Ich werde mir als Star Wars Fan (nicht mehr so wie früher, aber immer noch ein wenig...) Survivor sicherlich im Sale holen, aber ich fand JFO nur "gut" bis mäßig, aber keinesfalls der große Wurf wie oft getan wird. An die alten Dark Forces/Jedi Knight Games kam es für mich nicht im Ansatz heran.
Mit dem Hauptcharakter wurde ich irgendwie nicht warm. Die ganze Crew wirkte erzwungen "woke" (männliche weiße Hauptrolle mit schwarzer, weiblicher Nebenhauptrolle) und die Story fand ich mit Ausnahme des wirklich gelungenen Story-Arcs um die Nightsister Merrin eher mäßig.
Die Level empfand ich als zu künstlich konstruiert. Sie fühlten sich nicht organisch "echt" an, sondern eben Themepark-mäßig erschaffen, um das Metroidvania Gameplay zu ermöglichen.
Apropos Metroidvania... ist definitiv nicht mein Fall. Für mich ist das ein künstliches Aufblähen von Content, wenn man den Spieler "zwingt" dieselben Örtlichkeiten immer wieder aufzusuchen, sobald er bessere Fähigkeiten hat.
Zumal das teilweise zu einem von mir wenig gemochten "trial & error" Gameplay führt.
Kann ich den Sprung schaffen oder komme ich da oben erst später hin? Und dann probiert man es und stürzt in den Tod und...
... nächster Kritikpunkt: Die Souls-like Respawns und Checkpoints. Ich mag es generell nicht, wenn der ganze Level nach dem Tod der Spielfigur respawnt. Und die Checkpoints (Saves) waren manchmal echt blöd platziert, so dass man dann wieder und wieder an den immer selben Gegnern vorbei oder dieselbe Hüpfsequenz absolvieren musste. Meh.
Und dann das elendige Backtracking... meine Fresse... kein einziger Level hat ja jemals wie in "normalen" Spielen einfach mit einer Cutscene geendet, sondern -nein- man musste jedes Mal den langen Trek zurück zum Schiff antreten.
Blöd, wenn man dann mal einen Shortcut nicht mehr wusste oder diesen verpasst hat... dann artete das richtig in Arbeit aus, zumal man ja auf dem Rückweg dieselben Gegnerhorden wieder zu Gesicht bekam. Und das Leveldesign war ja auch extra etwas labyrinthartig, um zusätzliche Spielzeit zu schinden.
Alles nicht so mein Fall. Vieles fühlte sich für mich rein nach Streckung des Contents an.
Für Fans von Metroidvania und Souls-likes sicherlich alles ganz toll, aber mich hat das in Summe eher genervt. Ich will bei einem Star Wars Spiel die Atmosphäre genießen und die Story erleben, also auch vorankommen und nicht stundenlang in den einzelnen Leveln rumgurken, damit das Spiel künstlich verlängert wird.
Schon in Anbetracht des Titels "Survivor" schwant mir Übles. Vermutlich wird das nach dem Erfolg von Elden Ring (
würg ) und diversen Survival-Spielen noch Souls-liker und vielleicht sogar Rogue-lite ganz ohne Saves (außer am Levelanfang) oder sonst irgendwelche blödsinnigen Survival-Game-Features. Deshalb wird auf jeden Fall auf einen Sale gewartet. Bei EA Spielen geht das ja zum Glück immer recht fix mit den Preissenkungen.