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News Star Wars: Battlefront 2: Mikrotransaktionen bleiben „Pay 2 Win“

Lootboxen für Echtgeld? Der Inhalt ist Zufall?
Das ist meiner Meinung nach eine Casino Slot Maschine (Einarmiger Bandit etc.), somit ist es Glücksspiel.

Entsprechend sollte das Spiel auch so behandelt werden, mit Steuern, Altersfreigabe usw.
Wird sich zwar bestimmt immer noch lohnen weil es genug Menschen gibt die zuviel und sinnlos Geld ausgeben können, aber immerhin wachsen dann Teenager nicht damit auf es als Normalzustand zu akzeptieren.

Reicht ja schon der ganze Schaden an den Jugendlichen durch Paywalls in Mobile Games. Mit klaren Kennzeichnungen wurde jeder Wissen was er bekommt. Die USK ist in Deutschland viel Strenger als deren Gegenstücke im Ausland, aber Glücksspielsucht findet da wohl keine Beachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Glücksspielargument umgehen die ja scheinbar, weil man auf jeden Fall was gewinnt und es keine Nieten gibt. Somit eben kein Glücksspiel.
 
Ich finde es gut.
Durch diese Mechaniken werden zukünftige Download contents kostenlos angeboten und das Spiel für eine lange Zeit unterstützt. Ob andere Spieler jetzt viel Geld ausgegeben habe oder on ihren Ferien durchgehockt haben ist doch egal. Als Schüler hätte man viel Freizeit als Arbeitnehmer viel Geld.

Wenn ihr nichts ausgebt profitiert ihr von einem lang unterstützten Game ohne extra kosten. Irgendwo muss das Geld eben herkommen.

Nur kosmetische items fände ich hier besser, keine Frage. Aber bei so einem Spiel, ist das einfach zu wenig um Geld zu zahlen.

Ps: ich würde nie Geld in lootboxen stecken, gebe aber sehr gerne Geld Ingame aus, alleine um die Entwickler zu unterstützen. Ich wies nicht woher der Groll gegen große entwicklerstudios kommt. Ist aber wohl ein foren/Troll Problem.

Grüße
 
Guter Witz. Spiele machen schon mit rein kosmetischen Sachen richtig viel Geld und es gebe dutzende Wege, immer noch ausreichend hohe Gewinne ohne dreiste Manipulationen des Gameplays zu machen.

Wo wir beim Thema sind: Für die These "bei so einem Spiel, ist das einfach zu wenig" hätte ich gerne Zahlen gesehen. Ich kann immerhin die Bilanzen der Publisher anführen, die neue Umsatzhöhen durch Mikrotransaktionen ausweisen.

Als Schüler hätte man viel Freizeit als Arbeitnehmer viel Geld.

Es sind nur kosmetische Sachen, niemand wird gezwungen....

Das blöde an dieser Aussicht ist doch, dass Spielzeit nicht mehr in Spaß gemessen wird, sondern der Spaß plötzlich einen Preis bekommt Entweder grinde ich bzw. Investiere viel Zeit (in der ich schlechter gestellt bin als zahlende Spieler) um Spaß zu haben oder ich zahle eine nicht klar ausgewiesene Summe, um Spaß zu haben. Das ist Pay 2 Win. Warum aber soll das auf einmal nötig sein, um irgendwelche Kosten zu decken? Nötig ist das nur, wenn man gerne Abzock-Mobile-Spiele zum Vollpreis verkaufen möchte.
 
Da kann man nun lange rumdiskutieren....die Idee, ein Spiel auf maximalbeliebtem Franschise mit einer bahnbrechenden Grafikengine zu entwickeln, um dann über P2W Elemente den Gewinn zu maximieren, wird EA so schnell keiner mehr nachmachen. Wirtschaftlich eine top Leistung.

Das Spiel selbst dürfte allerdings für uns Nischenspieler im Regal liegen bleiben. Die Masse allerdings...der Teen zwischen 12 und 20 Jahren, also die absolute Masse...wird munter zugreifen und Umsatz machen.
 
Ich finde es witzig muss ich sagen hier regen sch viele auf...

SKANDAL hier SKANDAL da...

Die interessiert es herzhaft wenig, was bei den Umsätzen auch verständlich ist.

Wen jemand seine Exkremente anbietet und merkt es gibt Leute die dafür Millionen ausgeben... Mal ganz ehrlich fast JEDER würde diese veredeln und schön verpacken (beste Grafik- Werbung) und veräußern.

So lange man die Käufer hat und es Geld regnet würde doch keiner aufhören sein Geschäftsmodell aufzugeben.

Ich persönlich habe mir BF1 gekauft direkt mit Premium etc. weil ich so begeistert von BF4 war. Das werde ich nie wieder machen.
 
