 oder von Platin 80 auf Dia 40 auf... das wird scheinbar einfach irgendwie ausgerechnet :)

Wie gesagt, die Punkte und Platzierung haben kaum einen Einfluss darauf,
in welche Liga man sich spielt. Battle.net hat ein komplexes, verstecktes
System, dass ständig Deine Leistungen bewertet. Wobei seit HotS ist es
nicht völlig versteckt. (Ressourcen Management, Zeit am Versorgungslimit,
APM, Einheitenkomposition im Vergleich zum Gegner, Vergleich dieser
Werte mit den aktuellen Gegnern und wie knapp/eindeutig man gewinnt etc.)
Das entscheidet das sogenannte Hiddenrating. Man ist neben der aktuell
einsehbarer Liga noch in einer versteckten Liga, die wesentlich feiner
abgestuft wird. Wenn man sich in dieser behauptet, steigt auch die
offizielle Liga irgendwann. Anzeichen für einen Aufstieg sind also
Gegenzuweisungen gegen "stärkere" Gegner, mit denen man ohne Mühe
mithalten kann. Es empfiehlt sich also, bis zum Ende eine Hohe Leistung
zu bringen, auch wenn der Gegner eigentlich schon verloren hat und
mit einem gg abzutreten, wenn man weiß, dass man soweit zurück
geworfen wurde, dass ein Sieg unmöglich ist. Wenn man suplyblocked
ohne Armee mit einer kleinere Eco als der Gegner weiterspielt, ist das
natürlich Gift für das hidden Rating. Ebenso verschenkt man Potential,
wenn man den Gegner derart bei den Eiern hat, dass man das Makro
und APM links liegen lässt und lieber Katz und Maus spielt.

Die Platzierungen und Punkte sind nur ein Motivationsfaktor.
Man kann auch von Platz 100 Bronze in Platz 80 Gold aufsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt meist davon ab, ob die Division leer, halb oder ganz voll ist. Meist ist es eh so, dass wenn man aufsteigt in eine relativ junge Division kommt, wo jeder noch nicht so viele Punkte hat. Man kann also auch mit einer eher durchschnittlichen Menge an Punkten Top 8 in seiner Division sein, aber in einer anderen wäre man nur Top 100.

Und das mit Top 8 und Aufstieg kann man so auch nicht immer verallgemeinern.

Ich hab z.B. mit HotS erst vor einer Woche angefangen, hab alle Placements gewonnen und bin Platin gekommen. Nach 10 weiteren Spielen war ich schon Dia.(Hab in Platin fast nur Master als Gegner bekommen) Bin dabei aber nie in die Top 50 gekommen.
Jetzt in Diamond bin ich ~ Rang 60 und spiele auch fast nur noch gegen Master. Mal schauen wann ich aufsteige.
Ich denke, wenn man als "Neuer" in eine schon fast volle Liga kommt, in der die anderen schon viele Punkte habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass man auch mit einem niedrigen Rang aufsteigt, sofern man gut genug spielt.
Wenn man aber seit Anfang dabei ist, oder länger braucht um aufzusteigen, dann ist man eher Top 8. Hoffe ihr versteht was ich meine :)

Btw: GSL Code S Ro32 Group G fängt jetzt an http://www.teamliquid.net/video/streams/GOMTV

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben