• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Star Wars Outlaws: Richtige Grafikeinstellungen für mein Konfi

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
Ich habe versucht gestern Star Wars Outlaws zu Spielen und mich durch die Grafikoptionen gewühlt.

Leider kam ich bei jeder Voreinstellung nicht über 30 FPS. Habe zum Anzeigen die Gamebar von win 10 genutzt.

Vllt könnt ihr mir sagen was ich wo einstellen muss genau damit die FPS sich spürbar steigert.

Oder ist das Spiel zu anspruchsvoll? RTX wäre schon schön.

Meine Konfiguration

Prozessor (CPU): AMD 5900x
Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Crucial Ballistix 3200
Mainboard: MAG b550 Gaming cabon WIFI
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
Grafikkarte: RTX3090
HDD / SSD: 970 Evo Plus

Ich spiele auf einem M32u in 4k.

Wenn noch was gebraucht wird bitte melden.

Oder gibt es einen Benchmark den man selbst durchführen kann für das Game?

Danke für schnelle Hilfe!

Versuche es mal mit den Einstellungen von HWU. Habe ich hier etwas aufgedröselt:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-der-benchmark-analyse.2208121/post-29741784

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, midwed, Tbone10 und eine weitere Person
Habe eine 4070 Ti und im Spiel eigentlich gar nichts grossartig verstellt, nur wegen meinem Monitor bei 2160 auf 60fPS begrenzt. Die erkannte 4070 Ti sorgte für die Einstellung "Hoch", da habe ich dann, wie gesagt, nichts mehr daran umgestellt.
Als ich DLSS ausgestellt hatte, ging die FPS-Anzeige auch runter bis auf 35, angeschaltet meldet Afterburner die festgenagelten 60FPS.
Gut, das habe ich nun in der Cantina ausprobiert. Keine Ahnung, wie es in anderen Umgebungen aussieht.
Aber das Spiel läuft bei mir unauffällig, ziemlich gut, für meine Erwartungen.
Aber ich bin auch kein Grafik-Fetischist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
yo, orientiere dich an dem Video von Vigilant. RTXGDI kannste direkt vergessen.
Versuchs doch mal mit DLSS Balanced auf "High".

• Gefällt mir
Nachfolgend noch ein Video, ähnlich dem von Hardware Unboxed, welches @Vigilant erwähnte. Der Kanal/User macht auch immer echt ordentliche Videos zu Spielen und den Einstellungen - lohnt sich ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10, ShowOff und timmey77
ShowOff schrieb:
Versuchs doch mal mit DLSS Balanced auf "High".
In der aktuellen Folge des CB Podcasts berichtet Fabian, dass hier im Spiel DLSS Performance durchaus so aussehen würde wie es ansonsten eher bei DLSS Balanced der Fall wäre. Könnte man ggf also auch testen.

Davon abgesehen ist es für ein aktuelles AAA-Spiel auch ne Ansage, dass in 4K spielen zu wollen... Klar braucht man da Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Tbone10, midwed und eine weitere Person
... und eine RTX 3090 ist halt auch nicht mehr die absolut schnellste Karte, die sie mal war (zur ihrer Zeit). Sie ordnet sich mittlerweile in der oberen Mittelklasse ein, in der Range von RTX 4070 Super, RX 7900 GRE und RX 6950 XT - sofern der VRAM (wie bei der 4070 S) nicht limitierend wirkt und man mal DLSS ausklammert, sprich die reine Rohleistung / Rasterleistung betrachtet.

Das soll die Leistung der RTX 3090 nicht schmälern, das ist immer noch eine sehr starke Karte. Ist aber halt mittlerweile von einer RTX 4070 Ti Super, RTX 4080 und RX 7900 XT(X) eingeholt worden - von ihrem "direkten ('Namens')Nachfolger", der RTX 4090, mal ganz zu schweigen ;D

• Gefällt mir
Das ist mir natürlich bewusst aber wäre denke ich etwas hart jetzt schon zu upgraden

Ich schau mir die Videos mal an heute und probiere nochmal rum. Was wäre denn eine realistische FPS zahl die ich erreichen könnte?

Mit deiner Karte solltest du bei UHD Ultra unbedingt "FSR 3 Qualität" und "Frame Generation" verwenden. Dann bekommst Du ca. 55Fps im Durchschnitt.

DLSS ist dort nicht zu empfehlen, da dort mit deiner Karte das Frame Generation nicht funktioniert (Dies ist nur für die 40xx Serie "Nividia Assimove")

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Winston90 und Tbone10
Und diese Punkte finde ich so in den Einstellungen? Hab diese grad nicht parat.

Und DLSS dann ganz aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Tbone10 schrieb:
Was wäre denn eine realistische FPS zahl die ich erreichen könnte?
Einfach ausprobieren, manche Einstellungen brauchen halt deutlich mehr Leistung bei wenig Mehrwert, optisch.

Im Video steht +30 % FPS Boost, mit wie viel FPS läufst du denn da so rum?

• Gefällt mir
GutenTag schrieb:
Mit deiner Karte solltest du bei UHD Ultra unbedingt "FSR 3 Qualität" und "Frame Generation" verwenden. Dann bekommst Du ca. 55Fps im Durchschnitt.
Im Anschluss an dem CB Test würde ich die Aussage abändern: mit DLSS/FSR Qualität holst du nicht genug Leistung raus, da musst du schon auf DLSS/FSR Performance (wie im CB Test) gehen, wenn du 4k@Ultra anstrebst.

FSR statt DLSS zu nutzen, ist dann aber wieder bei der 3090 sinnvoll, da - wie beschrieben - nur so FG für dich möglich ist. Gleichzeitig musst dich dann aber mit etwas schlechteren Bild zufriedengeben, da DLSS bessere Ergebnisse liefert als FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und GutenTag
Tbone10 schrieb:
Und DLSS dann ganz aus?
Screenshot (167).png

• Gefällt mir
Super danke werde ich mal so probieren. Dachte immer das AMD Technologie nicht bei geforce karten wirkt, da ich dachte jeder Hersteller hat "seine" Technologie. Da hab ich nen denk Fehler oder?

Tbone10 schrieb:
Dachte immer das AMD Technologie nicht bei geforce karten wirkt, da ich dachte jeder Hersteller hat "seine" Technologie. Da hab ich nen denk Fehler oder?
Nvidia nutzt mit DLSS/FG Technologien, die nur die eigene Nvidia Hardware nutzen kann.

AMD hingegen nutzt mit FSR/FMF (ihre eigene Variante von FG) Technologien die "offen" sind, also unabhängig vom Entwickler allen Grafikkarten zur Verfügung stehen. Das war ja auch im den Anfängen von GSync und AMD Freesync so, dass AMD einen offenen Ansatz gewählt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und ShowOff
Ah ok wieder was gelernt dann probiere ich das mal aus heute

Danke euch allen

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Ich habe jetzt Ultra mit FSR3 auf Ultra Performance in 4K auf 80 FPS. Hab ich da optisch Qualitätsverluste?

Also leidet die Qualität von 4k wenn ich auf Ultra Performance stelle? Oder ist es besser mit 50 FPS auf "Qualität" zu stellen?

Hoffe ihr wisst was ich meine.

Und was bedeutet Natives AA genau? Ist das sozusagen "am besten"?

Zurück
Oben