Freu schrieb:
In diesem Fall könnte es sympathischer sein, das Geld einem Filehoster in den Rachen zu schmeissen.

Wirf es stattdessen lieber GoG an den Kopf und hol dir das original Battlefront 2 (Classic) hast du mehr davon ;-)

dalai schrieb:
Als Schüler hätte man viel Freizeit als Arbeitnehmer viel Geld.

Ich will aber weder mein ganzes Geld noch meine Freizeit für etwas in Spielen opfern das nur das Gameplay künstlich streckt damit die Publisher noch mehr Geld verdienen. Vor allem dann nicht wenn es auch Alternativen gibt.
 
hahaqp schrieb:
Das Spiel erscheint Ende November und für Dezember ist schon der erste DLC geplant? Alter...

Marketing... und die krasse Gier nach Geld.

Logischerweise, hätten sie dieses "DLC" (wo der Content zu 100% schon fertiggestellt ist und auch schon längst war) direkt mit dem Spiel liefern können... aber dafür hätten sie dann keine extra xx Euro fordern können.
Deswegen einfach später als "Erweiterung" nachliefern.

Als ob ich solch ein Publisher unterstütze.. haha
 
hahaqp schrieb:
Das Spiel erscheint Ende November und für Dezember ist schon der erste DLC geplant? Alter...

Beim neuen Southparkspiel und bei Call of Duty gabs direkt am ersten Tag bereits DLCs.... Durchaus sogar schon normal, so schade ich das finde.
 
So ein System ist schon eine Frechheit.
Aber mich interessiert eh nur die SP-Kampagne. Dafür zahle ich aber keinen Vollpreis.
Wenn's mal so in der Preisregion um die 20.- EUR ist, werde ich es mir wahrscheinlich zulegen.
 
Galora schrieb:
Marketing... und die krasse Gier nach Geld.

Logischerweise, hätten sie dieses "DLC" (wo der Content zu 100% schon fertiggestellt ist und auch schon längst war) direkt mit dem Spiel liefern können... aber dafür hätten sie dann keine extra xx Euro fordern können.
Deswegen einfach später als "Erweiterung" nachliefern.

Dir ist bewusst, dass diese DLCs völlig kostenlos sind?
Der Preis für diese kostenlosen DLCs sind jetzt die Lootboxen.
 
Ich weis ehrlich gesagt nicht was ich lächerlicher finden soll

1. das man hier in knapp 90 Beiträgen darüber diskutiert das sowas ein no go ist während sich das Spiel weiterverkauft

oder

2. Mit welchen Kommentaren man hier leute bezeichnet die Geld für Lootboxen ausgeben.

Ihr solltet euch alle mal eins merken, ihr werdet diese Sache nicht ändern und mit eurer Einstellung (Beleidigen statt berechtige Diskussionen) werdet ihr auch fast nur spott ernten.

Nur weil es massenweise Leute gibt (meist die die in solchen News abgehen wie zäpfchen) und sich sowas schlichtweg nicht leisten können aber unbedingt auch die Lootboxen wollen, muss man doch nicht die anderen damit als schlecht bezeichnen.

Es ist doch jedem seine Sache wofür er seine Kohle rausballert und was er mit seinem Geld macht.

Galora schrieb:
Marketing... und die krasse Gier nach Geld.

sorry aber was für ein dummer Kommentar ist das denn bitte? Wir könnten ja mal ein Spiel spielen, der Titel heist "wer auf geld verzichten kann und auf fortschritt, der werfe den ersten stein" ... und wer wirft diesen stein nun? Oh keiner .. warum ? Versteh ich nicht... ah moment jetzt kommts, wir sind ja Firmen und Unternehmen die Geld verdienen wollen damit wir weiterhin existieren.

Ich verstehe also beim besten willen nicht wie man so einen Quatsch in voller Überzeugung schreiben kann, wenn du der Inhaber eines Entwicklerstudios wärst, würdest du es GENAU SO MACHEN wie EA und co. Weil es Geld bringt und nur darum geht es. Aber stattdessen bist du halt der arme schlucker der sich das nicht leisten kann und regst dich lieber drüber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
danielnedles schrieb:
Es ist doch jedem seine Sache wofür er seine Kohle rausballert und was er mit seinem Geld macht.

Wenn es nur die Personen selbst betrifft, also in Singleplayerspielen, dann mag ich dir recht geben.

Aber wenn ein System eingeführt wird, wo man in einem kompetitiven Multiplayerspiel sich Vorteile gegen Geld erkaufen kann, dann gehört das boykottiert.
 
das ist schlichtweg falsch. Es ist völlig okay wenn ein Spieler der hunderte von Euro in Lootboxen spendiert im Spiel besser da steht als einer der nichts dafür bezahlt hat und sich manches erarbeiten muss.

Da gibt es nichts dran zu rütteln. Was euch wirklich aufregt ist doch das es passieren könnte das ihr als kleiner spieler im MP Modus von anderen umgehauen werdet weil sie Geld investiert haben und so vielleicht etwas länger spielen werdet um sachen zu erreichen. Nur darum gehts doch.

Viel schlimmer wäre es wenn der Spieler der diese hunderte von Euros investiert hat, KEINE Vorteile im Spiel hätte. Da hinkt nicht das System Leute, sondern euer denken!
 
In einem Multiplayerspiel sollte erst gar nicht die Möglichkeit bestehen, dass jemand ohne etwas anderes als den eigenen Fähigkeiten im Spiel besser ist als jemand anderes.

Das ist nichts anderes als bezahltes Cheaten und auch hier gilt, in einem Singleplayerspiel, wo das Cheaten nur Auswirkungen auf einen selbst hat, völlig okay wenn man es machen möchte, aber im Zusammenspiel mit anderen Leuten ein NoGo.
 
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Warum diese klitzegenaue Beschreibung dieser Micros?
Es reicht ein Satz: Micros? - Nicht kaufen, naechstes Spiel...
 
Taxxor schrieb:
In einem Multiplayerspiel sollte erst gar nicht die Möglichkeit bestehen, dass jemand ohne etwas anderes als den eigenen Fähigkeiten im Spiel besser ist als jemand anderes.

Das ist nichts anderes als bezahltes Cheaten und auch hier gilt, in einem Singleplayerspiel, wo das Cheaten nur Auswirkungen auf einen selbst hat, völlig okay wenn man es machen möchte, aber im Zusammenspiel mit anderen Leuten ein NoGo.

du liegst hier falsch auch wenn du denkst das du im recht bist. Das hat mit Cheaten nix zutun. Es gibt einfach 2 Optionen und zwar entweder man erspielt sich alles oder man kauft sich eben die vorteile. Daran ist überhaupt nichts verwerfliches wenn es ein System anbietet. Klar ist der "dumme" immer der der das Geld eben nicht hat und nicht ausgeben kann, aber so ist das Leben eben. Ich fahre im RL doch auch nicht mit einem BMW rum wenn ich mir nur nen Renault leisten kann und heule den BMW fahrern hinterher die am letzten meter noch an 5 Autos vorbeiziehen oder mich an der Ampel doof stehen lassen wenn sie auf grün springt.

Cheaten ist wenn man sich durch fremde Programme vorteile am Spiel besorgt die es sonst nicht gäbe. Hier ist es aber eine Funktion die das Spiel bereits anbietet und auch die die keine Boxen kaufen bekommen durch Fortschritte welche ohne Echtgeld. Es wird schlichtweg falsch verglichen.

Ändern kann man das übrigens nur wenn man "im sehr großen stil" solche Dinge wie Lootboxen gegen Echtgeld boykottiert. Aber das tut kaum einer, solche Games brechen immer wieder Rekorde in den Verkäufen. Weil der Mensch einfach schnellstmöglich das meiste erreichen will. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
 
@danielnedles

Du findest es also völlig in Ordnung, wenn in Vollpreis-Triple-A Computerspielen nicht länger derjenige mit dem größten Skill gewinnt, sondern derjenige mit dem größten Geldbeutel?
 
Dennoch hat das ganze mit einem fairen Spiel nichts mehr zu tun.
Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die Spiele, in denen man durch Levelaufstieg bessere Waffen und Fähigkeiten erhält.

In einem fairen Multiplayerspiel muss jemand, der sich das Spiel gerade neu gekauft hat, die gleichen Chancen haben, wie jemand, der das Spiel schon seit einem Jahr spielt. Dieser darf nur durch seinen in dieser Zeit verbesserten Skill einen Vorteil gegenüber neuen Spielern haben.
Deswegen sind die Waffen die man sich in vielen Spielen freispielen kann, auch meist nicht so viel besser als die Startwaffen, damit man als Neuling eben keinen wirklichen Nachteil hat.
Aber wenn wie in Battlefront 2 einer unverwundbar sein kann, der andere aber nicht, dann ist das ein erheblicher Nachteil.

Vergleiche es statt mit einer Straßensituation doch lieber mit der Formel 1 wenn plötzlich ein neues Team mit guten Fahrern, aber wenig Geld einsteigt und nichts reißen kann, weil die anderen mit Geld einfach bessere Autos gekauft haben, anstatt dass man die Leistungswerte der Autos für jeden gleich macht.

Oder mit Fußball, wenn sich die Vereine mit Geld plötzlich das eigene Tor verkleinern lassen könnten. Dann zählt auch nicht mehr das Können sondern der Geldbeutel.

Counter Strike zeigt, wie das wunderbar funktioniert und selbst hier wird noch gutes Geld mit kosmetischen Dingen gemacht, die aber keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben.
 
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